Aufruf zum Ungehorsam

  • Zitat

    du bist der Meinung ein Taucher braucht keine Taucherbrille, glaubst du wirklich das du alles wahrnehmen kannst und klar sehen kannst oder ist das eben der Trugschluß, wenn man keine Taucherbrille aufzetzt, eben alles durch die rosa Brille sieht.

    Hallo,

    vielleicht liest Du nochmal, was ich genau schrieb. Ich schrieb nämlich nicht, dass ein Taucher keine Taucherbrille bräuchte, sondern dass er eine bräuchte.

    Zitat

    Wer sich auf Christus ausrichtet der bekommt Klarheit, den Christus ist die KLarheit und er führt in die Tiefen des Ozeans.

    Das ist ein interessanter Hinweis. Du meinst also, Katholiken richten sich nicht auf Christus aus? Wenn ja, woran machst Du das fest? Nur geht Deine, pardon, "Predigt" an dem vorbei, was ich schrieb. In meinem Bezug ging es mir darum, dass ich die Glaubenssicht anderer Menschen nur dann verstehen kann, wenn ich versuche, mich in ihr Lage zu versetzen. Wenn das eigene Kind Mist baut, dann wird man es auch nicht unreflektiert ausschimpfen, sondern man wird versuchen, sich in die Lage des Kindes zu versetzen, die Dinge durch seine "Taucherbrille" zu betrachten, um dann zu verstehen, warum das Kind "Mist" gebaut hat und vielleicht zu erkennen, dass es auch Sicht des Kindes gar kein "Mist" war, sondern eine notwendige Handlung oder eine Handlung nach besten Absichten, jedoch mit kindlicher Unkenntnis der Folgen.

    Mit Verlaub, aber von dieser Verantwortung enthebt Dich auch Christus nicht. Im Gegenteil.

    Zitat

    Und warum gibt es in der Kath.Kirche so viele heiße Eisen, du sagst nicht Theologisch, (Theologisch werden sie beantwortet ) sondern eben dadurch, weil man früher den Menschen viel vormachen konnte und heute eben nicht mehr.

    Hmm, was genau hat man den Menschen damals vorgemacht? Du darfst gerne etwas konkreter werden.

    Zitat

    Denn jetzt ist die Zeit gekommen wo die Menschen in Sache Kirche und Religion mündig werden.

    Ja, sie rennen den Kirchen (auch den Freikirchen), selbst den Sekten davon und vagabundieren in einem Patchwork-Glauben durch die Welt der Religiösität und Spiritualität. Wer sich von der Gemeinde gelöst hat, legt auch bald die Bibel aus der Hand. Und ist die Bibel weg, geht auch irgendwann der Glaube.

    LG
    Smiddy

    2 Mal editiert, zuletzt von Smiddy (30. Dezember 2011 um 19:48)

  • Zitat

    Ich weiß schon, dass es bei der Unfehlbarkeit nur um das geht, was der Papst "ex cathedra" verkündet.

    Und das darf nicht irgendwas sein, sondern MUSS dem biblischen Befund entsprechen.

    Zitat

    Trotzdem auch dann ist und bleibt er ein Mensch, oder seh' ich das falsch???

    Nein, warum solltest Du das falsch sehen? Schließlich hat niemand behauptet, dass er kein Mensch wäre.

    LG
    Smiddy

  • Zweifellos ist es historisch richtig, dass die Bibel erst aus den Glaubensgemeinschaften entstanden ist. Die reformierten Kirchen vertreten aber offenbar den Standpunkt, dass die Bibel das einzige Dokument ist, das den Willen Gottes und die Botschaften Jesu hinlänglich authentisch darstellt.

    Erstaunlich nebenbei bemerkt, daß evangelische Christen (Baptisten und Methodisten beispielsweise), die Bibel für nahezu perfekte, unverfälschte Überlieferung halten, beinahe für Gottes unmittelbares Wort, wohingegen andere Leute mit genauso viel Überzeugung erklären, es handele sich um Abschriften von fragmentarischen oder verfälschten Abschriften, die wiederum teilweise fehlerhafte Abschriften von weiteren Abschriften seien usw. usf.

    Offenbar findet jeder, was er sucht.

    Grüße
    Daniels


    Dass die reformatorische Sicht auf die Hl. Schrift bedenklich ist, finde ich auch. Z. B. verweist Paulus gegenüber Timotheus auf die heiligen Schriften, die dieser seit seiner Kindheit kennen würde. Damit kann Paulus natürlich NICHT die heutige Bibel meinen, denn das wäre schließlich recht unlogisch - die konnte Tim nicht kennen, weil es sie noch lange nicht gab. Es ist historisch sehr wahrscheinlich, dass Paulus sich hier bei Tim auf die Septuaginta bezieht. Allerdings wird man in den Bibeln der Reformation viele Texte der Septuaginta nicht mehr finden.

    LG
    Smiddy

  • So, Ihr Lieben!

    Eigentlichg wollte ich ja gar nicht so breit diskutieren, denn schon ist der erste Abend des kurzen Wochenendes schon wieder futsch ;-).

    Aber wie gesagt, per PN stehe ich gerne zur Verfügung.

    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch!

    LG
    Smiddy

    Einmal editiert, zuletzt von Smiddy (30. Dezember 2011 um 19:57)

  • Ja, sie rennen den Kirchen (auch den Freikirchen), selbst den Sekten davon und vagabundieren in einem Patchwork-Glauben durch die Welt der Religiösität und Spiritualität. Wer sich von der Gemeinde gelöst hat, legt auch bald die Bibel aus der Hand. Und ist die Bibel weg, geht auch irgendwann der Glaube.

    LG
    Smiddy

    Hallo Smiddy, warum vagabundieren viele in einen Patchwork-Glauben, was glaubst du ? Das sind meistens Katholiken, die der Kath.Kirche den Rücken gekehrt haben.
    Wer sich von der Großkirche Katholisch gelöst hat greift zur Bibel und wird dann merken, das die Kindstaufe Katholisch ist, das es den Götzendienst und Opferdienst, den Marienkult nur in der Katholischen Kirche gibt und von dem wird er sich lösen, weil das nicht im Sinne Christi ist, weil davon nichts in der hl.Schrift zu lesen ist.
    Wer Jesus nachfolgt, der wird erkennen, das Jesus nie solch eine Kirche wollte.

    ich wünsche dir ein schönes Wochenende :) und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • 1.) welcher Papst trägt neuerdings wieder eine Tiara?

    Hab' ich beklagt, dass ein Papst die Tiara trägt? Nö, hab' ich nicht. Tatsache ist, dass Benedikt auch eine hat.

    2.) nein, finde ich nicht anmaßend, denn die von Dir vorgestellten Bedeutungen haben die drei Ringe nicht. Sie stehen für die dreifaltigkeit Gottes. In einer weiteren Symbolik stehen sie für die Kirche auf Erden, für das Amt der Schlüssel und für den Sieg der Kirche Christi.

    Alexander VI. hat sie mit der von mir zitierten Bedeutung anfertigen lassen. Zugegebener maßen gibt es heute mehrere Versionen der Bedeutungen. Die heutigen Päpste haben das möglicherweise aus Staatsraison etwas relativiert. Aber wenn sich jemand "Stellvertreter Gottes" nennt, zeugt das nunmal nicht von Bescheidenheit und die Version von Papst Alexander drängt sich insofern auf.

    Zitat
    Ich weiß schon, dass es bei der Unfehlbarkeit nur um das geht, was der Papst "ex cathedra" verkündet.


    Und das darf nicht irgendwas sein, sondern MUSS dem biblischen Befund entsprechen.

    Wie das Zölibat, oder wie? :D Die Päpste berufen sich witzigerweise auf den einzigen Jünger, von dem verbrieft ist, dass er verheiratet war.
    Und dass die RK-Kirche die von Dir zitierte Stelle von Mt 16 falsch auslegt, ist bestimmt nichts Neues für Dich und deshalb überspringe ich dies einfach.

    Zitat

    Ja, sie rennen den Kirchen (auch den Freikirchen), selbst den Sekten
    davon und vagabundieren in einem Patchwork-Glauben durch die Welt der
    Religiösität und Spiritualität. Wer sich von der Gemeinde gelöst hat,
    legt auch bald die Bibel aus der Hand.

    Am Besten alle heim zur "Mutter Kirche", seh' ich das richtig? Das ist das Traurige an der RK-Kirche: Es gibt nur Gläubige (sprich Katholiken) und Ungläubige (wie meine Wenigkeit z.B.). Aber als Katholik musst Du das wohl so sehen. Das offenbart wiederum, dass Ökomene für die RK-Kirche bedeutet, die anderen tanzen einfach nach ihrer Pfeife.
    Außerdem verwechselt Du hier Religion mit Glauben. Ich bin nicht religiös, ich bin gläubig! Das ist ein Unterschied wie Transport und Transit. Da werden wir nie auf einen Nenner kommen. Leider... :(

    Ein gesegnetes Neues Jahr 2012!

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

  • Was mir auffällt bei den Katholiken ist, sie setzen sich für ihre Kirche ein, sie verdeitigen sie, sie möchten diesen Mantel der Heiligkeit um jeden Preis behalten, sie kämpfen um ihre Kirche, ja weil sie eben darein getauft wurden, durch die Taufe schon vereinnahmt wurden. Sie treten in Talkshows auf, wen es um das Thema Kirche geht.
    Sie wollen dieses Gebäude aufrecht erhalten und merken nicht, das der Stuhl Petri schon wackelt.

    Sie rufen zum Ungehorsam auf, anstatt das sie den Schritt heraus wagen. Aber das trauen sich viele nicht, da sie Angst haben für ewig verdammt zu sein.
    Das Kirchenvolk liest nicht die Hl.Schrift, nur ihren eigenen Katechismus, täten sie die Schrift lesen, geführt durch den Hl.Geist dann würde ihnen ein Licht aufgehen, das die Lehre des Jesus von Nazareth schlicht und einfach ist und die Lehre der Kirche einfach in die Irre führt.
    Das es keinen Prunk braucht, keine Zeremonien und Riten, das das einfache Herzensgebet genügt um mit Gott in Kommunikation zu treten. Das sie den Tag des Herrn, so wie sie es sagen, den Sonntag ersetzt haben, und nicht den Sabbat heiligen, den siebenten Tag.
    Und das sie in der Not die Heiligen anrufen, anstatt Christus zu bitten. Das heißt ja im Grund sie bitten den Schmidl, anstatt zum Schmid zu gehen. Sie glauben Gott hat ihnen diese Krankheit auferlegt, weil ihnen nicht gesagt wurde, das Krankheit aus der Sünde kommt.

    Viele bleiben in Depressionen hängen, weil sie gegen ihr eigenes Gewissen handeln, sie wissen tief in ihren inneren, das diese Kirche Angst macht, weil ihnen ein strafender Gott vermittelt wurde und sie aus dieser Höllenangst nicht mehr heraus kommen.( Leider auch oft unbewußt)

  • Zitat

    Hab' ich beklagt, dass ein Papst die Tiara trägt? Nö, hab' ich nicht. Tatsache ist, dass Benedikt auch eine hat.

    Ja, er bekam sie von Gläubigen geschenkt. Er trägt sie jedoch weder im Dienst, noch privat.

    Zitat

    Aber wenn sich jemand "Stellvertreter Gottes" nennt, zeugt das nunmal nicht von Bescheidenheit und die Version von Papst Alexander drängt sich insofern auf.

    Dir vielleicht, weil Du Dich mit Fragen bzgl. des Katholizismus relativ wenig auszukennen scheinst. Denn ansonsten wüsstest Du, dass der Papst nicht "Stellvertreter Gottes" genannt wird, sondern "Nachfolger Petri" und als solcher "Stellvertreter Christi", als da es Christus war, der Petrus beauftragte.

    Zitat

    Wie das Zölibat, oder wie? :D Die Päpste berufen sich witzigerweise auf den einzigen Jünger, von dem verbrieft ist, dass er verheiratet war.

    Welcher Zölibat wäre vom Stuhl Petri "ex cathedra" verfügt worden? Kannst Du das kurz darlegen?

    Zitat

    Und dass die RK-Kirche die von Dir zitierte Stelle von Mt 16 falsch auslegt, ist bestimmt nichts Neues für Dich und deshalb überspringe ich dies einfach.

