Noah und die Bedeutung der 120 Jahre

    • Offizieller Beitrag

    @Seeadler

    Ich kann dir bei deinen weiteren Untersuchungen nur viel Weisheit, Kraft und Mut wünschen. Und immer bedenken, dass den Revolutionen oder großen Änderungen in der Geschichte immer viel Hohn und Zweifel zuvorkamen. Das heißt, sollte deine Theorie richtig sein, ist sie etwas, wofür es sich lohnt zu kämpfen. Bekanntlich, gab es solche und ähnliche Ideen bereits im Judentum, wurden aber nicht weiter erforscht. Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht zuerst mit den Theologen über dieses Thema in Verbindung setzen und schlau machen, warum dieses Untersuchungsgebiet keine besondere Rolle in der Theologie gewann. Das würde dir wahrscheinlich helfen, einige Probleme und Fehler zu erkennen, die im Zusammenhang mit diesem Gebiet stehen. Dadurch könntest du dir wahrscheinlich viel Zeit und Gesundheit sparen.

  • Jakob, nur noch mal kurz auf deine Antwort eingehend, dann wieder zurück zum Thema:

    Zitat

    Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht zuerst mit den Theologen über dieses Thema in Verbindung setzen und schlau machen, warum dieses Untersuchungsgebiet keine besondere Rolle in der Theologie gewann.

    Es sind gerade die Theologen, die für derartige, sagen wir ruhig Paradigmenwechsel am wenigsten zugänglich sind, die ganz einfach in ihrem Dogmatismus zu tief verwurzelt sind, in ihrem mittlerweile traditionellen Jahrtausende alten Wissen eingesoerrt sind, und deshalb kaum etwas anderes zulassen, als jenen Horizont, den sie kennen, oder den sie selbst zulassen können im Rahmen ihrer Sichtweise. Mein Sohn weiß, warum er noch unmittelbar vor seinem Abschluß als Theologe dann doch noch das Studium abgebrochen hat. heute ist er Studienrat für Deutsch, Geschichte und Englisch.

    Zitat

    Das würde dir wahrscheinlich helfen, einige Probleme und Fehler zu erkennen, die im Zusammenhang mit diesem Gebiet stehen. Dadurch könntest du dir wahrscheinlich viel Zeit und Gesundheit sparen.

    Nun ja, ich denke, Gott wird mir nicht mehr zumuten, als das, was ich zu fassen und zu verstehen vermag. So werde ich in entsprechenden Portionen, "Quanten", immer ein Stückchen weiter kommen.

    Gruß
    Seeadler

  • Nun wieder zurück zum Thema

    ich denke, wie schon erwähnt, dass diese 120 Jahre eine besondere Übergangszeit darstellen, die Gott auch zugleich als Frist genutzt und bestimmt hat gegen Ende der zeit unmittelbar vor der Sintflut. In diesem, Sinne halte ich es ebenfalls für möglich, dass man die 490 jahre am Ende der zweiten Zeit ebenso wie die 120 jahre als eine Übergangszeit ansehen muß, die aus meiner Sicht interessanter Weise auch dem Verhältnis des Zeitrahmen entspricht, der dieser Zeit voranging. Denn auch die 120 jahre stehen in einer Beziehung zu den insgesamt 600 Jahren des Alters Noah, von dem es heißt, 1.Mose 5,29...Der wird uns trösten in unserer Mühe und Arbeit auf dem Acker, den der HERR verflucht hat. Das heißt, schon mit der Geburt Noahs stand fest, dass da etwas besonderes auf die damalige Menschheit zu kam. Darum kann man seine Lebenszeit von der übrigen zeit abkoppeln und ins Verhältnis zu den 120 Jahren setzen.
    gehen wir also davon aus, dass das zeitverhältnis von 600 Jahren zu 120 jahren, also 5 : 1 eine besondere Bewandtnis hat, so sind demnach auch den 490 jahren, also der zweiten Frist, diesmal speziell für die Juden, entsprechend 1960 Jahre vorausgegangen, so dass hier der Gesamtzeitraum von der Sintflut bis zu jenem Ereignis, dem Ende der 490 Jahre im jahre 34 unserer Zeit 2450 Jahre beträgt.
    In diesem Sinne können wir dann auch gleich die Übergangszeit von 1000 jahren unterbringen; Dieser würden dann rechnerisch 4000 jahre vorausgehen, die vermutlich bei der Sintflut anzusetzen sind...

