Feiert ihr Weihnachten?

  • @Yppsi

    Wenn zwei Polizisten Mann und Frau zusammen arbeiten, heißt es noch lange nicht, dass sie einander gefallen. Wenn ich gezielt mit jemandem Essen gehe, dann ist da schon eine gewisse Anziehung vorhanden. Ich kenne viele christliche Brüder die überaus gerne Seelsorge überwiegend mit Frauen betreiben. Aber komischerweise sind es immer die attraktiven ;) Man muss da schon ehrlich zu sich selber sein. Ansonsten wird es gefährlich.

    Außerdem gibt es wirklich wenige Berufe, wo man zu zweit den ganzen Tag miteinander verbringt. In jeder Produktion-, Lager- oder Büroarbeit laufen zig Menschen durch die Gegend. Das wie du es beschreibst ist doch wirklich die Ausnahme. Würde ich in so einer Situation sein und hätte ich meine Kämpfe, würde ich das Problem meinem Vorgesetzten schildern. Es gibt nichts, was nicht lösbar wäre.

    Du schreibst "Mißtrauen und Eifersucht entstehen nicht.". Oh doch! Selbst bei den besten Ehen. Denn selbst die Besten sind nicht vollkommen. Garantien gibt es keine. Ich kenne genügend Fälle, wo respektierte und anerkannte Männer Gottes, wegen Frauen zu Fall kamen. Der KGB hat in der Sowjetunion ganz gezielt Huren bei Ältesten und aktiven Männern Gottes eingesetzt. Nicht irgendwelche. Die haben sich schon sehr viel Mühe gegeben, die hübschesten der hübschesten zu finden. Diese Huren haben dann irgendwann den Weg dieser Männer Gottes gekreuzt und mit ihnen geflirtet und sich an sie ran gemacht. Das hat so einige male funktioniert. Der Trieb eines Mannes ist so stark, da schaltet alles aus - auch die Liebe. Deswegen heißt es in so einer Situation - Fliehen(2.Tim 2,22)!!! Sich erst gar nicht drauf einlassen.

    Ich freue mich für dich, wenn du so eine starke Beziehung hast, aber das ist sicherlich nicht die Regel. Laut Statistik wird in der BRD jede 2-3 Ehe geschieden. Und das sind nur die offiziellen. Es leben sehr viele unter einem Dach, aber nicht mehr miteinander.

    Eine Ehe, in der beide Partner den anderen wirklich lieben, ist durch nichts zu erschüttern!


    Nun hat man aber in der Ehe und auch in der Nachfolge nicht nur einen Höhenflug. Es gibt durchaus auch viele Schwache Tage. Der Feind lauert stets. Wer an so einem schwachen Tag sich in Höhle des Löwen begibt, ist selber Schuld, wenn die Falle zuschnappt. Wir gehen gerne vom perfekten Zustand aus. Aber die Realität ist weit davon entfernt.

  • Daß soviele Ehen geschieden werden, liegt daran, daß es nur relativ selten wirkliche Liebe ist.
    Wirkliche Liebe ist, daß man will, daß es dem anderen besser geht, als einem selbst.
    Wenn das gegenseitig der Fall ist, dann gibt es kein Mißtrauen, keine Eifersucht...............und es kann auch keine Falle zuschnappen.
    Es gibt viel zuviele Ehen, die aus Vernunftgründen und aus Zwangssituationen (z.B. Kind unterwegs) geschlossen werden.
    Dazu zählt auch, daß es unbedingt ein(e) Glaubensbruder/schwester sein muß.
    Das ist zwar der Idealfall, aber ob es wirkliche Liebe ist, steht in einem anderen Buch.

  • @Seele1986

    Ist doch kein Thema :) Nun zu deiner Frage wie wir die Feste feiern.