    So, so...dann solltest Du vielleicht bedenken, dass weitaus mehr als 60% aller Christen der RKK zugehören. Somit bilden sie (mit ca. 24 Kirchen innerhalb der RKK) die größte Abendmahlgemeinschaft. 40% der Christen verteilen sich auf ca. 36.000 andere Konfessionsgruppen und sind sich zumeist noch nicht mal mit der Taufe einig.

    [quote]Außerdem verwechselt Du hier Religion mit Glauben. Ich bin nicht religiös, ich bin gläubig! Das ist ein Unterschied wie Transport und Transit.
    Da werden wir nie auf einen Nenner kommen. Leider... :(

    Schade, denn mein Nenner ist Jesus Christus, Sohn des dreieinigen Gottes. Alles andere, ob Papst oder Sabbat, ist m. E. letztlich mehr oder weniger wichtiges Beigemüse.

    LG
    Smiddy

  • Zitat

    Was mir auffällt bei den Katholiken ist, sie setzen sich für ihre Kirche ein, sie verdeitigen sie, sie möchten diesen Mantel der Heiligkeit um jeden Preis behalten, sie kämpfen um ihre Kirche, ja weil sie eben darein getauft wurden, durch die Taufe schon vereinnahmt wurden. Sie treten in Talkshows auf, wen es um das Thema Kirche geht.

    Ja, die Katholische Kirche ist eben, wie die evangelischen Kirchen, Glaubensgemeinschaft, die sich nach außenträgt und sich nicht, wie manche Sekten, nach innen verschließt und verriegelt.

    Zitat

    Sie wollen dieses Gebäude aufrecht erhalten und merken nicht, das der Stuhl Petri schon wackelt.

    Nun widerspricht diese Behauptungs allerdings den Statistiken, denn demnach ist es eben die RKK, deren Mitgliederzahl sich im Laufe der vergangenen 50 Jahre von 500 Mio auf über eine Milliarde mehr als verdoppelte. Und der Stuhl Petri kann nicht wackeln, denn er wurde von Christus selbst aufgestellt.

    Zitat

    Sie rufen zum Ungehorsam auf, anstatt das sie den Schritt heraus wagen.

    Ist das so? Würdest Du aus Deiner Familie "austreten", wenn es mal Krach gibt oder Dir das Essen oder die Tapete nicht gefällt? Oder würdest Du versuchen, Probleme im Zusammenhalten zu klären? Eine Kirche ist kein Verein, aus dem man einfach mal so austritt, wenn einem der Vorsitzende oder das neue Trikot nicht gefällt.

    Zitat

    Aber das trauen sich viele nicht, da sie Angst haben für ewig verdammt zu sein.

    Nun, ängstliche Menschen finden sich wohl immer und überall. Und - ich weiß nicht wie viele Heiligsprechungen es in der RKK schon gab. Allerdings gab es noch nicht eine einzige "Verdammung", obwohl jährlich Tausende austreten. Oder kannst Du davon berichten, dass eine "Verdammung" ausgesprochen worden wäre? Wurde Luther verdammt?

    Zitat

    Das Kirchenvolk liest nicht die Hl.Schrift, nur ihren eigenen Katechismus, täten sie die Schrift lesen, geführt durch den Hl.Geist dann würde ihnen ein Licht aufgehen, das die Lehre des Jesus von Nazareth schlicht und einfach ist und die Lehre der Kirche einfach in die Irre führt.

    Ah, das ist ökumenischer Geist! Wenn andere nicht so glauben wie Du, dann lesen sie die Bibel nicht oder jedenfalls nicht in der Führung des Heiligen Geistes. Sorry, aber Du bedienst Dich m. E. einer deutlichen Sektensprache. Außerdem weiß ich auch gar nicht so genau, woher Du dieses "Geheimwissen" beziehst. Ich habe zuhause genau sieben Bibeln und gehöre als Lektor in meiner Gemeinde einem Bibelkreis zu. Und in welche "Irre" führt Dich die Lehre der Kirche? Immerhin geht die RKK nicht auf irgendwelche Propheten zurück, die sich immer wieder irrten und deren Prophetien letztlich nicht eintraten. Was Mose dazu wusste, sollte bekannt sein. Aber ohne falsche Propheten gäbe es dann eben auch gewisse Glaubensgemeinschaften nicht, die anderen dann absprechen müssten, die "Wahrheit" und damit Gott verworfen zu haben.

    Zitat

    Das es keinen Prunk braucht, keine Zeremonien und Riten, das das einfache Herzensgebet genügt um mit Gott in Kommunikation zu treten.

    Wem sagst Du das? Meinst Du, Katholiken beten üblicherweise nicht? Allerdings: wenn Du meinst, es bedürfe keiner Riten, dann ist es demnach also egal, ob rite getauft wird oder nicht?
    Und Du meinst, das Abendmahl bedürfe keines "Zeremoniells"? Tüte Brot auf den Tisch und Wein aus dem Tetrapack direkt in den Pappbecher reicht auch, was? Und von welchem Prunk sprichst Du genau?

    Zitat

    Das sie den Tag des Herrn, so wie sie es sagen, den Sonntag ersetzt haben, und nicht den Sabbat heiligen, den siebenten Tag.

    Das ist theologischer Nonsens! Allein schon, wenn man bedenkt, welche Kuriositäten im Bereich der Datumsgrenze entstehen können. Von welchem Tag aus wird der "siebte Tag" definiert? Vom ersten? Wie hieß der erste Tag? Was, wenn der erste Tag nach einer Rückrechnung von heute aus ein Mittwoch war? Von wo her wird also der siebte Tag definiert? Und: Der Menschensohn ist, wie er selber sagte, "Herr des Sabbats". Das wird auch deutlich, wenn er spricht: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ ( Matthäus 11,28 ). Jesus ist nicht nur die neue Torah (ER ist das Wort, das ins Fleisch kam und dadurch nicht Aufhebung, sondern Vollendung der Gebote wurde), wodurch Maria die Lade des neuen Bundes ist, sondern er ist auch der neue Sabbat - wodurch er darauf verweist, dass in ihm Neuschöpfung ist (A+O).

    Zitat

    Und das sie in der Not die Heiligen anrufen, anstatt Christus zu bitten. Das heißt ja im Grund sie bitten den Schmidl, anstatt zum Schmid zu gehen.

    Auch hier vernebeln gut und lang gehegte Missverständnisse und Vorurteile den Blick auf die Realität. Hier heisst es nicht, die Heiligen statt Christus, sondern Christus durch die Heiligen, von denen die Kirche aufgrund ihrer eschatologischen Sichtweisen erkennt, dass diese bereits die volle Tischgemeinschaft mit Gott haben und so die Bitten der Gläubigen noch verstärken können. Das nennt man auch Fürbitte (z. B. "Bete für mich zum Herrn, deinem Gott..."), was bereits aus alttestamentarischer Zeit bekannt ist (z. B. 1. Sam 12,19 - ooopps, womit ich nicht Dein Vorurteil, Katholiken würden nicht die Bibel lesen, zerstören wollte ;-))

    Zitat

    Sie glauben Gott hat ihnen diese Krankheit auferlegt, weil ihnen nicht gesagt wurde, das Krankheit aus der Sünde kommt.

    Wovon Du hier sprichst, nennt man den "Tun-Ergehen-Zusammenhang" und ein behauptetes Vergeltungsdogma. Jesus Christus zeigt im NT mehrfach auf, dass es diesen Zusammenhang NICHT gibt (Joh 9,1-2; Lk 13,5; Lk 16,19-31; Mt 5,45). ooops, schon wieder blätterte ich (Katholik) in der Bibel, was lt. adventistischer Dogmatik wohl gar nicht sein kann ;)

    Zitat

    Viele bleiben in Depressionen hängen, weil sie gegen ihr eigenes Gewissen handeln, sie wissen tief in ihren inneren, das diese Kirche Angst macht, weil ihnen ein strafender Gott vermittelt wurde und sie aus dieser Höllenangst nicht mehr heraus kommen.( Leider auch oft unbewußt)

    Auch das ist so eine Neuheit, die wohl nur bekennenden Anti-Katholiken bekannt ist, oder? Denn ein Blick in den Katechismus der Katholischen Kirche offenbart, dass das, was Du hier behauptest, nicht zutreffen kann. Das betrifft nicht nur Deine Behauptungen zu einer Höllenangst (in die Hölle kommt nach katholischer Lehre niemand, der nicht aus voller Absicht heraus "Nein" zu Gott sagt, indem er bspw. die Erlösung durch Christus ablehnt). Die Liebe Gottes zu allen Menschen ist so umfassend, dass Gott seinerseits niemanden zwingt, ihn zu lieben. Gott lässt es zu, zurückgewiesen zu werden. Er zwingt niemanden in den Himmel. Wer mithin an Gott glaubt und ihn liebt, wenn auch nur irgendwie, kommt definitiv niemals in die Hölle! Hölle ist denen, die Gott ablehnen/hassen, aber solche Leute finden sich zumeist nicht in einer Kirche. Insofern ist Deine Behauptung unschlüssig. Ferner zum Gewissen. Wenn Menschen gegen ihr Gewissen handeln, dann handeln sie definitiv nicht katholisch, denn die katholische Kirche fordert den Menschen sogar ausdrücklich dazu auf, immer seinem Gewissen zu folgen, auch dann, wenn er sich dabei irrt oder gegen die Lehren selbst verstößt:http://de.wikipedia.org/wiki/Gewissen#2._Vatikanisches_Konzil</a> Die Kirche bezeichnet das Gewissen als "Stimme Gottes", womit es die höchste Autorität für das menschliche Handeln darstellt. Es zeigt sich, dass Du auch in diesem Punkt unschlüssige Behauptungen aufgestellt hast.

    LG
    Smiddy

    Einmal editiert, zuletzt von Smiddy (23. Februar 2012 um 23:40)

  • hallo smiddy, schön das du wieder einmal vorbei schaust, das mag alles richtig sein bzw. kann ich dir nichts wegtun was im kath. katechismus steht. Aber das Leben spricht eine andere Sprache. Viele Menschen ergeht es leider so.

    Du sagst nicht die Heiligen, sondern Christus durch die Heiligen, anrufen, warum muß ich Christus durch eien Heiligen anrufen, ???? ist eigenartig ?
    Wir sollen direkt zu Christus Kommen, nicht über tote Menschen, die von der Kirche heilig gesprochen wurden.

    DAs sind keine eigenen Vorurteile, sondern teilweise Erfahrungen und die Realität.

    Du sagst die Kath.und Evang. Kirche gehen nach außen und verschließen sich nicht wie Sekten nach innen, ?
    kann es sein das wohl nach aussen gegangen wird, aber der Mensch selber sich mehr und mehr verschließt durch die Kath.Lehre, den Jeder Katholik der die Bibel studiert, wird früher oder später erkennen, das Christus diese Kirche nicht wollte.

    Hi, du schriebst gerade, schon wieder blättere ich (Katholik ) in der Bibel, einmal Bibel, einmal Kath.Katechismus, kann das nicht verwirrend sein, ?( lach

    2 Mal editiert, zuletzt von ingeli (24. Februar 2012 um 00:09)

  • Zitat
    Sie rufen zum Ungehorsam auf, anstatt das sie den Schritt heraus wagen.
    Smiddy schrieb:
    Ist das so? Würdest Du aus Deiner Familie "austreten", wenn es mal Krach gibt oder Dir das Essen oder die Tapete nicht gefällt? Oder würdest Du versuchen, Probleme im Zusammenhalten zu klären? Eine Kirche ist kein Verein, aus dem man einfach mal so austritt, wenn einem der Vorsitzende oder das neue Trikot nicht gefällt.


    Im Glaben und Religion geht es nicht ums Schmecken oder Gefallen, sondern um den Gehorsam Gott gegenüber. Dort, wo Gottes Wahrheit annulliert, verdreht, durch die Eigene ersetzt.. wird, dort ruft das WORT GOTTES die Menschen, die auf Seine Stimme hören, da heraus. Warum? Weil die Zeit des "Gerichts" Gottes auf diese Instituion (-en) kommen wird, die sie nicht überlebt. Alle, die sich dann drin aufhalten, werden an dem Schicksal automatisch mit beteiligt. Und warum so schlimm? Weil eine Kirche 2 Religionen vermischt hat. Das definiert Gott als Hurerei. Das Licht hat NICHTS gemeinsam mit der FINSTERNIS. Nichts hat Gott in der Bibel mehr gestraft, als Götzendienst.

