• Was meint ihr zum" Karmel-Memorandum" von Dr.Lothar Emil Träder und Anderen?
    Ich bemängle als Nicht-STA,dass zu den Auseinandersetzungen über adventistische Grundsätze keine Verweisstellen in der BIBEL angegeben werden.Denn die HEILIGE SCHRIFT ist letztlich die höchste Autorität!
    Zu dem organisatorischen Teil kann ich-oder möchte ich jetzt-noch nichts sagen.Doch ist zu beachten,dass einzig JESUS CHRISTUS unser HERR ist.
    Allerdings habe ich auch Schwierigkeit damit,wenn der Weg der allgemeinen Öffentlichkeit beschritten wird;anstatt innerhalb der SiebentenTagsAdventisten über solche Ansichten und Überlegungen zu diskutieren (z.B.:Adventisten heute,oder andere interne Schriften).Ich meine,nicht abgeschottet nur für STA,sondern auch für Interessierte (innerhalb einer Ortsgemeinde).
    Ich bin mir noch nicht sicher,wie ich dies bewerten soll (siehe auch mein Beitrag:"Warum ich (noch) kein STA bin")

  • binich, : Ich bemängle als Nicht-STA,dass zu den Auseinandersetzungen über adventistische Grundsätze keine Verweisstellen in der BIBEL angegeben werden.Denn die HEILIGE SCHRIFT ist letztlich die höchste Autorität!
    ------
    Gilt da nicht das gleiche ob es von Ellen White ist oder eine Adventistische Auslegung, an der Bibel sollen wir uns orientieren. Aber in allen ist doch Jesus Christus der HERR und darum kann man auch gemeinsam darüber reden, sich austauschen, wir sind doch alle auf den Weg mit Christus und er zeigt uns immer wieder was neues,( neue Erkenntnisse )was wir vorher anders gesehen haben.
    Denn sonst könnte man ja die Bibel nicht sein Leben lang lesen bzw. in allen Lebensbereichen und Situationen einsetzen.

    Adventistische Auslegungen, habe ich mir sagen lassen, sind fundierte Bibelstudien auf höchster geprüfter Ebene. Diese Auslegungen sind die 28 Glaubenspunkte an was die Adventisten glauben und ich glaube jeder Adventist wird sie einbringen, wenn es angebracht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (11. November 2011 um 19:53)

    • Offizieller Beitrag

    Was meint ihr zum" Karmel-Memorandum" von Dr.Lothar Emil Träder und Anderen?


    Bitte um Info, was dieses Karmel Memorandum ist und wo man es nachlesen kann.....ah, schon gefunden, über Google:

    http://www.adventistleadership.org/818/karmel-memorandum/

    ich lese mir das mal durch. Scheint ja eine ernste Sorge zu sein, die die Verfasser da formulieren.

    Ich fände es sehr interessant über die Fragen, die da gestellt werden zu diskutieren:

    Was bedeutet „Babylon“?
    Was meint der Begriff „Sichtung“?
    Wer oder was ist die „Gemeinde der Übrigen“?
    Welche Bedeutung hat der „Spätregen“?
    Welche Aspekte der adventistischen „Heiligtumslehre“ bleiben aktuell und welche können als historisch gelten?
    Wir halten es außerdem für dringend angebracht, dass unsere Freikirchenleitung eine aktualisierte, gekürzte Fassung des Buches „Der große Kampf“ erstellen lässt, die sich als Verteilmaterial in Deutschland eignet.

    Diese Fragen bzw. diesen Absatz könnte doch jeder, der hier mitliest und interessiert ist, beantworten.

    Ich fange mal damit an, vielleicht mal ohne groß theologisch nachzudenken, sondern einfach mal so aus dem jetztigen Wissen heraus:

    Zitat

    Was bedeutet „Babylon“?


    Babylon bedeutet Verwirrung. Verwirrung vor allem in geistlicher Hinsicht in Form von Verwirrung der theologischen Ansicht als auch Verwirrung in Form von einem Wildwuchs an Religionsgemeinschaften, die alle ihr eigenes Süppchen kochen.


    Zitat

    Was meint der Begriff „Sichtung“?


    Die Spreu wird vom Weizen getrennt. Sichtung bedeutet, dass die Stürme, die auf die Gemeinden zukommt und die daraus resultierende Durchschüttelung der Gemeinden einen wahren Kern an Gläubigen hervorbringen wird.


