Paradoxien in der Bibel

  • Ich möchte schon länger eine Liste von "Paradoxien in der Bibel" zusammentragen.

    Hintergrund: Paradoxien können genauso wie Gleichnisse sehr tiefe Gedanken wiederspiegeln.


    Ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:

    Bei Mose: Der brennende Dornbusch, der nicht verbrennt... (2. Mose 3,2)

    Zitat

    Das Paradoxon des Kreters Epimenides:
    Es hat einer von ihnen gesagt ihr eigener Prophet: "Die Kreter sind alle Lügner böse Tiere und faule Bäuche." Dies Zeugnis ist wahr. (Titus 1,12-13a)

    Zitat

    Paulus: Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne. 10 Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark. (1. Korinther 12,9-10)

    Zitat

    Jesus: Viele aber werden die Letzten sein, die die Ersten sind, und die Ersten sein, die die Letzten sind. (Markus 10,31; siehe auch Matt. 19,30)

    Zitat

    Jesus: Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wirds erhalten. (Lukas 9,24)
    Jesus: Wer sein Leben zu erhalten sucht, der wird es verlieren; und wer es verlieren wird, der wird es gewinnen. (Lukas 17,33)

    Zitat

    Paulus: Was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist. (1. Korinther 1,27)

    -----------------

    Welche "Paradoxien" aus der Bibel kennt ihr noch?
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (13. Dezember 2011 um 22:38)

  • Jesus ist für seine Feinde gestorben:

    Zitat

    Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch [Gottes] Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. (Römer 5,10)

    Zitat

    Jesus spricht: "Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen." (Matthäus 5,44)

    Zitat

    Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! (Johannes 20,19)


    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Zitat

    Jesus spricht: "Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen." (Matthäus 5,44)

    Gilt das für alle Lebewesen? Oder sind diese Feinde nur die Menschen gemeint? Ich habe da so meine Schwierigkeiten. Denn Satan und seine Satansengel sind ja auch Feinde. Und ich meine, dass es für diese nicht gilt.

  • Ich denke es geht Jesus allgemein darum, bösen Handlungen, die Menschen, die uns gegenüber feindlich eingestellt sind, ohne aktive Gegenwehr durch phaysische oder verbale Gewalt zu widerstehen, um sie im besten Falle zu beschämen und ihres unrechten Verhaltens zu überführen.

    Ein Tier kann man in meinen Augen nicht als "Feind" bezeichnen, da ein Tier - wenn es mal einen Menschen angreift - dies allenfalls zur Verteidigung (seines Lebens oder seines Reviers), zum Schutz seines Nachwuchses, aus Versehen (weil es den Menschen mit einer potentiellen Beute verwechselt), oder zum Überleben (weil es ansonsten keine Nahrung findet) tut.

    Man kann hier also meiner Erachtens nicht von einem böswilligen Handeln des Tieres sprechen.

    Menschen, die Jesus hier als Feinde bezeichnet, weil sie Gott ablehnen, dagegen berechnen oftmals ihre Taten und tun dies mit dem Ziel, anderen zu schaden.

    Satan gebraucht Menschen, um seine bösen Absichten auszuführen. Doch da der Mensch selbst einen freien Willen hat, trägt er auch die Verantwortung für sein Handeln. Indem wir Gutes tun und für unsere (menschlichen) Feinde beten, hoffen wir, dass Gott ihnen Gnade gibt, damit sie zur Einsicht kommen und von ihren bösen Taten umkehren.

    Dem Satan dagegen (der höchstwahrscheinlich nicht mehr zur Einsicht kommen wird) gilt es zu widerstehen, im Glauben, in dem Sinne, als dass wir seine Versuche, uns und andere dazu zu bringen, gegen Gottes Willen zu handeln, durchschauen und uns dem widersetzen, damit er (wenn er sieht, dass wir Gott gehorchen, und nicht ihm nicht) von uns ablässt.

