Ellen G. White - Endpunkt der Prophetie?

  • Da ist doch eine Begriffserklärung dringend angebtracht : und auch eine kritische Betrachtung des "Adventese".


    Ich halte es grundsätzlich für unzulässig , zu fragen : "Hat sie - --" Auch Bileam hatte kurzzeitig den Geit der Prophetie. Für unsinnig halte ich die Frage "Ist sie - - - ", - dies aus dem Reality Check (unter anderem): schlussendlich
    halte ich die selbst beruhigende Feststellung, "wir hätten" den Geist der Weissagung, nur weil die 27. Kompilation und die 34. Adaptierung geschäftstüchtig vom EGW Estate herausgebracht werden, für extrem irreführend.

    Einschub : Musst du nicht - trage die Konsequenzen: Was glaubts Du, wogegen die Union alles teils pflichtversichert, teils freiwillig versichert ist? - Sehr klug, sehr voraussschauend. So. welche Konsequenzen drohen da der Union ? (Ausser, dass einem der Verlust eines Generalschlüssels für "Stefanie", Pragerstrasse, Bogenhofen nicht in ein finazielles Desaster stürzt ? - Zu EGW >< Versicherungen.


    Wir hatten keine Kindersabbatschule. Kaum konnte ich lesen, machte ich - vor allem in der Gemeinde hörend, aber meine Lektion (die Ausgabe für Erwachsene!) schön brav studiert habend - die fragende Feststellung, warum der sie ja überall begleitende Engel ihr bei diesem und bei jenem Kommentar nicht auf die Schulter geklopft habe: "Geh, lies' den Text - und die ganze Passage - nochmals, und dann schreibe darauf los! In der Umwelt meiner Vorfahren, Vohwinkel, benahm sie sich - nun, recht unsensibel: Wo blieb da der Begleitengel ? (Nana, ich habe das Original ihres Tagebuches aus diesen Tagen - jetzt in der Bibliothek Friedensau). Da greift man sich stellenweise an den Kopf!

    Zudem: Ist die Frage "Ist sie - - " nicht von vorneherein unzulässig? sollten wir solche verabsolutierende Klassifikationen nicht den Mormonen überlassen?

    Also, Ewig Studierender, suche Dir einmal ihre Behandlung des Themas "Essig" heraus Magen: ph 2.00 nüchtern, mit Speisebrei ph 4.00 mit ein paar Spritzern Essig am Salat vielleicht 3.9 - - - - "Musst du nicht. trage die Konsequenzen" - also, die trage ich gerne. oder ("Ruf an die Jugend" ): Schach führt zu Glücksspiel. Ich bin (leider) überhaupt kein Spieler, aber dass die langelangelange nachdenkenden Schachspieler in das Suchen nach dem augenblicklichen Kick des Glücksspiels abgleiten, das schaue ich mir an - - - - -

    "Zumindest offiziell erkennen wir als STA an, dass EGW die Gabe der Prohpetie hatte - " Gut, Aber mehr schon nicht .
    (Auch wenn es bei der Division in Bern eine EGW - Kapelle als EGW - Meditatiosraum geben soll - ein Augezeuge, geheim eingeschleust)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die von unseren Verlagshäusern veröffentlichten Schriften sollen ein Volk für die Begegnung mit Gott vorbereiten. Auf der ganzen Welt sollen sie die gleiche Aufgabe erfüllen wie einst Johannes der Täufer für das jüdische Volk. Durch aufrüttelnde Warnungsbotschaften weckte Gottes Prophet die Menschen aus ihren weltlichen Träumen. Durch ihn rief Gott das rückfällige Israel zur Buße. Durch seine Verkündigung der Wahrheit deckte er im Volk verbreitete Irrtümer auf. Im Gegensatz zu den falschen Lehren seiner Zeit trat die Wahrheit in seiner Predigt als ewig gültige Gewissheit hervor. „Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen“, lautete die Botschaft des Johannes. Die gleiche Botschaft soll heute der Welt durch die Veröffentlichungen unserer Verlagshäuser verkündigt werden ... Zu einem großen Teil soll durch unsere Verlagshäuser das Werk jenes Engels verrichtet werden, der mit großer Macht vom Himmel hernieder kommt und die Erde mit seiner Klarheit erleuchtet. Testimonies for the Church VII, 139.140. {BDH 9.3}
    Weltweite Verbreitung des Schrifttums
    Unsere Schriften sollen überallhin gelangen. Gebt sie in vielen Sprachen heraus! Die dreifache Engelsbotschaft soll durch dieses Mittel sowie durch den Prediger verkündigt werden. Ihr, die ihr von der besonderen Wahrheit für unsere Zeit überzeugt seid, wacht auf! Es ist jetzt eure Pflicht, soviel Mittel wie möglich aufzubringen, um denen in der Verkündigung der Wahrheit zu helfen, die sie kennen. Ein Teil des Geldes, das der Verkauf unserer Schriften erbringt, soll zur Verbesserung unserer Einrichtungen verwendet werden, damit noch mehr Schriften gedruckt werden können, die den Blinden die Augen öffnen und unbebauten Herzensboden aufreißen. Testimonies for the Church IX, 62. {BDH 10.1}
    Es gibt viele Ortschaften, die die Stimme des Predigers nicht hören können, Ortschaften, die nur durch unsere Schriften zu erreichen sind, durch Bücher, Zeitschriften und Broschüren mit den biblischen Wahrheiten, nach denen die Menschen verlangen. Überall muss unser Schrifttum verbreitet werden. An allen Wassern muss der Same der Wahrheit gesät werden, denn wir wissen nicht, was davon aufgehen wird. {BDH 10.2}
    Da irren menschlich ist, mögen wir es für klüger halten, unsere Schriften nicht jedem Menschen zu geben, und doch würden gerade die, an denen wir vorbeigehen, die Wahrheit am bereitwilligsten annehmen. Wir wissen nicht, wie es sich auswirken kann, wenn wir ein Heft über die gegenwärtige Wahrheit fortgeben. Manuskript 127, 1909. {BDH 10.3}
    Wir nähern uns schnell dem Ende. Der Druck und die Verbreitung der Bücher und Zeitschriften, die die Wahrheit für unsere Zeit enthalten, ist unsere Aufgabe. Testimonies for the Church VIII, 89. {BDH 10.4}
    Unsere
    Veröffentlichungen müssen vervielfacht und ausgestreut werden. Diese
    stillen Boten erleuchten und formen den Geist von Tausenden in jedem
    Land und in jeder Zone. The Review and Herald, 21. November 1878. {BDH 11.1}

    Ich habe ein Buch von E.G.White auf dem Flohmarkt gefunden....von 1900.....eine neue Bekannte hatte die Schneiderbücher im Regal.....immer wieder tauchen Bücher auf und ich wundere mich wo überall die Buchevangelisten gewesen sind.....

    es kommt doch nicht auf Essig ja oder nein an......

    "An allen Wassern muss der Same der Wahrheit gesät werden, denn wir wissen nicht, was davon aufgehen wird"
    stimmt auf jeden Fall mal sicher.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es geht seit E. Whites Tod unter STA eine "Auseinandersetzung" über ihr literarisches Erbe: Ist es oder manches davon gleich inspiriert wie Mose, Propheten und Apostel Jesu? Oder sind ihre Schriften illuminiert/erbaulich wie die anderer Reformatoren (Calvin, Luther, Wesley, Adventpioniere). Man kann selbst durch Vergleichen der Bibel mit E. White herausfinden, dass sie teilweise mit der Bibel übereinstimmt und sich im Laufe ihres Lebens/Wirkens weiter der Bibel angenähert hat ("Näher noch näher ..."). Historisch hat sie lediglich zusammengefasst, was die Gruppe um Hahn, Edson, Crosier, Bates, James White u. a. nach 1844 zusammentrug. Das genügt nicht, um sie als inspiriert im Sinne der Bibel zu verstehen. Trotzdem werden immer wieder gewisse biblische "Beweistexte" für ihre "Prophetenrolle" angeführt, welche aber nicht voll auf sie zutreffen.

    Problematisch ist besonders, wie sie und die genannte Gruppe die Enttäuschung von 1844 verarbeiteten, ohne Millers Irrtum genau zu bewerten und zu korrigieren.

    Geistlich tödlich ist die Auffassung, E. White stimme völlig mit der Bibel überein und sie sei die "letzte" Prophetin. So etwas entspricht genau der Beschreibung von "Laodizea" (Offb. 3:17.)

    • Offizieller Beitrag

    es kommt doch nicht auf Essig ja oder nein an......

    Nein, es kommt darauf an, was wir unter "Geist der Weissagung" oder "Prophet" verstehen. Es kommt darauf an, ob man EGW plötzlich als (fast) verbalinspiriert versteht und nutzt oder meint, alles was sie geschrieben hat wäre "inspiriert" und damit "Wahrheit", oder ob man selektiv an die von ihr oder in ihrem Namen publizierten Bücher und sonstigen Texte, wie Briefe herangeht.
    Der "Essig" ist nur ein Beispiel dafür, wie es absurd wird, wenn man alles was in ihrem Namen publiziert wurde als (unveränderliche) Wahrheit - die uns leitet - interpretiert. Meines Erachtens beschädigt man damit ihr Werk, wie auch unsere Kirche. Andere wiederum warnen vor den (negativen) "Konsequenzen" die es hätte, wenn man an ihre Schriften kritisch und reflektiert herangeht.
    Das ist der - auch in diesem Forum immer wieder aufscheinende Konflikt.
    Und darauf kommt es in gewissem Mass wohl schon an...

  • Keiner wird gezwungen einer STA Gemeinschaft beizutreten. Man geht FREIWILLIG hin, weil man mit der Lehre einverstanden ist oder sie zumindest akzeptiert. Und jedem ist es frei gestellt aus der Gemeinschaft auch auszutreten..

    Stofi, ich halte Deinen Einwand für - unpassend. Ich kann und darf bekennendes, aktives Mitglied einer Gemeinschaft sein und bleiben, und dabei doch auf gewisse, von Generation zu Generation nachgeplapperte Randstatements - bekämpfen. Dazu gehört hier ein gewisser Palton, das "Vicarius filii dei" auf der Tiara - von Generationen meiner Vorfahren vergeblich gesucht, von Bacchiocchi(!) als Fälschung entlarvt - - -

    Wenn Du, Stofi, das Würzen mit ein paar Tropfen Essig als Sünde siehst - so etwa in dem Forum "Adventistonline" - ist das Deine Sache. Wenn wer dies anderen als verbindliche Lehre, Seligkeitsfrage aufoktroyiert, ist das - Gottesfrevel.

    Deshalb, Pfingstrosen, kommt es sehr wohl auf "Essig - ja oder nein" an. Wo wir doch den Katholiken gegenüber so harsch sind wegen der "Menschengebote".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • @philoalexandrinus, ich verstehe wieder mal kaum etwas in deinem Beitrag voller Abkürzungen und wirrer Grammatik. Aber warum du mich jetzt wegen Essig so denunzierst, ist mir nicht nur schleierhaft, sondern finde es von dir unverschämt. Ich schrieb NULL über Essig, du konstruierst falsche Anklagen und falsche Bilder..... das ist, zumindest in unserer Gesellschaft strafbar.

    .

  • @philoalexandrinus, ich verstehe wieder mal kaum etwas in deinem Beitrag voller Abkürzungen und wirrer Grammatik. Aber warum du mich jetzt wegen Essig so denunzierst, ist mir nicht nur schleierhaft, sondern finde es von dir unverschämt. Ich schrieb NULL über Essig, du konstruierst falsche Anklagen und falsche Bilder..... das ist, zumindest in unserer Gesellschaft strafbar.

    .

    Stofi, Du hast ausgrenzen wollen : "Man geht freiwillig hin - - weil man mit der Lehre einverstanden ist- - -und jedem ist es freigestellt, aus der Gemeinschaft auch auszutreten - -

    Was, weil ich mich gegen falsche Zahlen aus Frasers "Diet, Life Expectancies - ", Buettners "Blue Zones" - - - wehre ? Gegen Gary krauses absurd dumm / falsche Geschichterln aus der Antike der Bibel in der Sabbatschullektion III / 2015 ?


    Die Essiggeschichte ist für mich - und viele andere - ein Theologicum. positiver oder negativer Art, als Beispiel nämlich. Und ich habe mich darauf bezogen, dass Pfingstrosen meint, Essig hin oder her, darum ginge es doch nicht.

    Du, Stofi, vertrittst - so deine Beiträge - alles, was so in den letzten xxx Jahren kam (und ging) und wiederkommt.(!) Dazu gehört auch Essig: Senf etwa als Gewürz sei erlaubt, aber nicht gebrauchsfertig hergestellt, weil dann mir Essig aufbereitet - - -SÜNDE!!

    An die Essigsache hat Pfingstrosen erinnert, durchaus - aus ihrer Sicht - zu Recht, weil sie den über hundert Jahre alten Streit und die Verurteilung des Essigs samt absurder Begründung nicht kennt.. Du allerdings bringst die ältesten, zeitbedingten siebenhundertzweiundzwanzig Grundsätze aus Zeiten von ehedem immer wieder herein.

    Also auf, fordere die Dressreform der Ms Dr Austin und der Amilia Bloomer - samt den Korrekturen, die EGW dazu anbrachte, ein. Belebe den Kampf gegen den Essig und erkläre die falschen Begründungen gegen Essig als geoffenbart und jenseits jeder Realitätskontrolle. Ich könnte fortfahren mit Beispielen aus den Gebetstagslesungen , oder aus den Sabbatschullehrheften. (Paulus sprach in Athen am Markt, in der Schule, am Areopag - aber NICHT im Dionysos -Theater; In Apg 2, 3 is von feurig- flackernden , züngelnden (Flammen) die Rede, aber nicht von Sprachen - glossa ist nicht immer und überall glossa = Sprache.

    Du verteidige ruhig weiter diese Schwätzer, mit welchem Gewissen gegenüber der Gemeinde sie predigen und lehren, habe ich nicht zu beurteilen, aber in Frage stellen darf ich wohl allzu krausen Unsinn..

    Aber - lerne Latein : "Mundus vult decipi, ergo decipiatur." - Leider des öfteren scheinbar STA - Grundsatz, durchgehalten..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich kann mich erinnern, das Veith Anfang der 90 sagte das Milch kein Kalzium für die Knochen liefert. Daraufhin hatten unsere "Experten" und auch einige Doc`s gesagt, dass er keine Ahnung hätte und nach Hause gehen solle. Er hat es damals schon an Hand seiner Studien belegt.
    Semmelweiß (der Retter der Mütter) konnte auch erzählen und belegen was er wollte, dass Establishment hat das nicht gejuckt. Heute wissen wir, er hatte Recht, zumindest in dieser Sache.
    Will damit sagen, dass White aus heutiger Sicht nicht immer Recht hatte, aber wer weiß was Morgen der Stand der Wissenschaft ist, etwa du Philalexandrinus? Ein bisschen Demut würde uns allen besser zu Gesicht stehen.
    Es bleibt aber dabei, das die Gabe der Prophetie wenigstens bis zum Ende dieses Zeitalters erhalten bleibt, und dass Propheten weder sünd -noch -fehlerlos sein müssen, weil diesen Anspruch erfüllt nur ein Mensch, und der sitzt in Rom.

    Einmal editiert, zuletzt von DerEwigeStudent (12. Mai 2017 um 21:40)

  • Lieber Heimo

    Ich habe keinesfalls Semmelweis und Veith miteinander verglichen, und wenn es so wäre, was es nicht ist, dann ist das aber nicht der eigentliche Punkt.
    Du gehst wieder so scharf am eigentlichen vorbei, das ich gewillt bin zu glauben, das du das bewusst machst. Wenn dem nicht so sein sollte, entschuldige ich mich im voraus.

  • Zitat von philoalexandrinus

    erkläre die falschen Begründungen gegen Essig als geoffenbart

    Ich hätte gerne mal selber nachgelesen von welchen Stellen aus den Schriften von Ellen White man hier redet, also die die als "falsche Begründung" bewertet werden.......oder hab ich das hier irgendwo übersehen?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich hätte gerne mal selber nachgelesen von welchen Stellen aus den Schriften von Ellen White man hier redet, also die die als "falsche Begründung" bewertet werden.......oder hab ich das hier irgendwo übersehen?

    schau n den EGW - Indices nach - wie Essig ph2.8 - davon nur ein par Spritzer auf den Salat - die Magenwand - ph2.00 locker auf Dauer aushaltend zur Entzündug bringt - - wie O'Fill einmal in "Bogi" die gute alte , fromme Zeit lobte, als man - - - -udwaswessichnochalles "grundsätzlich mied. (Bei Catfish - Wels - Waller stimme ich voll zu : 3. MOse 11, 5. Mose 14)

    Und schaue einmal herum- wieviele STA den Essig ebenso verbisen meiden wie das Schweineschmalzbrot ( wobei ich bei letzterem voll zustimme, nur steht es halt in 3. Mose 11 und 5. Mose 14)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • Das ganze auf die Ernährung zu reduzieren ist nicht sinnvoll, und schon gar nicht wenn Stofi hier in eine Verteidigungshaltung gedrängt wird.
    Jeder wird und muss die Konsequenzen tragen für das was er tut, egal ob in der Ernährung oder seinem geistlichen Lebensstil.
    Musst du Gott gehorchen? - Musst du nicht, - trag die Konsequenzen
    Musst du auf White hören? - Musst du nicht, - trag die Konsequenzen
    I

    Zumindest offiziell erkennen wir als STA an das E.G.White die Gabe der Prophetie hatte, und jetzt ist es deine Entscheidung das zu glauben oder nicht. Welche Folgen es für das alte Bundesvolk hatte, nicht auf die Propheten Gottes zu hören, oder ihnen zu glauben, können wir in der Bibel nachlesen. Gott wird um jeden Menschen werben, weil sein Wesen Liebe ist.

