• Offizieller Beitrag

    Wie oder was soll die neue Theologie sein ?


    Das werden wir offiziell erst erfahren wenn "unsere Theologen" folgende Fragen "neu" beantwortet haben:

    Zitat
    • Was bedeutet „Babylon“?
    • Was meint der Begriff „Sichtung“?
    • Wer oder was ist die „Gemeinde der Übrigen“?
    • Welche Bedeutung hat der „Spätregen“?
    • Welche Aspekte der adventistischen „Heiligtumslehre“ bleiben aktuell und welche können als historisch gelten?

    Wie du siehst, das sind "Teilthemen" und für manche gar "Nebensächlichkeiten" - aber immerhin Gründe zur Spaltung und Polarisierung der Gemeinden. :(

  • Danke Bemo,

    STA Glaubenspunkte
    Präambel

    Siebenten-Tags-Adventisten anerkennen allein die Bibel als Richtschnur ihres Glaubens und betrachten die folgenden Glaubensüberzeugungen als grundlegende Lehren der Heiligen Schrift. Diese Glaubensaussagen stellen dar, wie die Gemeinde die biblische Lehre versteht und bezeugt. Eine Neufassung ist anlässlich einer Vollversammlung der Generalkonferenz (Weltsynode) dann zu erwarten, wenn die Gemeinde durch den Heiligen Geist zu einem tieferen Verständnis der biblischen Wahrheit gelangt oder bessere Formulierungen findet, um die Lehren des heiligen Gotteswortes auszudrücken.

    Kann man sagen, das sich das nach dieser Präamabel richtet ?
    Kann man sagen das sicher was gutes dran ist, das sich die Gemeinde reinigt, und wer mitgeht und wer weggeht wird sich dann heraus stellen.
    Neues Bewußtsein schaffen ?

  • Hallo Pinoy Klaus,

    Zitat

    Liebe Leute, nichts für ungut, aber diese ganze -----Diskussion macht mich krank.

    in so einem Fall (hat) die Moderation die Lösung bekanntgegeben: Nicht lesen, nicht schreiben---einfach ignorieren :) toll was? also gute Besserung.

    Zitat

    Warum ist es eigentlich so unmöglich das wir miteinander und nicht übereinander reden?

    Weil die Bibel --und Jesus--keine Einheit mit stark unterschiedlichen (Glaubens) Gesinnungen kennt.

    Zitat

    ich bin nur Adventist ---

    na dann glaubst Du ja wohl z.B. an eine "buchstäbliche sechs Tage Schöpfung" oder nicht?

    DA wirst Du aber in diesem Falle mit so manchen Delegierten der GK in Atlanta z.B keine wirkliche "biblische Einheitsgesinnung" haben können. warum? na weil diese sich von dir " nicht in ein Schublädchen ---nämlich deines--stecken lassen"

    Was kommt dabei heraus: eine heuchlerische "Einheit"--diese aber ist der Bibel fremd. ;)
    l.g.Y.

  • Die FiD hat mit 2/3 Mehrheit (also mehr als 66% der Mitglieder) beschlossen, dass QV-Papier nicht anzunehmen. Insofern ist es ein Papier, dass die Verfasser vertreten können. Es ist aber keins der STA.
    Die STA scheint also zu funktionieren. Diese Tatsache wird aber scheinbar nicht wahrgenommen.

    Die Abstimmung darüber fand doch erst statt, nachdem sich deutlicher Widerstand in den Gemeinde gegen das (ja wohl am liebsten eigentlich geheim gehaltene) Papier erhoben hat.

  • Träder damals Träder heute.

    Ich stimme stephan da voll zu. Damals hat es die Gemüter sehr erregt und Streit hervorgerufen(Quo vadis Adventgemeinde), das hat er natürlich voll mitbekommen und nun macht Herr Träder das zum zweiten mal. Es ist doch offensichtlich dass wenn ich einen Deutschen Weg beschreibe dass es ganz normal ist sich dort gewisse Fragen zu stellen wie "wozu brauchen wir einen Deutschen Weg,reicht nicht die bisherigen Aussagen von oben aus?". Keine Ahnung ob es verwerflich ist darüber nachzudenken und Fragen zu stellen wie BEMO oder andere hier es getan haben(Der Eindruck kommt manchmal auf).

