• Seit wann benutzen die Siebenten-Tags-Adventisten das Logo, das sie heute benutzen?

    Weiß jemand, welches Logo sie um 1912 in Frankreich benutzt haben?
    Kann man das für einen Artikel bekommen?

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Noch nicht so lange, wenn ich nich richtig erinnere erst seit den 90'ern. Vorher gab, es das Logo mit den drei Engeln, was die Drei-Engles-Botschaft symbolisierte, was aber zugunsten des neuen aufgegeben wurde... (ich weiss, es klingt jetzt zweideutig)
    Was für ein Logo 1912 in Frankreich verwendet wurde, das kann ich leider nicht sagen.

    Viele Grüße,
    h264

  • Was symbolisiert das STA LOGO, wer kann das sagen bzw. weis es, es ist auf alle Fälle mehr als ein Fischezeichen.
    Oder anders rum gefragt, was sieht jeder daraus ? Ich sehe zwei Flammen die getragen sind in einen Gefäß, Buch, Bibel, das kommt bei mir an. WAs sagt es im ersten Anblick aus, auf alle Fälle ist es Aussagekräftig.
    Irgendwie hat es auch mit Tod und Leben zu tun. Jeder sieht was anderes daraus. Es geht aber um das was war der Sinn dahinter. Denn nach 7 Tage oder Sabbat kann man daraus nicht lesen.

    Und da es auch als Okkulut gesehen wird, wäre es sicher gut wenn dazu Stellung genommen wird. Kann sein das ich damit falsch liege.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingeli (8. Dezember 2011 um 14:10)

  • Hier findest du auf der offiziellen Seite der Siebenten Tags Adventisten die Erklärung von dem Logo!

    Dass man natürlich hinter der Weltkugel, die ja bei dem Video weggenommen wurde, alles und nichts vermuten kann, ist klar. Wer einen Prügel sucht um den Hund zu Schlagen, der findet auch einen.

    http://www.adventisten.at/ueber_uns/logo.php

    Dass der Analysierer des Logos aus den Flammen eine bzw. zwei Zahlen macht, die ja eindeutig nicht im Logo aufscheinen und hinter der Weltkugel ein verkehrtes Kreuz vermutet, also ein Satanssymbol, der muss Satan schon sehr nahe stehen. Denn hinter dem Bild kann eigentlich alles und nichts vermutet, hinein interpretiert und sonst wie seiner Fantasie freien Lauf gelassen werden. Warum kommt der Analytiker grad auf Satan? Es könnte - spekulativ - die gute Beziehung zu Satan sein. Es kommt immer darauf an: Was will ich wirklich mit dieser Spekulation erreichen? Dass es reine Spekulation ist, kann nicht geleugnet werden. Es gibt nämlich keine STA-Logo Erklärung, was hinter den Symbolen vermutet werden sollte/könnte/müsste. Und das, was die Siebenten Tags Adventisten mit dem Logo ausdrücken möchten, erklären sie eben auf der offiziellen Seite.

    Es wäre immer sinnvoll, den zu fragen, den es betrifft. Und das ist nun mal in Österreich die Union. Wenn du da mal liest, wirst du erkennen, dass es nicht so viele verschiedenen Ansichten über das Logo von Seiten der STA gibt.

    ***

  • Ich habe damit kein Prolem, aber da es hier im Forum als okkult dar gestellt wurde, wäre meines erachtens ein Aufklärung gut, von der Seite der STA.
    DAs war eine allgemeine Frage, nicht eine persönliche, danke das du dazu Stellung genommen hast.

    Du sagst es wäre immer sinnvoll den zu fragen den es betrifft, wie meinst du das, das hier im Forum nicht die geeignete Stelle wäre ?
    wenn nicht hier wo dann, wer ist mit dem gemeint? Oder meinst du ich soll die Union anschreiben ?

    Wenn es nicht erwünscht ist hier in diesen Forum die Frage zu stellen, löscht den Thread bitte.

