Sich für Gott entscheiden - was bedeutet das?

  • Zitat

    Der Glaube meines Vaters/Erzeugers (oder überhaupt der der Vorfahren)
    ist doch nicht automatisch der meinige, wenn ich mich nicht bewusst
    entscheiden kann.

    hallo Linda,
    ich fürchte, mein Text ist doch nicht so verstanden worden, wie ich erhofft habe. Es geht ja nicht darum, welchen glauben du dann annimmst, sondern wer dein richtiger Vater ist. Und in diesem besonderen Fall - ich gebe zu, dass ich hier nicht ohne Grund die drei Glaubensrichtungen genannt habe, ich hätte auch einfach nur sagen können, drei beliebige Männer - also in diesem Fall ist dann auch der wahre Vater zugleich auch der wahre Glaube. Wofür du dich entscheidest spielt dabei zunächst mal keine Rolle.

    Wir Menschen sind von Geburt an alle in der Rolle, dass wir unseren eigentlichen Vater, also Gott, oder dem Erzeuger der Menschheit nicht wirklich persönlich kennen. Und wir kommen alle in die Verlegenheit, mit eben jenen drei Glaubensrichtungen irgendwann einmal konfrontiert zu werden.
    Aber meine frage ging darauf hinaus, wie erkenne ich denn meinen wahren Erzeuger?

    Und ich meine, hier hat Kathrin einen guten Beitrag dazu geleistet; die Frage ist, @Kathrin, wie kann man dieses "Prüfungsverfahren", welches du da im biologischen Sinne beschreibst, nun auch im geistigen Sinne umsetzen? Mich würde da dein Vorschlag interessieren. (vorab, ich selbst hab darauf noch keine Antwort, also nicht dass der Gedanke kommt, ich möchte hier etwas initiieren)

    Gruß
    Seeadler

    (übrigens hatte ich nirgends geschrieben, dass die Frau mit den Männern auch geschlafen hat; ich habe lediglich geschrieben, dass sie eine Beziehung mit ihnen hatte. Die Frage, die sich hier stellt, ist auch nicht so sehr, dass sie mit jemanden geschlafen hat, sondern mit wem sie auf jeden Fall geschlafen haben muß, weil du nur einen dieser drei als Vater haben kannst. Es ist ein bisschen unglücklich rüber gekommen, sollte aber auch nicht Gegenstand der Betrachtung sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (7. Januar 2012 um 11:08)