    Bei allen Festen beginnen wir mit der Entstehungsgeschichte. Es werden die passenden Texte gelesen. Danach wird die Überleitung zu Jesus Christus gemacht und erklärt wie die Feste jetzt zu verstehen sind. Auch dazu werden die Texte gelesen. Es wird natürlich auch gesungen und in Danksagung gebetet.

    Man kann auch kreativ werden und die alttestamentlichen Symbole benutzen um den Kindern aber auch allen Anwesenden anschaulich vorzuführen, was mit den Symbolen gemeint war. Man kann z.B. den Sauerteig ausräumen und den Kindern dadurch das Bild von einem reinen Herzen vermitteln. Man könnte Karton Blutrot streichen und an die Türpfosten hängen und den Kindern vermitteln, so wie damals das Blut der Lämmer die Erstgeburt der Israeliten rettete, so rettet uns das Blut Jesu Christi vor dem ewigen Tod. Das sind alles Dinge die muss man nicht machen, aber sie helfen den Kindern aber auch Erwachsenen die Zusammenhänge viel besser zu verstehen.

    Zum Posaunenfest blasen wir natürlich keine Posaune :) Wie oben beschrieben, wird die Herkunft des Festes gelesen und dann die Überleitung gemacht. Mit Liedern und Gebet wird der HERR gelobt und gepriesen. Das Posaunenfest ist ein Sabbat. Das heißt ein Ruhetag(3.Mo 23). Daran halten wir uns. In 2017 sind es glaube ich 5 Urlaubstage die man sich für alle Feste nehmen muss. Der ganze Tag wird also dem HERRN geweiht. Gemeinsames Essen und Austausch gehören natürlich dazu!

  • @Norbert Chmelar

    Was leuchtet dir da nicht ein? Das Passahfest z.B. deutete ganz gezielt auf den Messias hin, der das wahre Passahlamm ist. Das gleiche gilt für alle anderen Feste. Jesus gab die Feste im Wissen was geschehen wird. Er wusste das Er kommen wird und was Er tun wird um die Menschen von ihren Sünden zu retten. Deswegen sagt er ja auch "Dies sind meine Feste!" 3.Mo 23

  • @solascriptura

    danke für die Erklärung. Hört sich interessant. Ich habe da Ansichten zu, aber das spielt jetzt keine Rolle; es interessiert mich einfach nur.

    Seid ihr eine Hausgemeinschaft oder eine größere (bekannte) Gemeinde/ Freikirche? Würde mich interessieren :)

    Lg

  • @Yppsi

    Glaub mir :) diese Falle kann bei jedem zuschnappen. Die Vergangenheit, hat es Millionenfach bewiesen. Selbst David - ein Mann nach dem Herzen Gottes - hat es erwischt. Außerdem - wer seine Frau liebt - wird nicht in seiner Freizeit mit anderen Frauen ausgehen... So etwas gehört sich nicht! Beruflich ist das was anderes. Aber Privat gibt es uns nur als Paket. Außer meine Frau macht einen Frauenabend mit ihren Freundinnen oder ich einen Männerabend mit meinen Freunden. Meine Frau würde es niemals akzeptieren wenn ich mit anderen Frauen ausgehen würde. Was ich vollkommen verstehe! Und das nicht weil wir uns nicht lieben würden, sondern gerade weil wir uns lieben.

  • @Seele1986

    Wir sind eine Hausgemeinde. Es gibt mehrere in Deutschland. Vor allem sind gerade einige am entstehen. Ich weiß aber nicht genau wo und wie viele. Habe ich selber nur gehört. Dazu gibt es leider keine Internetseite wo man Nachschauen könnte. Ich glaube bei Herford gibt es sogar eine richtige Gemeinde. Es gibt außerdem auch die Vereinte Kirche Gottes (VKG) die so ziemlich ähnlich ist. Die gibt es zwar in Deutschland, aber sie sind mehr im Ausland vertreten. Weltweit zählten sie laut wiki 1995 ca. 12.000 und 1998 ca. 20.000 Mitglieder. Dürften jetzt einige mehr sein. Ihre Zeitschriften haben aber eine Auflage von über 400.000 - Gibt wohl viele interessierte Leser. Die deutsche Internetseite lautet https://www.sta-forum.de/www.gutenachrichten.org Kann ich wirklich empfehlen. Was ich dort bis jetzt gelesen habe, war wirklich gut. Die Adventisten sind uns ja auch sehr ähnlich. Sie halten den Sabbat und enthalten sich zum Teil von Weihnachten und Ostern.