    Zitat

    Wer oder was ist die „Gemeinde der Übrigen“?


    Hierzu gefällt mir die Definition aus dem Glaubenspunkt Nr. 13:
    Die weltweite Gemeinde setzt sich zusammen aus allen, die wahrhaft an Christus glauben. Doch in der letzten Zeit, einer Zeit weit verbreiteten Abfalls ist eine Schar der Übrigen herausgerufen, um an den Geboten Gottes festzuhalten und den Glauben an Jesus zu bewahren.
    das kann ich selbst auch nicht besser formulieren.


    Zitat

    Welche Bedeutung hat der „Spätregen“?


    Der Spätregen bringt eine besondere Ausgießung des hl. Geistes. Jeder, der ihn verspürt und erfährt wird freudig und offenkundig das Wort Gottes verbreiten. Es ist dies der letzte Missionsauftrag, der an die Gläubigen ergeht.


    Zitat

    Welche Aspekte der adventistischen „Heiligtumslehre“ bleiben aktuell und welche können als historisch gelten?


    Hierbei bin ich überfragt, warum man die Aspekte hier trennen muss. Der Heiligtumsdienst im AT hatte eine zeitliche Abfolge und einen Jahresabschluß. Genauso gilt das für den himmlischen Heiligtumsdienst, der ja genauso abläuft, nur mit anderen Mitteln (Jesu Blut statt Tierblut, lt. Hebräerbrief). Der himmlische Heiligtumsdienst ist aktuell im Gange und befindet sich in der letzten Phase, Jesus ist JETZT im Allerheiligsten und erwirkt hier Sühnung für die Gläubigen. Das ist mein fester Glaube.


    Zitat

    Wir halten es außerdem für dringend angebracht, dass unsere Freikirchenleitung eine aktualisierte, gekürzte Fassung des Buches „Der große Kampf“ erstellen lässt, die sich als Verteilmaterial in Deutschland eignet.


    Dieses Buch ist nicht nur total spannend zu lesen, sondern in erster Linie ein Sichtbarmachen der Rivalität und der Kämpfe, die Satan mit Gott ausficht. Warum es hier unbedingt eine gekürzte Version geben muss, das weiß ich nicht, aber besser eine gekürzte Fassung lesen, als gar keine. Gibt's da nicht eine weltweite Aktion kommendes Jahr? Unser Prediger hat da was erwähnt.


    Mir hat es Spaß gemacht mich mit diesen Fragen zu beschäftigen.

  • Vielen Dank,lieber tricky,mit Deinem Beitrag hast Du mir einen guten Ansatz gegeben,damit ich mich weiter damit auseinandersetzen kann (auch morgen in der STA-Gemeinde).
    Ich brauche hierzu allerdings längere Zeit.

  • Zitat

    was meint ihr zum" Karmel-Memorandum" von Dr.Lothar Emil Träder

    es ist eine (Teil-Reaktion) auf eine weit größere und fundamentalere Gesamtproblematik des deutschen Adventismus als es dieser Artikel vermuten läßt.

    zwischenzeitlich gibt es ein Kürzel" für diese ca 20 jährige Entwicklung: "Quo vadis deutsche Adventgemeinden??"
    jedenfalls die rethorische Antwort auf diese rethorische Fragestellung seitens des Bibelinstitutes an der GK--nach einem Besuch in Deutschland voriges Jahr---war verheehrend.

    Vor allem STA in Deutschland sollte in diesem Zusammenhang wohlbekannt sein, daß außerdem!! u.a. die gesamte Deutsche STA Delegiertenschaft "öffentlich" und nachweislich bei letzten der öffentlichen Abstimmung (ca vor zwei jahren) bei der letzten GK sich GEGEN die Beibehaltung einer buchstäblichen "sechs Tage Schöpfung" ausgesprochen haben!!

    Das erwähnt Dr. Träder leider nicht, obwohl er sich doch so Sorgen um das Einsickern von (theologische) Sonderlehren macht?
    Das WWW Konzept bzw. das Thema um den (notwendigen?) Tod Jesu, und auch die Berechnung des Sabbats nach dem Mondkalender (einmal Migttwoch, einmal Freitag etc) sind einige solcher Sonderlehren, welche die deutschen Geschwister "verunsichern". Jetzt ist Feuer am Dach.

