Feiert ihr Weihnachten?

  • die meisten ablehner von weihnachten feiern sind leider sektenangehörige oder leute die etwas freakig sind

    ...jetzt, wo Du uns enttarnt hast, kannst Du ja gehen!!! 8o :thumbup:

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

  • Natürlich feiere ich Weihnachten. Das ist eine tolle Tradition, die einfach dazugehört. Ich mag die Stimmung, das familäre Beisammensein, das Beschenken, natürlich auch das beschenkt werden.

    Klar, es ist ursprünglich heidnisch, aber davon kann man sih heutzutage kaum trennen, überall gibts heidnische Elemente im Alltag. Wichtig ist es mMn, den Sinn dahinter zu erkennen. Sih drüber zu freuen, dass Jesus auf die Erde kam, diese Freude den Kindern nahezubringen und ganz wichtig, die Offenheit vieler Menschen, die das Jahr über dafür verschlossen sind, zu nutzen, indem man missionarische Weihnachtsgottesdienste am 24. organisiert.

    Wihtig finde ich, den Kindern nicht zu erzähen, dass das "Christkind" die Geschenke bringt, das ist ja regionalbedingt teilweise üblich. Das empfinde ich als stark blasphemisch. Bei uns wars immer der Weihnachtsmann und sie wirds auch bei meinen Kindern sein, gut bis jetzt hat Joel einfach die Geschenke bekommen, weil Weihnachten war, ohne zu sagen, von wem.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Ergänzung: "Seit Sie begonnen haben diesen Beitrag zu verfassen gab es 78 neue Beiträge in diesem Thema."
    Ihr habt nen Knall. :whistling: Nein, ich werd das jetzt nicht alles lesen!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Das empfinde ich als stark blasphemisch. Bei uns wars immer der Weihnachtsmann und sie wirds auch bei meinen Kindern sein

    Was mich wundert ist was an dem Christkind blasphemisch sein soll und am Weihnachtsmann nicht?
    Das Christkind ist lutherischer Natur und entspricht NICHT dem Jesus Kind.
    Das Christkind ist eine Figur die Geschenke bringt. Aber was meinst du genau damit dass das Christkind nicht ok ist aber der Weihnachtsmann ok ist?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Shalom!

    Der Weihnachtsmann ist einfacheine Phantasiegestalt, das Christkind wird landkäufig, wenn es auch nicht so ist - was ich gerade zum ersten Mal hören! - mit Jesus identifiziert. Und das empfinde ich als blasphemisch.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Hi

    Bei uns gab es zu Hause nie so etwas wie ein Christkind, wir wussten immer woher die Geschenke kamen, auch durften wir immer mithelfen den Baum zu schmücken. So wächst man als Kind völlig ungezwungen mit der Sache auf.

    Gruss
    DonDomi

  • Baum schmücken durften wir auch immer. :)

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Adriano das hat nichts mit irgendwelchen persönlichen Dingen mit dir zu tun.
    Du setzt Satzzeichen und Wörter nur oft in einer Reihenfolge dass keiner es verstehen kann. Manchmal muss auch ich intensiv überlegen was du nun meinst und dann vergehen 5 Minuten biss ich deinen fragmentierten Satz für mich verständlich bekommen habe.
    Gib Dir bitte einfach Mühe kurze und leicht verständliche Sätze zu verfassen.
    Danke


    PS: hilfreich wäre es auch wenn du einfach mal weniger schreibst oder auch mal nix.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • ***edited*** (unverständlich aufgrund mangelnder Orthographie)

    naja vielelicht bin ich ja ein alien

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (4. Januar 2012 um 20:43)

  • Mit dem Thema Weihnachten oder besser gesagt mit dem Lichterfest habe ich mich genau auseinandergesetz und die Wahrheit hat mich so schockiert das ich und meine Familie Weihnachten nichtmehr Feiern!!

    Die Bräuche wie Weihnachtsbaum und Schmuck sind Heidnische Bräuche ... Geschenke verschenken ... Heidnisch ...