    Wir sollen Satan oder Engeln aber nicht fluchen oder sie beschimpfen, sondern sie allenfalls austreiben (z.B. wenn ein Mensch von Dämonen besessen ist) und ihn mit Entschiedenheit fortschicken.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Gilt das für alle Lebewesen? Oder sind diese Feinde nur die Menschen gemeint? Ich habe da so meine Schwierigkeiten. Denn Satan und seine Satansengel sind ja auch Feinde. Und ich meine, dass es für diese nicht gilt.

    Das gilt vor allem für konkrete Personen, mit denen man es tatsächlich zu tun hat und die man kennt. Wer ist dem Satan oder einem seiner Diener leibhaftig begegnet ? Wer kann oder würde sie erkennen, wenn sie leibhaftig vor einem stehen ?

    Egal. welches Lebewesen vor uns steht, es ist ein Wesen das nicht Gott ist und deshalb befürftig und den Kräften der Welt, die Gott geschaffen hat, unterworfen und von vielerlei Dingen abhängig. Dieses geworfen sein in und die Abhängigkeit von der Welt macht uns alle zu Leidensgenossen und zu einer Schicksalsgemeinschaft. Manche haben das leider nicht verstanden und wähnen ihre Brüder als Feinde und Konkurrenz, die es zu bekämpfen gilt. Von diesem Denken waren auch Kain vor der Flut und Nimrod nach der Flut als Begründer Babylons und Stifter der institutionalisierten Konkurrenz und einer Ökonomie der Knappheit, wonach die Schöpfung geizig und missgünstig ist und die Welt nur den Starken gehören soll. Diese Lehre zieht sich bis heute fort in der Lehre vom "Homo Oeconomicus" und dem Diktat des Wirtschaftswachstums als Lösung aller Knappheitsprobleme.

  • Gilt das für alle Lebewesen? Oder sind diese Feinde nur die Menschen gemeint? Ich habe da so meine Schwierigkeiten. Denn Satan und seine Satansengel sind ja auch Feinde. Und ich meine, dass es für diese nicht gilt.

    Das gilt vor allem für konkrete Personen, mit denen man es tatsächlich zu tun hat und die man kennt. Wer ist dem Satan oder einem seiner Diener leibhaftig begegnet ? Wer kann oder würde sie erkennen, wenn sie leibhaftig vor einem stehen ?

    Egal. welches Lebewesen vor uns steht, es ist ein Wesen das nicht Gott ist und deshalb befürftig und den Kräften der Welt, die Gott geschaffen hat, unterworfen und von vielerlei Dingen abhängig. Dieses geworfen sein in und die Abhängigkeit von der Welt macht uns alle zu Leidensgenossen und zu einer Schicksalsgemeinschaft. Manche haben das leider nicht verstanden und wähnen ihre Brüder als Feinde und Konkurrenz, die es zu bekämpfen gilt. Von diesem Denken waren auch Kain vor der Flut und Nimrod nach der Flut als Begründer Babylons und Stifter der institutionalisierten Konkurrenz und einer Ökonomie der Knappheit, wonach die Schöpfung geizig und missgünstig ist und die Welt nur den Starken gehören soll. Diese Lehre zieht sich bis heute fort in der Lehre vom "Homo Oeconomicus" und dem Diktat des Wirtschaftswachstums als Lösung aller Knappheitsprobleme.

    Jesus überwand den Satan, indem er sich ihm, dem "Mörder und Lügner von Anfang" auslieferte.

  • Gilt das für alle Lebewesen? Oder sind diese Feinde nur die Menschen gemeint? Ich habe da so meine Schwierigkeiten. Denn Satan und seine Satansengel sind ja auch Feinde. Und ich meine, dass es für diese nicht gilt.

    Das gilt vor allem für konkrete Personen, mit denen man es tatsächlich zu tun hat und die man kennt. Wer ist dem Satan oder einem seiner Diener leibhaftig begegnet ? Wer kann oder würde sie erkennen, wenn sie leibhaftig vor einem stehen ?