    Ein lehrreiches Beispiel was geschieht, wenn man solchen "weiterführenden und vertiefenden" Bibelverständnis nicht rechtzeitig und erfolgreich!! (auch in ausgewiesenen STA Foren) entgegentritt.
    Man war "für alles offen"---jetzt ist man für Nichts mehr ganz dicht" :(
    wie gesagt, aus dem Bericht allein läßt sich die Trageweite des derzeitigen Geschehens gar nicht wirklich erkennen und beurteilen.
    Y.

  • Da gibt es ja schon einige Threads, die nicht viel Beantwortung erhalten haben.

    Spätregen
    Gemeinde der Übrigen bzw. die wahre Gemeinde Gottes, die Merkmale.
    Heiligtumslehre
    Spätregen

    Da waren die Adventisten gefragt und leider wurden sie sehr spärlich beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Da waren die Adventisten gefragt und leider wurden sie sehr spärlich beantwortet.


    Also freuen wir uns, dass jetzt darüber gesprochen wird und lassen die Vergangenheit ruhen, oder?

    Ich würde sagen, dass da alle gefragt sind, nicht nur die Adventisten.

  • Herr Träder ist in meinen Augen kritisch zu beurteilen. Er hat mit einer agressivität und einer Niveaulosigkeit gegen Ted Willson gefeuert dass mir schlecht geworden ist. Außerdem hält er sich selbst nicht an das was er anderen vorhält.
    Aktionen aus seiner Ecke laufen bei mir unter: unglaubwürdig.

    Was die Gesamtthematik angeht bin ich gespannt was sich daraus entwickelt.

    Ich glaube nur dass es etwas verändert das gleiche Thema "Quo vadis Adventgemeinde? Second Edition" ist und nun ein zweiter Anlauf genommen wird um die Gemeinde in Deutschland " besser" zu machen als das Weltfeld.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Da waren die Adventisten gefragt und leider wurden sie sehr spärlich beantwortet.

    Klar, weil das kontroversielle Themen sind, die nicht so einfach abzuhandeln sind.

    Was ich aber aus Amerika höre und von dort lese, macht mcih besorgt. Ich fürchte schweren Schaden für unsere Kirche, weil man sich scheinbar (theologisch und gesellschaftspolitisch) zurück in die frühen 60er Jahre begeben will und das wird (nach meiner einschätzung) die Gemeinschaft nicht ohne substantielle Spaltungen (in USA und Europa jedenfalls) überstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Baptist,

    Herr Träder ist in meinen Augen kritisch zu beurteilen. Er hat mit einer agressivität und einer Niveaulosigkeit gegen Ted Willson gefeuert dass mir schlecht geworden ist. Außerdem hält er sich selbst nicht an das was er anderen vorhält.
    Aktionen aus seiner Ecke laufen bei mir unter: unglaubwürdig.


    Ich fände es gut, wenn solche Kritik an einer Person nur dann geäußert wird, wenn sie konkret belegt wird. Sonst kann ich, der ich den Namen heute zum ersten Mal höre, mir ja gar kein Bild davon machen wie du auf die Gedanken kommst, die du äußerst. Gibt's da Textpassagen, Audiofiles oder sonstwas zum selbst Recherchieren?

    • Offizieller Beitrag

    Herr Träder ist in meinen Augen kritisch zu beurteilen. Er hat mit einer agressivität und einer Niveaulosigkeit gegen Ted Willson gefeuert...

    Davon weiss ich nichts, aber ich halte Ted Wilson - nachdem was ich von ihm gehört und gelesen habe - für ein grosses Problem unserer Kirche. Beispiele: die von ihm verfasste Gebetslesung, sein Verhalten bei der Diskussion über die Möglichkeit auch Frauen in leitende Ämter zu wählen etc.

    .

  • jaja wir haben ungefährt 20 Millionen Problemfälle als Mitglieder in der Gemeinde.

    Was ich immer nicht verstehe, hier wird so oft jede Sicht und alles tolleriert aber es wird der Prädident angepatzt.
    Keine Sorge ich bin kein Papstfan und ich will auch nicht dass er als einer fungiert aber der Respekt fehlt mir hier völlig wenn ich sowas von Dir lese Heimo wenn du ihn als Problem siehst. Er ist dein Bruder auch wenn dir seine Meinungen nicht schmecken.
    Ich betrachte Träder nicht als Problem oder auch Armin K. nicht als Problem es sind Menschen, keine Probleme.

