Ellen G. White - Endpunkt der Prophetie?

  • Kannte man zu Zeiten E.G.Whites eigentlich schon Allergien? Hat sie irgendetwas darüber voraus gesehen, z.B. Glutenallergie?Ich meine das betrifft auf jeden Fall mehr Menschen als Krankheiten , die von Tieren kommen, oder? Würde mich mal interessieren. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber, ob es Andeutungen in ihren Schriften gibt. Ich habe bisher noch nichts darüber finden können. Ja und zweitens,wenn man aus gesundheitlichen Gründen plötzlich zu einer enormen Essensdisziplin verdonnert ist, ist das für einen Christen eine gute Übung Herr über das Fleisch zu sein oder wie soll ich die Verheißung verstehen, dass dem Gläubigen alles zu seinem Besten geschieht.
    wenn es für uns wichtig ist, dann wird uns der Herr beibringen was wir brauchen. So oder so.


    "Denen, die Gott lieben...". Die Gott lieben, tun auch Seinen Willen und richten sich nach Seinen Weisungen. Wer sich aber nicht danach richtet, dann aber unter den natürlichen Folgen leidet, darf sich nicht wundern oder es Gott zuschieben, weil es ja angeblich zum Besten dienen soll. Der Herr hat uns im VORAUS schon gesagt, was gut und was nicht gut für uns ist. ER will uns schon im Voraus alles beibringen.

    Allergien sind die Folge der Tierischen Nahrung, vor allem von Milchprodukten. KEINER muss unter Allergien leiden. Und man kann auch nach einer Ernährungsumstellung frei von Allergien werden. EGW muss nicht paragraphengenau alles nennen, um alles abzudecken. Über Tierische Nahrung allgemein reicht es schon, wenn daraus viele (egal welche) Leiden entstehen.
    (Nur so nebenbei, dass EGW geschrieben hat, dass Prediger, die noch Fleisch essen, kein Anrecht auf Zehntengelder haben und warum, den Hammer traue ich mir hier gar nicht zu erwähnen, was glaubst du, was hier los sein würde.)


    .

  • Allergien sind die Folge der Tierischen Nahrung, vor allem von Milchprodukten.

    Stoffi diese Deine Sätze sind absoluter.....Blödsinn.

    Wir haben uns sehr gesund ernährt und trotzdem bekam meine Schester und ich mit ca.30 Jahren

    Allegien und Heuschnupfen.

    Ich kannte eine Reform Adventistin die sich nur Vegetarisch aus dem Reformhaus bedient hatte,

    die im Alter an Brustkrebs erkrankte.

    Ich könnte Dir noch einiges liefern das Deinem Glauben widerspricht,auch wenn es Dir gut getan hat.

    Dieses Lebensmittel-Angobot das wir heute haben mit der Zeit vom 1800 zu vergleichen ist genauso Schwachsinn.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Stoffi diese Deine Sätze sind absoluter.....Blödsinn.

    Aber wirklich!

    Die meisten Allergien sind gegen pflanzliche Lebensmittel (Bananen, Erdbeeren, Kirschen, glutenhaltiges Getreide usw.)
    Wenn man sich ein klein wenig informieren würde - nicht nur bei EW - wüsste man das auch.

  • Impfungen und Allergien - Impf-Info © Dr. Steffen Rabe
    Impfungen mit Aluminium scheinen da auch eine Ursache für Allergien zu sein zu können. Klingt logisch.
    Allerdings wehrt sich unser Körper sicher auch gegen die unglaublich vielen unnatürlichen Stoffe, die inzwischen erfunden worden sind.
    Da müsste unser Profi dazu Stellung nehmen....zu Philo zwinker.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Allergien sind die Folge der Tierischen Nahrung, vor allem von Milchprodukten. KEINER muss unter Allergien leiden. Und man kann auch nach einer Ernährungsumstellung frei von Allergien werden. EGW muss nicht paragraphengenau alles nennen, um alles abzudecken. Über Tierische Nahrung allgemein reicht es schon, wenn daraus viele (egal welche) Leiden entstehen.
    (Nur so nebenbei, dass EGW geschrieben hat, dass Prediger, die noch Fleisch essen, kein Anrecht auf Zehntengelder haben und warum, den Hammer traue ich mir hier gar nicht zu erwähnen, was glaubst du, was hier los sein würde.)