    Wir haben doch allein aus solche Dokumenten gelernt dass in unserem Forum sich rein aus Diskussionen schon Spaltungen hervortun. Was ich aber nicht begreife dass man dann sofort wieder konservativ und liberal als Begrifflichkeiten verwendet.
    Die Konservativen wollen wieder keine Veränderung und schmettern alles neue sowieso immer sofort ab, so heißt es schnell ....unterschwellig auch bei Herrn Träder.
    I
    Es ist ja allein durch die "deutsche Lektion" seit Jahren immer wieder die Frage behandelt worden welche Gemeinde benutzt welche lektion. Jedenfalls hat sich doch meine recht liberale Gemeinde in Kempten für die Weltfeld Ausgabe entschieden(seit 2 Jahren). Aber genau daher kommen die Spaltungen in meinen Augen, es geht im Kleinen los und wo es endet weiß ich nicht.

    Einheit in Vielfalt ist gut und Recht wenn die Einheit den Glauben bestimmt aber die Vielfalt die Menschen.
    Ich glaube nicht dass sich Vielfalt im Glauben auf die Einheit der Menschen positiv auswirkt. Denn in so einem Fall kommts zur Spaltung.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Die Einheit im Glauben kann nur durch Christus kommen, nicht durch Menschen, und aus dieser Einheit entsteht die Vielfalt, das heißt viele Menschen mit unterschiedlichen Bewußtsein und Meinungen aber ein Ziel Jesus Christus.

    Christus verbindet, Satan trennt,

  • Zitat


    Was bedeutet „Babylon“?Was meint der Begriff „Sichtung“?Wer oder was ist die „Gemeinde der Übrigen“?Welche Bedeutung hat der „Spätregen“?Welche Aspekte der adventistischen „Heiligtumslehre“ bleiben aktuell und welche können als historisch gelten?
    Wie du siehst, das sind "Teilthemen" und für manche gar "Nebensächlichkeiten" - aber immerhin Gründe zur Spaltung und Polarisierung der Gemeinden. :(

    Naja, wir könnten nun auch mal inhatlich die Fragen behandeln, die Herr Träder (LET) in den Raum stellt. Wir sollten jedoch nicht zulassen, dass dieser Herr Träder unseren Bruder Wilson angreift und verunglimpft. Schließlich ist er der Präsident unserer Weltkirche.
    Wenn wir eine weltliche Organisation wären und ein ehemaliger Mitarbeiter in Rente würde den aktuellen Generaldirektor so unsachlich und unfair angreifen, würde er Angst um seine Betriebsrente haben müssen, aber bei uns bekommt so ein Spalter auch noch Gehör.

    Äh, wo waren wir? Ja, wir wollten die Begriffe definieren, wie oben gewünscht. Ich nehme mir mal die folgende Frage heraus:

    "Was meint der Begriff „Sichtung“?"
    Antwort:
    Zuerst will ich um die Objektivität zu wahren, nicht meine eigene Meinung dazu sagen, sondern EGW zitieren.
    In "Erfahrungen und Gesichte (EG)" lesen wir im Kapitel 32 "Sichtung" folgendes:

    "Ich sah einige, die in starkem Glauben und angstvollem Schreien mit
    Gott rangen. Ihre Angesichter waren bleich und trugen den Aus-
    druck tiefer Unruhe, die ihren innerlichen Kampf andeutete."

    Hier ist von der Unruhe die Rede die die deutschen Gemeinden erfasst hat.
    Wie LET richtig erkannt hat.

    " Ihre einzige Sicherheit bestand darin, daß sie ihre Augen aufwärts
    gerichtet hielten. Engel Gottes wachten über sein Volk. "

    Das sollte unsere Strategie sein, wir selbst als "einfache Gläubige"
    können sowieso nicht mehr machen.

