Ellen G. White - Endpunkt der Prophetie?

  • Es geht doch nicht um verschiedenes Verständnis, sondern um die EINE Wahrheit Gottes, die im Seinen Wort "allen" Menschen der Welt zugänglich ist. Der Heilige Geist kann doch nicht jeden in eine andere, oft total konträre Wahrheit führen. Der Slogan "Einheit in Vielfalt" ist inpuncto Gottesanbetung in Geist und Wahrheit mit verschiedenen Kirchen, Glaubensrichtungen, ein Hohn und Spott.

    Wie schon gesagt wurde, die Richtschnur ist das Wort Gottes und Seine 10 Gebote. Es geht bei diesem Thema nicht um die Nächstenliebe, sondern um die ANBETUNG Gottes. Diese kann man anhand der ersten 4 Gebote prüfen. Die rkk, wie auch die anderen Kirchen haben sich BEWUSST eine andere, eine neue Theologie erdacht... die keine Wahrheit von Gott ist. Deshalb ist jede aktive Teilnahme am "fremden" Gottesdienst einfach ein geistliches Fremdgehen.
    Diese Tatsache soll aber im Gegenteil eine Motivation für Mission sein. Aus Nächstenliebe (hier haben wir sie doch), müssen offene, ehrliche Gläubige informiert werden und raus aus Babylon ermutigt werden. Das hat mit Richten nichts, aber auch gar nichts zu tun ... wie hier immer und immer wieder totargumentiert wird. JESUS (!!!!) sagt:

    Mt 19,29 Und jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meines Namens willen, der wird es hundertfältig empfangen und das ewige Leben erben.
    Mk 10,29 Jesus aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen,
    Lk 18,29 Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Eltern oder Brüder oder Frau oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen,

    Ich habe noch eine Frage an die Spürbare-Heilige-Geist-Wirkung Schreiber hier: Wie erkennt man, wie erkennst du, dass "auch dort (trotz verschiedener Denominationen)" der Heilige Geist wirkt? Woran erkennt man (erkennst du) das?


    .

  • Und genau das tun wir STA und andere Christen nicht, andere beim Abendmahl ausgrenzen. Denn genau das hat Jesus seinen Nachfolgern so nicht aufgetragen.Ich kann nicht verstehen wie man zu Recht das RKK Dogma ablehnt, ja bekämpft aber in
    gleicher Weise in diesem Geist selbst handelt!
    Ich möchte mich nicht wiederholen, aber mich hat Jesus etwas anderes gelernt als Deine Position aussagt!

    Das Abendmahl gehört dem, der "gebadet und gewaschen" ist. Erwachsenen Taufe und Fußwaschung, u.A. als Symbol der Angehörigkeit zum Volk Gottes (wie die Beschneidung bei Isrealiten vor Jesus). Wer zum "Volk Gottes" heute gehört, auch das definert die Bibel.


    .

  • Hallo Bogi,

    An Jesus glauben----das wird in vielen unterschiedlichen christlichen Denominationen bezeugt und doch jeweils verschiedenes inhaltlich gemeint und verstanden---eben gemäß dem jeweiligen Glaubenskonzept entsprechend.
    Eines gemeinsamen Glaubenssinnes der unterschiedlichen Denominationen zu sein ist damit nicht möglich---hatte ich schon gesagt.

    Wie denn ? wo denn ? der- von mir , no na, besonders geachtete "Glaubenssinn" des einzelnen - den suchst Du auch in der Gemeinschaft der Siebenten Tags Adventisten - sehr selten. Wobei in dieserGemeinde ja noch absurde Zusatzregeln angewendet werden . "der lebt nicht vegan, der steht nicht richtig in der Wahrheit !" (du kannst auck Bikini, Musikstil, Urlaubsort, Tageszeitung - - Shwammerlsuchen dafür einsetzen !)

