Feiert ihr Weihnachten?

    • Offizieller Beitrag

    Auch EGW hat trotz ihrer Erwählung (Berufung) als Prophetin Gottes nicht alles Licht auf einmal bekommen. Sie sagte auch, dass NACH IHR noch viel mehr Licht kommen wird.

    Seltsam nur, dass Ellen White unzählige historische Bücher gelesen hat und der Heilige Geist sie inspirierte, die Juwellen zu entdecken, aber zu diesem neuen "Licht" sie doch nicht gekommen ist. ?(

    Ellen White enthält sich ja mit ihrer Meinung bezüglich des Weihnachten nicht. Somit als angeblich unwissend kann man sie nicht bezeichnen. Sie kennt den ursprünglichen Brauch und differenziert zugleich, indem sie darauf hinweist, wie man diesen Tag sinnvoll als Christ verbringen kann. Und wenn es in der Gesellschaft heisst, dass wir die Geburt Christi feiern, dann bedeutet es, dass wir die Geburt Christi feiern! Jeder etwas informierte Mensch weiß zugleich, dass der Tag der Geburt Christi unbekannt ist.

    Jetzt mal logisch nachdenken. Wenn Ellen White als Prophetin Gottes gewisse Autorität besitzt, und die äußert sich gegenüber Weihnachten im positiven Sinne, warum wird sie von Gott nicht sofort korrigiert, wenn ihre Äußerung falsch ist und die Frage des Weihnachtens einen Test der Treue darstellt? (vgl. mit Prophet Nathan, der nach einer Falschaussage zu einem wichtigen Thema von Gott umgehend korrigiert wurde).

  • Seltsam nur, dass Ellen White unzählige historische Bücher gelesen hat und der Heilige Geist sie inspirierte, die Juwellen zu entdecken, aber zu diesem neuen "Licht" sie doch nicht gekommen ist. ?(
    Ellen White enthält sich ja mit ihrer Meinung bezüglich des Weihnachten nicht. Somit als angeblich unwissend kann man sie nicht bezeichnen. Sie kennt den ursprünglichen Brauch und differenziert zugleich, indem sie darauf hinweist, wie man diesen Tag sinnvoll als Christ verbringen kann. Und wenn es in der Gesellschaft heisst, dass wir die Geburt Christi feiern, dann bedeutet es, dass wir die Geburt Christi feiern! Jeder etwas informierte Mensch weiß zugleich, dass der Tag der Geburt Christi unbekannt ist.

    Jetzt mal logisch nachdenken. Wenn Ellen White als Prophetin Gottes gewisse Autorität besitzt, und die äußert sich gegenüber Weihnachten im positiven Sinne, warum wird sie von Gott nicht sofort korrigiert, wenn ihre Äußerung falsch ist und die Frage des Weihnachtens einen Test der Treue darstellt? (vgl. mit Prophet Nathan, der nach einer Falschaussage zu einem wichtigen Thema von Gott umgehend korrigiert wurde).

    Seltsam, dass die ganze Welt die Bibel besitzt, und doch sehen sie den Sabbat darin nicht, selbst, wenn er so klar und deutlich drin steht. (z.B.)

    Gott lässt viele Fehler zu. Er hat auch zugelassen, dass EGW FÜR Schweinefleisch essen war und erst auch gegen die Sabbathalter.
    Oder 1843 und 1844 zugelassen hat.- uvm.

    Sich jetzt aber streiten, wie EGW persönlich zu Weihnachten stand ist irrelevant (den EGW Thread haben wir hier auch gut mit genau diesem Thema gefüllt). Es ist aber eine ALLEN BEKANNTE Tatsache, dass Weihnachten allein aus dem Heidentum kommt (Festtage für einen falschen, fremden Gott). Allein das zu wissen und es trotzdem umdeuten, damit man sie mit feiern kann.... ist zumindest bedenkenswert. Wenn man dazu bedenkt, wer dafür verantwortlich ist, dass sie in die Kirche kamen, wer es eigenmächtig entschieden hat..... naja, ich zumindest hätte zu viel Respekt vor meinem Schöpfer, um es IHM anzutun.

    .

    .

    • Offizieller Beitrag

    Gott lässt viele Fehler zu. Er hat auch zugelassen, dass EGW FÜR Schweinefleisch essen war und erst auch gegen die Sabbathalter.