    .

    I.
    Allerdings wehrt sich unser Körper sicher auch gegen die unglaublich vielen unnatürlichen Stoffe, die inzwischen erfunden worden sind.
    Da müsste unser Profi dazu Stellung nehmen....zu Philo zwinker.....

    Stofi, das ist ein Unsinn. Ich kenne - so einmal allgemein .- Vegetarier, für die die Birkenpollenzeit eine Qual ist.

    Meine umfangreiche Literatur zu "Allergien" ist in Bogenhofen; ich hatte mich damit in Tätigkeit und Unterricht auseinaderzusetzen. Das stärkste Alleregen ist Primelöl. De Boor : Zur Psychosomatik der Allergien, insbesondere des Asthma bronchiale . Eine junge Frau-kriegsbedingte frühe Trennung von der Mutter im letzten Kiregswinter - bekam Asthma, wenn Schnee zu erwarten war auch wenn die Wetterfrösche das Gegenteil sagten. eine "geheilte" Asthmatikerin bekam blitzartig einen Asthmaanfall mit Umkippen aller Blurtwerte (Eosinophilie, Histaminopexie - -) als sie eine Aggression andeutete und dann auslebte : " Ja, da könnte man dreinschlagen .-- " und ich ihr den Arm hinhielt : "No, tuns SIe es- " - das weitere war Sache der Intensiv - Pulmologen. Einem Kollegen sagte ich einmal : "No, Dir geht es gut." -??? -Du bist doch gegen Sellerie allergisch, und da verträgst Du heute eine Selleriesuppe." Eine sehr aussichtsarme, schwierige Lebenssituation - und ich bekomme noch eine Grippe. Bewährtes Mittel Aspirin. Ich wäre beinahe gestorben, ka Witz !(Glottisoedem ! Lidoedem !). Im Unterrricht habe ich mir dann immer Aspirin bringen lassen und demonstrativ geschluckt: "Sehen Sie, gar nix passiert, mir geht es nämlich gut !".

    Gegen Aluminium hat man zunehmend Bedenken, ebenso gegen Tätowierungen - da werden Autolackfarbkonzentrate verwendet und die Immunologen ahnen nur erschreckt, was das in Zukunft bringen wird. Laserbehandlung schiesst die Pigmente nur in die Tiefe - und verändert sie in noch unerforschter Weise.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "Denen, die Gott lieben...". Die Gott lieben, tun auch Seinen Willen und richten sich nach Seinen Weisungen

    Allergien sind die Folge der Tierischen Nahrung, vor allem von Milchprodukten. KEINER muss unter Allergien leiden.

    .

    Ich mag keinen Honig; ich lebe praktisch vegetarisch; ich habe nie Milch gemocht. Yoghurt schon gar nicht; Käse erhöht meinen Cholesterinspiegel -

    So, bitte, Stofi, aber da wird ein Land verheissen, in dem Milch und Honig fliesst. Da wird dem Gottesvolk nach 5. Mose 12, 7., 15. - 22. und 14, 26. geboten, sich an all dem festlich zu ergötzen, zu essen , was soooo gesundheitsschädlich ist.