    Beispiel aus der Hochtheologie : Den Thomas Domanyi haben sie aus Bogenhofen hinausgebissen -"das hatte theologische Gründe" - so ein dortiger Opinion - Papst wörtlich ; dazu wurde in Oestererich auch Triviales für das Volk propagiert : Seine Kinder im Vorschulalter dürfte am Sabbatnachmittagsspaziergang durch die Felder hüpfen, die des Konkurrenten dagege gingen schön sabbatgemäss wie bei einer Prozession - - Zudem hatte er einmal dem Vorsteher (gewesener Katholik, Kurzausbildung bei Pieringer in dessen Wohnung vor dem Bestehen von Bogenhofen) korrigiert : Die Bibel sei werder Schroth- noch Kneipp- noch Merlet - Lehrtext, das öffentlich, auf ein langes (völlig blödsinniges !) Gesundlebensstatement des Vorstehers hin. Mein Sitznachbar im Adventhaus und ich haben uns angeschaut : Oaii!, das kostet ihn noch den Kopf !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich habe noch eine Frage an die Spürbare-Heilige-Geist-Wirkung Schreiber hier: Wie erkennt man, wie erkennst du, dass "auch dort (trotz verschiedener Denominationen)" der Heilige Geist Wirkt? Woran erkennt man (erkennst du) das?

    Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. (Johannes 16,7)

    Das Du nach etwas selbstverständigem fragst, erstaunt mich sehr.
    Jetzt verstehe ich so mancher Deiner Standpunkte besser...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. (Johannes 16,7)
    Das Du nach etwas selbstverständigem fragst, erstaunt mich sehr.
    Jetzt verstehe ich so mancher Deiner Standpunkte besser...

    Lass den Sarkasmus, Bogi. Du verwechselst jetzt wieder Äpfel mit Birnen. Ich fragte nach der spürbaren / sichtbaren Wirkung des Heiligen Geistes bei einem Gemeinsamen Gottesdienst. Nicht danach, ob der HG überhaupt in der Welt ist.
    (nur zu deiner Info: es gibt ohne Ende Fälle, wo der Heilige Geist nicht mehr wirken kann, da ER von den bestimmten Personen verpönt wurde .. und hat sich zurück gezogen... aber das wäre ein anderes Thema).


    .

  • Ich kann nicht verstehen wie man zu Recht das RKK Dogma ablehnt, ja bekämpft aber in
    gleicher Weise in diesem Geist selbst handelt!

    Mißverständnis, ich verstehe die Haltung der rkk in diesem Punkt! sehgr gut---und halte diese Praxis der rkk in diesem Punkt für sehr konsequent! ich lehne also in diesem Punkt das rkk Dogma NICHT ab, wie Du mißverständlich meintest!
    ich schrieb dazu Folgendes:
    Ich kann nicht verstehen wie man zu Recht das RKK Dogma ablehnt, ja bekämpft aber in

    gleicher Weise in diesem Geist selbst handelt!
    ==================================================================================================
    Nochmals in Kürze, bitte lies möglichst genau--
    Mein Verständnis:
    +Adventisten haben ihr Bibelverständnis---ihr "Verständnis von "Wahrheit"

    +) rkk hat ihr Bibelverständnis--ihr "Verständnis von Wahrheit"

    +) rkk grenzt sich von anderen "Wahrheiten" bei gemeinsamen Gebet, gemeinsamer Eucharistiefeier von anderen "Wahrheiten" ab.
    Warum? weil sie nicht "gemeinsam" mit zwei verschiedenen Wahrheitsverständnisssen gemeinsam Eucharistie feiern kann.
    Ein Standpunkt, den ich verstehe (und nicht ablehne, wie Du mich irrtümlich verstanden hast) und für Ricvhtig halte.

    +) Genau aus diesem Grunde halte ich es auch für richtig, dass Adventisten dies auch praktizieren, (siehe oben) wenn es auch nicht ausdrücklich verlangt wird. Es geht aber meines Erachtens nach aus unserem bibl. Verständnis so hervor---und wird auch so gem. meinen Beobachtungen so praktiziert!

    +) Bitte nicht zu verwechseln, wenn Adventisten mit "Suchenden" gemeinsam beten. Warum? Der Suchende hat noch kein fertiges Glaubenskonzept in seinem Kopf. Er "sucht"---das "Gemeinsame" steht hier verbindend.
    ==================================================================================================
    Die "Praxis" im Geist und nur in der (jeweiligen erkannten) Wahrheit mit "Gleichgesinten" anzubeten, oder Abendmahl" zu halten,
    und sich dabei von "Trennendem" fern zu halten ergibt sich damit von selbst.
    Deshalb verstehe und anerkenne ich die geübte Praxis was dieses Thema betrifft-----und vertrete diese Praxis auch für mich.
    y.