    Ich habe einen Link gefunden wo einer die Bräuche und deren Herkunft Auflistet und man muss sich klarmachen das es ein Heidnischer Gottesdienst ist


    http://www.youtube.com/watch?v=WxKglA…ture=plpp_video


    Bitte um eure Meinung nachdem ihr das Video angesehen habt!
    Steven

  • Ich habe einiges von Pastor und der Adventgemeinde erfahren !

    zb das die Christbaumkugeln die abgehackten Köpfe bei den Heiden ablöste


    was die Feste betrifft orientiere ich mich nur auf die Bibel "Sola Scriptura"
    und Weihnachten gibt es nicht im Neuen Testament !

    und ein fest von heiden zu übernehmen .. umtaufen aber die selben bräuche verwenden ... hmmmm ... wundert mich nicht da die Adventgemeinde sich da distanziert

    "Prüft also, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf;"
    Epheser 5, 10-11

    Einmal editiert, zuletzt von Steven (8. Januar 2012 um 17:52)

  • Dann musst du konsequenterweise aber z.b. Geburtstagsfeiern,Jubiläen, Diplomabschlußfeiern etc. auch aufgeben, die kommen nämlich auch nicht in der Bibel vor.

    Muss alles in der Bibel enthalten sein, damit es erlaubt ist oder reicht es nicht vielmehr aus, wenn es die Bibel ausdrücklich für falsch erklärt um es zu meiden?

    P.S. würdest du in Berlin den Pergamonaltar oder in Ägypten die Pyramiden als Tourist besuchen? Nach deiner Argumentation wäre das ausreichend um als Götzendienst zu gelten.

    Wenn ich ausdrücklich aus heidnischen Motiven oder auch nur aus weltlichen Motiven z.B. Weihnachten begehe, dann gebe ich dir recht. Aber wenn ich ausdrücklich das tue um an die Ankunft Jesu auf Erden zu gedenken, hat das nix mit Götzendienst zu tun. Übrigens für Juden wären Panflöten etc. heidnische Instrumente gewesen. Dann sollten wir vielleicht nur auf die Instrumente zurückgreifen, die schon in Israel im Gottesdienst verwendet wurden. Leider würden dann aber Orgel und Klavier auch wegfallen...

  • Feste die bezug auf Gott haben! ... weihnachten ist kein fest der Bibel .. wird aber falscherweiße behaupted + das er an dem Tag geboren ist ...

    Hier gehts um die wahrheit ... wer hat die Autorität ein "Heiliges"-Fest einzuführen ? der Papst ? ... pf.
    oben drauf das Weihnachten auf einer Lüge getauft wurde. "der Jesus wurde an dem Tag geboren" ...

    Daniel 7 Vers 25 Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Alleshöchsten aufreiben, und er wird danach trachten, Teiten und Gesetz zu ändern; und sie werden in seine Gewalt geben für eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.


    354 n.Chr führte der Vatikan Weihnachten ( am 25. Dezember ) ein verwirrtwegr

    321 n.Chr. schaffte der Papst den Sabbat ab und setzte den Sonntagsgottesdienst ein ( "The History of Christianity" ) ;(
    Der Sonntagsgottesdienst ruht auf der Autorität der katholischen Kirche. ( "The faith of Millions" ) pupillenefwd

  • Na ja, vom Sabbat brauchst du mich nicht überzeugen.... Aber die Veränderung des Sabbats hat mit Weihnachten nix zu tun.

    Ich denke kein ernst zu nehmender Mensch glaubt das Jesus an Weihnachten (25. Dez.) buchstäblich geboren wurde (ich auch nicht, in Israel ist es im Winter auch kalt und garantiert kein Hirte übernachtet im Freien). Es handelt sich um einen reinen Gedenktag (ich als Adventist habe ausser den Sabbat keinen religiösen Feiertag in dem Sinne).

    Das Danielzitat bezieht sich, wie du ja selbst geschrieben hast auf die Änderung des Sabbats auf den Sonntag bzw. die Änderung der 10 Gebote durch die RK und eigentlich nicht auf Weihnachten.

    Jetzt ausserhalb der Argumentation rein informatorisch: 354 n. Chr. hat die Amtskirche Weihnachten eingeführt. Der Vatikan gab´s da noch gar nicht (die Päpste aber schon...).