    Ellen White hat sich nie "Pro" Schweinefleisch geäußert. Sie schrieb nur, dass Gott es nicht zu einem Test machte.
    Ebenso war Ellen White in ihren Schriften nie gegen Sabbatgebot.

    Ich sprach nicht von privater Meinung von Ellen White (in ihren jungen Jahren), sondern was sie öffentlich vertreten hat. Das solltest du unterscheiden!

    Oder 1843 und 1844 zugelassen hat.- uvm.

    Dieses historische Beispiel passt überhaupt nicht als Argument. Gott selbst hat die Erkenntnis über die echte Bedeutung von 1844 "verdeckt", damit niemand (weder Milleriten noch ihre Kritiker) es erkennen konnte. Gott hat keinen einzigen Propheten mit der Botschaft geschickt, dass 1844 das Datum der Wiederkunft Jesu ist. Außerdem hat Gott danach explizit eine prophetische Antwort auf dieses Ereignis gegeben.

    Ellen White schrieb aber bereits als anerkannte Prophetin positiv über Weihnachten, und Gott hat sie nicht korrigiert!

    Festtage für einen falschen, fremden Gott

    Verbringe den Tag so wie du es möchtest. Aber mache kein schlechtes Gewissen anderen Menschen, die diesen Tag nicht einem fremden Gott, sondern zur Ehre der Geburt Jesu feiern!

  • Genau das feiert ihr an Weihnachten eben nicht

    Doch! Selbstverständlich feiern wir das!

    Also Feiertage für einen fremden Gott in einem heiligen Mäntelchen umhüllt.

    Also, beim besten Willen aber das was Du da schreibst ist doch grosser Unsinn!

  • Seltsam, dass die ganze Welt die Bibel besitzt, und doch sehen sie den Sabbat darin nicht, selbst, wenn er so klar und deutlich drin steht

    Doch, doch, den sieht man schon ... steht ja in der Bibel.

    Aber beim Sabbat/ Sonntag wie bei Weihnachten wird die Unterstellung und die eingeforderte Pflicht anders gesehen. Ganz einfach.

    Sätze wie "wenn ich auch nur 1% davon abweiche, dann ...", zeigen ein bedauerliches Gottes- und Lebensbild.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das hier eine Er- (Auf-)klärung?:

    Weihnachten - Ein Vermächtnis Babylons - Bibel-Offenbarung

    (Ein sehr gut informativer Artikel)

    Ich habe mir die Seite angeschaut und den Text durchgelesen. An paar Stellen musste ich sogar herzhaft lachen.

    Der Text bietet höchstens kleine historische Einführung in das heidnische Fest und beschreibt, dass es Eingang in das Christentum gefunden hat. Was dort alles wahr ist, kann und will ich nicht überprüfen. Denn die Brücke zwischen der heutigen Jesu-Geburt-Feier und der diabolischen Kinderopferung vor Hunderten von Jahren herzustellen hat dem Autor nicht gelungen:

    - Er zitiert Stellen aus der Bibel: 2. Timotheus 4,4; 1.Timotheus 4,1; 2. Thessalonicher 2,3 Apostelgeschichte 20,29-30. Diese Stellen sagen rein gar nichts über Feier(Tage) und damit verbundene christliche Moral. Dass sonst keine weiteren Bibelstellen und keine biblischen Zusammenhänge gezeigt werden, signalisiert das Unvermögen des Autors, seine These biblisch zu belegen.

    - Es stimmt, dass Weihnachten von Jesus und den Aposteln nicht eingeführt wurde. Die Frage stellt sich dann grundsätzlich: dürfen wir nichts feiern, was explizit von Jesus und den Aposteln nicht eingeführt wurde? Man beachte, dass die Natur dieses Arguments mit dem Heidentum selbst nichts zu tun hat und verdient somit gesonderte Betrachtung. Darauf geht der Autor jedoch nicht ein.

    - Der Autor macht den Sprung zu Santa Klaus, Nikolaus und wie sie alle heissen... Christlicher Weihnachten hat mit Santa Klaus nichts zu tun.

    - "Eine Tarnung des Erzrebellen Luzifers": auf welche Weise tarnt sich Luzifer, wenn man mit Familie, Freunden und der Gemeinde die Geburt Jesu feiert??

