Hat die Gemeinde einen Heilungsauftrag?

  • Hat die Gemeinde einen Heilungsauftrag?

    Immer öfters vernimmt man, wir würden als Adventisten den Heilungsbefehl vernachlässigen. Heilung gehöre mit zur Verkündigung des Evangeliums. Erst dies sei ein „volles“ Evangelium!

    Entspricht dies wirklich der Lehre des Neuen Testaments?

    Oder ist nicht unsere Krankenhaus und Pflegeeinrichtung sbereich der Gemeinde die Erfüllung dieser Gnadengabe?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Der Frage schließ ich mich an: Was ist mit Heilungsauftrag gemeint: Buchstäblich medizinische Heilung, geistige Heilung, die Welt heil machen?

    Was mir bekannt ist ist der Missionsbefehl Jesu und der bezieht sich auf das Evangelium. Ein Heilungsauftrag Jesu ist mir nicht bekannt, wo sollte der stehen?

  • Ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll aber ich meine damit die Gaben des Geistes ...Geistesgabe der Heilung.
    Lahme werden gehen blinde werden sehen usw.... wisst ihr was ich meine?

    Ich selbst sehe diese Gabe in unserem Krankenhausnetzwerk und ADRA in gewisser Weise erfüllt.

    Aber ich beziehe den Post auf Vorwürfe von innen und außen denn wenn man eben z.B. div. Wunderheiler Christlichem Naturell zusieht die heilen sozusagen am Fließband und da fehlen mir halt manchmal in gewisser Weise die Argumente und daher wollte ich eure Meinung zu diversen Wunderheilungen wissen was in Gottes Sinn sein kann und was eben nicht.

    ok soweit?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Loma Linda und viele andere Kliniken fallen doch drunter. Das Problem ist, das viele heute die Medizin und den medizinischen Fortschritt rein als Menschenwerk qualifizieren und nicht das Wunder darin sehen, dass Gott uns z.B. die Erkenntnisse hat gewinnen lassen die aus einem absoluten Killer wie der Blinddarmentzündung eine heilbare Krankheit geworden ist. Alle glauben ein Wunder Gottes bezüglich Heilung kann sich nur duch Handauflegen etc. manifestieren und übersehen das medizinische Heilung auch ein Geschenk Gottes ist und nichts selbstverständliches. Insofern, warum sollten wir nicht die Gabe der Heilung haben.

  • Heilingsauftrag sehe ich im Sinne, das der Mensch aus dem Evangelium heil wird, das er zu Jesus Christus hingeführt wird und Christus heilt seine Seele, seine Verwundungen,....
    Christus ist der Innere Arzt und Heiler. Christus heilt die Krankheit im Menschen durch die Hinwendung an ihm, wen der Mensch sich verändern lässt durch IHN und wenn es gut ist für den Menschen. Oft ist es auch so, das Menschen mit ihrer Krankheit leben müssen, und das Krankheit auch eine Chance ist zu Gott zu finden und mit Gott die Krankheit, das Leben meistern.

  • Ich denke: Ja wir vernachlässigen unseren Heilungsauftrag. Aber es ist auch schwierig, weil mit "Wunderheilungs-Massenveranstaltungen" auch viel Unfug betrieben wird oder was man auch alles aus der Esoterik Ecke hört.

    E.G.White soll doch auch gesagt haben, dass wir uns als STA nicht als Wunderheiler hervortun sollen, weil Satan eben dies in der Endzeit missbrauchen wird als "Engel des Lichts".

    Ich denke es ist wichtig, genau zu wissen, was die Bibel zu Heilungen sagt.
    Für mich ist Fakt:
    1. Jesus hat übernatürliche Wunderheilungen vollbracht, ebenso die Apostel und ersten Christen.
    2. Die übernatürliche Wunderheilung ist eine Gabe des Heiligen Geistes, die manche haben und andere nicht.
    3. Unsere Gaben sollen wir immer zur Erbauung einsetzten.
    4. Nirgendwo in der Bibel steht, dass wir NICHT übernatürliche Wunderheilungen in Jesu Namen wirken sollen, im Gegenteil:

    Lukas 9, 1-12 Aussendung der 12 Apostel
    Matth 10,1 Vollmacht an die Apostel JEDE Krankheit und Gebrechen zu heilen
    Markus 16,15-18 Krankenheilung durch Handauflegen als Zeichen der Anhänger Jesu
    Johannes 14,12 Wir können und werden die gleiche Werke tun wie Jesus

    5. Nirgendwo in der Bibel werden die Wunderheilungen besonders hervorgehoben oder als besonders wichtig (gegenüber den anderen Gaben) angesehen, daher sollten auch wir sie nicht überbewerten. Jeder der diese Gabe hat, sollte sie privat und bescheiden zum Nutzen der Gemeinde anwenden und darin wachsen.