    "Ich sah, daß einige sich nicht an diesem
    Ringen und Flehen beteiligten, sie befanden sich nicht in solcher See-
    lenangst. Sie schienen gleichgültig und sorglos zu sein. Sie widerstan-
    den nicht der Finsternis, die sie umgab. Diese umschloß sie wie eine
    dicke Wolke. Die Engel Gottes verließen sie und gingen hin, den Be-
    tenden beizustehen."
    Hier werden die Geschwister beschrieben, die schweigende Mehrheit,
    die sich nciht an der Auseinandersetzung zwischen Licht und Finsterhis beteiligen wollen.
    Die nicht mitbeten wollen, wenn die anderen um Gottes Wegweisung beten.

    "Ich fragte nach der Bedeutung dieses Sichtens, das ich gesehen
    hatte. Es wurde mir gezeigt, daß es durch das geradlinige Zeugnis
    des treuen Zeugen an die Gemeinde zu Laodizea hervorgerufen
    wurde. Dieses wird seine Wirkung im Herzen dessen haben, der es
    annimmt, und ihn dahin bringen, das Banner hochzuhalten und die
    reine Wahrheit zu verkündigen. Etliche werden dieses offene, direkte
    Zeugnis nicht ertragen. Sie werden sich ihm widersetzen, und dies
    wird unter dem Volk Gottes eine Sichtung hervorrufen. ...
    Der Engel sagte: „Siehe!“ Da wurde meine Aufmerksamkeit auf die Schar gelenkt,
    die ich gesehen hatte, wie sie heftig gesichtet wurde. Mir wurden die
    gezeigt, die ich zuvor weinen und in ihrer Seelenangst beten gesehen
    hatte. Die Zahl der Schutzengel, die sie umgab, hatte sich verdoppelt,
    und sie waren vom Haupt bis zu den Füßen mit einer Rüstung ange-
    tan. Sie bewegten sich in vollkommener Ordnung wie ein Heer Sol-
    daten."
    ...
    "Meine Aufmerksamkeit wurde auf die Gottlosen oder Un-
    gläubigen gelenkt. Sie waren alle in Bewegung. Durch den Eifer und
    die Kraft des Volkes Gottes wurden sie erregt und in Zorn versetzt."
    patschnief

    Soweit das, was wir von EGW darüber wissen.
    Ich fasse nochmal die letzten 3 Abschnitte zusammen:
    Die Sichtung wird durch die klaren Worte des "treuen Zeugen" ausgelöst.
    Dieser treue Zeuge spricht die Wahrheiten der 3x Engelsbotschaft
    offen und direkt aus. Dies gefällt den weltlichen Gemeindegliedern nicht
    Diese Geschwister trennen sich von den treuen Gliedern ab, das ist das,
    was der Herr Träder will. Er will sich von der Theologie der Weltkirche abspalten.
    Die in der Gemeinde verbliebenen marschieren "in vollkommener Ordnung",
    also im Gleichschritt. Dieses "in Gleichschritt" marschieren mit der
    Weltkirche ist gerade was, was LET und seine Gesinnungsgenossen
    ablehnen, damit sprechen sie sich ihr eigenes Urteil.

    "Diener Gottes, angetan mit Kraft aus der Höhe, gingen mit leuch-
    tenden Angesichtern und heiliger Ergebung hinaus, die Botschaft
    vom Himmel zu verkündigen. Seelen, die überall in den verschiede-
    nen Religionsgemeinschaften zerstreut waren, folgten dem Ruf. Diese
    Kostbaren wurden aus den verurteilten Kirchen eilig herausgeführt,"
    Sobald die falschen Brüder sich von der Generalkonferenz abgespalten haben,
    kann der Spätregen über die Gläubigen kommen und der "Laute Ruf" folgt anschließend.
    Dann strömen die Christen aus den anderen Gemeinden in die mit
    der GK verbündeten Gemeinden und bilden Gottes letztes Volk,
    über das dann die Verfolgung der Gottlosen und Ungläubigen
    kommen wird.