  • @ingeli:Ich habe Nachtperle so verstanden,am sichersten ist es,den Autoren bzw. die offizielle Stelle anzufragen,bzw. zu schreiben.Ich habe z.B. meinen Beitrag zum Schöpfungsbericht erst dann geschrieben,als ich von Bruder Pfandl die Nachricht bekam.dass ich ihn richtig verstanden habe.
    Dieser Weg ist nicht immer angebracht.Doch was das STA-Logo betrifft,da können nur "Offizielle" der SiebentenTagsAdventisten verbindliche Erklärungen abgeben.
    Wir besuchten mal von der Schule eine Bilderausstellung (schon über 50Jahre her).Eine Führerin einer anderen Gruppe erklärte ein Gemälde,ziemlich ausführlich,was die Motivation des Malers gewesen sei und was er ausdrücken wollte.Ein älterer Mann,der interessiert zuhörte,sagte dann zu ihr:Sehr aufschlussreich,darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht,als ich dieses Bild malte.
    Beim Bibelstudium sind Kommentare hilfreich,so wie andere thematische Bücher.Diese ersetzen jedoch niemals die BIBEL selbst!Das WORT GOTTES erfahre und verstehe ich nur durch IHN selbst!
    Im Forum Beiträge zu erstellen und Fragen zu stellen,ist sinnvoll und nach wie vor erwünscht.Wenn ich jedoch eine offizielle Darstellung und Erklärung möchte,ist auch der Weg sinnvoll,sich bei "Offiziellen" zusätzlich zu erkundigen.

  • Das heißt es ist nicht angebracht zu fragen in einen STA Forum, nach dem Sinn des Logos zu fragen, kann ich wirklich nicht verstehen, wenn es einfach so stehen gelassen wird als Okkulut bzw. so dargestellt wurde.
    Das müßte doch irgend jemand von den STA`s doch aufklären, den es sind doch auch Menschen hier, die bewegt das vielleicht. ja, ist immer die frage wie sehe ich was ?
    Einer der sich als eingefleischter STA bezeichnet müßte das doch richtig stellen können. Wenn ich wirklich so falsch liege, dann weiß ich das es besser ist, nichts mehr zu sagen, im Grunde kann es mir ja gleich sein, aber vielleicht bin ich schon wieder zu viel präsent hier.

  • Doch,ingeli.Es sollte durchaus gefragt werden (auch im adventisten forum).Für mich persönlich ist die Antwort und der entsprechende Verweis auf die Erklärung schon ausreichend und sinnvoll gewesen.
    Oder was ist Dir noch unklar?
    In gewisser Weise habe ich Verständnis für Deine Nachfrage.Doch die Meinungsfreiheit schließt auch das Lügnen mit ein.Oder dass Etwas verzerrt dargestellt wird.Das müssen wir leider hinnehmen.Und dies schmerzt uns,da wir der Wahrheit verpflichtet sind.
    Für mich-wie schon geschrieben-ist die offizielle Erklärung des STA-Symbols einleuchtend und lässt keine Fragen mehr offen-bitte einschränken-.
    Die Ansichten,es sei okkult,nehme ich zur Kenntnis und kann sie beruhigt verwerfen.(man könnte auch sagen,es ist Blödsinn.Wenn man Adventisten vorwirft,Okkultes,Dämonisches oder Satanistisches zu verbreiten,dann ist dies doch wahrhaft unsinnig.)Ich erinnere nochmal daran:Man kann fast jede Theorie zunächst anscheinend plausibel erklären.Was auch schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde.

  • Ich habe damit kein Prolem, aber da es hier im Forum als okkult dar gestellt wurde, wäre meines erachtens ein Aufklärung gut, von der Seite der STA.

    Von den STA hat sicher niemand das Logo als "okkult" bezeichnet. Frage doch lieber erstmal denjenigen, der diese Aussage getroffen hat, wie er darauf kommt.
    Danach können sicherlich die STA eine Antwort darauf geben.
    Ansonsten siehe den Beitrag von tricky #6.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!
    Ich möchte hier nur einmal aufklären:

    Der Benutzer ingeli hat das STA Logo nicht freiwillig gewählt. Da ingeli durch seine hohe Anzahl an Posts den Meister-Status erreicht hat, wird das automatisch darunter eingeblendet.

