Die "Sammlung" des modernen Israels: Erfüllung der Prophetie?

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem letzten Beitrag von Hans Dieter, und in Bezug auf Titel des Threads fällt mir das Prinzip der Befürworter des nationalen Israels ein:

    <Wenn die AT-Prophetie nicht durch Gottes Eingreifen eintreffen sollte, so machen wir es mit unseren eigenen Händen, dass die "Prophetie eintritt">

    Und dann wird erzählt, dass diese "Gottes Prophetie vor unseren Augen erfüllt wird" - die angeblich von Gott in Erfüllung geht. Die Mitteln, die man einsetzt, um die Prophetie in Erfüllung zu bringen: lieber Kriege provozieren und dadurch Tausende von Menschen umkommen lassen, als zuzulassen, dass das Land von einem anderen Volk teilweise besetzt wird. Denn es wird behauptet, Gott hätte die Grenzen festgelegt und das Land den Juden bereits gegeben, sodass einen Teil davon abzugeben Gottes Missfallen erregen soll. Und dann wird noch gedroht, dass alle, die sich nicht bemühen, dass die Prophetie erfüllt wird, die Souveränität Gottes ablehnen.

    Das ist in meinen Augen Fanatismus pur. Gott hat also das Land Israel den Juden dadurch "gegeben", dass Er den Israeliten die Waffen gab und beide Nationen zum Kampfort führte und die Situation so provozierte, dass diese nun einander Jahrzehnte lang abmurksen. Tolle Erfüllung der Prophetie! Und wenn es heißt, jeder soll helfen, dass die Prophetie erfüllt wird (eine sehr ironische Phrase, finde ich), dann heißt es mit anderen Worten: ich soll es unterstützen, dass mehr unschuldige Menschen umkommen. Gott kommt es also so sehr auf die "festgelegten Landgrenzen" an, dass lieber viele unschuldige Menschen sterben. Früher waren diese Grenzen wichtig, da die Israeliten beim Auszug aus Ägypten keinen Ort hatten, wo sie friedlich und ungehindert leben und ihre Religion ausüben konnten. Außerdem war dieses Land ein Wirtschaftszentrum und bot die Gelegenheit, das Evangelium auf ganzer Welt zu verbreiten. Und was ist die Motivation heute? Die rechtfertigende Antwort: "die Prophetie muss doch erfüllt werden", egal was es koste.

    :bääh:

  • Lieber Br. Tobler.
    Ich habe mir Deinen Artikel kopiert und abgespeichert. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

    Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass Jesus die Wurzel seines Volkes zu allen Zeiten ist. Doch dass die Bibel durch den Stamm symbolisiert wird, scheint mir doch fraglich. In der Offenbarung steht von z w e i Ölbäumen, wie auch bei Sacherja. Dies ist ein anderes Bild als bei Paulus, wo nur von e i n e m Ölbaum die Rede ist. Und in die Bibel eingepfropft werden keine Erlösten. Das Bild vom Einpfropfen und Ausbrechen der Zweige passt eigentlich besser auf das Volk Gottes als auf ein Buch. Doch ist die Bibel die ewige Richtschnur für Gottres Volk Israel nach dem Glauben.

    L G v. benSalomo

    • Offizieller Beitrag

    @Heimo

    Zitat

    Andererseits denke ich auch, dass die Geschichte zeigt, dass die (leiblichen) Nachkommen Abrahams eine Menschengruppe sind, zu denen (unser) Gott (immer noch) ein besonderes Verhältnis hat... In der Bibel zeigt sich das - denke ich - auch in den Ausführungen Pauli über das "Geheimnis" der zukünftigen Bekehrung Israels, wenn die "Fülle der Heiden eingegangen" sein wird.

    Zwei Sachen müsste man auseinanderhalten (können):
    (1) die Konvertierung der Juden zum Messias
    (2) die Rolle des nationalen Israels und der Bedeutung des nationalen Landes Israel zusammen mit dem beabsichtigen Tempel-Dienst.