    Egal. welches Lebewesen vor uns steht, es ist ein Wesen das nicht Gott ist und deshalb befürftig und den Kräften der Welt, die Gott geschaffen hat, unterworfen und von vielerlei Dingen abhängig. Dieses geworfen sein in und die Abhängigkeit von der Welt macht uns alle zu Leidensgenossen und zu einer Schicksalsgemeinschaft. Manche haben das leider nicht verstanden und wähnen ihre Brüder als Feinde und Konkurrenz, die es zu bekämpfen gilt. Von diesem Denken waren auch Kain vor der Flut und Nimrod nach der Flut als Begründer Babylons und Stifter der institutionalisierten Konkurrenz und einer Ökonomie der Knappheit, wonach die Schöpfung geizig und missgünstig ist und die Welt nur den Starken gehören soll. Diese Lehre zieht sich bis heute fort in der Lehre vom "Homo Oeconomicus" und dem Diktat des Wirtschaftswachstums als Lösung aller Knappheitsprobleme.

    Jesus überwand den Satan, indem er sich ihm, dem "Mörder und Lügner von Anfang" auslieferte.

    Hm, das habe ich anders auf dem Schirm:


    Lutherbibel 2017

    Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.


    Elberfelder Bibel

    Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Anstoß[1], denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist. (Jes 55,8)


    Hoffnung für Alle

    Aber Jesus wandte sich zu ihm[1] und sagte: »Weg mit dir, Satan! Du willst mich hindern, meinen Auftrag zu erfüllen. Was du da sagst, ist menschlich gedacht, aber Gottes Gedanken sind anders.«


    Schlachter 2000

    Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Weiche von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!

  • Gilt das für alle Lebewesen? Oder sind diese Feinde nur die Menschen gemeint? Ich habe da so meine Schwierigkeiten. Denn Satan und seine Satansengel sind ja auch Feinde. Und ich meine, dass es für diese nicht gilt.

    Das gilt vor allem für konkrete Personen, mit denen man es tatsächlich zu tun hat und die man kennt. Wer ist dem Satan oder einem seiner Diener leibhaftig begegnet ? Wer kann oder würde sie erkennen, wenn sie leibhaftig vor einem stehen ?

    Egal. welches Lebewesen vor uns steht, es ist ein Wesen das nicht Gott ist und deshalb bedürftig und den Kräften der Welt, die Gott geschaffen hat, unterworfen und von vielerlei Dingen abhängig. Dieses geworfen sein in und die Abhängigkeit von der Welt macht uns alle zu Leidensgenossen und zu einer Schicksalsgemeinschaft.

    Naja, ich unterscheide insofern, als dass ich meine, dass Menschen (Hilfe-)bedürftig sind, aber die bösen Engel (inkl. Satan) eben nicht. Menschen sind den bösen Mächten ausgesetzt und können manchmal vielleicht nicht richtig handeln dadurch. So wie damals die Menschen aufgehetzt wurden unseren Messias zu töten.

    Christus bat GOTT darum: "vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber Satan und seine Engel wissen sehr genau was sie tun. Es ist alles mit Vorsatz. Und sie sind nicht hilfebedürftig, da sie Geistwesen sind und nicht (z.B.) zusammengeschlagen da liegen können und man ihnen helfen bräuchte...

    Daher meine ich, dass dies "Liebe Deine Feinde" nicht auch auf "diese" übertragbar ist. Stell Dir vor (rein hypothetisch), es würde für Menschen zu erkennen sein, wenn sich z.B. ein Satansengel einen menschlichen Körper macht und so tut, als ob er Hilfe braucht. Du ihn aber als Schwindler erkennen könntest (dass er 1. kein Mensch ist und 2. keine Hilfe braucht). Was sollte man da tun?

  • Eine konkrete Person in deinem Leben ist kein verkleidetes Geistwesen, höchstens ein Irrgelaufener. Oder läufst du mit dem Verdacht durchs Leben, jeder der dir begegnet, könnte der potenzielle Feind sein ?