    Von der Massentierhaltung, der Antibiotika- und Hormonfütterung, den tierquälerischen Transportbedingungen und der heutigen Schlachthausatmosphäre - welch letztere beide sich auf die Fleischqaulitätt sehr ungünstig auswirken, sodass ein "Nobelmetzger" - sehr teuer ! - das Vieh bei seinen Vertragsbauern einkauft, sanft transportiert und vor der schonenden Schlachtung zuerst einmal zur Ruhe kommen lässt - - ist im AT natürlich noch keine Rede.. Nich einmal im 19. und inder ersten Hälfte des 20. Jahrhuderts.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (11. Juni 2016 um 14:03)

  • Von der Massentierhaltung, der Antibiotika- und Hormonfütterung, den tierquälerischen Transportbedingungen und der heutigen Schlachthausatmosphäre - welch letztere beide sich auf die Fleischqaulitätt sehr ungünstig auswirken, sodass ein "Nobelmetzger" - sehr teuer ! - das Vieh bei seinen Vertragsbauern einkauft, sanft transportiert und vor der schonenden Schlachtung zuerst einmal zur Ruhe kommen lässt

    Was ich theologisch noch nicht Recht kapiert habe, ist der Umstand , dass nach der Wiederkunft Jesu im 1000jährigem Reich(Offb.20,1-6) - der dritte Tempel wieder erbaut wird und darinnen wieder Tier-Opfer stattfinden werden und die ganze Welt nach Zion zum Tempel pilgern wird (MEKKA ist ein Witz dagegegen!), obwohl doch durch das Opfer Jesu auf Golgatha die ATlichen Opfer abgeschafft worden sind. Und dann werden wieder Tieropfer eingeführt? (So sagt es eindeutig der Prophet Hesekiel!)
    Theologen sagen nun, dass diese Tieropfer eine ERINNERUNG an das einmalige Opfer Jesu Christi auf Golgatha sein würden. Kann man das alles glauben?


  • Ich habe hier auf die gestellte Allergierfrage geantwortet!!! Du verallgemeinerst es und drehst den Sinn total um, um zu zeigen, wie angeblich schwachsinnig meine Behauptung sein soll. Sei´s drum. DU sagst, IHR habt euch sehr gesund ernährt... das sagt noch gar nichts aus!! Es ist gut möglich, dass was du als gesunde Ernährung ansiehst, muss noch lange eine sein. Aber das wäre ein separates Thema. (nur so nebenbei: wenn jemand denkt, im Reformhaus sind nur gesunde Sachen......der irrt sehr! Aber das kann man sich von anderen, mehr fundierten Wissenschaftlern und "Prediger" auch aus der STA selber anhören. Wer sich wirklich gesund ernähren möchte, würde kaum in ein Reformhaus einkaufen gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe "das Angebot" nicht verglichen, ich betonte nur die Richtlinien, die Gott gegeben hat... die sind genauso damals, wie heute aktuell und erfolgreich zu beachten. Die funktionieren damals, wie heute! Ansonsten muss du Gott des Schwachsinns bezüchtigen....zumindest aber der Kurzsichtigkeit.

    .

  • Aber wirklich!
    Die meisten Allergien sind gegen pflanzliche Lebensmittel (Bananen, Erdbeeren, Kirschen, glutenhaltiges Getreide usw.)
    Wenn man sich ein klein wenig informieren würde - nicht nur bei EW - wüsste man das auch.

    Ich weiß, @Yppsi, du kannst es nicht wissen, aber vllt. logisch überlegen?? WENN Bananen, Kirschen, Getreide usw. schuld an den Allergien haben sollten, dann müssten ja ALLE Menschen mit verstopfter Nase und tränenden Augen rumlaufen, nichtwahr! Eine Allergie entwickelt der Mensch, der sein Immunsystem und seinen Körper dazu empfindlich gezüchtet hat. Und das passiert durch seine Lebensweise und vor allem durch seine Ernährung (Milch und Milchprodukte, auch Fleisch---beinhalten die meisten Allergene oder aber machen das Immunsystem des Menschen schwach. Ein gesunder Mensch entwickelt keine Allergie!

    ..... "wenn man sich klein wenig informieren würde" ... du sagst es! :D

    .

  • Ich mag keinen Honig; ich lebe praktisch vegetarisch; ich habe nie Milch gemocht. Yoghurt schon gar nicht; Käse erhöht meinen Cholesterinspiegel -
    So, bitte, Stofi, aber da wird ein Land verheissen, in dem Milch und Honig fliesst. Da wird dem Gottesvolk nach 5. Mose 12, 7., 15. - 22. und 14, 26. geboten, sich an all dem festlich zu ergötzen, zu essen , was soooo gesundheitsschädlich ist.