    Und dann wird Jesus bald wiederkommen. dance_smieybc

  • Du aber weide dein Volk mit deinem Stabe, die Herde deines Erbteils, die da einsam wohnt im Walde, mitten im fruchtbaren Lande; lass sie in Baschan und Gilead weiden wie vor alters! 15 Lass uns Wunder sehen wie zur Zeit, als du aus Ägyptenland zogst, 16 dass die Heiden es sehen und aller ihrer Macht sich schämen sollen und die Hand auf ihren Mund legen und ihre Ohren zuhalten. 17 Sie sollen Staub lecken wie die Schlangen, und wie das Gewürm auf Erden sollen sie zitternd hervorkommen aus ihren Burgen. Sie werden sich fürchten vor dem HERRN, unserm Gott, und vor dir sich entsetzen. 18 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er ist barmherzig! 19 Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Schuld unter die Füße treten und alle unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen. 20 Du wirst Jakob die Treue halten und Abraham Gnade erweisen, wie du unsern Vätern vorzeiten geschworen hast.

  • 7,Ich aber will auf den HERRN schauen und harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören.

    Die Hoffnung der Gemeinde auf Gottes Gnade

    8 Freue dich nicht über mich, meine Feindin! Wenn ich auch daniederliege, so werde ich wieder aufstehen; und wenn ich auch im Finstern sitze, so ist doch der HERR mein Licht. 9 Ich will des HERRN Zorn tragen - denn ich habe wider ihn gesündigt -, bis er meine Sache führe und mir Recht schaffe. Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. 10 Meine Feindin wird's sehen müssen und in Schande dastehen, die jetzt zu mir sagt: Wo ist der HERR, dein Gott? Meine Augen werden's sehen, dass sie dann wie Dreck auf der Gasse zertreten wird. 11 Es kommt der Tag, da werden deine Mauern gebaut werden, da wird weit werden deine Grenze, 12 da werden sie von Assur und von den Städten Ägyptens zu dir kommen, von Ägypten bis an den Euphrat, von einem Meer zum andern, von einem Gebirge zum andern.

  • Ein Punkt ist wohl offensichtlich. Durch die zunehmende Teilnahme an der Ökumenischen Bewegung, müssen gewisse Begriffe umgedeuted werden, weil es sonst nicht mehr zusammen passen würde. Als Vorzeigebeispiel könnte man hier den Begriff 'Babylon' nehmen, dass auf jeden Fall jetzt eine andere Bedeutung bekommen muss das ''wir" inzwischen dazugehören (vorläufig mit Gaststatus), das hat auch zufolge, dass der Große Kampf jetzt drastisch gekürzt werden muss um andere nicht zu verärgern (s. letzter Punkt im Memorandum).
    Diese Entwicklung kann man in vielen anderen Bereichen sehen. Nehmen wir z.B. die Satellitenevangelisationen, die mögen gut gemacht sein und seelsorgisch wertvoll sein, wer aber die 3-Engelsbotschaft dort erwartet, der wird noch lange warten müssen, denn Prophetie usw. passen jetzt nicht mehr ins Konzept der "Einheit in Vielfalt".

    Viele Grüße,
    h264

  • ich habe hinterher das Karmel-Memorandum gelesen, verstehe ich richtig das die STA in eine Glaubenkrise ist, weil sie zu gesetzlich ist oder ?

    Im Gegenteil, liebe ingeli, weil sie extrem liberal geworden ist. Sogar so sehr, dass es Bemühungen gibt, sich als alleinständige Kirche Deutschland von der weltlichen abzukoppeln. Die ursprüngliche Identität der STA, die Grundwahrheiten, auf denen die STA überhaupt entstanden ist, sind längst verloren gegangen, oder aber nur als historisch betrachtet.

    Ich glaube, der Abfall, der ja mehrmals prophezeit wurde, muss so groß werden, damit die Macht Gottes dann umsomehr Leuchten kann, indem ER sie "neu" ordnet. Die für die Misere Verantwortlichen kann man dann nicht mehr finden. So gesichtet kann die Braut dem Bräutigam entgegen gehen.

    Wir brauchen also Reformation ("zum Ursprung zurück"), Babylonische Elemente, die unsere Gemeinde mittlerweile überwuchert haben und für die sogar gekämpft wird, müssen entfernt werden.

    (( Babylon bedeutet : VERMISCHUNG. Das war (ist) das Zeichen Babylons, das 2 Religionen miteinander vermischt hat. Die wahre, Gottes, mit der heidnischen, eines fremden Gottes. Das ist Hurerei, Untreue Gott-Schöpfer gegenüber, ein Greul vor Gott.))