  • Liebe Moderatoren,

    da m.M.n. ab dem 2.Teil von Beitrag Nr.33 bis Beitrag Nr.66 mindestens ein neues Thema gestartet wurde (katholische Kirche, usw., Gemeinschaft/Ökumene unter Christen, etc.) folgende Bitte:
    Diese Themen/Beiträge in einen neuen Thread schieben oder zu den bereits bestehenden Threads anfügen...
    Vielmals Danke :)

    PS: ich habe viele gute, viele mittelmäßige und einige schwache/schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Christen und das in vielen Bereichen... ;)
    Jeder ist m.M.n. auch vor Gott selbst verantwortlich was+wie er mit seinen Gaben macht/haushaltet und wie weit er mit seinem Gewissen und unter der Führung Gottes gehen kann ...


    Zur Auffrischung:
    Das ursprüngliche Thema hier ist der Bereich "Prophetie" bzw. "Prophetentum".
    Anfangs unter dem Blickwinkel, "ob Ellen G. White die einzige/letzte prophetisch-begabte/-berufene Person ist (vor der Wiederkunft)"...

    Liebe Grüße,
    franz
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (3. Juni 2016 um 15:41)

  • Paulus schreibt doch, Alle Schrift von Gott eingegeben kann uns helfen..............................2.Tim.3,16. Gott kann auch heute geistgeführte Menschen als sein Werkzeug in der Verkündigung verpflichten.

  • Absolut, nur bleiben wir wieder an der Glaubwürdigkeit stecken. Welcher Prophet kommt wirklich von Gott? Was wirklich von Geist Gottes eingegeben worden ist,. was nicht? Denn bekanntlich gibt es viele falsche Propheten (Jesus warnt), und Propheten, die behaupten von Gott beaftragt zu sein. oder aber es gibt auch falsche Geister.
    Auch hier ist und soll und muss uns immer das Wort Gottes als Prüfschnur sein.


    .

  • Auch hier ist und soll und muss uns immer das Wort Gottes als Prüfschnur sein.


    .

    Ich empfehle : Spiritual Gifts, My Christian Experience Experience, Views and Labors - - Battle Creek, Michigan 1860, published by James White. 1860.. wie sie da alle , vom Heiligen Geist getroffen, immer wieder durcheinandergepurzelt sind. (Beispiele aus der Bibel ? Masstäbe aus der Bibel ? - Da wird es ein bisserl schwierig ! Örtlches und zeitliches Brauchtum ? - - - -

    - Kevin Paulson in "Advindicate" ziteirt eine Stelle aus EGWS Schriften mit einer Begebenheit 2845 : Au eine erklärun zur "Shut door" seitens einer Glaubensschwester fällt zuerst EGW vom Sessel. dann, etwas später, auch die "falsche Prophetin". - - War da der Heilige Geist schon einmal in Deiner Gemeinde oder Bibelrunde ? Offenbart sich de Heilige Geist, wie er will ? auch ganz still ? Auch (heute noch) spektakulär ?

    Dem müssen wir uns einfach stellen, besonders, wo wir sofort über die Cahrismatiker herziehen.

    ansonsten gilt für mich : Judas 9 ; ich kann das alles nicht beurteilen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (3. Juni 2016 um 19:57)

  • Auch hier ist und soll und muss uns immer das Wort Gottes als Prüfschnur sein.

    Stoffi Du meist es wirklich gut,aber leider ist das Weltfremd.

    Auch die Schriftgelehrten (Saulus) kannten und hatten sich am Wort Gottes orientiert

    und lagen so daneben!

    Es braucht schon mehr als nur die Bibel, wenn Du aber schon unsicher bist welcher Geist Dich treibt,
    dann sollte man ernsthaft zuerst auf die Suche gehen,bevor man Anderen Ratschläge erteilt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Absolut, nur bleiben wir wieder an der Glaubwürdigkeit stecken. Welcher Prophet kommt wirklich von Gott? Was wirklich von Geist Gottes eingegeben worden ist,. was nicht? Denn bekanntlich gibt es viele falsche Propheten (Jesus warnt), und Propheten, die behaupten von Gott beaftragt zu sein. oder aber es gibt auch falsche Geister.
    Auch hier ist und soll und muss uns immer das Wort Gottes als Prüfschnur sein.