    (1) Ich bin absolut sicher, dass in der Endzeit, kurz vor dem Ende der Gnadenzeit, der Heilige Geist eine solch enorme Wirkung haben wird, und die globale Evangelisation ein solches Tempo annehmen wird, dass ganz ganz viele Menschen sich bekehren werden. Auch ganz viele Juden. Aber auch viele Juden werden weiterhin im Unglauben bleiben. Und so wird "ganz Israel" errettet werden, was nicht bedeutet, dass alle Juden sich bekehren werden, sondern - wie sich ein adventistischer Theologe ausdrückte - alle zu errettenden Menschen werden errettet werden. Kein Ungläubiger wird verloren gehen.

    (2) Ganz andere Frage ist es, ob Israel als Nation und Land irgendeine Rolle in der Endzeit spielen wird. Aus neutestamentlichen Stellen wird bekanntlich Rö 11 als Argument herangezogen. Aber Rö 11 sagt dies gar nicht aus. Sieh den Thread: Römer 9-11: Israels Rolle in der Endzeit?

    • Offizieller Beitrag

    Jacob der Suchende:
    Ich postuliere keine "Rolle des nationalen Israels und der Bedeutung des nationalen Landes Israel zusammen mit dem beabsichtigen Tempel-Dienst."

    Ich denke es gibt in der Frage nach der Bekehrung der Juden ein Geheimnis - und habe kein Problem damit, wenn mein Gott mir Seine Pläne (die nach dazu andere Menschen betreffen) nicht komplett verständlich macht.

    .

  • HugoTobler, deine 99% sind schlicht und ergreifend aus der Luft gegriffen, wenn ich es nicht grade als Lüge bezeichnen möchte. Es stimmt einfach nicht. Auch bin ich nicht so naiv zu glauben, dass JEDER einzelne Jude Jesus annimmt. Natürlich nicht, das wäre zwas schön, aber unlogisch, bzw. utopisch. Es wird aber definitivso sein, dass "sie den erkennen, den sie getötet haben..". Ob sie sich dabei auch bekehren oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Viele werden es aber tun. ....

    Leider muss ich Dir grosse Unkenntnis über diese Sache bescheinigen. Es geht nicht an romantische Vorstellungen wie Du sie hast in der Welt herum zu posaunen. Es ist eine Tatsache die ich beschrieben habe. Im Gegensatz zu Dir habe ich entsprechende Kontakte und Informationen. Ich habe auch schon viele Artikel von messianischen Juden rezensiert (da muss man diese zuerst lesen und studieren) und weiss genau was diese lehren und vertreten.

    Dann zitierst Du einen Vers: "... dass sie erkennen, den sie getötet haben..." dieser Vers wird wahrscheinlich Johannes 19, 37. sein oder Offenbarung 1, 7 sein.
    Lesen wir den ersten Text in seinem Zusammenhang:
    "Johannes 19:36 Denn solches ist geschehen, daß die Schrift erfüllet würde: Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.
    Johannes 19:37 Und abermal spricht eine andere Schrift: Sie werden sehen, in welchen sie gestochen haben.
    Johannes 19:38 Danach bat Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger JEsu war, doch heimlich, aus Furcht vor den Juden, daß er möchte abnehmen den Leichnam JEsu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam JEsu herab."
    In diesem Text allerdings ist klar von SEHEN die Rede und nicht von erkennen.
    Un nun noch den Offenbarungstext:
    "Offenbarung 1:6 und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor GOtt und seinem Vater: demselbigen sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    Offenbarung 1:7 Siehe, er kommt mit den Wolken; und es werden ihn sehen alle Augen, und die ihn gestochen haben; und werden heulen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
    Offenbarung 1:8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der HErr, der da ist, und der da war, und der da kommt, der Allmächtige."
    Auch in diesem Text ist klar von SEHEN und nicht von Erkennen die Rede.

