Die Entrückung und das Erscheinen Jesu in Herrlichkeit - gleichzeitige Ereignisse?

    • Offizieller Beitrag

    Nun Lieber ben Salomo, ganz Matthäus sprach Jesus zu den Juden, hat auch sie gemeint, und nicht die Gemeinde.


    Moment mal, ich will hier mal kurz einhaken. Du vertritts wirklich, dass ALLES, was Jesus im ganzen Matthäus gesagt hat, nur für Juden verbindlich ist, weil er nur eben jene angesprochen hat??? Bergpredigt etc. auch??? Ich hoffe ich verstehe dich falsch darin pupillenefwd

  • Ich versuch ein mal auf einges einzugehen,natürlich geht es nicht schnell.

    Auf Matthäus habe ich ja schon geschrieben, denn Jesus bezog sich auf die Juden, was ja ersichtlich, denn nicht umsonst heist es ja nicht, die Drangsale Jakobs, siehe Jeremia 30, 7

    7 Wehe! Denn groß ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden.

    Du hast ja geschrieben:

    Zitat

    Da die Worte Jesu der Ausgangspunkt für alle Endzeiterwartungen sind, lieber Blume, müssen sie uns gewissermaßen als Grundlage dienen. Wenn Du nun glaubst, bei Paulus etwas Anderes zu finden, müssen wir uns fragen, ob sich Paulus geirrt hat, oder ob Du den Paulus falsch verstehst.

    Ja Lieber ben Salomo, ist es dir nicht auf gefallen, das Paulus in seinen Briefen, die Gemeinde vor der Drangsal nie gewarnt hat, in keiner Stelle, warum? Weil die Gemeinde nicht durch die Drangsal gehen muß

    Nehmen wir doch mal Römer 8, 1

    1 Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind.

    und Römer 5, 9

    9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn

    Nun Lieber ben Salomo, hier bezieht sich von das Errettet sein vor dem Zorn in erster Linie auf die Befreiung von ewiger Strafe, auf die Erettung vor der Hölle. Aber Lieber ben Salomo aber schließt das nichtauch die Befreiung von der Zeit des Gerichts über die Erde mit ein, die haubtsächlich charaktesierent ist durch das Ausgießen der Schalen des Zorn Gottes?

    1.Thessalonicher 5, 9 bekräftigt doch die Tatsache, dass es hier auch um den Zorn der Trübsalzeit geht, wenn vom Kommen Christi für die Seinen in den Wolken die Red ist und von denen, die den Helm des Heils (der Errettung) durch unseren Herrn Jesus Christus. Du weist ja, Leiden ist oft das Los der Christen von anfang an, bis heute, siehe Röm 8, 17; 2 Tim 2, 12; Phil 1,29. Aber es ist nicht Zorn! Der Zorn ist für die Ungläubigen bestimmt.

    2.Thessalonicher 1, 6-8

    6 wenn es anders bei Gott gerecht ist, Drangsal zu vergelten denen, die euch bedrängen,
    7 und euch, die ihr bedrängt werdet, Ruhe mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel, mit den Engeln seiner Macht,
    8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen;


    Christen allerdings solen dem lebendigen, wahren Gott dienen und ( nicht die Trübsale, von mir eingefügt) und seinen Sohn erwarten Thes 1, 10

    Und Paulus ermahnte seine Gemeinde in 2.Thessalonicher 3, 1-5

    1 Übrigens, Brüder, betet für uns, daß das Wort des Herrn laufe und verherrlicht werde, wie auch bei euch,
    2 und daß wir errettet werden von den schlechten und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht aller Teil.
    3 Der Herr aber ist treu, der euch befestigen und vor dem Bösen bewahren wird.
    4 Wir haben aber im Herrn das Vertrauen zu euch, daß ihr, was wir gebieten, sowohl tut als auch tun werdet.
    5 Der Herr aber richte eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu dem Ausharren des
    Christus

    Zu dem kommt ja hinzu das Christen nicht berufen zum Zorn Lieber ben Salomo!

    1.Thessalonicher 5, 9

    9 Denn Gott hat uns nicht zum Zorn gesetzt, sondern zur Erlangung der Seligkeit durch unseren Herrn Jesus Christus,

    Diese Textstelle, die unmittelbar der stärksten Bibelstelle über die Entrückung folgt, muss aber auch im Licht dieses Kontextes betrachtet werden.
    Nachdem er sie über die Entrückung belehrt hat, führt Paulus seine Leser zu den Zeiten und Zeitpungt, die den Tag des Herrn betreffen, siehe 1 Thes 5, 1-2


    Herzliche Grüsse, Blume :)

  • Hallo Bemo!

    Du hast ja geschrieben:

    Zitat

    Moment mal, ich will hier mal kurz einhaken. Du vertritts wirklich, dass ALLES, was Jesus im ganzen Matthäus gesagt hat, nur für Juden verbindlich ist, weil er nur eben jene angesprochen hat??? Bergpredigt etc. auch??? Ich hoffe ich verstehe dich falsch darin pupillenefwd

    Nun lieber Bemo, wo hat denn Jesus die Bergprdigt den geredet? War doch in Israel, und seine Zuhörer? Na Lieber Bemo, es waren doch Juden gewesen. Denn Jesus ist in erster Linie für sein Volk gekommen, und dann für die ganze Welt.


    Herzliche Grüsse, Blume :)

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Zitat

    Hinsichtlich in Matthäus 24, ist nicht die Gemeinde gemeint, warum? Die Endzeitrede des Herrn Jesus in Matth. 24+25 befasst sich hauptsächlich mit dem gläubigen Ueberrest aus dem Volk Israel. Das sehen wir u.a. aus folgenden Punkten:

    1. Der Ausgangspunkt ist der Tempel in Jerusalem.

    2. In jener Zeit wird das Evangelium des Reiches gepredigt und nicht das Evangelium der Herrlichkeit (1.Tim. 1,11) zum Preis der Herrlichkeit seiner Gnade (Eph. 1,6; 3,6-9).

    3. Der Herr nimmt Bezug auf Dan. 9,27, eine Offenbarung an diesen vielgeliebten Propheten, die speziell sein Volk und die heilige Stadt betrifft und ein wichtiger Schlüssel zur Prophetie, den Gedanken Gottes mit dieser Erde ist. Die Wege Gottes mit seiner himmlischen Brautgemeinde haben damit grundsätzlich nichts zu tun, obwohl sie auf den Ratschluss vor Grundlegung der Welt zurückgehen (Eph. 1,4).

    4. Das Reich hingegen ist eine Verheißung für diese Erde und speziell für das Volk Israel. Es ist ihnen bereitet von Grundlegung der Welt an (Matth. 25,34).


    Ich schließe diesen Thread vorläufig, bis wir zusammen andere grundlegende Definitionen und Auslegungen ausreichend besprochen haben, um diese Diskussion weiter sinnvoll fortsetzen zu können:

    - Bedeutung von "Israel" und "Gemeinde", und ihre Abgrenzung
    - Rö 9-11
    - Bedeutung von Da 9.24-27
    - Mt 24-25
    - Unterschied zwischen dem "Evangelium des Reiches" und dem "Evangelium der Herrlichkeit"

    Ich möchte vermeiden, dass:

    - die Diskussion eine völlig verkehrte, dem Titel nach nicht gedachte Richtung nimmt.
    - Argumente benutzt werden, die noch in Frage stehen und insbesondere von Dispensationalisten nicht (ausführlich) begründet wurden.
    - eine "Zirkel"-Argumentation entsteht.

    Gruß, Jakob.

    policemoderator

    Ich hoffe auf Euer Verständnis.