    Ich denke nicht, dass die Gemeinde direkt einen HeilungsAUFTRAG hat. Ich denke, es ist eher so, dass mit den Gaben, die Gott schenkt, auch eine Verantwortung erwächst. Wenn wir WISSEN, dass es die Gabe der Wunderheilung gibt und sie dennoch bekämpfen oder behindern und uns dagegen sträuben, dann machen wir uns auch irgendwie schuldig. Dann versuche wir, mit menschlichen Mitteln da zu wirken, wo Gott uns doch einen geistlichen, viel besseren Weg gezeigt hat. Heilungen ist also weniger ein Auftrag als mehr die Verantwortung gegenüber kranken Menschen.

    Natürlich gehört zu dieser Verantwortung auch, Krankenhäuser und Sanatorien zu bauen. Aber man kann die biblischen Aussagen über Heilung nicht nur darauf herunter reduzieren.

    Es ist genauso einseitig, Jesus nur als den inneren Arzt darzustellen. Er hat doch ganz deutlich auch körperlich kranke Menschen geheilt, genauso wie die Apostel. Warum sollten wir also die Vollmacht, die wir als Gläubige haben, nicht auch anwenden?

    Die Bibel hat uns NUR EINEN Weg gezeigt, wie wir mit Kranken umgehen sollen:

    Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde10 zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.
    15 Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten11, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.
    16 Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag eines Gerechten Gebet12 in seiner Wirkung.

  • Gespräche sind wichtig, sie haben heilende Wirkung, wen jemand sagen kann was ihm an Herzen liegt, das zuhören,das schweigen, das sind alles Heilgaben. Hilfestellung geben und Gebete.
    Gebete, Fürbitten bringen Heilung für die Seele, ist die Seele Heil, wird der Körper gesunden.

  • Oft ist es auch so, das Menschen mit ihrer Krankheit leben müssen, und das Krankheit auch eine Chance ist zu Gott zu finden und mit Gott die Krankheit, das Leben meistern.

    Liebe ingeli,

    das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich denke zwar auch, dass Gott manche Krankheit und manches Leid zulässt, weil es ihm wichtiger ist, dass wir gerettet werden, als das wir gesund sind, aber wenn wir dann durch die Krankheit unsere Sünden erkannt haben und uns wieder zu Gott wenden, dann wird ER uns doch nicht weiter leiden lassen! Ich meine, es ist doch nicht Gottes Wille, dass ich leide und krank bin. Gott möchte doch, dass es mir gut geht, weil er mich liebt wie ein Vater seine Kinder. Natürlich muss ich mein Kind auch mal hart anfassen, aber nur solange, bis ich merke dass es begriffen hat, was ich ihm beibringen wollte. Und im Jakobustext heißt es doch ganz deutlich, dass wir unsere Sünden bekennen sollen DAMIT wir geheilt werden - nicht eventuell oder vielleicht. Natürlich gehört auch Glaube und Vertauen dazu, aber dann wird uns Gott doch auch geben, worum wir bitten!

    Soweit meine Gedanken dazu - ich denke, das hat auch viel mit dem Gottesbild zu tun :king:

  • Natürlich gehört zu dieser Verantwortung auch, Krankenhäuser und Sanatorien zu bauen. Aber man kann die biblischen Aussagen über Heilung nicht nur darauf herunter reduzieren.


    Ich denke aber dass die Heilung durch Medizinische Erkenntnisse weitaus wichtiger und größer ist als diverse "Wunder"Heilungen. Jedenfalls kenne ich hauptsächlich nur Gläubige die wieder gesund geworden sind durch "schul"Medizin und nicht durch div. Handauflegungen.

