Was hörst du gerade?

  • Ja, und die Wiener Kbaret - Klassik : Qualtinger, Kreisler, Bronner

    Helmut Qualtinger ist genial!
    Gerhard Bronner ebenso - "Eine musikalische und kabarettistische Reise in die Abgründe und Tiefen des Wiener Gemüts"
    Bezüglich Kreisler: Meinst Du den Georg oder Fritz?

    Was mir auch sehr gut gefällt, sind die 5/8erln in Ehr'n.

    www.youtube.com/watch?v=NbJV6eK_f1w

  • :) Hallo,mag den Song jemand hier her bringen? Mein Rechner hat zu viele "Special Effects", oder sagen wir Mal lieber, schwerwiegende Macken der Funktionssicherheit!

    Bishop Paul S. Morton-Let it Rain ( der Gospel geht etwas über 7 min)

    (die versio auf youtube von Rayshon28)

    Lieben Gruß :)

    und THANKS by

    Ines

  • Hallo :)

    Interessierte können auf youtube, unter dem von mir angegebenen Titel, die zum Soundtrack originalen, handgeschriebenen scores Steiners, für "vom Winde verweht" sehen.

    Lieben Gruß

    Ines

  • @Ines:

    die Szene kurz vorher gefällt einem Kerl natürlich am besten:

    "Rett, was soll ich denn jetzt tun ohne dich?"

    "Offen gestanden ist mir das egal!" (setzt den Hut auf und geht)

    :D :D :D

  • Zum Spielen sind die handgeschriebenen Scores stehts ein graus, allerdings gehen die von Steiner noch einigermassen, da habe ich schon ganz schlimmeres auf dem Pult gehabt. Schlimm sind vor allem die handgeschriebenen StarWars noten aus der gleichnamigen Suite...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • :) Hallo DonDomi!

    Kleiner Tipp zu dem Spielen der Partitur Steiners: Nicht zu sehr auf die "Gedankengänge/ die nebenbei geführten, niedergeschriebenen Überlegungen" des Komponisten achten. ;)

    Lieben Gruß

    Ines

    << Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann>> Francis Picabia

  • "Swing Little Girl", by Charles Spencer Chaplin, ist eine Komposition des Künstlers zu The Circus. Hochaltrig, wie auch weniger von dem Gedanken angetan selbst zu singen, ließ Chaplin sich dann doch "davon überzeugen", seinem Werk gleichsam seine Stimme zu geben. War kein Fehler! :) ( ist auf youtube zu hören)

    Lieben Gruß

    Ines

  • (Ein zu Herzen gehender Song, der, meines Erachtens nach, ganz von der Liebe zum "heiligen Land" erfüllt ist!)


    Da ich den Text nicht verstehe, schwer zu beurteilen. Auch frage ich mich prinzipiell bei solchen Liedern, warum sie Kindern beigebracht werden. Auch Jungen in Deutschland wurden früher gefühlvolle Lieder beigebracht, um ihnen eine Liebe zu "ihrem" Land und die Bereitschaft einzuimpfen, sich Obrigkeitszielen zu unterwerfen und sich selber zu opfern. Geht es am Ende vielleicht vor allem darum, dass der ehemalige Knabe -- nun erwachsen -- mit einem Gewehr an einer Kontrollstation steht und nach Palästinensern Ausschau hält? Soll er sich am Ende vormachen, er gäbe der Liebe zu seinem längst verstorbenen Opa Ausdruck, wenn er dereinst ein Schnellfeuergewehr auf andere Menschen abfeuert. Ich weiß es nicht.

    Zitat

    Seine Einstellung zum Thema Patriotismus hatte er [Gustav Heinemann] schon lange vor seiner Wahl auf die Frage, ob er diesen Staat, die Bundesrepublik, als Bewerber um die Bundespräsidentschaft denn nicht liebe, in vielzitierter Weise deutlich gemacht:

    „Ach was, ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau; fertig!“

    [quelle]Wikipedia: "Gustav Heinemann"[/quelle]

    Was heißt das oder wozu -- jeweils -- wird es forciert, ein Land zu lieben?