    Das ist eigentlich alles an Argumenten. Traurig....

    "Sehr gut informativer Artikel" - kann ich persönlich nicht bestätigen. Was noch auffällt, dass der Autor das Wort "Jahuwah" benutzt, wenn er von Gott spricht. Sprachwissenschaftlich wird diese Transliterierung (meines Wissens) nicht anerkannt.

  • Was noch auffällt, dass der Autor das Wort "Jahuwah" benutzt, wenn er von Gott spricht. Sprachwissenschaftlich wird diese Transliterierung (meines Wissens) nicht anerkannt.

    JAHUWAH: Versuch einer Bewertung: JAHUWAH: hier kommt JAH vor, wie in HALLELU-JAH (=Preisset JAHWEH) / UWAH = erinnert an JEHO-WAH. Vermutlich ist der Name "JAHUWAH" eine Verbindung von JAHWE und JEHOWAH; es ist somit wohl ein Kunstwort mit den Bestandteilen JAH + U (was für >und< stehen könnte) + WAH.

  • Sätze wie "wenn ich auch nur 1% davon abweiche, dann ...", zeigen ein bedauerliches Gottes- und Lebensbild.

    Ja, dass ist sehr bedauerlich.
    Bedauerlich, dass von manchen Personen immer der selbige gestrig alte Spruch abgelassen wird "Weihnachten ist ein Feiertag für einen fremden Gott in einem heiligen Mäntelchen umhüllt" und das man dann automatisch wenn man Weihnachten feiert irgendeinen fremden Gott unwissentlich anbeten soll.

    Die Aussage als solche finde ich bedauerlich, doch noch bedauerlicher, wenn Weihnachten daran festgemacht wird. Von mir aus kann man Weihnachten auch auf den 1. August verschieben oder an einem Tag an dem nichts "heidnisches" gefeiert wurde. Was würde es denn ändern ? Man kann Weihnachten wegen der Geschenke feiern, aus Tradition oder in einem bestimmten Wissen. Mir doch egal, wann Jesus wirklich geboren wurde und ob Jesus nun Widder, Löwe, Zwilling oder Schütze wäre.

    Die Hauptsache ist doch, dass Jesus als Mensch geboren wurde.
    Wir Christen feiern in diesem Wissen Weihnachten und daran denken wir - Wer sagt, dass die "weihnachtsfeiernden Christen" unwissend einen fremden Gott anbeten, der hat wohl wirklich - wie Du sagst - ein bedauerliches Gottes- und Lebensbild.

    =============================
    Bin gespannt, ob sich Menschen welche so eine Ansicht vertreten auch über das "Weihnachtswunder" von so mancher politischen Partei freuen werden. Die folgenden Sätze können Spuren von Sarkasmus enthalten, doch viel wichtiger ist, dass man sich durch solche politischen Aktionen das "legalisierte Heidentum" wie es eine Schreiberin hier nannte einfach erspart.

    Solche Parteien haben es inzwischen geschafft, dass in vielen Städten die Weihnachtsbeleuchtung und Dekoration (auf sarkastisch: Heidnische Tempel-Geräte) verboten wurde, und wenn es nach ihnen ginge, dann wird auch Weihnachten abgeschafft. Weihnachten heißt dann Winterfest - "Winterfest" ganz ohne "Heidentum" und "fremde Götter".

    Der "Ihr betet doch mit Weihnachten einen fremden Gott an - Meinungsvertrende" mag angesichts solcher Vorstöße, dass Weihnachten (im Sinne der political correctness) abgeschafft werden soll, ja schon fast
    "Hallelujah ! Nieder mit dem Heidentum !" schreien, doch seid gewarnt ! "Hallelujah" ist doch sicher auch nicht "politisch korrekt" und so lautet der korrekte Begriff : "Fremdsprachiger Ausdruck des Lobpreis mit religiösem Migrationshintergrund."