    Ich denke dass hier als herunter zu reduzieren ist nicht glücklich gewählt um da eine Abstufung darzustellen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • @dieGlückliche, Dann glaubst du, das Gott jede Krankheit wieder heilt bzw. wieder aufhebt. Der Zuckerkranke wird wieder ganz Heil, der Herzkranke wird wieder ganz gesund, sein Herz hat wieder Volle Leistung, der Schlaganfall hinterlässt keine Spuren, Gott nimmt alles weg und wer an Gott glaubt wird nicht krank.
    Das wäre zu schön, ich glaube fest daran das Gott Menschen genau in der Krankheit beisteht, ihn stärkt und ihre Seele heilt. Gott kann sicher die Krankheit aufhalten, stoppen, aber ob er sie einen ganz nimmt ???
    Und Gott wirkt auch durch die Medizin, durch Medikamente, aber das wichtigste ist, das der Mensch Erkenntnis hat, was sein sündhaftes verhalten dazu beigetragen hat, das die Krankheit enstehen hat können. Denn Sünde führt zur Krankheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingeli (23. November 2011 um 23:10)

  • Ich denke aber dass die Heilung durch Medizinische Erkenntnisse weitaus wichtiger und größer ist als diverse "Wunder"Heilungen.

    Warum denkst du so? In der Bibel wird Heilung im NT nie mit Medizin in Verbindung gebracht. Wenn es um Gott geht, dann ist SEIN Weg, dich einfach gesund zu machen, so wie es die Bibel beschreibt. Unsere Medizin dagegen ist ein rein menschlicher Weg, der natürlich auch von Gott gebraucht und genutzt wird - aber ich denke nur aus dem Grund, weil die meisten Menschen zu wenig Vertauen und Glauben haben, um Heilung von Gott zu erwarten. Das will ich nicht verurteilen. Ich will nur sagen, dass die Medizin nicht der biblische Weg ist.

    Ich denke dass hier als herunter zu reduzieren ist nicht glücklich gewählt um da eine Abstufung darzustellen.

    Ich wollte nicht abstufen. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt! Ich meinte damit nur, dass Krankenhäuser und Sanatorien nicht ALLES oder GENUG sind, bzw. nicht das sind, was die Bibel unter Heilung versteht. Es ist sicher ein guter Weg, aber es ist nicht DER ausschließliche Weg, es ist ein menschlicher und auch fehlerhafter und auch missbrauchter Weg. Göttliche Heilung hingegen ist immer vollständig, rein und hunderprozentig. Das können wir mit unseren Mitteln nur stückweise schaffen.

  • Dann glaubst du, das Gott jede Krankheit wieder heilt bzw. wieder aufhebt. Der Zuckerkranke wird wieder ganz Heil, der Herzkranke wird wieder ganz gesund, sein Herz hat wieder Volle Leistung, der Schlaganfall hinterlässt keine Spuren, Gott nimmt alles weg und wer an Gott glaubt wird nicht krank.
    Das wäre zu schön, ich glaube fest daran das Gott Menschen genau in der Krankheit beisteht, ihn stärkt und ihre Seele heilt. Gott kann sicher die Krankheit aufhalten, stoppen, aber ob er sie einen ganz nimmt ???

    Ja genau das denke ich, bis auf die Aussage, dass niemand mehr krank wird. Natürlich können wir immer wieder krank werden, weil wir alle Sünder sind und weil Satan Herr dieser Welt ist. Aber Krankheit kommt doch nicht von Gott, sondern von Satan! Gott liebt mich und will nicht, dass ich krank bleibe! Natürlich gebraucht er Krankheit auch und macht etwas Gutes daraus, so wie er aus jedem Leid noch etwas Gutes machen kann. Aber es ist doch nicht Gottes Weg, dich durch Krankheit zu belehren. Sein Weg ist es, dich durch das Wort zu unterweisen und zu belehren. Wie gesagt, benutzt Gott auch Krankheit aber er "schickt" sie uns doch nicht! ER will , dass wir gesund sind!

    Schau dir mal die Heilungswunder im NT an! Menschen werden vollständig gesund! Der Leprakrank wird komplett geheilt und ein Lahmer kann normal gehen. Dabei geht es um Glaube, Vertauen und Bekennung der Sünden. Warum sollte es heute anders sein? Welche BIbelstelle lässt dich soetwas denken?

  • @dieGlückliche, Ich glaube wir reden aneinander vorbei, darum ist es besser wir lassen es so stehen, den so wie du das siehst was ich meine, ist nicht so. Warst du schon einmal krank ? Bist du gesund, dann danke Gott dafür.
    Habe von Bekennung der Sünden geschrieben, das Krankheit von der Sünde kommt, das Christus einzig unser Heiler und Arzt ist. was ist daran falsch, was lässt mich so denken ???