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (28. März 2015 um 05:07)

  • Hallo Daniels,

    du hast sehr richtig bemerkt, dass du den Text nicht verstehst. Deshalb übersetze ich dir gerne nochmals den Psalm 125, 1-2, um den es bei diesem schönen Song geht.

    Psalm 125, 1-2

    Wer auf den Herrn vertraut, steht fest wie der Zionsberg, der niemals wankt, der ewig bleibt.

    Wie die Berge Jerusalem rings umgeben, so ist der Herr um sein Volk von nun an auf ewig.

    Habotchim b'hashem kehar tzion Lo yimot le'olam yeshew.

    Yerushalayim harim saviv lah Ve'hashem saviv le'amo.


    Auf deine Überlegungen bezüglich "Palästina und Israel", bei allem Respekt und Verständnis, darauf verzichte ich gerne und ganz bewusst, denn solche Gedanken sind in diesem Lied nicht vertreten!

    Shabbat Shalom!

    Ines

  • solche Gedanken sind in diesem Lied nicht vertreten!


    Umso besser ließe sich solch ein Lied mißbrauchen, um Menschen zu manipulieren.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hallo Daniels,

    wirklich sehr freundlich von dir, diese allseits gegebene Möglichkeit so verschärft zu betonen! Bei diesem Lied wurde sie, meiner Überzeugung nach, nicht angeprangert! Im Gegenteil: Hier kommen Glauben und Gottesliebe zu Wort

    Lieben Gruß

    Ines

  • Jesus lehrt uns, dass Ehebruch verzeihlich ist. Ihr erinnert Euch: "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" Davon, ob jede Form von Gesang verzeihlich ist, hat Jesus, soweit wir wissen, nicht gesprochen. Heute ist mir eine kurze Video-Vorschau des Auftritts eines 7- bzw. 8-jährigen Kindes untergekommen, das in einer schwedischen Casting-Sendung -- schwedischer X-Factor, glaube ich -- ein Lied von Billie Holiday repliziert hat. Am Rande der Bühne die Mama, die sich Tränen wegwischt.

    Ich bin der Ansicht, diese Mutter schlägt ihr Kind nicht oft genug. Aushilfsweise wäre ich dafür, diese Mutter einer Prügelstrafe zu unterziehen. Kann man nicht inzwischen für 20 oder höchstens 45 Euro einen Kassettenrekorder kaufen, um eine Origilaninterpretation von Billie Holiday aufzunehmen und jederzeit getreu wiedergegeben zu bekommen?! Dazu braucht man doch kein 8-jähriges Kind! Warum mußte es ein Kind sein, warum hat diese Frau nicht auf die Mutterschaft verzichtet und sich stattdessen einen Papagei oder einen Beo gekauft?

    Wenn ich daran denke, welche biografischen Hintergründe die Interpretationen von Billie Holiday haben und wovon sie singt, dann fehlt mir jedes Verständnis dafür, ein Lied von ihr in einer öffentlichen Castings-Show durch eine 7- oder 8-Jährige vortragen zu lassen. Wäre ich Juror gewesen, hätte das Kind von mir deutlich eine Absage bekommen. Wenn ich an die Mutter dieses niedlichen MP3-Player-Ersatzes denke, dann frage ich mich spontan, ob man das mit der Steinigung wirklich grundsätzlich hat abschaffen sollen -- oder, ob es nicht auch heute noch Formen von Blasphemie gibt, die man eigentlich nur durch eine Steinigung sühnen kann.

    Es muss doch auch in Schweden möglich sein, so einer Mutter das Sorgerecht zu entziehen!

    Na gut, zugegeben, ich bin gerade etwas gereizt und hatte heute vielleicht ein Club Mate zuviel.

    Billie Holiday im Original

    pqq4RkmcOL0

    Viel Spaß mit der Musik!

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (8. April 2015 um 00:01)

  • Und hier mal etwas anderes. Balkanmusik vom feinsten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi