Ellen G. White - Endpunkt der Prophetie?

  • Gott gab auch ein paar konkrete Anweisungen (z.B. Kaffee, Schw.Tee).

    Das finde ich nicht wunderbar, sondern seltsam, in der ganzen Heiligen Schrift kann ich davon nichts finden

    Ich lese davon auch nichts - in Konkordanzen nichts gefunden - bitte, liebe Stofi sage mir die Stellen in der Bibel, dass ich heute Nacht gut schlafen kann!

  • Ich lese davon auch nichts

    Norbert ich schätze Du wirst nichts finden.
    Wie ich Stofi verstehe, sieht Sie sich als Versteherin ,ja als Nachfolgerin von EGW an, wo GOTT Ihr selbst
    die Botschaft gibt.
    Da wird jeder Andere danebenliegen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es ist noch nicht so lange her, als hier heiß diskutiert wurde, ob man Gott im Inneren "sprechen" hören, empfinden kann, Seine Antwort auf persönliche Fragen erfahren kann. Und jetzt wird es plötzlich nicht mehr möglich? Das nur nebenbei. Gott hat schon immer Propheten gehabt, die Seinem Volk Seinen Willen vermittelten. EGW ist bei den STA eine anerkannte Botin Gottes. Gott sagt in der Bibel, du sollst auf deine Gesundheit achten, sie nicht schädigen, durch EGW konkretisiert Er es mit Namen...und du, Bogi, tust mich erneut so runter machen, nur, weil ich es von ihr genommen habe?

    Es ist eigentlich eine Schande (und auch sehr schade), wenn in einem STA Forum die STA Lehre kaum noch zu finden ist; statt dessen häretische und falsche Lehren Seitenweise gepredigt werden. Es ist verwerflich, wenn man als STA-Gläubiger Angst haben muss, die Botin Gottes für diese Gemeinde, hier überhaupt zu erwähnen. Es ist seltsam, wenn ein STA-Gläubiger in einem STA-Forum den STA-Glauben verteidigen muss. Kein Wunder, dass seit Jahren die meisten STAs hier verschwunden sind.

    Bogi, und Heimow und sicher auch viele andere noch: wenn ihr euch zu den STAs bekennt, die EGW aber nicht als Botin Gottes, die auch für euch und euer Leben viel Göttliches zu sagen hat, anerkennt, dann müsstet ihr Euch eigentlich einer anderen Kirche anschließen - den siebenten Tags Lutheraner z.B.. Das war auch mal HeimoW´s Appell an einen User gewesen, der die 3-Einigkeit nicht akzeptieren wollte. Denn ein Adventist, der die EGW als solche nicht für voll nimmt, der ist kein STA.

    .Bogi, ich erzähle nichts von mir, ich schreibe, was ich in der Bibel - und bei Egw las und prüfte.

    .

  • Tue, was du willst (sowieso), aber bitte, benutze hier nicht mehr diese Beispiele, die keine Hand und Fuß haben.... wenn es dir nur ein bisschen möglich ist. Verarbeite lieber die Vergangenheit und ziehe etwas positives heraus. Wäre so meine "Idee" ;)

    .

    Es ist leider nicht die Vergangenheit. Da weht Dir ein scharfer Wind der Jetztallesbessermacher ins Gesicht, ein sehr kalter Wind ! Gab es ehedem bei STA - Tagungen die auswahl "Fleisch" >><<"Vegetarisch" bei der Voranmeldung, so jetzt "vegetarisch >><<Vegan" Udn eine Jungpredigersfrau hat sich wütend beschwert, das von einem eingeladenen Jugpredigerehepaar die Frau in der Gastgeberin Küche stürzte und das Vorweisen der Packungen der Ingredienzen zum Mittagessen zur Kontrolle einforderte - ob die auch alle gesund seien. Eine Kontrolle des Gefrierschrankes durch den Prediger bei den Hausbseuchen seiner Glieder ist auch jüngeren Datums.