    Wer dieses Jahr die "Weihnachtsgeschichte" oder das Evangelium vor der Verwandschaft zum Besten geben will, der sei bitte "politisch korrekt" - schließlich sind wir doch gute Menschen - und ersetze Begriffe wie "Engel" oder "Herberge" in Evangelium oder Weihnachtsgeschichte durch "korrekte und wertfreie Begriffe. Zum Engel sagen wir dann einfach "offiziell bediensteter Bote des Nachrichtendienstes Neues Jerusalem", die "Herberge-Suche" heißt von nun an " behördlich eingereichter Asylantrag" und Maria und Josef wurden bei der Herberge-Suche auch nicht abgelehnt, schlichtweg haben die ihren Asylantrag nicht richtig ausgefüllt, wurden also wegen einem "Formfehler im Antrag" von den Wirten abgelehnt. Da "Asylheim" auch nicht gerade wertfreier als "Herberge" klingt, verwendet man für "Herberge" einfach den Begriff "Glutenfreies, Bio Nichtraucherlokal mit Nächtigungsmöglichkeit".

    Bei soviel Gutmenschlichkeit und politischer Korrektheit frei nach dem Motto "Alle dürfen glauben was sie wollen nur wir wollen uns selber nicht erlauben unseren Glauben auszuführen" wird es mir richtig warm um's Herz. Trotzdem pack' ich meinen Sarkasmus jetzt wieder ein und stopf' mir noch ein paar Weihnachtskekse -ähhh Verzeihung- ein "Saisonal verzehrtes Mürbteig-Gebäck mit Süßungsmittel, welches Spuren von Mandeln und Eiererzeugnissen enthalten kann" rein und während ich so vor mich hinknabbere, überleg' ich mir, ob man denn nicht auch gleich den Schnee verbieten sollte. Schnee ist nämlich eine gefährliche Droge,
    die aus den Kristallen von gefrorenen Wassern hergestellt wird, die häufigsten Konsumenten sind Wintersportler. Das man drogenverrherlichende Lieder wie "Leise rieselt der Schnee" auch gleich verbietet, versteht sich von selbst. Und nein - Schnee ist nicht weiß ! Das ist rassistisch. Schnee ist unpigmentiert !

  • Sätze wie "wenn ich auch nur 1% davon abweiche, dann ...", zeigen ein bedauerliches Gottes- und Lebensbild.


    Falsch gelesen, @Seele1986, und falsch zitiert. Ich schrieb: "... selbst, wenn nur 1% davon stimmen würde, ...... ". Wie du daraus so etwas (siehe oben) konstruieren könntest.... nur unfassbar!

    Zudem wird aus den nachfolgenden Kommentaren ersichtlich, dass auch manch anderer meine Posts nicht richtig liest, sie aber "hoch erleuchtet" kritisieren will.

    .


    .


  • Verbringe den Tag so wie du es möchtest. Aber mache kein schlechtes Gewissen anderen Menschen, die diesen Tag nicht einem fremden Gott, sondern zur Ehre der Geburt Jesu feiern!


    Haben wir nicht gelernt, dass es der Heilige Geist ist, der das Gewissen ansprechen kann, bzw. Er das Gewissen "ist" ?


    .

  • Zudem wird aus den nachfolgenden Kommentaren ersichtlich, dass auch manch anderer meine Posts nicht richtig liest, sie aber "hoch erleuchtet" kritisieren will.

    Fällt es Dir schwer zwischen einer Sache und Deiner Person zu unterscheiden ?
    Ich habe nicht DICH persönlich oder DEINEN Post kritisiert, sondern eine Sache - Nämlich den Sachverhalt, wenn Menschen wie Du behaupten, dass die Menschen die Weihnachten feiern, unwissentlich einen anderen und fremden Gott anbeten. Wenn Menschen hier schreiben, sie feiern Weihnachten im Gedenken an Jesu oder Jesu Menschwerdung, dann mach Du bitte daraus nichts "heidnisches" und unterstell' ihren Herzen nicht das sie einen fremden Gott anbeten würden.

    Deine rotzige und arrogante Art mit der Du hier andere Menschen und ihre Meinung angreifst ist übrigens 'nen Dreck besser, als die Art die Du deinen Mitmenschen hier vorwirfst...
    Musst Du gleich persönlich werden nur weil Du dich angegriffen fühlst oder Dir einbildest, dass es um Dich geht ?
    Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt und in meinen Post geht es nicht mal ansatzweise um Dich.