    .

  • Hallo h264,

    Teilnahme an der Ökumenischen Bewegung,

    Zitat

    -----Begriff 'Babylon' nehmen, dass auf jeden Fall jetzt eine andere Bedeutung bekommen muss
    Diese Entwicklung kann man in vielen anderen Bereichen sehen.


    Den "Theologischen Bereich" bewerte ich als einen mit außerordentlichen Bedeutung in all den anderen Bereichen.
    Diese Bedeutung ist ME in diesem adv. Forum noch nicht genügend erkannt worden--diesbezügliche warnende Stimmen sind jedoch auch hier bereits unüberhörbar, wenn auch unbeliebt.
    Alles eine Sache der Info und des Überblicks.
    Y.

    Zitat

    PS: Wir brauchen also Reformation ("zum Ursprung zurück"), Babylonische Elemente, die unsere Gemeinde mittlerweile überwuchert haben und für die sogar gekämpft wird, müssen entfernt werden.


    Da das "STA-Forum" nichts anderes signalisiert als " STA-Gemeinde", wäre der sehr treffende Vorschlag von stofi auch gut als "Überlegungsansatz" hier für die Moderatoren geeignet. Damit würden nicht wie bisher die Symptome sondern tatsächlich mal das Übel im Mittelpunkt der Überlegungen----zumindest mal stehen und als solches akzeptiert werden.
    Ansonsten wird das Forum hier zum exakten Spiegelbild der "deutschen Entwicklung" mutieren. Was dort geschieht, ist und wird weiterhin hier bestens ablesbsar sein---wenn nicht schnell "Reformen" spürbar werden.----worauf eigentlich wird hier noch immer gewartet?
    Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (14. November 2011 um 12:21)

  • Ein Punkt ist wohl offensichtlich. Durch die zunehmende Teilnahme an der Ökumenischen Bewegung, müssen gewisse Begriffe umgedeuted werden, weil es sonst nicht mehr zusammen passen würde. Als Vorzeigebeispiel könnte man hier den Begriff 'Babylon' nehmen, dass auf jeden Fall jetzt eine andere Bedeutung bekommen muss das ''wir" inzwischen dazugehören (vorläufig mit Gaststatus), das hat auch zufolge, dass der Große Kampf jetzt drastisch gekürzt werden muss um andere nicht zu verärgern (s. letzter Punkt im Memorandum).
    Diese Entwicklung kann man in vielen anderen Bereichen sehen. Nehmen wir z.B. die Satellitenevangelisationen, die mögen gut gemacht sein und seelsorgisch wertvoll sein, wer aber die 3-Engelsbotschaft dort erwartet, der wird noch lange warten müssen, denn Prophetie usw. passen jetzt nicht mehr ins Konzept der "Einheit in Vielfalt".


    Ich glaube so gesehen, kann man hier keine Einheit in der Vielfalt suchen, man kann keine Einheit finden mit der Kath. Kirche zb. wie soll das gehen. Unter dem Motto, wir haben so viel gemeinsam. Nur jetzt kommt eben der Punkt wo sich die Geister scheiden, entweder man deutet gewisse Begriffe der Bibel um oder man löst sich davon, das heißt geht raus mein Volk, bevor ihr ganz drinnen seid und dann vereinnahmt werdet und ihr merkt es gar nicht.
    Und dieser Begriff " wir haben so viel gemeinsam " wie ich das gehört habe, da bekomme ich Bauchweh, ob wohl ich kein eingefleischter Adventist bin.

    Verstehe ich das richtig, den ich habe kein Hintergrundwissen so wie ihr, verstehe es nur aus den Beiträgen heraus.

    Verstehe ich das auch richtig wie Yokurt meint, das das Forum auch ganz falsch läuft, das das Forum mutiert in gleicher oder ähnlicher weise und es gehört reformiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (14. November 2011 um 15:04)

  • Zitat

    Verstehe ich das auch richtig ---- das das Forum mutiert in gleicher oder ähnlicher weise und es gehört reformiert ?


    genau das wollte ich damit gesagt haben ingeli:
    Y.