    (Dass ich statt Fischkapselbn aus der Apotheke Rapsöl wegen der Omega -drei - Fettsäuren empfehle, ja einfordere, steht auf einem anderen Blatt)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • @Stofi

    Ich dachte immer, dass man Frau Whites Aussagen anhand der Bibel überprüfen soll. Gerade wenn es um die Nahrung geht widerspricht sie aber dem Leben Jesu. Jesus hat Wein getrunken, hat Fleisch und Fisch gegessen und er erwähnt auch nichts, dass Milchprodukte ungesund sind.
    So und nun fängt das Problem als Aussenstehender erst an, wie soll ich unterscheiden können, was bei Frau White wirklich von Gott kommt und was von ihr kommt, wenn Sie überall schreibt, Gott hat mir dieses oder jenes gezeigt und man feststellen muss, bei weitem nicht alles geht mit der Bibel und dem Leben Jesu konform.
    Du darfst das handhaben, wie Du willst, aber für mich ist Frau White keine Prophetin Gottes und deswegen haben ihre Aussagen für mich auch wenig Gewicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • dann müssten ja ALLE Menschen mit verstopfter Nase und tränenden Augen rumlaufen, nichtwah

    ..... "wenn man sich klein wenig informieren würde" ... du sagst es! :D
    .


    Und was sagst Du zum Essig, dessen paar Tropfen , in de ätzend - sauren Magen kommend, alles mögliche zur Entzündung bringt ?

    Nur Dein "- dann müssten alle Menschen - - " ist schlechtweg ein Unsinn, passt aber zu Deiner mechanistischen Idee vom Chefkonstrukteur Gott : Wie wenn ich sagen würde : "DA müssten aber alle VW Golf GTI - -", (was ja bei dem Emissionswerte _ Schwindel stimmt, aber eben nur beim genormten Industrieprodukt).

    Gott diktiert nicht immer ganze Verzeichnisse, sondern will mit uns zusammen arbeiten. Mache dich schlau, studiere, frage nach - -

    Siehst Du, das tun wir - in einer Gemeinschaft der Gläubigen und mit Vernunft.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • Also das kann ich gar nicht glauben, Philo. WENN es die Wahrheit sein soll, müsste dieser Prediger schleunigst aus dem Verkehr gezogen werden und in Therapie gehen. Welches Mitglied der Gemeinde kann das einfach so hinnehmen? Wieso machen das andere mit? Was ist das für ein Verein, was du beschreibst? Ne, das kann ich echt nicht glauben. :help:

    .

  • @Stofi

    Ich dachte immer, dass man Frau Whites Aussagen anhand der Bibel überprüfen soll. Gerade wenn es um die Nahrung geht widerspricht sie aber dem Leben Jesu. Jesus hat Wein getrunken, hat Fleisch und Fisch gegessen und er erwähnt auch nichts, dass Milchprodukte ungesund sind.
    So und nun fängt das Problem als Aussenstehender erst an, wie soll ich unterscheiden können, was bei Frau White wirklich von Gott kommt und was von ihr kommt, wenn Sie überall schreibt, Gott hat mir dieses oder jenes gezeigt und man feststellen muss, bei weitem nicht alles geht mit der Bibel und dem Leben Jesu konform.
    Du darfst das handhaben, wie Du willst, aber für mich ist Frau White keine Prophetin Gottes und deswegen haben ihre Aussagen für mich auch wenig Gewicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Im Beitrag 151 (ist nur eine paar wenige zurück) habe ich genau das erklärt.


    .

  • Also das kann ich gar nicht glauben, Philo. WENN es die Wahrheit sein soll, müsste dieser Prediger schleunigst aus dem Verkehr gezogen werden und in Therapie gehen. Welches Mitglied der Gemeinde kann das einfach so hinnehmen? Wieso machen das andere mit? Was ist das für ein Verein, was du beschreibst? Ne, das kann ich echt nicht glauben. :help: .

    Dann glaube es halt nicht, eine Gemeindespaltung gab es sowieso. Und der Prediger ist jetzt in einen ganz exklusiven Verband gewechselt.

    Übrigens - so ganz neu ist sein Vorgehen nicht; ich erinnere mich schon an "kontrollbesuche" von Prediger oder Diakon vor ganz langer Zeit, wo Speisekammerl, Kredenz, Bücherregal mehr oider weniger diskret kontrolliert worden sind.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (12. Juni 2016 um 15:41)

  • Im Beitrag 151 (ist nur eine paar wenige zurück) habe ich genau das erklärt.


    .

