Bibelquiz im Web

  • Nicht nur im Fernsehen oder in Buchform findet man Wissenstests zur Bibel. In dieser Rubrik werde ich vermutlich nach und nach auf diverse Bibelquiz im Web verweisen. Vielleicht gar irgendwann auf ein selbst programmiertes.

    Das erste: Das Geheimnis: Bibelquiz.

    Das Ding hat mich angestrengt, zwar wußte ich Vieles, aber es gilt, 15 Fragen in Folge ohne Fehler zu beantworten, was mir doch erst nach einer Weile gelungen ist. Wer es in gleich in einem Zug schafft, hat entweder gespickt oder er kennt sich wirklich auch mit Detailfragen zu Bibelfiguren ziemlich gut aus.

    Mir ging es lange so: Gerade, wenn ich dachte, jetzt habe ich gleich alle 15 Fragen durch, dann kam eine ziemlich spezielle Frage, die mich auflaufen ließ.

    Aber immerhin, bin ich einmal durchgekommen. Macht mir das erst einmal nach!

    Kritik: Ich hätte mir nach erfolgreichem Durchlauf des Quiz einen Tusch, eine Sachertorte oder einen Gutschein mit ein paar Bonuspunkten fürs himmlische Paradies oder etwas ähnliches gewünscht und keine Meldung, die mich fragt, ob ich es nochmals versuchen möchte. Nach dem Quizmarathon wäre etwas mehr als eine fade Gratulation erfreulich gewesen.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (27. Dezember 2011 um 00:32)

  • Ich bin immerhin bis Frage 7 gekommen, und das bei meinem fragmentalen Bibelwissen...

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)


  • Hauptsache, man lernt was dabei und/oder hat etwas Spaß an dem Quiz. :)

    Genau! ;)
    Übung macht den Meister... :thumbup:
    Ich hab' so'n Bibel-Quiz als Brettspiel. Wenn wir an Silvester Besuch haben, werden wir das wieder spielen. Ist immer lustig und kurzweilig und die Zeit, bis zum Sektkorken knallen ist sinnvoller verbracht als vor der Mattscheibe! ;) Mein Waterloo sind immer Fragen zu den Sieben Gemeinden... Die bring' ich regelmäßig durcheinander... :D

    LG
    Plazebo

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

  • [...] Mein Waterloo sind immer Fragen zu den Sieben Gemeinden... Die bring' ich regelmäßig durcheinander...


    Genau die haben mich bei dem verlinkten Quiz auch schwer genervt, patschnief weil ich alle Gemeindenamen und erst recht die Reihenfolge noch nicht im Kopf habe. ;( Ätzend. :|

    Aber frag' mal selbst gestandene, langjährige Adventisten nach den Namen der 12 Jünger Jesu! Das hat auch kaum jemand so im Kopf, dass er 's flüssig aufsagen kann.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Aber frag' mal selbst gestandene, langjährige Adventisten nach den Namen der 12 Jünger Jesu! Das hat auch kaum jemand so im Kopf, dass er 's flüssig aufsagen kann.

    Naja... *hüstel* Das könnte ich auch nicht... Aber ich bin ja auch nicht Adventist! :D Peinlich wird's erst richtig, finde ich, wenn die Leute nicht wissen, wo die zehn Gebote stehen... ;)

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

  • Das Biblelquiz vom 27.12. war sehr schön, aber auch super leicht. Ich glaube fast, dass unsere Kindersabbatschule es auch geschafft hätte. Ich benötigte 2 Minuten und alles richtig.
    Es war der Quiz mit den 66 Büchern der Bibel und 66 Kapitel Jesajas.
    benSalomo

  • Das Biblelquiz vom 27.12. war sehr schön, aber auch super leicht. Ich glaube fast, dass unsere Kindersabbatschule es auch geschafft hätte. Ich benötigte 2 Minuten und alles richtig.
    Es war der Quiz mit den 66 Büchern der Bibel und 66 Kapitel Jesajas.
    benSalomo


    Das Quiz variiert die Fragen bei jedem Versuch. Ich gratuliere Dir! Selber habe ich länger gebraucht. Es war bis zur letzten oder vorletzten Frage oft ganz leicht und dann kam meist eine Frage wie "Welche Haarfarbe hatte die zweitälteste Schwester von Lelilah?" oder "Was war das erste Wort, das Noah sagte, als er in der Arche kein Frühstücksei mehr bekam?"

    BTW: Gestern habe ich ein Büchlein mit einem Bibelquiz bekommen, günstig gebraucht gekauft. Dessen erstes Kapitel sit auch nicht gerade schwierig.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19