    ich betrachte diese drei Zeiten, 120 Jahre (1.Mose 6,3), 490 jahre (Daniel 9,24), und 1000 jahre (Offb 20,2) als Übergangszeiten und jeweilige fristen, bis etwas Endgültiges eingetreten ist, also vollendet ist, was zu Beginn der jeweiligen Frist bereits klar ist und war. Diese Frist läutete somit das Unabdingbare nicht mehr zu ändernde Ereignis ein (Die Sintflut; das Ende Judas; das Ende der gesamten Menschheit)

    Seeadler

  • Korrektur meines vorigen Post, neue Erkenntnis:

    Die Bezugszeit zu den jeweiligen Fristen ist eine auf die Frist selbst abgestimmte Zeit. So kann die Bezugszeit zu den 490 jahren nicht bis zur sintflut zurückgehen, da es zu dieser Zeit das Volk israel, das Volk der Juden, auf die sich dann die 490 jahre beziehen, noch gar nicht gab. Ich denke, diese Bezugszeit geht maximal zurück bis zu jenen Augenblick, da das Volk als Ganzes aus der Knechtschaft Ägypten herausgeführt wurde, also bis zu dem Moment, da Israel Ägypten verließ zur zeit Moses.
    Dies wären nach meiner Berechnung denn auch etwa wieder 969 jahre vom Auszug aus Ägypten bis zum Beginn dieser Frist von 490 jahre. Die gleichen 969 jahre, die schon zuvor zwischen der Sintflut und dem auszug aus Ägypten vergingen, oder auch schon davor zwischen der Geburt Methusalems und dessen Tod im gleichen Jahr der Sintflut. Übern Daumen gepeilt waren es somit von der geburt methusalems an bis zum Tode Christi 3,5 Zeiten a´969 Jahren, eingeteilt in [einer Zeit = von Methusalems geburt bis zur Sintflut] und [ zwei Zeiten = von der Sintflut bis zum Beginn jener Frist in Daniel 9,24 ] sowie [ einer halben Zeit = fast die gesamte Frist von 490 Jahren bis zum Tode Christi]
    In analoger Weise kann man dann auch die 1000 jahre betrachten; sie dürften sich in ihrem Bezug nun mal auf Christus selbst beziehen, also auf sein erstes Auftreten, so dass zwischen dem Beginn der 1000 jahre nach Offb 20 und dem Tod Christi zuvor etwa zwei Zeiten von knapp jeweils 1000 Jahren vergangen sein könnten, so, wie es ja auch in der Betrachtung der 490 Jahre zuvor schon mal etwa zwei Zeiten mit je 490 Jahren vorangegangen sind. Ich nehme an, dass es auch hier wieder zwei mal 969 Jahre sind, die, wenn man dies mit dem Anfang unserer Zeitrechnung koppelt im ereignisreichen jahr 1938/39 endeten (siehe auch die Reichskristallnacht) Erwähnenswert ist hier, dass Hitler ja damals auch schon vom 1000 jährigen Reich sprach, was er erschaffen wollte.... und dieses dann von ihm geschaffene Reich würde sicherlich dem entsprechen, was man Satan für die 1000 Jahre zuschreiben kann.

    Na ja, wie auch immer; jedenfalls erkenne ich persönlich ein Zeitverhältnis von 1 : 2 , also Die Frist mal zwei gerechnet ergibt die vorangegangene Bezugszeit für die Frist.