    Sorry Stofi Du vermischt in Deinem Beitrag etwas. Du kannst ja auch Fleisch von Biobauernhöfen beziehen. Das selbe gilt für Milch und Käse und sogar Bio Weine gibt es. Beim Gemüse ist es ja ähnlich, das was man heute im Supermarkt kaufen kann wurde zum grossen Teil mit Pestiziden und Fungiziden bis zum geht nicht mehr behandelt. Es steht jedem frei, welche Lebensmittel man kauft. Wenn man von solchen Orten seine Nahrungsmittel bezieht wird die Qualität nur unwesentlich schlechter sein als vor 150Jahren.
    Vielleicht kann man sich solches Fleisch nicht jeden Tag leisten, aber es behauptet auch keiner, dass man jeden Tag Fleisch essen muss. Btw. es gibt neben dem Filet viele Fleischstücke, die sind relativ günstig, auch wenn es Bio ist, weil die niemand essen will.
    Das alles ändert aber nichts daran, dass die Aussagen von Frau White nicht mit dem Leben Jesu korrespondieren und für mich daher nicht göttlichen Ursprungs sind egal was Frau White schreibt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • War das in Deutschland? Oder wo anders zur Zeiten der Kommunisten?

    .

    Naa, Stofi, die hat es auch in Wien gegeben, so vor sechzig oder siebzig Jahren. Nur gab es eine gläubige, ernsthafte, engagierte Mehrheit an Opinion - Leaders..

    Allerdings . Man traf sich bei Frau Buchmüller - Reformhaus, erstens der "Reformkost" wegen - ihre Marillen seien so besonders kaliumreich und Kalium sei notwendig für den Darm, das Herz, den Kreislauf - - aber auch, weil es ein Arrangement gab, bei ihr auf die "Bezugsscheine" (Nahrungsmittel rationiert!) auf "Fett" statt Schweineschmalz andere Fette zu beziehen. Nicht alle STA - Kunden waren "Rohköstler", man kam auch des biblischen Grundsatzes wegen (3. Mose 11, 5. Mose 14) in ihren Laden.

    Dazu eine Illustration aus Buchmüllers Reformhaus: Dort wurden einem - ich war dabei - die getrockneten Aprikosen als wichtige Kaliumspender, d.h. eines lebenswichtigen Elements uns soooo gesund, angeboten. Beim Metzger dagegen: "Gnädige Frau, ein schönes Beiried hätt‘ ich für Sie!"

    Dort kauften die einen was, was primär "gesund" ist (ich kenne - außer spezifisch Erkrankte oder auf bestimmte Medikamente Angewiesene) niemanden mit Kaliummangel, Da kauften sie was in der Vorausschau, der Familie Schmackhaftes auf den Tisch zu stellen.

    Ich esse lieber bei jemandem, der mir mit Liebe Schmackhaftes zubereitet hat. Gesund bin ich selber.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (12. Juni 2016 um 18:55)

  • So weit ich mich erinnern kann, hat Ellen White einmal geschrieben, dass sie nicht die letzte Quelle göttlicher Offenbarung sei. Am Ende sei noch mit mehr zu trechnen. So steht es ja auch un
    JKoel 3.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • So weit ich mich erinnern kann, hat Ellen White einmal geschrieben, dass sie nicht die letzte Quelle göttlicher Offenbarung sei. Am Ende sei noch mit mehr zu trechnen. So steht es ja auch un
    JKoel 3.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    Vielleicht gab und gibt es diese bereits, die Frage ist halt einfach, was erwarten wir von einem Propheten. Ist ein Prophet jemand, der besonders viel Eingebungen von Gott hat oder ist ein Prophet nicht viel mehr ein Mahner der auf Missstände aufmerksam macht und dafür sorgt, dass möglichst Viele bei der Wiederkunft Jesu dabei sein können.
    Btw. Ich kenne eigentlich keinen Propheten im AT der so viel wie Frau White von Gott mitgeteilt bekommen hat. Ob das alles wirklich von Gott ist kann ich nicht beurteilen, aber bei gewissen Dingen habe ich meine Zweifel, einige wurden hier bereits angesprochen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Es ist eigentlich eine Schande (und auch sehr schade), wenn in einem STA Forum die STA Lehre kaum noch zu finden ist; statt dessen häretische und falsche Lehren Seitenweise gepredigt werden.

    Stofi,die Frage ist welches Gottesbild Du hier präsentierst. Dieses Gottesbild ist nicht die Lehre der Adventisten und auch nicht der Bibel!.

    Jesus ist unser Erlöser nicht Ankläger! Er kümmert sich um jeden individuell und baut ihm Brücken und zeigt ihm den rechten Weg.

    Er rät uns alles zu Prüfen und das Gute zu behalten.