    Du brauchst ganz viel Liebe von Jesus, wirst sehen - Dann klappt das auch mit der Nächstenliebe...
    Und anstatt mit Dir über Sinnlosigkeiten zu diskutieren, denke ich lieber im Gebet an Dich.

    Gott mir Dir

    Einmal editiert, zuletzt von James Gabriel (22. Dezember 2017 um 08:12)

  • Also wie jeder(fast ) weiß ist der 24 -26 Dezember nicht das Wendfest , das war ursprünglich am 25 ... der Juianische war halt nicht genau und jetzt ist es am 21 oder 22 . Also feiern wir am 24 nichts heidnisches wenn man kleinlich wäre *grins* Ich finde die Aussagen dann von EGW schon weise , es kommt darauf an was wir von machen. In der Bibel steht auch nichts von der ganzen Technik , PKWs usw und doch benutzen wir diese um auch Gottes Wort zu verbreiten.. dagegen ist ein kleiner, grüner Baum harmlos .. denn er kommt aus der Natur, zerstört nichts, duftet.. und jeder sieht gerne einen Baum.. ob geschmückt oder nicht ;)

    In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Zeit der Besinnung und ein Frohes Fest

    Mein Leitspruch im Leben : Wer etwas will findet Wege.. wer nichts will Gründe :D

  • Wenn das Argument auf die Frage Samstag vs. Sonntag angewendet wird, so würde es mehr als fraglich werden - mMn.


    Wer meint, er müsse auf die Frage angewendet so argumentieren, der soll es bitte tun...
    Kam auch schon vor hier im Forum, tut aber nix zur Sache.

    Unberührt von dieser Praxis bleibt der Umstand das der 24. Dez. heidnischen Ursprungs ist.

    Hab' ich was anderes gesagt ?
    Da sind keine Neuigkeiten und ist auch weitläufig bekannt. Man lernt sowas bereits in der Volksschule.


    Es hat auch sonst niemand was gegen gesagt, im Gegenteil :

    Die historische Tatsache ist richtig: das war einst ein heidnisches Fest, welches die Kirche dann auf Christus umgelegt hat, samt all seiner Symbolik, die (wie Ghasel schon anmerkte) sehr passend ist.

    Wie Seele schon schrieb, ist es trotzdem unnötig, wenn gesagt wird : "Wer Weihnachten feiert, der betet unwissentlich einen fremden Gott an" denn :

    Ich entscheide, wen ich anbete.

    Sehe ich genauso.

    Und zurück zum Sonntag. Auch dieser Tag wird von allen STA´s gerne als freier Tag in Anspruch genommen (bestimmte Branchen ausgenommen). Und es finden auch so manche geistlichen Aktivitäten an dem Tag statt, deshalb ist es aber halt dennoch nicht der "Sabbat des Herrn".

    :tired:
    Ich mag darüber nicht diskutieren und ich muss auch nicht von übereifrigen Adventisten "errettet" und "erleuchtet" werden, weil ich ein anderes Verständnis habe. Ich bin von Jesus aus Gnade errettet und nicht wegen eines bestimmten Tages. Wer meint, den Sabbat am Samstag halten zu müssen, dem wünsche ich dabei den Segen Gottes, aber er soll mir keinen Vorwurf machen oder auf meinen Glauben rück schließen, weil ich oder sonst wer es eben nicht am Samstag tut. Ob man den Sabbat am Sonntag oder am Samstag hält - beides erfüllt für mich gleichermaßen das vierte Gebot. Als Adventist sieht man das freilich anders...

  • Also wie jeder(fast ) weiß ist der 24 -26 Dezember nicht das Wendfest , das war ursprünglich am 25 ... der Juianische war halt nicht genau und jetzt ist es am 21 oder 22 . Also feiern wir am 24 nichts heidnisches wenn man kleinlich wäre *grins* Ich finde die Aussagen dann von EGW schon weise , es kommt darauf an was wir von machen. In der Bibel steht auch nichts von der ganzen Technik , PKWs usw und doch benutzen wir diese um auch Gottes Wort zu verbreiten.. dagegen ist ein kleiner, grüner Baum harmlos .. denn er kommt aus der Natur, zerstört nichts, duftet.. und jeder sieht gerne einen Baum.. ob geschmückt oder nicht ;)

    In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Zeit der Besinnung und ein Frohes Fest

    Die heidnischen Winterfeste gingen ca 10 Tage lang und wurden von Besinnlichem zum Ausgelassenem gefeiert.