    Dies wird nun ein wenig kompliziert, wenn man es bei den 120 Jahren vor der Sintflut anwendet. Denn 120 jahre mal 2 ergibt 240 jahre, die demnach vor den 120 Jahren abgelaufen sein müssten. Doch entsprechend unserer biblischen Chroniken haben wir hier einen Zeitraum von realen 1656 Jahren vom Beginn der Zeitrechnung an bis zur Sintflut zu verzeichnen. Nach meiner persönlichen Erkenntnis kann man hier aus den 1656 Jahren durchaus pauschaliert 1680 Jahre formen, entsprechend dem Umrechnungsfaktor von 365,25 / 360 mal 1656 Jahren = 1680 Jahre.
    beachtet man nun das Verhältnis von zuvor genannten 240 Jahren zu diesen 1680 Jahren, so ergibt dies ein Verhältnis von 1 : 7 = 7 mal 240 Jahre = 1680 jahre.
    gehen wir davon aus, dass die Zeit zwischen dem Austritt aus dem Paradies und der Sintflut gedehnt erscheint, so dass die eigentlich 120 jahre eines normalen irdischen heutigen Lebensalters dann 7 mal mehr jahre aufweist, also 120 Jahre + 120 mal 7 = 840 Jahre, so haben wir hier das Alter von Methusalem von etwa 960 Jahren (969 Jahre) Oder um es dann so auszudrücken, zwischen dem beginn der 120 Jahre vergingen ab dem Austritt aus dem Paradies nicht 1536 (1560) Jahre sondern aus unserer jetzigen Sicht 240 jahre. Das heißt, es dauerte alles sieben mal länger im zeitraum zwischen dem Paradies und der Sintflut; wenn man dann so will entsprachen 7 Tage (Woche) dann eigentlich 49 Tage (Pfingsten) und 7 Jahre (Sabbatjahr) 49 Jahre (Jubeljahr).

    So gesehen vergingen dann nach unserem heutigen Zeitmaßstab 360 jahre, also Eine Zeit zwischen dem Austritt aus dem Paradies und der Sintflut

    wir haben demnach also folgendes Bild der zeit in Bezug zu ihren jeweiligen Fristen : 240 Jahre zu 120 jahre; 980 Jahre zu 490 Jahre; 2000 Jahre zu 1000 Jahre. Rechnet man hier übrigens Rückwärts, erhält man ebenfalls diese ominösen 3,5 zeiten, denn die halbe Zeit läßt sich hier ebenso "locker" interpretieren....

    soweit mal ein kleiner Ausflug

    Seeadler

  • Zitat

    Gemeint ist, das wenn man 120 * 50 rechnet, das dies genau 6000 ist und das dies der Zeitpunkt der Rückkehr Jesus bedeutet. Ich will da jetzt keine genaue Erklärung liefern, wer das wie erkannt oder herausgefunden hat, denn da müsste ich jetzt erstmal stundenlang suchen, von woher ich das genau habe, aber da war ich dann relativ buff, als ich das hörte. Vielleicht kennt ja jemand diese Art der Auslegung und kann da was zu sagen.

    Hallo Gramm, ich möchte noch einmal auf diese Sache eingehen, weil es ja nicht nur jene ominösen 120 Jahre betrifft, sondern auch andere Zeiten und Zeiträume.
    Wichtig ist, sich hier vor Augen zu führen, welchen Sinn das Jubeljahr haben sollte. :

    Zitat

    3.Mose 25,8 Und du sollst zählen sieben Sabbatjahre, siebenmal sieben Jahre, dass die Zeit der sieben Sabbatjahre neunundvierzig Jahre mache.
    9 Da sollst du die Posaune blasen lassen durch euer ganzes Land am zehnten Tage des siebenten Monats, am Versöhnungstag.
    10 Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt eine Freilassung ausrufen im Lande für alle, die darin wohnen; es soll ein Erlassjahr für euch sein. Da soll ein jeder bei euch wieder zu seiner Habe und zu seiner Sippe kommen.
    11 Als Erlassjahr soll das fünfzigste Jahr euch gelten. Ihr sollt nicht säen und, was von selber wächst, nicht ernten, auch, was ohne Arbeit wächst, im Weinberg nicht lesen;
    12 denn das Erlassjahr soll euch heilig sein; vom Felde weg dürft ihr essen, was es trägt.
    13 Das ist das Erlassjahr, da jedermann wieder zu dem Seinen kommen soll.