    Also bitte keine falschen Anschuldigungen! ;)

    Damit ihr euch erstmal beruhigt, deaktiviere ich das vorerst. Demnächst gibt es Änderungen diesbezüglich.

  • Lieber Jonas,

    bitte zeige mir doch mal, wer hier ingeli falsch oder überhaupt beschuldigt hat!

    Ich denke, ich habe höflich geschrieben und ohne Anschuldigung oder Verurteilung. Wenn du es anders verstehst, bitte erkläre es mir doch, WAS daran Verurteilung oder Anschuldigung ist.

    Die Nachtperle

  • Schade, dass du die Beiträge gelöscht hast. Das lässt jetzt nämlich keine wahre und rechte Klärung mehr zu. Andererseits mag ich es nicht, wenn mir etwas unterschoben wird, was ich nicht gesagt habe. Das bleibt jetzt nämlich eigentlich so stehen, als wäre es so gewesen. Ist es aber nicht!

    Nur auch mal zu meiner Aufklärung! Mit Löschen alleine ist eigentlich nicht viel geklärt! Besser gesagt gar nichts. Und die "Beweise" fehlen auch!

    • Offizieller Beitrag

    Von welchen "Beweisen" redest du denn?

    Die Situation ist doch ganz einfach. ingeli kann nichts dafür, dass das Logo unter ihrem Namen erschien, und ich denke einer deiner Beiträge hat ingeli ein bisschen gereizt.


    ich wünsche dir eine gute Nacht.

  • Von welchen "Beweisen" redest du denn?

    Ich rede von den Beweisen, dass ich Ingeli nichts beschuldigt habe.

    Die Situation ist doch ganz einfach. ingeli kann nichts dafür, dass das Logo unter ihrem Namen erschien, und ich denke einer deiner Beiträge hat ingeli ein bisschen gereizt.

    Mich reizt so mancher Ton und so mancher Scharfschuss von ingeli. Abgesehen davon, hast du das wesentliche nicht her kopiert. Nämlich dass ich geschrieben habe, möglicher Weise hat sie es gar nicht ausgewählt.... Was doch eigentlich geklärt haben müsste, dass ich sie nichts beschuldige. Oder?

    Die Situation ist wirklich ganz einfach. Aufklären, ob ingeli beschuldigt wurde - egal was - oder doch nicht!

    Interessanter Weise hast gerade du, die das Logo als einziger User in seinem Profil hat, ein Problem mit dem Verstehen des Logos.

    Stimmt! Das habe ich geschrieben. Ist aber hier aus dem Zusammenhang gerissen und ergibt somit einen ganz anderen Sinn! Und DAS lieber Jonas reizt mich.