    Von der Massentierhaltung, der Antibiotika- und Hormonfütterung, den tierquälerischen Transportbedingungen und der heutigen Schlachthausatmosphäre - welch letztere beide sich auf die Fleischqaulitätt sehr ungünstig auswirken, sodass ein "Nobelmetzger" - sehr teuer ! - das Vieh bei seinen Vertragsbauern einkauft, sanft transportiert und vor der schonenden Schlachtung zuerst einmal zur Ruhe kommen lässt - - ist im AT natürlich noch keine Rede.. Nich einmal im 19. und inder ersten Hälfte des 20. Jahrhuderts.

    @philoalexandrinus, also als einen Experten auf dem Gebiet würde ich dich jetzt definitiv nicht bezeichnen. Sorry, aber dass grade du solches hier aufführst.... das wundert mich sehr.

    Warum wohl hat damals Gott selber Tiere zur Nahrung frei gegeben? Und warum sollten wir sie heute als Nahrung weg lassen? Warum ist Milch und Honig damals als etwas feines und wertvolles, heute aber nicht mehr? Du lieferst dir die Antwort in deinem, nur einem Post selber. Blos bin ich mir eben nicht so sicher, ob du es "siehst".

    JA, genau deshalb, weil früher die Tierzüchtung und die Schlachtung stressfrei für Tiere war. Es gab keine Tiertransporte! Und es gab keine Antibiotika oder giftiges Tierfutter und schon gar keine Impfungen. Damals war das Tierfleisch und Milch - UNBEDENKLICH! für die Gesundheit (obwohl es nur eine Improvisationsnahrung, bzw. Notnahrung wegen der Sünde war -also auch kein Ideal).

    Das ist heute völlig anders. Heute ist es zig tausend fach bewiesen, dass tierische Nahrung den Menschen total krank machen kann und es auch macht. EGW hat mit dem, heute genannten "NewStart" Gesundheitsprogramm eine absolut zuverlässige Gesundheitsbotschaft von Gott an uns bekommen. DAMIT es uns besser bis gut geht, in dieser, mit Giften versüften Welt.


    .....

  • Ich weiß, @Yppsi, du kannst es nicht wissen,

    .

    Nee, woher auch? (du bist ja sowas von hochnäsig!)
    Ich laufe ja auch schon seit 56 Jahren mit Augenbinden durch die Gegend.
    Woher soll ich dann auch was wissen?

    Nee, stofi, ich beobachte eben das was heute los ist und orientiere mich daran, nicht an dem, was eine Frau im 19.Jahrhundert für Ernährungsweisheiten von sich gab.

    Das soll jetzt nichts generell gegen E.W. sein.
    Ich weiß im Grunde nicht viel von ihr, nur das was ich hier im Forum so mitbekomme.

    Aber ich glaube, das reicht mir auch?

  • Die New-Start-Ernährungsempfehlungen mögen zwar gesund sein, sind aber dermaßen weltfremd.
    Ein paar Hansele, die sonst nichts zu tun haben, können sich vielleicht von natursauer fermentierten Keimlingen, Aprikosenkernen und Braunhirse ernähren, aber doch keine berufstätigen und körperlich arbeitenden Menschen!

    Übrigens, die gesündesten und langlebendsten Menschen leben in Japan (nicht in den Großstädten) und essen zum allergrößten Teil Fisch und Reis und trinken grünen Tee!

    So und jetzt kommst du!