  • Purim/Überlebensfeier - Sendschreiben Jesu

    unklar!

    Zum Posaunenfest blasen wir natürlich keine Posaune

    Warum nicht? - das ist von Dir inkonsequent! - wenn ihr schon Bluttafeln für die Kinder an die Türpfosten hängt ... (Eine originelle Idee, die ich nicht mal schlecht finde, da es anschaulich ist!)

    Das Passahfest z.B. deutete ganz gezielt auf den Messias hin, der das wahre Passahlamm ist.

    Das ist schon klar, ganz klar!!!

    Selbst David - ein Mann nach dem Herzen Gottes - hat es erwischt.

    Entschuldigung, wenn ich das sagen muß - aber König David war ein "Hurenbock", der mindestens 9 - 10 Frauen(!!!!) nebenher hatte ( 6 Frauen in Hebron: Achinoam, Abigail, Maacha, Haggit, Abital + Egla -2.Sam.3,1-5 - dann noch 7.) Michal (Sauls Tochter) + 8.) Bathseba (Mutter Salomos) + 9.) eine bis zwei ungenannte (Mutter seiner Söhne Jibhar, Elischua, Elpelet, Nogah, Nefeg, Jafia, Elischama, Eljada, Elifelet). Dieser "Haremsdrang" hat sich auch an seinen Sohn Salomo vererbt, der bekanntlich 1.000 Frauen (!!!) hatte (1.Kön.11,3), was den Untergang des "Davidischen Großreiches" Israel ("GROSS-ISRAEL") und die Reichsteilung zur Folge hatte!

  • Warum nicht? - das ist von Dir inkonsequent! - wenn ihr schon Bluttafeln für die Kinder an die Türpfosten hängt ... (Eine originelle Idee, die ich nicht mal schlecht finde, da es anschaulich ist!)


    Wir hängen keine Bluttafeln an die Türpfosten. Ich habe nur Beispiele angeführt wie man das ganze anschaulich gestalten kann. Die Symbolik spielt schon eine wichtige Rolle, denn auch beim Abendmahl essen wir Brot und trinken Wein als Symbol für den Leib und das vergossene Blut Christi. Und auch das untertauchen bei der Taufe, dient der Symbolik. Gott redet gerne durch Symbole, damit die Menschen es besser verstehen.

    Deinen Gedanken würde ich sogar durchaus begrüßen. Denn es wäre etwas gewaltiges, wenn alle Christen am Posaunentag raus gehen und in die Posaune blasen!!! Alle Welt würde davon hören. Es würden Fragen entstehen und man könnte die Botschaft von unserem wiederkommenden HERRN verlauten lassen. Wäre viel sinnvoller und nicht so nervig wie jeden Sonntag das Glockenläuten. Da dieses Ereignis nur einmal im Jahr stattfinden würde. Stellen wir uns einmal vor, wenn alle Heiden diesen Posaunenklang hören. Jahr für Jahr mit dem Wissen die Christen erwarten ihren Christus! Damit hätte man das Gottesbewusstsein ein ganzes Stück weiter gebracht.

    Entschuldigung, wenn ich das sagen muß - aber König David war ein "Hurenbock"


    Einen "Mann nach dem Herzen Gottes" dessen Worte ein Teil der Bibel geworden sind als "Hurenbock" zu bezeichnen steht weder dir noch mir noch irgend jemandem zu. Sicherlich hat König David gesündigt(ebenso wie wir alle) dennoch würde ich mir kein solches Urteil über den auserwählten Gottes erlauben. Dazu ein Beispiel:

    9 Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich! 10 Diese aber lästern alles, was sie nicht verstehen; was sie aber von Natur wie die unvernünftigen Tiere wissen, darin verderben sie sich. Judas 1,9-10

    Da ich schon einige Jahre als Seelsorger gedient habe, weiß ich z.B. das über 90% aller Jungen die Selbstbefriedigung praktizieren. Viele ernsthaft Gläubige Jungs leiden darunter, denn die Schrift sagt: Wer eine Frau ansieht ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen (Mt 5,28). Ich hatte schon Brüder die weinend mir ihre Not geschildert haben. Dürfte ich mich da hinstellen und sagen du Hurenbock?! Niemals. Wir sind alle Sünder. Viel mehr bekennen wir einander unsere Sünden, beten und kämpfen für die Ehre Christi!

    Ich aber sage euch: Schon wer auf seinen Bruder zornig ist, gehört vor Gericht. Wer aber zu seinem Bruder 'Schwachkopf' sagt, der gehört vor den Hohen Rat . Und wer zu ihm sagt: 'Du Idiot!', gehört ins Feuer der Hölle. (NEÜ) Matthäus 5,22

    Solche Worte gehören nicht in das Wörterbuch eines Christen. Solches zu sagen oder zu Urteilen, steht alleine Gott zu. Ein Christ sollte vor den Männern Gottes nichts anderes als Respekt und Achtung haben. Im Wissen, dass auch sie nur Menschen waren. Zudem waren es Menschen ohne den Heiligen Geist, der im AT ja nur zeitlich begrenzt über sie kam.

  • Deinen Gedanken würde ich sogar durchaus begrüßen. Denn es wäre etwas gewaltiges, wenn alle Christen am Posaunentag raus gehen und in die Posaune blasen!!! Alle Welt würde davon hören. Es würden Fragen entstehen und man könnte die Botschaft von unserem wiederkommenden HERRN verlauten lassen. Wäre viel sinnvoller und nicht so nervig wie jeden Sonntag das Glockenläuten. Da dieses Ereignis nur einmal im Jahr stattfinden würde. Stellen wir uns einmal vor, wenn alle Heiden diesen Posaunenklang hören. Jahr für Jahr mit dem Wissen die Christen erwarten ihren Christus! Damit hätte man das Gottesbewusstsein ein ganzes Stück weiter gebracht.

    Da gebe ich Dir Recht! Was wäre das für ein Signal an die Welt! Sende doch diesen Vorschlag auch an den Papst Franziskus nach Rom und an die Führer des Lutherischen Weltbundes und an die beiden Patriarchaten der Orthodoxen - damit dieses Ansinnen erreicht werden kann und >>der Advent des Herrn<< wieder mehr ins Bewußtsein gerückt wird! - DENN DER HERR KOMMT BALD! - MARANATHA!

  • Noch einmal zur Wiederholung:

    Offenbarung 1:12.ff. Leuchterweihe/Chanukah/Weihnacht = Menschwerdung Jesu (Jesaja 7:14. Lukas 1:26.ff.) NICHT GEBURT

    Offenbarung 2 + 3 Sendschreiben wie in Esther 9:20.ff. Gedenken des Überlebens/Ausgelassenheit
    Davon abgeleitet die Idee des Faschings/Karnevals

    Offenbarung 4 + 5 Passah/Auferstehung (Beginnt bald)

    Offenbarung 6, 7 bis 8:1. Pfingstwochen

    Offenbarung 8 bis 11:18. 14:6.-13. Posaunen/Neumonde/Siebte Posaune = Alarmtag (nicht Neujahr! Erster Monat ist der Passahmonat.)

    Offenbarung 11:19. 14:14.ff bis Kap. 20 Entsühnungstag/Wiederkunft Christi, danach 1000-jähriges Gericht im Himmel

    Offenbarung 21 + 22 Laubhüttenfest/Neue Schöpfung

  • Danke für die Erklärungen!

    Menschwerdung Jesu (Jesaja 7:14. Lukas 1:26.ff.) NICHT GEBURT

    Die Menschwerdung Jesu als Jesus von Nazareth war doch dessen menschliche Geburt! Wieso schreibst Du von "NICHT GEBURT" ? - als EWIGER CHRISTUS = GOTTES EINGEBORENER SOHN hatte Jesus selbstverständlich keinen Anfang - "gezeugt nicht geschaffen!" lehrt das Nicänische Glaubensbekenntnis!
    An Weihnachten (war wohl am 25.3.5 v.u.Z.) "wurde Gott Mensch!" (---> siehe Joh.1,14!)

    Offenbarung 2 + 3 Sendschreiben wie in Esther 9:20.ff. Gedenken des Überlebens/Ausgelassenheit
    Davon abgeleitet die Idee des Faschings/Karnevals

    Ja das "jüdische" Purims-Fest wurde das "christliche" Fasching - Zeit vor der 40tägigen Bußzeit - als "Zeit der Freude und Ausgelassenheit"!

  • Bitte versteht, dass Bibeltexte zwar wichtig sind für das ewige Leben aber nicht "zeitlos". Jeder Text hat seinen zeitgeschichtlichen Hintergrund und seinen jahreszeitlichen Bezug, sogar die Psalmen.

    Ich habe gesagt, dass "Fasching" der Versuch einer römisch-"christlichen" Nachahmung des biblischen Purim ist. Letzteres wiederum ist die Grundlage für die Sieben Sendschreiben der Johannesoffenbarung. Vergleiche bitte auch die anderen "Jahreszeiten". Nicht umsonst spricht man im Rheinland von der "fünften Jahreszeit" (Ab Ostern).

    Zur Chronologie der Evangelien/Menschwerdung Gottes in Jesus:

    Aus dem Lukasevangelium geht hervor, dass Elisabeth im sechsten Schwangerschaftsmonat (Zacharias kam nach dem 3. Neumond von Jerusalem) war, als Maria schwanger wurde durch Gottes Geist. Am 25.09./Lichterfest/Weihnacht kam der Engel Gabriel zu Maria, um die Prophezeiung Maleachi 3:1. zu erfüllen. Die Geburt Jesu geschah etwa neun Monate später, am Laubhüttenfest (Mitte des siebten Monats) des folgenden Jahres (6/5 vor Null).

    Johannes 1:14. "Das Wort wurde Mensch und "laubhüttete" (griechisch: skenoo) unter uns,..."

    Wie du siehst, hat die katholische "Kirche" die "Jahreszeiten"/Gedenkzeiten verändert.

    Das biblische "Ostern" beginnt dieses Jahr mit einem "Kar-Montag". Jesus feierte das "letzte Abendmahl" am Vorabend des "Vollmondtages", also heute Nacht.

  • Ja das "jüdische" Purims-Fest wurde das "christliche" Fasching

    "abgeleitet" w i e das Purim-Fest - deshalb habe ich ja >christlich< in "Anführungszeichen" gesetzt!

    es gibt kein christliches Fasching.

    Natürlich nicht! Deshalb habe ich ja >christlich< in "Anführungszeichen" gesetzt! freudenboten
    erklärts:

    Ich habe gesagt, dass "Fasching" der Versuch einer römisch-"christlichen" Nachahmung des biblischen Purim ist.

    Am 25.09./Lichterfest/Weihnacht kam der Engel Gabriel zu Maria, um die Prophezeiung Maleachi 3:1. zu erfüllen. Die Geburt Jesu geschah etwa neun Monate später, am Laubhüttenfest (Mitte des siebten Monats)

    Deine Rechnung kann nicht stimmen:

    • 25.09. Engel Gabriel kündet Marias Schwangerschaftsbeginn an. ====>

      Die Monate 1 = 25.10. / 2 = 25.11. / 3 = 25.12. / 4 = 25.1. / 5 = 25.2. / 6 = 25.3. / 7 = 25.4. /
      8 = 25.5. / 9. Monat = 25.6. ====> Dieser 25. Juno als Geburtstag Jesu ist aber nicht der Zeitpunkt des Laubhüttenfestes, denn dieses ist erst im September/Oktober eines Jahres!