    Bäumchen: es wird problematisch, wenn man ihm einen Ehrenplatz in der Wohnung aussteckt, ihn mit eindeutigen Symbolen schmückt, ihn leuchten lässt und schließlich darunter Geschenke hinlegt.... die ganze Familie versammelt sich unterm Bäumchen.... usw.

    Ich habe noch nie gehört, dass man auf Weihnachten den Ficus oder ein AvocadoBaum schmückt. :smiles:

    Bedenke: satans Verführung ist IMMER schön, hat immer eine plausible Erklärung, scheint heilig zu sein und Frieden zu stiften. er tritt als Engel des Lichts auf, damit er "auch die Auserwählten verführt". er versucht es eben mit aller Kraft, Intelligenz und Geschicklichkeit ....

    Sich heiligen heißt sich gänzlich zu trennen. Nichts "unreines" zu berühren. Keine Kompromisse.
    Natürlich macht jeder, wie er will, .......

    Natürlich trifft mach sich in freien Zeiten mit der Familie, natürlich kann man Aktivitäten unternehmen... Nur muss man dabei doch keine Sonnenkult Traditionen praktizieren. Und selbstverständlich kann man grade in der Weihnachtszeit missionieren. Aber dazu braucht man keinen Weihnachtsbaum.

    .

  • Ich habe noch nie gehört, dass man auf Weihnachten den Ficus oder ein AvocadoBaum schmückt.

    Doch *g* auf den Kanaren schmückt man Palmen oder auch Gummibäume zum Beispiel , in anderen Ländern ... gibt es andere Sitten .

    hmm , also die meisten in meinem Bekanntenkreis feiern Weihnachten nicht aus religiösen Gründen.. wenn ich so überlege für mich ... was die Menschen von Gottes Wort so auslegen .. was hier so diskutiert wird ... da halte ich es mit Jesu und seinen 2 Geboten , der Teufel hat ganz andere Mittel um uns zu verführen ... um andere Götzen anzubeten ,(was wir Weihnachten nicht tun ) aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Am Ende schaut Gott in unser Herz und nicht in unseren Verstand und wird entscheiden , darauf vertraue ich , nicht auf Aussagen von Menschen ., jeder sagt was anderes ...

    Mein Leitspruch im Leben : Wer etwas will findet Wege.. wer nichts will Gründe :D

  • Schade, dass Du mich nur unvollständig zitiert hast,ich hatte auch noch folgendes gesagt:

    ansonsten wird der 'fremde Gott' wohl kaum Feiertage akzeptieren, die sich nicht eindeutig auf ihn beziehen.Dazu sind diese Kerle viel zu eitel ;)


    Siehe mein Posting 208 - - Und no na, im Juli werden wir einen Weihnachtsbasar veranstalte; oder eine Predigt über die Geburtsumstände , deenen Matthäus und Lukas so viel Raum schenken, hören !

    Stofi, frage einmal - von mir aus unter Predigern - herum, wer sich schon Gednaknen über rein Begriffliches gemacht hat : : " - - das alle Welt gezählet werde". War die oikoumenh des Grundtextes die ganze Wirtschafstwelt samt Seidnestrasse ? Oder das ganze römische Reich - oder der Steuerbezirk Judäa ? - - Oder wende "Welt" - der Übersetzung nach denkbar unglücklich gewählt - auf die Sintflut an (wow !!) Oder weisst Du, dass Joseph Maria einen Scheidebrief geben wollte, sie also in Schutz nahm und das in ein paar Monaten Geborene damit als sein Kind anerkannte ? "lyw" heisst trivial einma "lösen", wird aber an den anderen Stellen der Evangelien, wo ganz klar vom Scheidebrief die Rede ist, für diese familierchtliche Vorgangweise verwendet - - Und von "heimlich" - das ist völlig daneben !

    Im Mai reden wir dann weiter, da ist des "Weihnachtsevangelium" - dieses für STA so unbekannts Stück Bibel, so richtig aktuell !

    - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Übermorgen kommt das neue Sujet in unseren Gemeindeschaukasten :" Er ist gekommen - er kommt wieder Ein August - Thema ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (22. Dezember 2017 um 11:06)