  • Eine konkrete Person in deinem Leben ist kein verkleidetes Geistwesen, höchstens ein Irrgelaufener. Oder läufst du mit dem Verdacht durchs Leben, jeder der dir begegnet, könnte der potenzielle Feind sein ?

    Nein, bitte weiche nicht aus. Sondern stelle es Dir einfach vor, dass, so wie gute Engel damals zu Bibelzeiten herumliefen, Satansengel das ebenfalls könnten. Und falls Du sie erkennen könntest. Sie Dich schlagen würden. Würdest Du meinen, dass man da auch die andere Wange hinhalten solle/müsse?

  • Ich glaube nicht daran, dass sie herum laufen und uns schlagen. Satan wirkte in Judas und er wirkte in Petrus. Judas und Petrus sind reale Menschen mit realen Lebensläufen und nicht irgendwelche ad hoc erzeugten Gespenster für einen einzelnen Zweck.

  • Ich glaube nicht daran, dass sie herum laufen und uns schlagen. Satan wirkte in Judas und er wirkte in Petrus. Judas und Petrus sind reale Menschen mit realen Lebensläufen und nicht irgendwelche ad hoc erzeugten Gespenster für einen einzelnen Zweck.

    Dann stelle es Dir einfach vor und antworte bitte darauf. Egal, ob Du es glaubst, oder nicht.

  • Ich habe an die Kreuzigung/Auferstehung Jesu gedacht.

    Außerdem ist ist Satan ein GEDANKEN-/Geistwesen, nichts "körperliches". Deshalb war es der GEDANKE des Petrus "Das widerfahre dir nur nicht!", welcher Petrus zum "Satan" machte. An anderer Stelle heißt es vom selben Gedanken: "Du meinst nicht, was göttlich sondern was MENSCHLICH ist."

  • An anderer Stelle heißt es vom selben Gedanken: "Du meinst nicht, was göttlich sondern was MENSCHLICH ist."

    Gerade an Pfingsten sollte uns bewusst werden wie wichtig die Unterscheidung der Geister ist! Dieses können wir nur,wenn wir auf dem Fundament jesus stehen und Raum in Herzen schaffen für das wirken des HL.Geistes.

    Joh.16

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

    14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.

    15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.

    Aber da wo nicht der Geist Gottes Raum hat, breitet sich der Geist der unreine Geist aus... (ich traue mich kaum noch Satan zu schreiben..)

    Beispiel:

    Markus 5

    6 Da er aber Jesus sah von ferne, lief er hinzu und fiel vor ihm nieder,

    7 schrie laut und sprach: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, du Sohn des höchsten Gottes? Ich beschwöre dich bei Gott: Quäle mich nicht!

    8 Denn er hatte zu ihm gesagt: Fahre aus, du unreiner Geist, von dem Menschen!

    9 Und er fragte ihn: Wie heißt du? Und er sprach zu ihm: Legion heiße ich; denn wir sind viele.

    10 Und er bat Jesus sehr, dass er sie nicht aus der Gegend vertreibe.

    Ist schon erstaunlich welchen Respekt die unreinen Geister vor den "Mensch" Jesus hatten....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ....vielleicht, weil Jesus die Vollmacht vom Vater hatte, sie auszutreiben?....

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Gerade an Pfingsten sollte uns bewusst werden wie wichtig die Unterscheidung der Geister ist!

    Wer sie nicht hat, soll Gott darum bitten.

    Ist schon erstaunlich welchen Respekt die unreinen Geister vor den "Mensch" Jesus hatten....

    Die unreinen Geister mussten weichen, weil Jesus immer in Vollmacht handelte!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Stell du dir doch vor, dass es nicht so wäre.

    Kann ich mir vorstellen. Und das andere kann ich mir auch vorstellen. Warum kannst Du das nicht? Ist doch jetzt keine schwierige Aufgabe, die ich von Dir zu lösen verlange. Schade, dass Du nicht ein wenig Phantasie hast und mir behilflich sein möchtest bei der Beantwortung meiner Frage.