    Wenn man diesen erkennt, ist es auch nicht so schwierig, diesen Prozess auf ganz andere Zeiten zu übertragen und die "50" bzw. 49 nur als jeweiligen Faktor der entsprechenden Zeit anzunehmen. Ein solcher Zeitraum liegt ja nach meiner Erkenntnis auch in der prophetischen Verkettung der 3,5 Zeiten vor, die im jahre 1798 geendet haben. Denn gerade in jener Zeit, beginnend mit dem jahre 34 und endend im Jahre 1798, hat sich ja doch die reine Lehre Christi zum teil stark verändert, verwässert, und es entstand letztendlich daraus eine antichristliche oder gegenchristliche falsche Lehre innerhalb dieser 1764 Jahre. erst mit dem Ende der prophetischen zeit wurde die reine Lehre durch die dann beginnende "Erweckungsbewegung" wieder überall gepredigt, was man dann auch als die Zeit des Mitternachtsrufes und der Adventbewegung kennt. In diesem Fall hat das Halljahr oder auch Jubeljahr oder auch Erlassjahr die Bedeutung, dass nach dem Ende der 49 Zyklen, ab dem 10.Tag des 50.ten Zyklus wieder die reine Lehre Christi gepredigt wird, also "in den rechten Stand gesetzt wird".

    Hier sind es 36 Jahre mal 49 Zyklen vom Jahre 34 an gerechnet ergibt 36 mal 49 = 1764 Jahre bis zum Jahre 1798. Wenn man hier genauer rechnet, so ist der 10.tag des 50.ten Zyklus exakt 1 Jahr später, nämlich der Zeitraum, da im Jahre 1799 Papst Pius VI im Gefängnis stirbt, auf dem sich die Prophetie der 1260 Jahre in ihrer Abschlusssequenz bezieht.

    das nur als Nachsatz.

    Gruß
    seeadler


  • Ich halte dieses Argument nicht gerade für zwingend, meiner Meinung nach. Ich versuchs mal zu begründen warum.

    Es gibt also zwei Möglichkeiten, wann die Ankündigung der Sintflut geschah.
    1. Vor der Geburt und Hochzeit der Söhne Noahs, also 120 Jahre vor der Sintflut. Diese Zeitspanne wird auch als Gnadenzeit für die ganze Menschheit gedeutet, so auch EGW.
    2. Nach der Geburt und Hochzeit der Söhne Noahs, also zirka 30-20 Jahre vor der Sintflut, wie du in Post Nr. 61 sehr schön hergeleitet hast, Armin.

    Wenn Punkt 1 zutreffen sollte, dann bekommt 1. Mose 6,18 "Aber mit dir will ich meinen Bund aufrichten, und du sollst in die Arche gehen, du und deine Söhne und dein Weib und deiner Söhne Weiber mit dir." eine besondre Bedeutung. Es wird Noah sowohl eine Flut prophezeit (Vers 14) als auch eigene Söhne und Schwiegertöchter verheißen (Vers 18 )! Ich habe mich hinsichtlich dieser möglichen Verheißung auf Nachkommenschaft gefragt, weshalb Noah erst in so hohen Alter Kinder zeugte? Wie schon in Post Nr. 61 dargelegt, war das durchschnittliche Alter bei einer Vaterschaft 65 Jahre in jenen Tagen. Noah war aber zwischen 500-600 Jahre alt zu diesen Zeitpunkt. Das macht mich etwas nachdenklich. Hatte er bestimmte Gründe, sich Gottes eindeutigen Gebot "Seid fruchtbar und mehret euch" zu widersetzen? War er oder seine Frau unfruchtbar (ein genetischer Defekt so kurz nach dem Garten Eden?)? Könnte es nicht auch eine Parallele zu Abraham geben, der auch auf einen verheißenen Nachkommen wartete? Alles interssante Gedanken, wie ich finde. Man sollte auch bedenken, dass sicher auch Noah an einen Messias glaubte - nur wer sollte den Stammbaum bis zu ihn weiterführen? Die bösen Menschen, deren Trachten Tag und Nacht böse waren? Wenn nicht sie, wieso wartete Noah solange, bis er seine Nachkommen zeugte? Diese Fragen bleiben für mich auch noch bestehen, wenn Möglichkeit 2 zutrifft.