  • @freudenboten

    Das heute unser Passah/Abendmahlsfest ist, weiß ich ja. Treffen uns heute Abend mit unserer Hausgemeinde. Mir wäre aber interessant wo geschrieben steht, dass Jesus das letzte Abendmahl am Vorabend des Vollmondtages feierte. Hab mehrere Übersetzungen mit der Suchmaschine betätigt, aber bei keiner konnte ich einen Treffer landen. Weder mit dem Begriff "Vollmond" oder "Neumond" mit Bezug zum Abendmahl. Wäre dir/euch also dankbar wenn du/ihr mir die passende Stelle Posten könntet. Im voraus ein Dankeschön :)

  • Dass heute unser Passah/Abendmahlsfest ist, weiß ich ja. Treffen uns heute Abend...

    ... in der Versöhnungskirche in Schorndorf zur ersten Passionsandacht in der Karwoche um halb Acht Uhr.
    Die Evang. Gesamtkirchengemeinde Schorndorf/Württ. trifft sich am:

    • Montag, 10. April 2017 um 19:30 Uhr in der Versöhnungskirche im Schorndorfer Süden, Thema: Der Leidensweg Christi aus der Sicht eines Malers der Reformation: Die große Passion von Albrecht Dürer - Bildinterpretationen: Diakon Dr. Wolfgang Rube - Es spielt ein Blockflötenensemble.
    • Dienstag, 11. April 2017 um 19:30 Uhr in der Stadtkirche in Schorndorf Mitte, Thema "Das Nein der Heiligen" - Mit zwei Gemälden und einer Skulptur von Hartmut Renner. Gespräch mit Pfarrerin Dorothee Eisrich über "Scheitern und Schuld, Distanz und Beisichsein".
    • Mittwoch, 12. April 2017 um 19:30 Uhr in der Pauluskirche im Schorndorfer Norden, Thema: "Die Passion in Lutherbildern aus sechs Jahrhunderten" - Erklärung zur Wander-Ausstellung mit 14 Tafeln in der Kirche zum "500jährigen Reformations-Jubiläum - 1517 - 2017" mit Pfarrer Thomas Oesterle und dem Posaunenchor.
  • Die Chronologie des NT rechnet sich nicht nach unserem gregorianischen Kalender (erst seit 1582 "Inter Gravissimas") sondern nach dem mosaischen.

    Heute ist der 15.01. nach Jesu Kalender!

    Der 25. Dezember nach altrömischem Kalender war identisch mit dem 25.09. mosaischen Kalenders. Der altrömische Dezember = Zehnter begann ebenfalls mit einem Neumond. Der gregorianische Dezember wurde als "Zwölfter" gezählt und beginnt nicht unbedingt mit einem Neumond. Daher kann der biblische Weihnachtstag (25. im Neumond) abweichen vom gregorianischen "25.12."

    Psalm 104:19.

  • Mir kam gerade der Gedanke, dass viele Christen zwar nicht den Sabbat aber eben sehr viele andere Festtage und Festzeiten halten....wie ist das dann zu vereinbaren mit den Texten, die gegen den Sabbat ins Feld geführt werden.....alles eigentlich sehr beliebig....Menschen nehmen einfach was ihnen gefällt und was aus Tradition praktiziert wird.
    Manchmal bin ich froh, wenn ich weder mit dem einen noch dem anderen was zu tun habe. Ich fühle mich ungebunden, sprich frei.
    Ob das die Freiheit ist, die der Sohn anspricht, außer der Vergebunge der Sünden?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!