    Deine Vorgehensweise ist für mich ein 08/15 vorgehen mit einem Hut, den sich jeder anziehen muß.

    Die Hutgröße bestimmst Du und wenn mann Dir sagt das man keinen Hut mag oder Dir sagt das ein Kopftuch vielleicht praktischer ist bist Du beleidigt oder versuchst Gott oder die arme EGW als Rechtfertigung Deiner Warheit heranzuziehen.

    Erinnert mich an die Pharisäer,Jesus konnte mit Engelszungen oder den Holzhammer benutzen, ihre Unbelehrbarkeit war schon etwas besonderes.

    Für mich hat EGW gute und weniger gute Bücher und Empfehlungen niedergeschrieben. Ich erlaube mir mit Hilfe meines Verstandes, meines Wissens ,meines Glaubens und des HL Geistes das Gott mir das Rechte Verständniss für mich persönlich schenkt.

    Ich werde mich aber hüten das bei andern genauso anzuwenden, dieses Differenzieren ist bei Dir leider sehr unterentwickelt liebe Stofi!

    Es meint nicht jeder, der Dir wiederspricht oder anderer Meinung ist als Du,es böse mit Dir!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gott hat schon immer Propheten gehabt, die Seinem Volk Seinen Willen vermittelten. EGW ist bei den STA eine anerkannte Botin Gottes. Gott sagt in der Bibel, du sollst auf deine Gesundheit achten, sie nicht schädigen, durch EGW konkretisiert Er es mit Namen...

    Ja - auch John Wycliff, Jan Hus, Martin Luther und John Wesley waren "Propheten Gottes" - auf eine Art wohl auch Ellen Gould White, obwohl diese auch Irrlehren, wie den "Seelenschlaf" vertreten hat.

    Ich dachte immer, dass man Frau Whites Aussagen anhand der Bibel überprüfen soll.

    Das soll man auch!

  • Wir dürfen Wein trinken, Fleisch und Fisch essen!

    Ich dachte immer, dass man Frau Whites Aussagen anhand der Bibel überprüfen soll. Gerade wenn es um die Nahrung geht widerspricht sie aber dem Leben Jesu.
    Jesus hat Wein getrunken, hat Fleisch und Fisch gegessen und er erwähnt auch nichts, dass Milchprodukte ungesund sind.

    Also dürfen auch wir Christen Wein (Rotwein soll - laut mancher Wissenschaftler! - gut für's Herz sein! Warum haben die Franzosen viel weniger Herzinfarkte als die Deutschen? Weil sie Rotwein trinken!) trinken, Fleisch (Lamm als Osterbraten) und Fisch essen!
    PS: Schrieb nicht Paulus, dass wir uns "kein Gewissen machen sollen über Speise und Trank, was wir essen und trinken sollen" (Kolosser 2,16) ?

    Richtig ist selbstverständlich auch, dass "allzu viel Fleisch-Konsum in der heutigen Zeit ungesund" ist! Auch das hat die Wissenschft wohl eindeutig belegt!

  • Kleiner Nachtrag noch zum eigentlichen Thema: Da es in dem beschriebenen Ablauf der letzten Ereignisse um "allgemein Gläubige" (Gruppe 2) geht - also nicht speziell Juden bzw. Israel - erübrigt sich für mich auch die Frage nach einem dritten, irdischen Tempel - denn den brauchen Christen im Sinne des Hebräerbriefs und "neuen Bundes" nicht.

    Wie erklärst Du dann aber die endzeitliche Prophetie des Hesekiel (Hesekiel, die Kapitel 40 (Die Vision vom zukünftigen Tempel), 41 (Das Allerheiligste + Innenausstattung des Tempels), 42 (Die Räume für die Priester), 43 (Die Herrlichkeit Jahwehs kommt in den Tempel), 44 (Verschlossene Osttor /
    Priester-Anweisungen), 45 (Das Gebiet für denTempel) und 46 (Opfer an Festen + hohen Feiertagen / Kochstätte)), der in 7 Kapiteln (!!!) den Tempel der Endzeit erwähnt?

  • Gott sagt in der Bibel, du sollst auf deine Gesundheit achten, sie nicht schädigen, durch EGW konkretisiert Er es mit Namen...

    Es hätte richtigerweise heißen müssen: " durch EGW konkretisiert ____ S i e ____ - also Ellen Gould White - und nicht GOTT!!! - es mit Namen..." !!!!!!!!!

    Ellen Gould White ist nicht gleich Gott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!