  • Hi

    Ich halte die Aussagen von Frau White bezüglich Ernährung als nicht zutreffend. Entscheidend ist, dass man sich ausgewoge ernährt und auf seinen Körper hört. Klar gibt es Studien die besagen, dass Vegetarier weniger krank werden, allerdings findet man unter den Vegetariern auch wesentlich mehr Menschen, die auf ihre Ernährung achten. Würde man eine Studie machen und zwischen Vegetariern oder sogar Veganer und "Allesfresser" die auf die Ernährung achten, würde man kaum einen Unterschied feststellen. Woher Frau White ihre Aussagen hat weiss ich nicht, aber ich bezweifle, dass die von Gott sind. Ich nehme Jesus als Vorbild und wenn ich das mit Speisevorschriften von Frau White vergleiche, widerspricht sich das total.
    Tierhaltung aber auch die Gemüseproduktion ist eine andere Sache und die Massenware ist weder bei Fleisch noch beim Gemüse wirklich gesund.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • @DonDomi, das sind alles Häresien, was du schreibst. Natürlich ist es bewiesen und natürlich trifft die Gesundheitsbotschaft EGW, die sie ganz von Gott bekommen hat, zu.

    Es ist aber auch schwach-sinnig zu denken, irgendeine Ernährung oder irgendeine Lebensweise kann aus dem Menschen ein unsterbliches Wesen machen, das zudem gegen die Krankheiten und das Elend dieser Welt völlig immun macht.

    Man soll sich nach den Ratschlägen Gottes ernähren und leben. Alles dafür tun, was man kann. Den Rest macht Gott; schließlich beten wir trotz allem vor jeder Mahlzeit.

  • A, genau deshalb, weil früher die Tierzüchtung und die Schlachtung stressfrei für Tiere war. Es gab keine Tiertransporte! Und es gab keine Antibiotika oder giftiges Tierfutter und schon gar keine Impfungen. Damals war das Tierfleisch und Milch - UNBEDENKLICH! für die Gesundheit (obwohl es nur eine Improvisationsnahrung, bzw. Notnahrung wegen der Sünde war -also auch kein Ideal).

    Genau auf das habe ich hingwiesen ! Und ich werde doch Honig nicht mögen dürfen ! Es steht auch in der gesamten Bibel nichts über Sommerstrandurlaub, Kneippanwendungen, Heublumenbad versus künstlicher Badezusätze, Gefahr und Risiko, will man die Dachsteinsüdwand hinauf, Bausparkredit - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Gesundheitsregeln

    Ich habe einmal bei einer Tagung jene Brüder im Herrn, welche darauf bestanden, alle EGW _ Geusnheitsregekb streng zu befolgen, gebeten, ihre vSakkos auszusziehen und dann anch ihren Armen gegriffen : Keiner hatte langärmelige Unterwäsche an.

    Dabei konnte ich EGW zitieren, dass die Körperperipherie genauso warm einzupcken sei wie der Körperstamm, ansonsten das Blut in den extremitäten dickflüssig werde oder sich zusanneballe oder so.

    Das hat keiner gewusst; es steht ja auch nicht in den siebenten, überarbeiteten Auflagen - - -

    Oder, Stofi, Essig haben auch unsere deutschen STA - Vorfahren im Rahmen der "Naturheilkunde" abgelehnt, er übersäurere - nach Ragnar Berg - wenn ich nicht irre - den Organismus, wogegen Zitrone basenbilden wirke. Na, lies einmal bein EGW nach, was Essig alles im Magen und dann im Blut macht und rede mit einem Chemiker : Der Magensaft hat von Haus aus ein ph von 2,0 und Weinessig rein das ph von 2, 2 - 3 etwa - und man verwednet ja nur ein paar Spritzer, weil er nämlich sehr sauer ist.

    Aber Essig ? NEIN und nochmals NEIN!! wir haben unsere Grundsätze !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (11. Juni 2016 um 20:53)

  • allerdings findet man unter den Vegetariern auch wesentlich mehr Menschen, die auf ihre Ernährung achten. Würde man eine Studie machen und zwischen Vegetarie

    Solange Vegetarismus noch nicht "in" war, traf dies zu : Man musste unter einigem Einsatz von Wissen seinen Speisezettel, ja schon seinen Einkaufszettel genau planen. Heute haben sie - vom Beisel bis zum Luxusrestaurant - ein vegetarisches Angebot und beim Billa eine "Bio" - Ecke. Da fallen schon besonderes Interesse und intensive Zuwendung und Motivation weg. Ob vegetarisch oder Veganb bei jenen, die es jetzt "schick" finden, hesiunmdhheitlich so wirkt wie bei den überzeugten Vegetrienr von ehedem ?