    Und jetzt dazu, weshalb ich dein Argument, Armin, nicht unbedingt stichhaltig finde: Sowohl bei Möglichkeit 1 und 2 wäre die Hochzeit und Geburt von Noahs Söhnen relativ knapp vor der Sintflut geschehen. Aber zur gleichen Zeit in beiden oben genannten Varianten! Wenn nun die 120 Jahre Gnadenzeit wären, würde das auch keinen Unterschied machen, denn 120 Jahre vor der Sintflut hat er so oder so keine Nachkommen. Es bleibt die Frage in beiden Fällen offen, weshalb Noah so "kurz" vor der Sintflut seine Söhne zeugte bzw. verheiratete und weshalb er überdurchschnittlich lange keine Nachkommen zeugte. Ich behaupte einfach mal, die Umstände (Bosheit der Menschen) wären in beiden Varianten gleich schlimm. Ich könnte zum Beispiel auch schlussfolgern: Noah wollte keine Kinder, weil die Menschheit so böse war. Als aber Gott einen Ausweg zeigte (Arche) bekam er Hoffnung und zeugte dann doch Kinder (die ihm sogar beim Bau unterstützten!). Er wurde quasi durch diese Prophezeiung umgestimmt in seiner Meinung "Kinderlos zu bleiben", denn es musste ja danach weiter gehen...


    Danke Bemo für diese plausible Erklärung. Die Gedanken von Armin und Seeadler sind sehr spekulativ. Dein Beitrag hat mich am meisten angesprochen. Vermutlich wurde darauf gar nicht geantwortet, weil einfach nichts dagegen spricht. Wenn man ein Argument nicht widerlegen kann, dann wird es halt ignoriert und so in Vergessenheit gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    ...Danke Bemo für diese plausible Erklärung. Die Gedanken von Armin und Seeadler sind sehr spekulativ. Dein Beitrag hat mich am meisten angesprochen. Vermutlich wurde darauf gar nicht geantwortet, weil einfach nichts dagegen spricht. Wenn man ein Argument nicht widerlegen kann, dann wird es halt ignoriert und so in Vergessenheit gebracht.


    Die Frage ist nicht, wie plausibel manche der Ausführungen sind (das kann jeder Leser unterschiedlich einschätzen), das Grundproblem ist, dass die "Auslegung" der 120 Jahre aus einer (soweit man heute weiß) falschen Bibelübersetzung abgeleitet wird. Und so "stirbt" manche Diskussion, nicht "weil einfach nichts dagegen spricht", sondern weil der Punkt um den es geht schon im Nebel der (mehr oder weiniger plausiblen) Argumente verschwunden ist.
    .

  • Die Frage ist nicht, wie plausibel manche der Ausführungen sind (das kann jeder Leser unterschiedlich einschätzen), das Grundproblem ist, dass die "Auslegung" der 120 Jahre aus einer (soweit man heute weiß) falschen Bibelübersetzung abgeleitet wird. Und so "stirbt" manche Diskussion, nicht "weil einfach nichts dagegen spricht", sondern weil der Punkt um den es geht schon im Nebel der (mehr oder weiniger plausiblen) Argumente verschwunden ist.
    .