    Ich muss Dich bitten in Zukunft die Texte anzugeben und auch aus welcher Übersetzung Du Deine Zitate nimmst.

    Also noch einmal Es genügt nicht romantischen Vorstellungen zu frönen, es ist NUR das Wort massgebend.

    • Offizieller Beitrag

    ...Laut Ricardo Abos-Padilla ist der "messianische" Zionismus gegründet worden, um den Christen Geld aus der Tasche zu ziehen. Er vermutet sogar, das der israelische Geheimdienst "Mossad" dahinter steht. ...


    DAS kann aber in der Form wohl nur unter "Verschwörungstheorie" kategorisiert werden. Oder ist unser Bruder inzwischen zum Geheimdienstexperten geworden? Ich versteh nicht warum an und für sich begnadete Verkündiger des Evangeliums nicht einfach beim Wort Gottes und belegbaren Tatsachen bleiben können, sondern immer wieder solche dramatischen Schauermärchen kreieren und verbreiten müssen. Für jeden vernünftigen Menschen wird damit das Evangelium diskreditiert. Schade.
    .

  • Das Bild vom Einpfropfen und Ausbrechen der Zweige passt eigentlich besser auf das Volk Gottes als auf ein Buch. Doch ist die Bibel die ewige Richtschnur für Gottres Volk Israel nach dem Glauben.

    Lies Johannes 1,1 ff und du wirst sehen, dass Jesus das Wort ist. Also sind die Ölbäume welche das AT und NT symbolisieren auch Jesus das Wort. Ich werde mich noch mehr in das Thema hinein studieren und meinen Artikel betreffs des Stammes des Ölbaumes noch mehr erhärten.

  • Ich denke es gibt in der Frage nach der Bekehrung der Juden ein Geheimnis - und habe kein Problem damit, wenn mein Gott mir Seine Pläne (die nach dazu andere Menschen betreffen) nicht komplett verständlich macht.

    ... Deine Ansicht mit Bibeltexten zu belegen ?

    Lieben Dank !

  • Ich denke es gibt in der Frage nach der Bekehrung der Juden ein Geheimnis - und habe kein Problem damit, wenn mein Gott mir Seine Pläne (die nach dazu andere Menschen betreffen) nicht komplett verständlich macht.

    ... die Deine Ansicht unterstützen.

    Lies mal diesen hier:
    *Das Geheimnis des HErrn, unsers GOttes, ist offenbaret uns und unsern Kindern ewiglich, daß wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.* (5.Mose 29, 29. Luther 1545)

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal diesen hier:
    *Das Geheimnis des HErrn, unsers GOttes, ist offenbaret uns und unsern Kindern ewiglich, daß wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.* (5.Mose 29, 29. Luther 1545)

    Ich lese keine Luther 1545, wenn Du mit mir die Bibel teilen willst, dann bediene Dich bitte einer geläufigen Übersetzung. In meiner Bibel (Elberfelder) gibt es keinen 5. Mo. 29,29.


    Woran ich dachte in meinem posting war an: Rö 11,25.f "Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen hineingekommen sein wird; und so wird ganz Israel gerettet werden, ..." (Gleichnis vom Ölbaum) da macht Paulus ein Geheimnis bekannt, ohne es zu erklären.
    .

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat



    Zitat von »HugoTobler«
    Leider muss ich Dir grosse Unkenntnis über diese Sache bescheinigen.
    Es geht nicht an romantische Vorstellungen wie Du sie hast in der Welt herum zu posaunen. Es ist eine Tatsache die ich beschrieben habe. Im Gegensatz zu Dir habe ich entsprechende Kontakte und Informationen. Ich habe auch schon viele Artikel von messianischen Juden rezensiert (da muss man diese zuerst lesen und studieren) und weiss genau was diese lehren und vertreten.