    Ich habe zwei Jahre ein Hinkebein gehabt und kann wieder aufrecht gehen, ich habe einige Heilungen erlebt und weiß von was ich rede, ich bin mit Menschen konfrontiert die mit Krankheit leben müssen und wissen das Gott sie da durchführt, mit IHNEN ist, mit seiner Liebe, seiner Kraft, wo Heilung stattgefunden hat, aber sie mit ihrer Krankheit leben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (23. November 2011 um 23:40)

  • Hiskias Krankheit, Genesung und Danklied
    1 Zu der Zeit wurde Hiskia todkrank. Und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der HERR: Bestelle dein Haus, denn du wirst sterben und nicht am Leben bleiben. 2 Da wandte Hiskia sein Angesicht zur Wand und betete zum HERRN 3 und sprach: Gedenke doch, HERR, wie ich vor dir in Treue und ungeteilten Herzens gewandelt bin und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte sehr. 4 Da geschah das Wort des HERRN zu Jesaja: 5 Geh hin und sage Hiskia: So spricht der HERR, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will deinen Tagen noch fünfzehn Jahre zulegen 6 und will dich samt dieser Stadt erretten aus der Hand des Königs von Assyrien und will diese Stadt beschirmen. 7 Und dies sei dir das Zeichen von dem HERRN, dass der HERR tun wird, was er zugesagt hat: 8 Siehe, ich will den Schatten an der Sonnenuhr des Ahas zehn Striche zurückziehen, über die er gelaufen ist. Und die Sonne lief zehn Striche zurück an der Sonnenuhr, über die sie gelaufen war.

    9 Dies ist das Lied Hiskias, des Königs von Juda, als er krank gewesen und von seiner Krankheit gesund geworden war:
    10 Ich sprach: Nun muss ich zu des Totenreiches Pforten fahren in der Mitte meines Lebens, da ich doch gedachte, noch länger zu leben. 11 Ich sprach: Nun werde ich den HERRN nicht mehr schauen im Lande der Lebendigen, nun werde ich die Menschen nicht mehr sehen mit denen, die auf der Welt sind. 12 Meine Hütte ist abgebrochen und über mir weggenommen wie eines Hirten Zelt. Zu Ende gewebt hab ich mein Leben wie ein Weber; er schneidet mich ab vom Faden. Tag und Nacht gibst du mich preis; 13 bis zum Morgen schreie ich um Hilfe; aber er zerbricht mir alle meine Knochen wie ein Löwe; Tag und Nacht gibst du mich preis. 14 Ich zwitschere wie eine Schwalbe und gurre wie eine Taube. Meine Augen sehen verlangend nach oben: Herr, ich leide Not, tritt für mich ein! 15 Was soll ich reden und was ihm sagen? Er hat's getan! Entflohen ist all mein Schlaf bei solcher Betrübnis meiner Seele. 16 Herr, lass mich wieder genesen und leben! 17 Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück. 18 Denn die Toten loben dich nicht, und der Tod rühmt dich nicht, und die in die Grube fahren, warten nicht auf deine Treue; 19 sondern allein, die da leben, loben dich so wie ich heute. Der Vater macht den Kindern deine Treue kund. 20 Der HERR hat mir geholfen, darum wollen wir singen und spielen, solange wir leben, im Hause des HERRN! 21 1Und Jesaja sprach, man solle ein Pflaster von Feigen nehmen und auf sein Geschwür legen, dass er gesund würde. 22 Hiskia aber sprach: Was ist das Zeichen, dass ich wieder zum Hause des HERRN hinaufgehen kann?
    Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung der HERR, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will deinen Tagen noch fünfzehn Jahre zulegen 6 und will dich samt dieser Stadt erretten aus der Hand des Königs von Assyrien und will diese Stadt beschirmen. 7 Und dies sei dir das Zeichen von dem HERRN, dass der HERR tun wird, was er zugesagt hat: 8 Siehe, ich will den Schatten an der Sonnenuhr des Ahas zehn Striche zurückziehen, über die er gelaufen ist. Und die Sonne lief zehn Striche zurück an der Sonnenuhr, über die sie gelaufen war.

  • Liebe ingeli,


    Ich hatte mich auf dieses Zitat von dir bezog :"Gott kann sicher die Krankheit aufhalten, stoppen, aber ob er sie einen ganz nimmt ??"