    .


    Allerdings ist es so, dass viele Katholische Pfärrer sich für eine Pfarrerausbildung entschieden haben, sie wurden also nicht von Gott beauftragt. Frau White sagt aber im Gegensatz dazu, dass Gott ihr dieses und jenes gesagt und gezeigt hat und das in einer Menge, die ich von keinem andern Propheten kenne. Ich kann nicht beurteilen, ob das wirklich so ist oder nicht, aber man sollte im Angesicht solcher Tatsachen vorsichtig sein.
    Etwas was ich allerdings bei der ganzen Prophetiediskussion vermisse, ist die Grundsätzliche Frage, was einen Propheten überhaupt ausmacht. Ist man nur ein Prophet, wenn man Prophezeihungen macht oder kann auch jemand ein Prophet sein, der die Gemeinde, die Geschwister auf etwas aufmerksam macht. Wenn man die Schriften der Propheten ansieht, war das zweite nämlich der weitaus grössere Teil, der das Wirken der Propheten ausmachte und oftmals war es ja nichts Neues, was sie erzählt haben.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Auch die Schriftgelehrten (Saulus) kannten und hatten sich am Wort Gottes orientiert

    und lagen so daneben!

    Entscheidend ist nicht das "Danebenliegen" ---sondern das Korrigieren

    Entscheidend ist das bezeugen und leben gem. des jeweils erkannten Wortes Jesu (Worte der Schrift)
    Das tat Saulus/Paulus in jeder Phase seines Glaubenslebens.

    War das "Weltfremd"? ---keinesfalls, bibl. geistlich war es allemal.

    wenn Du aber schon unsicher bist welcher Geist Dich treibt,

    Besser---und nüchterner---sich bewußt zu sein, daß es da auch Schwierigkeiten geben kann, sich auch immer hinterfragen etc--
    statt zu selbstbewußt in die Welt zu schauen :)
    l.g.y.

  • Besser---und nüchterner---sich bewußt zu sein, daß es da auch Schwierigkeiten geben kann, sich auch immer hinterfragen etc--
    statt zu selbstbewußt in die Welt zu schauen

    Ich denke jeder Christ geht dankbar und demütig mit dem um, was er von Jesus gelernt hat.

    Bei der letzten ACK Sitzung habe ich bekanntgegeben das ich im Katholischem Krankenhaus operiert wüde,
    da meldete sich eine RKK "Glaubensschwester",die für mich am nächsten Tag beten wolle!

    Eine Woche später bekam ich eine Genesungskarte mit lieben Genesungswünschen!
    Das ist meine "Welt" in der ich lebe...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man mit den Ratschlägen, Warnungen und überhaupt der Wahrheit Gottes hier als Christ umgeht. Es scheint mir hier alles egal zu sein, was man glaubt, wie man welchen Gott erhöht, IHM dient....hauptsache wir haben uns alle lieb, das reicht. Warum sagt die Bibel wohl, die Dämonen glauben auch, aber zittern? Warum sagt Jesus, es kommen falsche Jesuse, falsche Propheten, warum sollen wir die Geister prüfen? Es wird grade hier immer gesagt: die Institution, die Kirche ist nicht wichtig, und wo stehen Propheten auf? Die Geister, die falschen Lehrer? Sicher nicht im Stadion beim Fußballspiel.

    @Bogi111, Du kannst´s nicht lassen, gelle. Ich habe die Geister geprüft, und prüfe auch alles, was ich z.B. von EGW lese mit der Bibel. (Es geht sehr wohl @Philo, und nur mit der Bibel unter Gebet geht es, mit nichts anderem!!!) Je mehr man im Wort Gottes studiert, desto klarer und leichter ist es, die Lüge von der Wahrheit zu unterscheiden. So schnell kann ein falscher Geist oder falscher Prophet dir dann nichts anhaben. Es wäre schön, wenn man die persönlich gerichteten Spitzen hier weg lassen würde, Herr Bogi... oder bist du ein getauftes Glied der STA Gemeinde.