    Wie DU meine Kenntnis attestierst, interessiert mich genausowenig, wie als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Und diesen Thread als die Welt zu klassifizieren, ist schon eine sehr eingebildete Sache, aller Achtung. Da bin ich mit meiner Romantik echt glücklich dabei :love:

    Zitat


    Zitat von »HugoTobler«
    Dann zitierst Du einen Vers: "... dass sie erkennen, den sie getötet haben..." dieser Vers wird wahrscheinlich Johannes 19, 37. sein oder Offenbarung 1, 7 sein.


    Falsch. Ich gab mit meinen Worten wieder, was jeder, der sich so vehemment mit Kenntnis der Prophetie brüstet, auswendig kennen müsste:
    Sach 12,10 (HfA)
    "Ich werde die Nachkommen Davids und die Einwohner Jerusalems mit meinem Geist erfüllen, und sie werden mich um Gnade anflehen. Voller Reue werden sie auf den sehen, den sie durchbohrt haben, und die Totenklage für ihn halten, so wie man um den einzigen Sohn trauert, ja, sie weinen um ihn wie um den ältesten Sohn.

    Und bitte, komm mir jetzt nicht damit, dass es anders zu verstehen ist, als wie das geschrieben steht. Du stellst hier zwar viele BIbeltexte rein, zu denen du aber DEINE Erklärungen gibst, wie das oder jenes zu verstehen und nicht zu verstehen ist, und dann nur so. Für mich stellt sich es so dar, dass das Wort dabei nur zur Unterstützung der eigenen Theorien benutzt wird, anstatt das Wort Gottes für voll zu nehmen und wie es zu verstehen ist, im Wort und im Gebet zu suchen.
    -------
    Ich habe aber diesen deinen Beitrag kopiert und meiner direkten Familie nach Israel gemailt, damit sie auch etwas zum Schmunzeln haben. Naja, ich habe ja keine Ahnung :wacko:

    Gal 1,10
    Rede ich den Menschen nach dem Munde, oder geht es mir darum, Gott zu gefallen? Erwarte ich, dass die Menschen mir Beifall klatschen? Dann würde ich nicht länger Christus dienen.

    -----------------------------------------

    ich frage mich jetzt aber, wie aus meinem ursprünglichen Beitrag 119, dann so ein Gulasch entstanden ist. Wo ist mein halber Text verschwunden und wie ist Hugos Teiltext als meiner da rein gekommen? Ich bitte die Mods, den beitrag Nr. 119 zu löschen, ich habe einen 2. Versuch gemacht, hoffentlich hält er jetzt. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen Verständnis sah Johannes den Vers aus Sacharja 12,10 als erfüllt an:

    Zitat

    Johannes 19,36-37
    36 Denn dies geschah, damit die Schrift erfüllt würde: "Kein Bein von ihm wird zerbrochen werden."
    37Und wieder sagt eine andere Schrift: "Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben."

    Somit hat sich auch ganz Sacharja 12 erfüllt?
    Welchen Zeitpunkt ordnest du Sacharja 12, insbesondere Vers 10 zu? Stofi

  • Unfug, Bemo, wie die Schriftgelehrten hier wissen, wiederholt sich die Prophetie. Die Erfüllung geschieht als TEILERFÜLLUNG im Laufe der Geschichte mehrmals. Bis dann aber irgendwann die EIGENTLICHE HAUP-Erfüllung kommt. Wenn Du Sacharia liest, konnte es sich noch nicht in der Ganzheit, wie es da steht, erfüllt haben. Noch nicht, da steht noch einiges aus. Die Haupterfüllung kommt noch.

    Wozu würden uns, also den Lesern der Bibel, Prophetien dienen, die keine Erfüllung mehr hätten, da sie sich schon vor 2000 Jahren erfüllt haben, (außer Jesus, was aber eine andere Geschichte ist) ? WIr brauchen keine Prophetie von einer Sintflut (bildlich). Sondern für uns, heute, damit wir uns anhand der Ereignisse in der Zeit orientieren können..... und uns umsomehr auf die Wiederkunft Jesu vorbereiten. Die Bibel ist kein interessantes Geschichtsbuch, sondern ein Fremdenführer auf dem Weg ins ewige Leben.