    Denn im Prinzip wäre es ja möglich. Wenn gute Engel das konnten (oder meinst Du, dass sie das auch nicht taten, obwohl es in der Bibel steht, dass sie in Menschengestalt zu Menschen gingen, um ihnen Botschaften zu überbringen?), dann könnten dies auch die bösen Engel.

  • Es geht nicht um nicht können. Ich halte es schlicht für nicht zielführend. Ich vertrat ja diese eher traditionelle Sichtweise irgendwann auch mal. Dazu ist auch keine Phantasie notwendig, denn man greift hier lediglich auf althergebrachte Phantasien zurück.

    Noch mal : Der Satan erschien in Judas und Petrus. Im AT erschien er in 1. Könige 11 in den Personen Reson und Hadad. Satan oder Engel erscheinen in menschlichen Personen, die eine irdische Biografie und Herkunft haben. Weder Gott materialisiert irgendwelche lebendig scheinenden Avatare für bestimmte Zwecke, noch könnte der Satan das überhaupt, selbst wenn er wollte. Es ist auch gar nicht nötig. Es gibt hier auf Erde reale Lebewesen, die sich auf die Seite Gottes oder gezielt gegen ihn stellen. Trotz, dass und wenn sie sich gegen Gott stellen, bleiben es erlösungsbedürftige Lebewesen die in ihrer Person nicht nur schwarz oder weiß sind, sondern genau so hin und her getrieben, zweifelnd, wankend, wie es eben normal menschlich ist. Deswegen ist ein Gebet für die Personen, mit denen wir zu tun haben niemals verkehrt. Der Satan, von dem du hier sprichst, dem begegnest du nicht, der ist nur deine Interpretation einer Lage. Als Veranschaulichung nehmen wir die symbolischen Tiere aus der Offenbarung. Diese Tiere stehen synonym für menschliche Herrschaften und somit auch für konkrete historische Menschen. Sie stehen als Symbol, und nicht als reale Lebewesen in Opposition zur Menschheit, sie SIND ein Teil der Menschheit.

  • Es geht nicht um nicht können. Ich halte es schlicht für nicht zielführend. Ich vertrat ja diese eher traditionelle Sichtweise irgendwann auch mal. Dazu ist auch keine Phantasie notwendig, denn man greift hier lediglich auf althergebrachte Phantasien zurück.

    Noch mal : Der Satan erschien in Judas und Petrus. Im AT erschien er in 1. Könige 11 in den Personen Reson und Hadad. Satan oder Engel erscheinen in menschlichen Personen, die eine irdische Biografie und Herkunft haben. Weder Gott materialisiert irgendwelche lebendig scheinenden Avatare für bestimmte Zwecke, noch könnte der Satan das überhaupt, selbst wenn er wollte. Es ist auch gar nicht nötig. Es gibt hier auf Erde reale Lebewesen, die sich auf die Seite Gottes oder gezielt gegen ihn stellen. Trotz, dass und wenn sie sich gegen Gott stellen, bleiben es erlösungsbedürftige Lebewesen die in ihrer Person nicht nur schwarz oder weiß sind, sondern genau so hin und her getrieben, zweifelnd, wankend, wie es eben normal menschlich ist. Deswegen ist ein Gebet für die Personen, mit denen wir zu tun haben niemals verkehrt. Der Satan, von dem du hier sprichst, dem begegnest du nicht, der ist nur deine Interpretation einer Lage. Als Veranschaulichung nehmen wir die symbolischen Tiere aus der Offenbarung. Diese Tiere stehen synonym für menschliche Herrschaften und somit auch für konkrete historische Menschen. Sie stehen als Symbol, und nicht als reale Lebewesen in Opposition zur Menschheit, sie SIND ein Teil der Menschheit.

    Ok, Du WILLST also nicht antworten darauf, ob man die Feinde Satan und Konsorten auch lieben soll. Mir scheint Du weichst absichtlich aus.

    Steht in Deiner Bibel nicht, dass gute Engel in Menschengestalt auf Erden waren? Dann möchte ich sie Dir gern abkaufen. Denn in meinen 3 Bibeln steht das drin.