    Wir haben wohl tatsächlich aneinander vorbei geredet. Vielleicht habe ich ja etwas Faslches in deine Aussage hineininterpretiert?
    Ich habe es so verstanden, dass du daran zweifelst, dass Gott JEDEN Menschen vollständig körperlich gesund machen möchte. Ich wollte daher wissen, welche Bibelstellen dich an Gottes Heilungswillen für uns zweifel lassen.


    Habe ich dich falsch verstanden?


    Ich bezweifel nicht, dass Gott durch Krankheit trägt und leitet und kranke Menschen Trost und Hoffnung in Gott erfahren, ich bezweifel nur, dass es Gottes Wille für uns ist, krank zu sein. Ich will sagen: Gott möchte jeden heilen. Was uns hindert gesund zu werden, ist der Zweifel an Gottes Zusagen und Sünde in unserem Leben.


    Ich persönlich bin natürlich auch nicht frei davon. Ich zweifel leider auch oft sehr viel an allem möglichen. Glaube ist ja auch etwas, das wachsen muss. Jesus sagt, dass uns mit Glauben ALLES möglich ist.


    Ich habe mal meinem Sohn die Hände aufgelegt und da wurde er plötzlich wieder gesund. Ein anderes Mal hatte ich wieder mit meinem Kleinglauben zu kämpfen. Meine Tochter hatte Fieber als wir zelten waren. Ich merkte schon, wie klein mein Glaube war und wollte ihr lieber ein Zäpfchen geben. Da hat mein Mann für sie gebetet und so wurde sie gesund. Ich selbst hadere sehr mit meinem Zweifel. Vor einiger Zeit ist eine Bekannte von mir , auch Adventistin, an Krebs erkrank. Sie ist noch jung und hat drei Kinder, und es sieht sehr schlecht aus. Seit ich davon gehört habe, spüre ich wie der Heilige Geist mich drängt, ihr die Hände aufzulegen und für sie zu beten. Immer wieder denke ich an sie, doch ich traue mich einfach nicht. Die Zweifel sind zu groß.


    .

  • Hallo zusammen
    Ich glaube Gott meint Heilung ganzheitlich.
    Am deutlichsten kommt das für mich durch das grichische Wort sozo zum Vorschein:

    1Tim2,4
    Lut.: welcher will, dass allen Menschen geholfen (sozo) werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen
    Elb.: welcher will, dass alle Menschen gerettet (sozo) und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

    Das griechische Wort SOZO wird oft mit “gerettet” oder “geholfen” übersetzt. Aber Sozo meint nicht nur gerettet von der Hölle, sondern meint auch geheilt, ganz werden und befreit sein! Das Wort kommt im NT 118x vor in 103 Versen. Es wird gebraucht:

    65 Verse im Zusammenhang mit Befreiung, zum Beispiel Lukas 8.36
    Die es aber gesehen hatten, verkündeten ihnen, wie der Besessene geheilt (sozo) worden war.

    19 Verse im Zusammenhang mit physische Heilung, zum Beispiel Lukas 8.48
    Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich geheilt (sozo). Geh hin in Frieden!

    19 Verse im Zusammenhang mit Vergebung zum Beispiel Lukas 7.50
    Er sprach aber zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet (sozo). Geh hin in Frieden.

    sozo sode'-zo (Quelle: Wörterbuch z. NT Walter Bauer, Strongs,)
    1. Vor natürlichen Gefahren und Nöte bewahren und erretten;
    a.) vor dem Tode bewahren Joh11,12, aus Seenot MT14,30, Leben retten;
    b.) heil herausführen aus dem Tod, Hb5,7; aus der letzter Notzeit Mt10,22;
    c.) von Krankheit Lk8,48 + Lk18,42 Apg14,9; von dämonischer Besessenheit , gesund werden Lk17,19, Errettung aus bereits eingetretenen Tod Lk8,50,
    d.) bewahren, in gutem Zustand erhalten,
    e.) Gedeihen haben, bleib gesund;
    2. Erretten v. Ewigen Tod, v. Gericht u. allem, was dazu führen muss, aus Sünde Lk7,49; Erretten, bewahren, auch positiv das Messianische Heil.

    Diese kleine Wort drück aus, dass Gott uns ganzheitlich heilen/wiederherstellen will. Oder einfacher gesagt er will uns sozo machen. :thumbup:

    Gruss&Segen

    Easyfisch`s Videoblog hat das Ziel dich durch Videoinputs zu unterstützen dein Potential als Christ zu entdecken und dich zu fördern einen natürlich übernatürlichen Lebensstil zu führen. --> http://www.easyfisch.com/