  • Hallo Ingeli,

    bitte sei mir nicht bös

    Zitat

    dann wirst du auch wissen wie diese Reformation hier ausschauen soll bzw. vor sich gehen soll .


    meine Vorstellungen (und nicht nur meine) sind allen, die meine Beiträge in den letzten Monaten gelesen haben, bekannt--auch den Moderatoren,

    Auch die --ablehnenden ---Antworten der Moderatoren auf diese "Reform-Vorschläge" sind längst hier bekannt.
    Doch diese "Vorschläge" entsprechen nicht den Vorstellungen der Moderatoren----so fragen diese halt immer weiter, und weiter----und weiter :)
    Yokurt

  • Kann man wirklich das Forum mit der STA Deutschland vergleichen, hier kommen Menschen zusammen die sich austauschen möchten, das war ja die Motivation, das Adventisten gemeinsam mit allen Menschen reden, die sich von den Adventisten und den Adventismus angesprochen fühlen.
    Ich glaube das das schon einmal zwei verschiedene Schuhe sind, das man das nicht gleichstellen kann.
    Aber deswegen auch ein Forum reformieren, weil es am Kopf oben nicht in Ordnung ist, bzw. weil es am Kopf oben zu stinken anfängt, das ist sicher nicht der richtige Weg.

    Den die dieses Forum ins Leben gerufen haben, die möchten einfach miteinander reden bzw. sagen sich, wir sind Adventisten und möchten uns mit allen Menschen austauschen, so verstehe ich das und habe das so vernommen. Sollte ich was falsch verstanden haben, bitte berichtigen, von denen die das Forum erstellt haben.
    Jeder versteht was anderes darunter.

    Ich verstehe das so, das Adventisten aufeinander zu gehen können und auch offen sein können für alle Religionen, die Gemeinde ist offen für jeden Menschen, da sie ja die Endzeitgemeinde sind, aber die Verantwortlichen der STA sich nicht mit anderen Großkirchen gleichstellen dürfen und sogar die Bibel abändern, das ein anderer Sinn darüber entsteht, was eigentlich Gott gemeint hat. Denn die STA die haben eine andere Aufgabe von Gott als die Großkirchen oder haben sie die gleiche :?:
    So finde ich das Forum wirklich gut um einen gemeinsamen Austausch zu haben und vielleicht so mancher sich immer mehr den Adventismus zu gehörig fühlt, vielleicht sogar dazu konvertiert oder sich taufen lässt, Gott kennt die Wege seiner Kinder und die Schafe aus den anderen Ställen.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (14. November 2011 um 17:18)

    • Offizieller Beitrag

    Y.
    Da das "STA-Forum" nichts anderes signalisiert als " STA-Gemeinde", wäre der sehr treffende Vorschlag von stofi auch gut als "Überlegungsansatz" hier für die Moderatoren geeignet. Damit würden nicht wie bisher die Symptome sondern tatsächlich mal das Übel im Mittelpunkt der Überlegungen----zumindest mal stehen und als solches akzeptiert werden.
    Ansonsten wird das Forum hier zum exakten Spiegelbild der "deutschen Entwicklung" mutieren. Was dort geschieht, ist und wird weiterhin hier bestens ablesbsar sein---wenn nicht schnell "Reformen" spürbar werden.----worauf eigentlich wird hier noch immer gewartet?
    Y.


    Wenn ihr ein wenig über den Tellerrand blickt, dann seht ihr schnell, dass das nicht ein DEUTSCHES "Problem" ist, sondern genauso ein Nordamerikanisches etc. - nämlich vermutlich ein Problem der "entwickelten" Länder.
    z.B. hat die NAD vor wenigen Tagen (mit dramatischer Mehrheit) einen Beschluss gefasst (nämlich "commissoned" Prediger - also auch Frauen - als Präsidenten einer Division oder Union zuzulassen), der einem wenige Wochen zuvor gefassten der GK genau entgegengesetzt ist (dem das nicht zuzulassen für die NAD und die TED). Dabei ist bemerkenswert, dass sich T. Wilson (scheinbar gemäss seinem Motto "zurück in die Zukunft") dafür stark gemacht hat, dass der Wunsch der NAD und der TED abgelehnt wird.
    T. Wilson hat also zuerst einmal in den USA starken Gegenwind (1,13 Mio. Adventisten) und nicht in Deutschland.