    Die Prophetie ist nicht dafür da, um Zeiten voraus zu sagen. Sondern WENN es in Erfüllung geht, es zu erkennen und wissen, AHA, jetzt sind wir so und so weit.

    .
    .

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir bitte zeigen, wo ich in #121 unfug geschrieben habe und wenn ja, was falsch ist und wieso? Ist meine Behauptung Unfug, dass Johannes Sacharja 12,10 als erfüllt gesehen hat? Sind meine Fragen Unfug, weil sie sich wegen ihrer Sinnlosigkeit nicht stellen dürften?

    Wozu würden uns, also den Lesern der Bibel, Prophetien dienen, die keine Erfüllung mehr hätten, da sie sich schon vor 2000 Jahren erfüllt haben, (außer Jesus, was aber eine andere Geschichte ist) ?


    Um die allgemeine Glaubwürdigkeit der Bibel zu unterstützen - ob die erfüllten Prophezeiungen von Jesus handeln oder nicht, ist für mich in diesen Fall jedenfalls nicht relevant. Ich denke da zum Beispiel an die Erfüllung der Prophezeiungen rundum das babylonische Exil. Dem Leser der Bibel wird einer Seits gezeigt, wie das Exil den Israeliten prophezeit wird, anderseits wird dem Leser auch die Erfüllung jener Prophezeiungen gezeigt - oder fällt dieses Beispiel auch für dich in die Kategorie von Prophezeiungen die mit Jesus direkt zu tun haben? Der Leser lernt meiner Meinung nach aus diesen erfüllten Prophetien, die ihn nicht direkt betreffen (sie liegen ja in der Vergangenheit), dass Gott auch "ernst" machte. Ich denke, man kann viel aus biblischen Prophetien lernen, die sich schon innerhalb der Bibel erfüllt haben - aber das ist ein anderes Thema?

    Und ich denke sehr wohl, dass man die Bibel - je nach textlicher Gattung - als Geschichtsbuch verstehen soll, weil man gerade aus der Geschichte lern soll, um nicht die gleichen Fehler zu machen. Gerade dadurch wird die Bibel auch - aber nicht nur - zum "Fremdenführer auf dem Weg ins ewige Leben".

  • Zu dem letzten Beitrag von Hans Dieter, und in Bezug auf Titel des Threads fällt mir das Prinzip der Befürworter des nationalen Israels ein:

    1. Vergleiche doch mal die heutige Situation mit der damals, als die Israeliten in Kanaan einmarschierten. Glaubst Du nicht, dass das Gottes Wille war?

    2. Deine Worte lassen erkennen, dass Du Gottes Vorhaben mit seinem Volk Israel nicht verstehst. Glaubst Du überhaupt an die Prophezeiungen?

    Hans Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hans Dieter

    Zitat

    1. Vergleiche doch mal die heutige Situation mit der damals, als die Israeliten in Kanaan einmarschierten. Glaubst Du nicht, dass das Gottes Wille war?

    Vergleichen wir die heutige Situation mit der damaligen.

    Ne 9.23 Und ihre Söhne hast du zahlreich werden lassen wie die Sterne des Himmels. Und du hast sie in das Land gebracht, von dem du ihren Vätern gesagt hattest, daß sie hineingehen sollten, um es in Besitz zu nehmen. 9.24 Und die Söhne kamen hinein und nahmen das Land in Besitz. Und du hast vor ihnen die Bewohner des Landes, die Kanaaniter, gedemütigt und hast sie in ihre Hand gegeben, sowohl ihre Könige als auch die Völker des Landes, mit ihnen zu tun nach ihrem Belieben. 9.25 Und sie nahmen befestigte Städte ein und fettes Ackerland und nahmen Häuser in Besitz, die mit allerlei Gut gefüllt waren, ausgehauene Zisternen, Weinberge und Olivengärten und Obstbäume in Menge. Und sie aßen und wurden satt und fett und ließen [es] sich wohl sein durch deine große Güte.