    Zitat
    Das Kirchenvolk liest nicht die Hl.Schrift, nur ihren eigenen Katechismus, täten sie die Schrift lesen, geführt durch den Hl.Geist dann würde ihnen ein Licht aufgehen, das die Lehre des Jesus von Nazareth schlicht und einfach ist und die Lehre der Kirche einfach in die Irre führt.

    Ah, das ist ökumenischer Geist! Wenn andere nicht so glauben wie Du, dann lesen sie die Bibel nicht oder jedenfalls nicht in der Führung des Heiligen Geistes. Sorry, aber Du bedienst Dich m. E. einer deutlichen Sektensprache. Außerdem weiß ich auch gar nicht so genau, woher Du dieses "Geheimwissen" beziehst. Ich habe zuhause genau sieben Bibeln und gehöre als Lektor in meiner Gemeinde einem Bibelkreis zu. Und in welche "Irre" führt Dich die Lehre der Kirche? Immerhin geht die RKK nicht auf irgendwelche Propheten zurück, die sich immer wieder irrten und deren Prophetien letztlich nicht eintraten. Was Mose dazu wusste, sollte bekannt sein. Aber ohne falsche Propheten gäbe es dann eben auch gewisse Glaubensgemeinschaften nicht, die anderen dann absprechen müssten, die "Wahrheit" und damit Gott verworfen zu haben.


    Die Menge der Bibeln oder auch Gespräche über Jesus bedeuten nicht, dass man automatisch auch die Wahrheit kennt oder sie lebt (tut). Auch Dämonen kennen die Schrift, .. sogar auswendig, würde ich behaupten, sie wissen sogar noch mehr, als darin steht, denn sie haben den Himmel, Gott und Jesus erlebt. Aber sie zittern dennoch, da sie den WILLEN GOTTES nicht tun.

    Zitat
    Das sie den Tag des Herrn, so wie sie es sagen, den Sonntag ersetzt haben, und nicht den Sabbat heiligen, den siebenten Tag.

    Das ist theologischer Nonsens! Allein schon, wenn man bedenkt, welche Kuriositäten im Bereich der Datumsgrenze entstehen können. Von welchem Tag aus wird der "siebte Tag" definiert? Vom ersten? Wie hieß der erste Tag? Was, wenn der erste Tag nach einer Rückrechnung von heute aus ein Mittwoch war? Von wo her wird also der siebte Tag definiert? Und: Der Menschensohn ist, wie er selber sagte, "Herr des Sabbats". Das wird auch deutlich, wenn er spricht: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ ( Matthäus 11,28 ). Jesus ist nicht nur die neue Torah (ER ist das Wort, das ins Fleisch kam und dadurch nicht Aufhebung, sondern Vollendung der Gebote wurde), wodurch Maria die Lade des neuen Bundes ist, sondern er ist auch der neue Sabbat - wodurch er darauf verweist, dass in ihm Neuschöpfung ist (A+O).

    Erst das ist ein Nonsens. Die Juden sind der lebende Beweis dafür, welcher der SIEBTE TAG der Woche (nach, wie vor) ist. Es gab einige Datum Verschiebungen oder Jahrberechnungen. Die 7Tage Woche hat sich jedoch nie verändert. Jesus hat NIEMALS nur eines der 10 Gebote abgeschafft oder für ungültig erklärt. Vielmehr nimmt sich die RKK das RECHT, Gottes Recht zu brechen.


    „Der Sonntag ist eine katholische Einrichtung, und seine
    Ansprüche auf Heilighaltung können nur auf katholischem Grunde verteidigt werden... In der Heiligen Schrift ist vom Anfang bis zum Ende keine einzige Stelle zu finden, welche die Verlegung der wöchentlichen öffentlichen Anbetung vom letzten auf den ersten Tag der Woche gutheißt.“
    (Catholic Press, 25.8.1900)


    "Es war die heilige katholische Kirche, die den Ruhetag vom
    Samstag auf den ersten Tag der Woche verlegte... Welcher Kirche erweist die
    ganze Welt Gehorsam? Die Protestanten... bekennen, große Ehrfurcht vor der
    Bibel zu haben, und dennoch anerkennen sie durch die feierliche Beobachtung des Sonntags die Macht der katholischen Kirche. Die Bibel sagt: „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest!“, aber die katholische Kirche sagt: „Nein, halte den ersten Wochentag heilig!“ -und die ganze Welt zollt ihr Gehorsam!“
    (Pater Enright, 15.12.1889)

    Die Sabbat - Sonntag Frage ist eine Frage der Autorität.