    "Das kann jeder Leser unterschiedlich einschätzen." Danke, Heimo, dass du nochmals meine Worte bestätigst, in denen ich MEINE Gedanken dazu geäußert habe. Ich lese bei Armin sehr oft "...daher muss das so sein", obwohl es genug andere Möglichkeiten auch gäbe zu antworten. Bemo hat mMn deswegen einen so hervorragenden Gedanken geäußert, weil dadurch wieder der spezielle Umgang mit Jesus Blutslinie deutlich gemacht wird. So wie Jesu Geburt eine Unmöglichkeit war (Jungfrau), so war es auch bei Abraham unmöglich, zwar aus anderen Gründen, aber trotzdem. Wenn es auch bei Noah der Fall war, ergibt das für mich ein schönes Bild. Vielleicht, ja es könnte auch anders sein, war auch Noahs Frau unfruchtbar? Vielleicht haben ihn andere Gedanken dazu geführt keine Kinder zu haben. Trotzdem gehorcht Noah Gott sofort, als er den Auftrag bekommt und beginnt nicht nur die Arche zu bauen, sondern auch Kinder zu "machen". Für mich ein schönes Bild, dem ich näher nachgehen werde. Die 120 Jahre haben für mich nichts mit einer falschen Bibelübersetzung zu tun. Es kann genauso gut beides gemeint sein (120 Jahre bis Sintflut, 120 Jahre Lebenszeit). Jesus macht auch Aussagen, die eine doppelte Auslegung zulassen. Ich lasse den Gedanken gerne zu.

    Außerdem ist die Diskussion ja nicht "gestorben", sondern es ist niemand auf den Gedanken Bemo's eingegangen.

    Dass du den Gedanken nicht möchtest, weil es dir eventuell wichtiger ist Widersprüche bei EGW zu finden, habe ich auch verstanden. Du brauchst es nicht zu wiederholen. Ich sehe sogar davon ab dich dafür zu kritisieren. :cap: Brav, nicht wahr? :thumbup: :P

  • Gemeint ist, dass wenn man 120 * 50 rechnet, dass dies genau 6000 ist und dass dies der Zeitpunkt der Rückkehr Jesus bedeutet.

    Das mit den 6.000 Jahren hört man von verschiedenen Seiten! Wann ist Adam nach der biblischen Chronologie geschaffen worden? Das war 4.114 v.Chr. ! 6.000 Jahre später kommt man in das Jahr 1886 n.Chr. Der Gründer der Zeugen Jehovas(ZJ), Charles Taze Russell, setzte die Wiederkunft Jesu zuerst für 1874 n.Chr. an und ging somit von der Schaffung Adams um 4.126 v.Chr. aus. Dann wurde das Jahr 1914 als Wiederkunft Jesu berechnet - somit verlegte man die Geburt Adams auf 4.086 v.Chr. um auf das Jahr 1914 n.Chr. zu kommen. Dann berechnete man 1975 als Jahr der Wiederkunft Jesu - verlegte folglich Adams Erschaffung in das Jahr 4.025 v.Chr. Damit haben sich die ZJ eindeutig als "falsche Propheten" im Sinne von 5.Mose 18,22/Matthäus 24,11+24 erwiesen! Die ZJ haben wohl nicht berücksichtigt, dass man die 6.000 Jahre erst ab dem Zeitpunkte des Sündenfalls rechnen sollte. Doch wann war dieser? Hier begeben wir uns auf das Gebiet der Spekulation. Ich meine, dass Adam und Eva ca. 88 Jahre (888 ist die Zahl Jesu Christi!) - ohne Sünde - im Paradiese gelebt haben, also von 4.114 v.Chr. bis 4.026 v.Chr. Ab 4.026 v.Chr. begannen dann die 6.000 Jahre zu laufen, bis ins Jahr 1974/1975 n.Chr. Nun muß man aber noch die Differenz von Daniel 12,12 minus Daniel 12,11(1.335-1.290), 45 Jahre hinzuzählen und kommt somit auf das Jahr 2019/2020 n.Chr. für die Wiederkunft (?) Jesu. Das Jahr 2019/2020 ergibt sich auch aus Daniel 8,8-10 iVm. Daniel 8,14(281 v.Chr. + 2.300 Jahre = 2019/2020 n.Chr.) und durch die Kombination von Daniel 1,1 mit Daniel 12,11+12(606/605 v.Chr. + 1.290 Jahre = 684/685 n.Chr. + 1.335 Jahre = 2019/2020 n.Chr.) Sollte Daniel uns dadurch auch das 2. Erscheinen des Messias angekündigt haben, so wie er uns bereits das 1.Kommen Jesu in Daniel 9,25 für das Jahr 29 n.Chr. vorhergesagt hatte? Die Zukunft wird es zeigen - es sind nur noch 4-5 Jahre bis 2019/2020! Was auch für diese Zeit spräche, wäre Daniel 12,7c) wo es heißt: "und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks(=der Juden!) ein Ende hat, soll dies alles geschehen." Diese Zerstreuung der Juden wurde 1948 mit der Staatsgründung Israels beendet! Denn seit 1948 kehrten und kehren Millionen von Juden aus aller Welt zurück nach "ERETZ ISRAEL"! Was auch für diese Zeit spräche, ist das Wort Jesu aus Matth.24,34 ("diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen wird!") Gemeint ist die Generation seit 1948 - der letzten Phase der Endzeit! Wie lange sollte eine biblische Generation dauern? Entweder 100 Jahre(Gen.15,13+16) oder "ein Lebensalter von 70 - 80 Jahren"(Psalm 90,10). Somit würde die Generation von 1948 - 2019/2020, also 71-72 Jahre - nach Psalm 90,10 dauern! Wir leben in aufregenden Zeiten! MARANATHA ! - UNSER HERR KOMMT BALD! (1.Kor.16,22)