    Kann man diesen damaligen Zustand der Israeliten mit dem heutigen Zustand vergleichen? Nein, überhuapt nicht. Damals sehen wir Gottes Führung und Güte, Gnade, Reichtum, Frieden - das ist die Erfüllung der Versprechungen. Heute sehe ich das am aktuellen Zustand Israels nicht.

    Zitat

    2. Deine Worte lassen erkennen, dass Du Gottes Vorhaben mit seinem Volk Israel nicht verstehst. Glaubst Du überhaupt an die Prophezeiungen?

    Natürlich glaube ich an die Prophezeiungen. Ich verstehe die Prophezeiungen jedoch nicht "literarisch", sondern vielmehr typologisch, wie es Jesus und die Aposteln getan haben. Abrahams fleischliche Nachkommen werden geistliche Nachkommen. Dem Abraham versprochenes Land wird typologisch das Land aller Nationen - die Neue Erde. Die fleischlichen Israeliten sind typologisch die geistlichen Israeliten aller Nationen. Und so erfüllt sich die Prophetie. Gott fing mit fleischlichem Israel an, und endet mit geistlichem Israel. Die Prophezeiungen sind absolut auf gleiche Weise zu verstehen, sie betreffen nicht nur das fleischliche Israel, sondern das ganze geistliche Israel.

    Es ist also nicht die Frage, OB man die Prophetie akzeptiert, sondern WIE man sie versteht.

  • Zitat von Jakob der Suchende v. 2.8.2013;

    Zitat

    Zwei Sachen müsste man auseinanderhalten (können):
    (1) die Konvertierung der Juden zum Messias
    (2) die Rolle des nationalen Israels und der Bedeutung des nationalen Landes Israel zusammen mit dem beabsichtigen Tempel-Dienst.

    (1) Ich bin absolut sicher, dass in der Endzeit, kurz vor dem Ende der Gnadenzeit, der Heilige Geist eine solch enorme Wirkung haben wird, und die globale Evangelisation ein solches Tempo annehmen wird, dass ganz ganz viele Menschen sich bekehren werden. Auch ganz viele Juden. Aber auch viele Juden werden weiterhin im Unglauben bleiben. Und so wird "ganz Israel" errettet werden, was nicht bedeutet, dass alle Juden sich bekehren werden, sondern - wie sich ein adventistischer Theologe ausdrückte - alle zu errettenden Menschen werden errettet werden. Kein Ungläubiger wird verloren gehen.

    (2) Ganz andere Frage ist es, ob Israel als Nation und Land irgendeine Rolle in der Endzeit spielen wird. Aus neutestamentlichen Stellen wird bekanntlich Rö 11 als Argument herangezogen. Aber Rö 11 sagt dies gar nicht aus. Sieh den Thread: Römer 9-11: Israels Rolle in der Endzeit?

    Da ich diesen Thread seinerzeit eröffnet hatte, las ich immer wieder lfd. mit. Es interessierte mich die verschiedenen Standpunkte zum Thema zu hören und---- auch die Art und Weise, wie bibl. Erkenntnis gesucht bzw. argumentiert wird.

    Inzwischen sind über 12o Beiträge geschrieben worden.

    Obiger Standpunkt und Antwort von Jakob der Suchende faßt m.E.n. mit Abstand korrekt in aller Kürze sehr gut das bibl. Verständnis gem. Rö. Brief zum Thema zusammen.

    Auch die "Rolle" des nationalen Israels ist damit eindeutig definiert.

    Jetzt---nach 120 Beiträgen ----ist sein Hinweis gem. 1) und 2) immer noch nötig ? (eine "Sache" welche eigentlich eine selbstverständliche Grundvoraussetzung für "Bibelkenner" gewesen wäre,welche nicht erst groß "eingefordert" werden hätte müßen) um beachtet zu werden !!

