Abendmahl: Ablauf

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    ich hab überlegt, ob ich fragen soll und mich dazu entscheiden, dass ich es einfach mache. Schließlich wurde mir in der Gemeinde gesagt, es gäbe keine dummen Fragen.

    Am morgigen Sabbat ist in Niebüll im Hauskreis Abendmahl. Pastor Rau hat mich eingeladen, teilzunehmen, was ich als große Ehre empfinde.
    Das letzte Abendmahl, an dem ich teilgenommen habe, war zu meiner Konfirmation. Das ist also über 20 Jahre her. Ich erinnere mich nur noch schwach daran. Ich weiß zudem, dass es bei den Adventisten auch ursprünglicher ist. Das lese ich auch aus den Infos auf der offiziellen Seite.

    Mich würde abder interessieren, wie das genau abläuft. Ob sich der Zeitrahmen verändert, den der Gottesdienst einnimmt. Ich muss morgen nachmittag arbeiten. Da ich eigentlich Vormittagsdienst gehabt hätte, der aber kurzfristig gestern getauscht wurde, sehe ich es als Zeichen, dass ich hingehen sollte. Aber ich bin total nervös und habe Angst, irgendwas falsch zu machen. Oder auch die Sorge, dass ich etwas mitbringen müsste, was ich dann aber nicht mithabe, weil ich das nicht weiß.

    Was muss ich beachten?

    lg
    Linda

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)

    • Offizieller Beitrag

    Der Gottesdienst dauert in der Regel etwas länger (15 Min.)

    Nach der Predigt, die auf das Abendmahl abzielt,
    erfolgt die "Fußwaschung" (nach dem Verlesen der Einsetzungsworte Jesu, aus Joh 13), man "wäscht" (spült) gegenseitig die Füsse mit Wasser (paarweise, nach Geschlechtern getrennt).
    Dann kommt die ganze Gemeinde wieder zusammen, es werden die Einsetzungsworte zum Brot verlesen (aus 1 Ko11), gebetet, das Brot ausgeteilt (kleine Stücke von ungesäuerem Fladenbrot), gegessen,
    die Einsetzungsworte zum Kelch verlesen (aus 1 Ko11), gebetet, kleine Kelche verteilt aus denen man Traubensaft trinkt, oder ein grosser Gemeinschaftskelch herumgetragen, aus dem jeder einen Schluck nimmt.
    Abschliessend wird "Grosser Gott wir loben Dich gesungen und der aaronitische Segen vom Prediger gesprochen.

    Teilnehmen kann jeder gläubige Christ, der sich der Bedeutung des Abendmahls bewusst ist.

    Kleine Abweichungen im Ablauf sind nicht ausgeschlossen.

    In den meisten Gemeinden sind Handtücher vorhanden, wenn du niemanden vorher fragen kannst, solltest Du dir ein kleines Handtuch für die Fußwaschung mitnehmen (zur Sicherheit)


    Gottes Segen für morgen!
    .

    • Offizieller Beitrag

    Linda

    Zitat

    Aber ich bin total nervös und habe Angst, irgendwas falsch zu machen. Oder auch die Sorge, dass ich etwas mitbringen müsste, was ich dann aber nicht mithabe, weil ich das nicht weiß.

    Linda, stell dir vor, Jesus persönlich würde dich zu Seinem Abendmahl einladen. Müsstest du Angst haben oder nervös sein, irgendwas falsch zu machen oder etwas vergessen zu haben? Ist nicht das einzige Kriterium, am Abendmahl teilzunehmen, mit einem freien Herzen, mit Demut hinzugehen, ohne böse Absichten? Das einzige, was zählt, ist die innere Haltung. Alles andere ist nur Oberflächlichkeiten und nicht der Rede oder Sorge wert. Das einzige, was ich vorher beachten würde, ist Mt 5.23-24. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute morgen!

  • Ich möcht mich noch bedanken für eure Antworten. Hab heute nicht sooo viel Zeit, daher will ich nur schnell sagen: Es war echt ein Erlebnis! So warm und herzlich!
    Ich bin so froh, die STA gefunden zu haben!

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)