    Probleme sind Dinge, Sachen oder Umstände.

    Nur dass jede Seite sich gegenseitig die Spaltung unter den Hut schiebt das find ich richtig besch....

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von tricky (13. November 2011 um 13:34) aus folgendem Grund: wie mit Baptist besprochen bearbeitet

    • Offizieller Beitrag

    Davon weiss ich nichts, aber ich halte Ted Wilson - nachdem was ich von ihm gehört und gelesen habe - für ein grosses Problem unserer Kirche.


    wäre auch gut, wenn das irgendwie konkret ginge.

    Warum kritisieren wir hier Menschen oder halten sie für ein Problem, wenn wir das nicht mal mit Fakten belegen?

    Ganz offen gesprochen: Da halte ich doch lieber den Mund, als wenn ich über jemanden kritisch rede, ohne das handfest und sachlich zu begründen.

  • Wisst ihr auch wenn wir hier unterschiedlicher Meinung sind halten wir bzw. sollten wir Respekt haben.
    Aber Träder hatte und hat null Respekt vor Wilson er nennt ihn wissenschaftsfeindlich und er bringe unsere Gemeinde wieder in den Rang einer Sekte zurück. Sorry an dem Punkt steig ich aus und lass den Träder seine Sicht aber ich find sie lieblos respektlos und Gemeindeschädigend.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag


    wäre auch gut, wenn das irgendwie konkret ginge.

    Warum kritisieren wir hier Menschen oder halten sie für ein Problem, wenn wir das nicht mal mit Fakten belegen?

    Ganz offen gesprochen: Da halte ich doch lieber den Mund, als wenn ich über jemanden kritisch rede, ohne das handfest und sachlich zu begründen.

    Ich habe es begründet, er wird (bzw. tut es jetzt schon) die Gemeinden mit seiner rückwärtsgerichteten Agenda spalten. Schau dich etwas im web um, dann findest Du viel dazu. (spectrum, Advenist today etc.)

    .

  • ich habe hinterher das Karmel-Memorandum gelesen, verstehe ich richtig das die STA in eine Glaubenkrise ist, weil sie zu gesetzlich ist oder ?
    es geht um das eingemachte, die Lehre des Jesus in die Tat umzusetzen, die gesetzlichkeit und das viele Wissen um die Bibelauslegungen bringen uns nicht weiter, sondern das tun,die TAT, lasse ich Christus meinen Herrn sein, so wie ich ihn in der Bibel auch anerkenne und an ihn glaube.

    Es braucht die Veränderung des Herzens. Wenn Christus in unseren wohnt, wird er in uns sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirken.
    Ellen Withe, Wie findet man inneren Frieden. Kapitel 8, Wachstum in Christus

    Und ich glaube das ist der Glaubenspunkt Nr.11 "Wachstum in Christus " ihn in die Tat umzusetzen, den Glaube allein genügt nicht. Um Christus kommt keiner vorbei und nicht um diesen Glaubenspunkt, der ist das Herz der Gemeinde.


  • Ich habe es begründet, er wird (bzw. tut es jetzt schon) die Gemeinden mit seiner rückwärtsgerichteten Agenda spalten. Schau dich etwas im web um, dann findest Du viel dazu. (spectrum, Advenist today etc.)


    dann sollten wir darum beten dass dieser Wolf im Schafspelz bald wieder weg vom Fenster ist?
    Sorry ich steig bei diesen Gedankengängen nicht durch.

    MIt Jan Paulsen wurde gesagt dass er die Gemeinde wegen seiner Liberalen Art spaltet (die eher rechte Seite) und im gegenzug wenn wieder einer von der anderen Seite kommt wird genauso quer geschossen.
    Das Erinnert mich an Republikaner und Demokraten aus den USA.

    Nein Ingeli dieses Memorandum ist viel mehr als nur die Aussage die GEmeinde wäre gesetzlich. DAs hat mit gesetzlichkeit direkt so nix zu tun.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat

    Davon weiss ich nichts, aber ich halte Ted Wilson - nachdem was ich von ihm gehört und gelesen habe - für ein grosses Problem unserer Kirche. Beispiele: die von ihm verfasste Gebetslesung, sein Verhalten bei der Diskussion über die Möglichkeit auch Frauen in leitende Ämter zu wählen etc.