    Über Heligenanbetung
    Smiddy schrieb:
    ..... Hier heisst es nicht, die Heiligen statt Christus, sondern Christus durch die Heiligen, von denen die Kirche aufgrund ihrer eschatologischen Sichtweisen erkennt, dass diese bereits die volle Tischgemeinschaft mit Gott haben und so die Bitten der Gläubigen noch verstärken können. Das nennt man auch Fürbitte (z. B. "Bete für mich zum Herrn, deinem Gott..."), was bereits aus alttestamentarischer Zeit bekannt ist (z. B. 1. Sam 12,19 - ooopps, womit ich nicht Dein Vorurteil, Katholiken würden nicht die Bibel lesen, zerstören wollte ;-))


    Gespräche mit Verstorbenen ist Spiritismus. Davor WARNT die BIBEL deutlich. Jesus sagt, kommt zu MIR. Er muss sich nicht durch Mittler besänftigen oder beeinflussen lassen. Auch Gott tut es nicht. Jesus ist unser EINZIGER MITTLER vor Gott. Bilder oder Tote zu VEREHREN ist Gott ein weiteres Greul und ein weiteres Zeichen des Ungehorsams Gott gegenüber.


    .


  • Zitat
    Das Kirchenvolk liest nicht die Hl.Schrift, nur ihren eigenen Katechismus, täten sie die Schrift lesen, geführt durch den Hl.Geist dann würde ihnen ein Licht aufgehen, das die Lehre des Jesus von Nazareth schlicht und einfach ist und die Lehre der Kirche einfach in die Irre führt.


    Ah, das ist ökumenischer Geist! Wenn andere nicht so glauben wie Du, dann lesen sie die Bibel nicht oder jedenfalls nicht in der Führung des Heiligen Geistes. Sorry, aber Du bedienst Dich m. E. einer deutlichen Sektensprache. Außerdem weiß ich auch gar nicht so genau, woher Du dieses "Geheimwissen" beziehst. Ich habe zuhause genau sieben Bibeln und gehöre als Lektor in meiner Gemeinde einem Bibelkreis zu. Und in welche "Irre" führt Dich die Lehre der Kirche? Immerhin geht die RKK nicht auf irgendwelche Propheten zurück, die sich immer wieder irrten und deren Prophetien letztlich nicht eintraten. Was Mose dazu wusste, sollte bekannt sein. Aber ohne falsche Propheten gäbe es dann eben auch gewisse Glaubensgemeinschaften nicht, die anderen dann absprechen müssten, die "Wahrheit" und damit Gott verworfen zu haben.

    Smiddy ich wird e gerne wissen was du mit "Geheimwissen "meinst? Die HeiligtumsLehre? ist mit das mit den Propheten eine Anspielung auf E.G.White ? wenn ja die hat unsere lehre auf gestellt die hat sie nur bestätigt

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Der unselige Papst Pius XII. und seine Verstrickung in die Verbrechen des 20. Jahrhunderts ... und warum der Vatikan ausgerechnet ihn selig sprechen will .

    Smiddy, warum wird dieser Papst selig gesprochen ?

    Dass dieser Papst außerdem zum Holocaust geschwiegen hat, ist angesichts seiner Verstrickung in sämtliche faschistischen Diktaturen Europas und deren Kriege nur das Tüpfelchen auf dem i. Die geplante Seligsprechung ausgerechnet dieses Kirchenfürsten sagt aber auch etwas über den gegenwärtigen Papst und seine Ziele aus: Er will offenbardas Rad der Zeit zurückdrehen und die Kirche zurück ins Mittelalter steuern.

    Hast du eine Antwort darauf ? Ist sehr eigenartig, Bei jeder Seligsprechung hat die Kath.Kirche einen heiligen mehr, den sie anrufen können, so hörte ich dies vor kurzer Zeit in Radio Maria.
    http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/va…i-/1350552.html

    2 Mal editiert, zuletzt von ingeli (24. Februar 2012 um 20:43)