    .

  • Ich denke jeder Christ geht dankbar und demütig mit dem um, was er von Jesus gelernt hat.
    Bei der letzten ACK Sitzung habe ich bekanntgegeben das ich im Katholischem Krankenhaus operiert wüde,
    da meldete sich eine RKK "Glaubensschwester",die für mich am nächsten Tag beten wolle!

    Eine Woche später bekam ich eine Genesungskarte mit lieben Genesungswünschen!
    Das ist meine "Welt" in der ich lebe...

    Nein, nicht jeder Christ!

    Und wieder verwechselt man hier die Menschenliebe und Menschliche Charaktere mit der Anbetung Gottes, mit der ALLEINIGEN Wahrheit Gottes....tz tz tz.


    Zitat von bogi111

    Auch die Schriftgelehrten (Saulus) kannten und hatten sich am Wort Gottes orientiert
    und lagen so daneben!

    Wo lag Saulus sowas von daneben? Er glaubte(noch) nur nicht daran, dass der Jesus, der schon da war und nicht mehr ist, DER erwartete Messias war. Aber du sagst das, als würde Saulus nur falsch.


    .

  • llerdings ist es so, dass viele Katholische Pfärrer sich für eine Pfarrerausbildung entschieden haben, sie wurden also nicht von Gott beauftrag

    Woher weisst Du den das? Ja. ich kenne Pfarrer, die von iher Mutter ins Priesteramt gedrängt worden sind Teta Linek in Werfels "Veruntreuten Himmel" quält ihren - dann missratene - ungeliebten Neffen in die Priesterkarriere, damit einer wenigstens sie täglick in das Gebet einschliesse. Und als "Hochwürden" herumzulaufen ist auch was Schönes, ehedem am Land wenigstens.

    Ich phanatsiere und denke an niemand Konkreten : Aber der eine oder der andere STA - Prediger soll nicht so von der Mutter gepusht sein ? Den sozialem Aufstieg nich angepeilt haben ?:

    Urteie überlasse ich anderen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es geht sehr wohl @Philo, und nur mit der Bibel unter Gebet geht es,

    So bitte, dann belege mir einaml den Standpunkt der Bibel zum Essig "


    O`Fill einmal in Bogi von der guten alten Zeit : No catfish ( = Wels oder Waller, OK, 3. Mose 11), no pepper, no vinegar, - - -wie fromm man ehedem war !

    Und für vinegar gibt es eiuen schöne Begründung : der bringt magen und blut total durcheinander, der ist nämlich sauer (reinerEssig : ph 2, 8, Magensäure ph 2.0 ! - und man verwendet nur ein paar Spritzer für die Marinade !) Essispritzer kann man ins Trinkwasser tun - wie die römischen Legionäre; einen Schluck Essig bringt ´keiner hinunter, der ist nämlich sehr sauer !

    Llerdings : Kein Essig einem (echten) Alkoholiker, das die alkoholspur einen Rückfall - Kontrollverlust induzierten kann, so wie der Alkohol in der Banane.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • @philoalexandrinus

    Die meisten Pfarrer, die ich kenne haben sich selbst für diesen Beruf entschieden, die wenigsten hatten aber ein Erlebnis, ihnen Gott gesagt hat, werde Pfarrer. Klar, es sind gläubige Menschen, aber die wenigsten wurden direkt von Gott berufen oder auserwählt, zumindest nicht für das Pfarreramt. Das heisst nicht, dass sie per se schlechte Pfarrer wären.
    Ich habe diese Aussage aber eigentlich gemacht, da gerade bei den vielgeschmähten Katholiken wohl viele Pfarrer darunter sind, die zugeben, sie hätten sich selbst entschieden Pfarrer zu werden und wurden nicht von Gott beauftragt. Daher kann bei all diesen auch nicht von Propheten die Rede sein, die von Gott auserwählt wurden.
    Meine Kirche wäre in dieser Hinsicht viel anfälliger, da man sich nicht für ein Amt bewerben kann.

    Liebe Grüsse
    DonDomi