    Manche Argumentationen wirken geadezu abenteuerlich----abseits jeder erkennbaren hermeneutischen Arbeitsmethode.
    l.g.Y.

  • Israel-Heilsträger der Endzeit ?
    Eine Betrachtung auf biblischer Basis

    von Dr.med.Lukas Haenel, Arzt und Theologe

    Copyright by Advent Verlag Zürich,
    Zweigstelle 3704 Krattigen,
    als Manuskript gedruckt,100 Seiten

    Hinweis: Bibliothek Friedensau
    ==================================================================================
    Ein gründliches Studium der Israel Frage aus adv. Sicht.
    sehr empfehlenswert
    l.g.Y.

  • Kannst du mir bitte zeigen, wo ich in #121 unfug geschrieben habe und wenn ja, was falsch ist und wieso? Ist meine Behauptung Unfug, dass Johannes Sacharja 12,10 als erfüllt gesehen hat? Sind meine Fragen Unfug, weil sie sich wegen ihrer Sinnlosigkeit nicht stellen dürften?


    Nein, nein, bitte, nicht persönlich nehmen. Sorry, natürlich meinte ich nur die Annahme, bzw. Behauptung, die Prophetie in Sacharja hätte sich schon längst erfüllt, für nicht richtig, sogar unlogisch, da es mit dem ganzen Text nicht passen würde. Es ergäbe sonst keinen Sinn..... (die Prophetie). NfU


    Um die allgemeine Glaubwürdigkeit der Bibel zu unterstützen - ob die erfüllten Prophezeiungen von Jesus handeln oder nicht, ist für mich in diesen Fall jedenfalls nicht relevant. Ich denke da zum Beispiel an die Erfüllung der Prophezeiungen rundum das babylonische Exil. Dem Leser der Bibel wird einer Seits gezeigt, wie das Exil den Israeliten prophezeit wird, anderseits wird dem Leser auch die Erfüllung jener Prophezeiungen gezeigt - oder fällt dieses Beispiel auch für dich in die Kategorie von Prophezeiungen die mit Jesus direkt zu tun haben? Der Leser lernt meiner Meinung nach aus diesen erfüllten Prophetien, die ihn nicht direkt betreffen (sie liegen ja in der Vergangenheit), dass Gott auch "ernst" machte. Ich denke, man kann viel aus biblischen Prophetien lernen, die sich schon innerhalb der Bibel erfüllt haben - aber das ist ein anderes Thema?

    Und ich denke sehr wohl, dass man die Bibel - je nach textlicher Gattung - als Geschichtsbuch verstehen soll, weil man gerade aus der Geschichte lern soll, um nicht die gleichen Fehler zu machen. Gerade dadurch wird die Bibel auch - aber nicht nur - zum "Fremdenführer auf dem Weg ins ewige Leben".

    Die Bibel soll der Menschheit dienen... als Anleitung zum ewigen Leben. Natürlich lernt man aus der Geschichte, aber Gott versorgt uns mit Informationen über das Schauspiel, über den Heilsplan, wie er sich entwickelt, wie weit die Geschichte schon fortgeschritten ist und was uns noch erwartet, womit sollen wir rechnen, wie sich in der Zeit orientieren. Vom Adam, bis Neue Erde. Wir müssen keine Unwissenden sein, die von einem Tag auf den anderen Leben.

    Ich finde es grade als ein Zeugnis eines weisen und liebenden Himmlischen Vater, ...der nichts tut, ohne es vorher anzukündigen(Am 3,7). Keine Überraschungen im Weltablauf also. Je näher wir uns dem Ende nähern, umso mehr und konzentrierter sind Prophetien für diese, letze Zeit für uns aufgeschrieben worden. Die Zeit der Erfüllung der meisten Prophetien ist die vor der Wiederkunft.

    .