  • Vielleicht ein Prozess des Abnehmens?

    Abschleifen "auf ca. max. 120 Jahre - Stück für Stück"?

    Ich bin mir nicht sicher...

    Interessant ist was Josefs Vater Jakob/Israel zum Pharao in Ägypten sagte:
    8 Und der Pharao sprach zu Jakob: Wie viele sind die Tage deiner Lebensjahre?
    9 Und Jakob sprach zum Pharao: Die Tage der Jahre meiner Fremdlingschaft sind 130 Jahre; wenig und böse waren die Tage meiner Lebensjahre, und sie erreichen nicht die Tage der Lebensjahre meiner Väter in den Tagen ihrer Fremdlingschaft.
    1. Mose 47:8-9 in verschiedenen Übersetzungen

    Nach 17 Jahren in Ägypten verstarb Jakob mit 147 Jahren ( 1. Mose 47:28 ).

    Josef wurde 110 Jahre alt ( 1.Mose 50:22+26 ).

    [...]

    Mose wurde 120 Jahre alt ( 5. Mose 34:7 ).


    PS: Ismael wurde 137 Jahre, der Onkel von Jakob und Halbbruder Isaaks ( 1. Mose 25:17 )...

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (18. August 2016 um 20:25)

  • Warum wurden auch nach Genesis 6.3 noch Menschen älter als 120 Jahre obwohl Gott die Lebenszeit dort eindeutig begrenzt?

    Warscheinlich wegen seiner unendlichen barmherzigen Gnade, hat Gott die Lebenszeit seit Noah nur langsam reduziert: Noahs Vater Lamech wurde 777 Jahre alt (Gen.5,31); [Lamech lebte von 3.240 - 2.463 v.Chr.!]
    Noah wurden 173 Jahre hinzugegeben - er wurde 950 Jahre alt - wahrscheinlich deshalb, um die Menschheit aus 8 Personen schnell wieder wachsen zu lassen - sein Sohn Sem wurde nur noch 600 Jahre alt, dessen Sohn Arpachschad nur noch 438 Jahre, dessen Sohn Schelach 433 Jahre, dessen Sohn Eber 464, dessen Sohn Peleg wurde nur noch 239 Jahre alt, dessen Sohn Regu auch 239 Jahre, dessen Sohn Serug 230, dessen Sohn Nahor wurde nur noch 148 Jahre alt, womit er sich der von Gott vorgegebenen Zahl >120 Jahre< schon sehr annäherte! Terach, der Sohn Nahors und Vater des Stammvaters Abraham wurde dann wieder älter - 205 Jahre (siehe Genesis 11!)