    http://www.adventistreview.org/article.php?id=4799

    http://www.adventistreview.org/article.php?id=4858


    http://www.eann.de/keine-frauen-a…entisten/10514/

  • Lieber Yokurt,
    kleiner Exkurs zurück auf deine Antwort auf meinen Beitrag: Ich glaube keinesfalls an die 6-Tage-Schöpfung sondern selbstverständlich an die 7-Tage-Schöpfung, da der Sabbat zwingend als Krone der Schöpfung dazugehört, da Gott am 7.ten Tag die Schöpfung vollendet hat. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: die eine ist, das du im Eifer des Gefechts statt 7-Tage 6 geschrieben hast, was mich fragen läßt ob dich mein Schrieb so aufgeregt hat, das dir das nicht aufgefallen ist, ober du glaubst tatsächlich an eine 6 Tage Schöpfung. Das wäre aus adventistischer Sicht sehr bedenklich... Ich denke mal das erste wird wohl richtig sein.

    P.S. mir geht es nicht darum eine faule Einheit auf niederstem NIveau zu propagieren, aber ich finde es bemerkenswert wenn Leute die den Sabbat halten, an Jesus glauben und ihm nachzufolgen suchen, an die Gerechtigkeit allein aus dem Glauben glauben etc. manchmal schon fast als Ketzer abqualifiziert werden, weil sie in einigen Punkten anders denken. Ich sage jetzt nicht dass das hier der Fall ist, aber manchmal hab ich den Eindruck das einige sich sozusagen als Elite-Adventisten mit dem totalen Durchblick sehen, die alles links von Amazing Discovery etc. als abtrünnig ansehen. Unity in Diversity ist für mich kein Schimpfwort und ich kann mit den Ansichten von Yokurt etc. gut leben, zumal man manchmal tatsächlich einen konservativen Gegenpol zu extrem liberalen Ansichten braucht. Womit ich nicht leben kann ist ein gewisser Dünkel nach dem Motto. Ich bin guter STA und du bist liberaler Weichspüler (oder eben von der anderen Seite kommend ultrakonservativer Fundi) der bestenfalls noch geduldet wird, aber besser gehen würde. Ich komme aus einer Gemeinde die vor nicht allzu langer Zeit eine Spaltung erlebt hat und bei ca. 70 Mitgliedern um die 15 nach schweren Konflikten (Gemeindeversammlungen mit salopp gesagt Redebeiträgen in 100 db/A Lautstärke und Mitgliedern die weinend den Saal verlassen haben) verloren haben. Genau das macht mir Bauchschmerzen lieber Yokurt, um diesen Threat geht es nicht, wenns so wäre würde ich euch schön streiten lassen und dezent weghören. Mir geht es darum, das ich zunehmend Tendenzen sehe das in der Gemeinde in Deutschland die radikalen beider Seiten immer lauter werden und die "normalen" STA`s gar nicht mehr gehört werden. Sowohl die liberalen als auch die Reaktionären igeln sich ein und das was wir im kleinen erlebt haben steht meiner Meinung mittlerweile im Großen kurz vor der Tür. Das muss und darf nicht so sein. Konservative und liberale könnten sich, wie zur Zeit der Pioniere, wo auch in der STA-Gemeinde Menschen der unterschiedlichsten Richtungen miteinander und nicht gegeneinander gearbeitet haben, ergänzen. Aber ich sehe immer mehr das man heute schon nicht mehr als Bruder und Schwester gilt, wenn man nicht ganz auf der eigenen Seite steht. Diesen Mist lehne ich entschieden ab. Das beinhaltet keine religiöse Beliebigkeit lieber Yokurt aber ich kann brüderlich miteinander umgehen und trotzdem Glaubensfundamente weiter hochhalten. Es geht nicht um Preisgabe von STA-Essentials sondern um einen liebevollen Umgang miteinander und der geht meiner Beobachtung nach langsam aber allmählich flöten und das macht mich krank und zwar nicht hier sondern bezogen auf die Entwicklung in Europa (es ist nämlich kein rein deutsches Problem).