    Frazer deutet dies in seiner Studie "Diet, Life Expectancy and Chronic Disease" an - schon das höhere Bildungsniveau stellt er in seiner Einleitung fest. Die von ihm Untersuchten gehören eben nicht zu Barbara Ehrenreichs "Nickel and Dimed - Getting not along in America" Gesellschaftsklasse.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (12. Juni 2016 um 12:14)

  • Philo, du erzählst hier deine Traumata, und alles, was andere so gemacht haben, was genau erlaubt und verboten deklariert wurde. Das ist ein totales Werksgerechtes Denken. Ich sehe in deinen Posts viel Chaos und eben nicht verarbeitete Traumen, die du bei den STAs erleben musstest - leider erleben musstest.

    Aber bei Gottes Wort und Seinem Willen geht es nicht darum, verstehe es nun endlich!! Es geht um Gottes Prinzipien. Das einfachste Prinzip: was dir schadet, das meide. Punkt. Darin ist alles beinhaltet, was man als eine Weisung auf dem gesunden Lebensweg braucht. Gott diktiert nicht immer ganze Verzeichnisse, sondern will mit uns zusammen arbeiten. Mache dich schlau, studiere, frage nach, suche, lese Zutaten, was immer. Aber lebe vernünftig, füge dir keinen Schaden zu und tue es auch keinem anderen an. Eine Mutter, die die ganze Familie bekocht hat, sicher eine große Verantwortung, was sie auf den Tisch serviert. usw. usw. usw. Klar, Gott gab auch ein paar konkrete Anweisungen (z.B. Kaffee, Schw.Tee). Das finde ich wunderbar, Gott, mein Schöpfer, hat mir auch gleich gesagt, was meiner Lebensmaschine Mensch schadet, welcher Sprit, welches Öl da nichts zu suchen hat. Das ist doch toll. Wer sonst, als der Konstrukteur selber, kann es besser wissen?!!!!

    Tue, was du willst (sowieso), aber bitte, benutze hier nicht mehr diese Beispiele, die keine Hand und Fuß haben.... wenn es dir nur ein bisschen möglich ist. Verarbeite lieber die Vergangenheit und ziehe etwas positives heraus. Wäre so meine "Idee" ;)

    .

    • Offizieller Beitrag

    Gott gab auch ein paar konkrete Anweisungen (z.B. Kaffee, Schw.Tee). Das finde ich wunderbar

    Das finde ich nicht wunderbar, sondern seltsam, in der ganzen Heiligen Schrift kann ich davon nichts finden - oder hat Gott zu Dir direkt gesprochen? Es mag sein, dass EGW so etwas schreibt, aber das als "Gott gab Anweisungen" einzuführen ist unlauter.

    Wer sonst, als der Konstrukteur

    ...und Gott zu einem "Konstrukteur" zu degradieren halte ich für grenzwertig blasphemisch....

    Ein Konstrukteur bringt eine Idee zu Papier - Gott hat mit Seinem Wort geschaffen, sodass Er sagen konnte: Es war alles gut!

  • ...und Gott zu einem "Konstrukteur" zu degradieren halte ich für grenzwertig blasphemisch....
    Ein Konstrukteur bringt eine Idee zu Papier - Gott hat mit Seinem Wort geschaffen, sodass Er sagen konnte: Es war alles gut!

    @HeimoW, jetzt übertreibst du aber maßlos! Jesus selber hat in Bildern gesprochen. Der "Konstrukteur" passt genau richtig in das Bild, was ich beschrieben habe und ich stehe voll dazu ....Ich bitte Dich! So eine Theatralik!


    .