    Abraham lebte von 2.166 - 1.991 v.Chr. und wurde 175 Jahre alt (---->Genesis 25,7).
    Dessen Sohn Isaak lebte von 2.066 - 1.886 v.Chr. und wurde 180 Jahre alt (----> Genesis 35,28)
    Dessen Sohn Jakob lebte von 2.006 - 1.859 v.Chr. und wurde 147 Jahre alt (----> Genesis 47,28)

    Das Alter von Jakobs Sohn Juda wird uns in der Bibel nicht angegeben, aber sein Alter und das seiner Nachkommen (Perez und Serach) dürfte sich auf die 120 Jahre zubewegt haben!
    Jakobs Sohn Josef lebte von 1.915 - 1.805 v.Chr. und wurde 110 Jahre alt. (----> Genesis 50,26)

    Und dann berichtet uns die Bibel 400 Jahre später im Buche Exodus (=2. Mose) von der Rettung und von der Berufung des Moses, der sein Volk Israel aus der Ägyptischen Knechtschaft und Gefangenschaft befreit und aus dem "Sklavenhause Ägypten" hinausgeführt hatte - und wie Israel - wegen ihrem Ungehorsam - 40 Jahre in der Wüste wandern mußte (1445 - 1405 v.Chr.), ehe es dann nach dem Tode des Moses durch den neuen Anfüher Josua 1.405 v.Chr. in das "Gelobte Land" einziehen konnte.

    Der Prophet Moses lebte von 1.526 - 1.406 v.Chr. und wurde 120 Jahre alt (---> Deuteronomium 34,7)

    Damit hat Moses schließlich - als Abschlußpunkt der Frühgeschichte Israels - und als erster Kristallisationspunkt dann schließlich - nach 1.834 Jahren der Gnadenzeit Gottes - schließlich das für die Menschheit in Genesis 6,3 bestimmte Alter von 120 Jahren erreicht!

  • Der Rekord liegt ja bei 122 Jahren (bzw. 129 Jahren). Das ist immer noch in den 120ern. Es gab in den letzten 2 Jahrhunderten wohl kaum mehr als eine Handvoll Menschen welcher älter wurden - sicher dokumentiert ist nur eine einzige Person (Jeanne Calment, 122 Jahre). Von daher ist der Bibeltext durchaus richtig.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Es gibt ja auch die Ansicht, dass die 120 Jahre (1. Mose 6,3) sich auf die Frist bis zur Flut bezögen. Dagegen spricht allerdings, dass kurz vorher im Text Noah als 500-jährig beschrieben (1. Mose 5,32) und zu Beginn der Flut als 600-jährig (1. Mose 7,6).

    Man müsste für diese Auslegung also 20 Jahre unterschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Dagegen spricht allerdings, dass kurz vorher im Text Noah als 500-jährig beschrieben (1. Mose 5,32) und zu Beginn der Flut als 600-jährig (1. Mose 7,6).

    Die 20 Jahre würden fehlen, wenn man das 500. Lebensjahr Noahs für den Beginn von 1. Mose 6 ansetzt - nur muss man das unbedingt? 1. Mose 5,32 sagt ja eigentlich nur, im welchen Alter Noahs seine Söhne geboren wurden - und selbst diese Angabe ist sehr vage, es sei denn Sem, Ham und Jafet waren Drillinge.

  • Das stimmt schon. Weder lässt sich der Text, noch sollte man ihn einfach in Schablonen pressen, wie das die moderne Bibelwissenschaft ganz gerne tut. Kapitel 5 könnte man als sogenanntes Toledot (Geschlechtsregister) betrachten, da Kapitel 5 ja entsprechend eingeleitet wird. Allerdings kann dies ja noch zu einem gewissen Teil in Kapitel 6 hinein reichen, da hier ja schließlich bis Vers 4 auch noch von einer speziellen Nachkommenschaft die Rede ist. Relativ klar ist hingegen, dass die Ereignisse in 1. Mose 6,1-4 zu Lebzeiten Noahs stattfanden. Sich da um einen Zeitraum von 20 Jahren zu streiten führt nirgendwo hin. Man sollte beide Möglichkeiten (120 Jahre Lebensalter, so wie 120 Jahre Frist bis zur Flut) nebeneinander stehen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte beide Möglichkeiten (120 Jahre Lebensalter, so wie 120 Jahre Frist bis zur Flut) nebeneinander stehen lassen.

    Das ist auch meine persönliche Sicht dazu!