    Ich erlaube mir mal einige Fragen:

    Macht T. W. etwas, was gegen die biblische Lehre verstößt?

    Wie sollte T.W. Entscheidungen treffen, die er in seiner Stellung ja wohl treffen muss, biblisch oder so, damit die Mehrheit zufrieden ist?

    Sind Spaltungen in den eigenen Reihen nicht auch biblisch prophezeit?

    Ist es eine rückwärts gerichtete Agenda eventuell richtiger als ein Zurück zu biblischen Werten zu verstehen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

    Es wird so gerne das Wort "gesetzlich" und "Gesetzlichkeit" in den "Mund" genommen. Ist es wirklich gesetzlich, wenn man Entscheidungen gemäß der Bibel trifft? Und ich nehme doch an, dass T.W. das tut, oder?

    Wer spaltet die Kirche? T.W. mit seinen Entscheidungen oder die Mitglieder, die das gerne anders haben möchten?

    Was wird ein Gemeindeleiter, ein Prediger tun, wenn T.W. solche Entscheidungen trifft, die diesen oder deren Gemeinden nicht ganz passen? Spalten?

    Es ist für mich ungewöhnlich und eine total neue negative Erfahrung, dass ein STA-Forum, dass sich mit dem Internationalen Logo der Kirche auszeichnet (zumindest in der Adressleiste) dafür genutzt wird, als Mitglied die eigene Kirche zu kritisieren. Und das nicht nur in einem Thread.

    ***


  • jedenfalls die rethorische Antwort auf diese rethorische Fragestellung seitens des Bibelinstitutes an der GK--nach einem Besuch in Deutschland voriges Jahr---war verheehrend.


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Das BRI war weder in Deutschland noch gab es mit den Beteiligten Gespräche. Erst im Rahmen der GK in Atlanta gab es einen Austausch.

    Vor allem STA in Deutschland sollte in diesem Zusammenhang wohlbekannt sein, daß außerdem!! u.a. die gesamte Deutsche STA Delegiertenschaft "öffentlich" und nachweislich bei letzten der öffentlichen Abstimmung (ca vor zwei jahren) bei der letzten GK sich GEGEN die Beibehaltung einer buchstäblichen "sechs Tage Schöpfung" ausgesprochen haben!!


    Hier werden zwei Punkte offensichtlich falsch behauptet:

    Es haben nicht alle Delegierten gegen den Antrag zur Überarbeitung des Glaubenspunkt Schöpfung gestimmt. Einige haben für den Antrag gestimmt, einige haben sich enthalten (wie im übrigen die Mehrzahl der Delogierten der EUD, TED und NAD - nur werden Enthaltungen weder gezählt noch fotografiert) viele haben dagegen gestimmt (was ihr gutes Recht war).

    Zweitens war der Antrag zur Änderung des Glaubenspunkts Schöpfung gestellt.
    Diejenigen die gegen den Antrag gestimmt haben, wollten also das er unverändert so bleibt wie er ist: "Gott ist der Schöpfer aller Dinge. Er hat in der Heiligen Schrift den zuverlässigen Bericht seines schöpferischen Wirkens offenbart.
    In sechs Tagen schuf der Herr „Himmel und Erde“ und alle Lebewesen auf der Erde und ruhte am siebenten Tag dieser ersten Woche. So setzte er den Sabbat ein als eine beständige Erinnerung an sein vollendetes schöpferisches Werk...." | Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten, Nr. 6
    Ich persönlich finde es so sehr gelungen.

    Mit solchen Fehlinformationen werde dann Personen und Meinungen ver/be -urteilt (die im übrigen nicht mal in Atlanta waren). Das finde ich weder den beteiligen Personen noch dem Anliegen gegenüber angemessen und wahrhaftig.
    Richtigerweise sollte sich mit den Begriffen die derzeit häufig Verwendung finden auseinandergesetzt werden, ebenso wie die leidige Frage nach einer guten Organisationsstruktur in Deutschland einer Antwort bedarf.
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias (12. November 2011 um 16:06)