    ***

  • Also, ich denke, dass es immer Symbole gibt, die man verschiedentlich deuten kann. Und es kann sein, dass es völlig unabsichtlich passiert, ein Symbol (irgendwo) zu verwenden, das ebenso in Freimaurerkreisen Verwendung findet. Schaut man sich Walter Veith an, was er in einem Video über Freimaurer zu sagen hat, über Symoble und deren Herkunft, dann kann man bald gar nichts mehr verwenden...Und wie er sage auch ich, wir müssen uns nicht vor Symbolen fürchten...Ich bin überzeugt, dass jede Kirche und jede Gemeinde irgendwie angegriffen wird. Zum einen durch die unbeherrschte Natur der Menschen - auch in Christen. Durch Mangel an Disziplin, Unglaube, Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit. Zum anderen auch durch egoistische Menschen oder die, die das Evangelium nur als Verdienst/Unterhalt verkündigen aber kein Hirtenherz haben. Oder nicht wirklich lautere Motive. Und: mangelndes Gebet ist schlimmer als ein Symbol.
    Die Gemeinden werden mit Sicherheit auch angegriffen, weil es Kreise gibt, die Leute in Gemeinden bringen, um den Glauben an die Bibel als absolutes Wort Gottes zu durchwässern, mit dem Ziel, Jesus nur relativ zu verkündigen. Aber nicht wie Jesus sagt. Joh. 7.38 WEr an Mich glaubt, so wie die Schrift es sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
    Leider scheinen viele engagierte theologisch fitte Adventisten die Tatsache zu verleugnen, ich glaube aus gutem Glauben, dass auch in diesen Kreisen Menschen sitzen, die nicht koscher sind. Ich bin überzeugt davon, wobei viele denken, es sei eine weitere Verschwörungstheorie. Aber Gott selbst sagt, Er werde Menschen aus der Synagoge Satans in die Gemeinde schicken. Gut ist, wenn sie von Christen entlarvt werden können. Wenn man aber alles schluckt, was von "oben" kommt (einschl. Generalkonferenz), dass ist man schon betrogen. Es herrscht leider unter vielen eine gewisse Autoritätshörigkeit. Und meines Erachtens machen Adventisten den selben Fehlrer wie Katholiken. Sie setzen - wenn auch abgeschwächt - jdn. als Autorität über die gesamte Institution. Und wenn Hinz und Kunz leitende Funktionen haben in der Generalkonferenz, dann haben sie schon "Achtung verdient"....Achtung!....
    Das Fischzeichen ist wohl weniger freimaurerisch, oder? Aber es ist nicht mehr das alleinige Zeichen der lebendigen Christen. Auch Katholiken, die zu Maria beten, verwenden es.

  • Satan ist der Fürst dieser Welt. Er zeigt es dem ganzen Universum, indem Er alles mögliche mit seinem Stempel versieht. Das sind Zeichen und Symbole, die er möglichst überall verteilt, nach dem Motto: das gehört mir! Dem können wir als Christen gar nicht entkommen, denn unseren Perso brauchen wir und in "seinen" Geschäften einkaufen müssen wir auch. Er regiert dieser Welt nun mal, also ist er auch überall.

    Nur, wenn seine "Stempel" für religiöse Zwecke benutzt werden, da fängt es an kritisch zu werden. Hier sollte man genau hin schauen. BspL: in der Gemeinde hängt vorne ein Symbol / Bild der Sonne. Vor dieser wird gesungen, gekniet und gebetet. .... natürlich wird keiner von den Geschwistern oder Predigern oder der GK sagen, wir beten die Sonne an. Natürlich wird es auf Jesus gedeutet, der ja unsere Sonne ist. So kommt es mit "heiligen" Worten wieder zu Beruhigung der Gemüter und alles ist wieder i.O.

    Ich finde die Anfangsfrage von Ingeli gar nicht so schlecht. Denn wieviel Gedanken machen wir uns darüber, was wir zur religiösen Zwecken verwenden? Konsumieren wir nur, wobei sich jemand ins Fäustchen lacht? Oder machen wir uns ernsthafte Sorgen, weil wir "das Unreine erst gar nicht berühren möchten"?

    .

  • Stimmt. Man sollte nicht alles schlucken. Beim Nachdenken kam mir gerade auch wieder dieser Mittelweg: Überbewerten und alles zu schnell verteufeln ist nicht gut, alles übersehen und unter den Deckmante der Liebe stecken oder mit Bibelversen kaschieren ist auch nicht immer dran. Paulus ermahnt uns im Römerbrief, dass wir uns nicht Freiheiten nehmen sollen, wenn der Bruder Anstoß dran nimmt, wenn also wirklich sein aufrichtiges Gewissen betrübt wird. Hier sollten wir echt beherzigen, dass nicht jede Freiheit, die wir aufrichtig in Jesus zu haben meinen auch wirklich richtig ist für andere. Nachgeben, zurückstecken und Demut und Langmut üben wäre nicht schlecht, sodass die Gemüter nicht so schnell belastet wären. Ich bin froh, dass in unserer Gemeinde keine Sonne hängt.