    Zur Fixierungauf die Ernährung : Da schaue einmal in https://www.sta-forum.de/www.spectummagazie.org und in "Adventist Reviéw" aus den letzten Wochen nach - wie das geradezu grotesk auf Ernährung reduziert wird. (Die Gesundheit ist nicht Essen und Trinken sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Herrnn , - um einen Römer - Text aktuell zu parapahsieren).

    Und ich freue mich ja so der Konsequenzen, dass ich nicht Schach spiele, auch nicht Halma, auch keine Landpartie mit Wletmenschen mache - - Nur : Versichert bin ich in der Autohaftpflicht zum Höchstbetrag - unsere Union übrigens auch - und habe eine Rechtsschutzversicherung (schon oft gebraucht) Und eine Hausversicherung (Pflich) und eine HAushaltsversicherung - - -und EGW ist gegen Versicherungen - - - -.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • schau n den EGW - Indices nach - wie Essig ph2.8 - davon nur ein par Spritzer auf den Salat - die Magenwand - ph2.00 locker auf Dauer aushaltend zur Entzündug bringt - -

    Habe gerade zwar nur recht oberflächlich geschaut, aber nichts dergleichen gefunden was Deine Behauptung annähernd stützen würde, außer manchen Hinweisen, dass EGW den Essig anscheinend als negativ aufgrund des Alkoholgehaltes einstuft.
    Allerdings finde ich auch, dass es die Aufgabe des Kritikers ist den Text bzw. die Zitate aufzuzeigen aus denen dieser Behauptungen aufstellt damit sich jeder ein Bild machen kann. Ich würde mich freuen, wenn Du es nachholen würdest die Zitate zu benennen von denen Du redest.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Habe gerade zwar nur recht oberflächlich geschaut, aber nichts dergleichen gefunden was Deine Behauptung annähernd stützen würde, außer manchen Hinweisen, dass EGW den Essig anscheinend als negativ aufgrund des Alkoholgehaltes einstuft.Allerdings finde ich auch, dass es die Aufgabe des Kritikers ist den Text bzw. die Zitate aufzuzeigen aus denen dieser Behauptungen aufstellt damit sich jeder ein Bild machen kann. Ich würde mich freuen, wenn Du es nachholen würdest die Zitate zu benennen von denen Du redest.

    Alos, Atze, ich suche es Dir heraus : Essig, die paar Spritzer auf eine Pportion Salat, so dass er leicht säuerlich scmeckt, brennen weder in Mund noch Speiseröhre - Wenn D einmal "Sauer aufstossen " gehabt hast ode erbrchen hast, weisst Du, wie ätzned der "natürliche Magensaft" ist. EGW spricht so von essig als etwas, was die MAgnenwände in enzndung versetzt - - -

    Und dann gibt es noch eine Passage von ihrer Essig - "addiction", die loszuwerden sie dem Tode nahe war und die Gemeinde für sie betete. (Was böse Leute as Alkoholentzug interpretieren !) - Unsinn ! - -Vom Alkohlgehalt als ih Grund zur Ablehnung weiss ich vo ihr nichtsnichts - de ist tatsächlich gegeben, aber sehr sehr gering. Trotzdem Für Alkoholabhängige - Triggerfunktion durch Alkoholspuren bereits !! - KEIN Essig.


    Wesentlich erscheint mir : ein Spritzer Essig im Dressing des Salates unter STA immer noch : >> . SÜNDE !! weil von EGW verboten.! - Dazu mit smpel unsinniger Begründung , weil sie keine Ahnung / Selbsterfahrung mit dem Säuregrad der "natürlichen" Magensäure und der resistenz der Magenwand dagegen hatte.hatte. Woher sie die Geschichte vond der Entzündung der Magenwand udsoweiter hatte, steht nicht in ihren Aussagen - ( - " I was shown - I saw ") aber Genertionen von Adventisten achteten dies gleich einem Wort des Paulus oder Amos oder Maleachi., ja bedeutender noch.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • E. White war eine von Gott begabte Autorin und Leiterin, aber ihre Bücher waren nicht mehr/weniger inspiriert als die von Luther o. a.

  • Es geht seit E. Whites Tod unter STA eine "Auseinandersetzung" über ihr literarisches Erbe: Ist es oder manches davon gleich inspiriert wie Mose, Propheten und Apostel Jesu? Oder sind ihre Schriften illuminiert/erbaulich wie die anderer Reformatoren (Calvin, Luther, Wesley, Adventpioniere).

    Die Schriften von EGW können sowenig wie die Schriften Luthers der Bibel gleichgestellt werden. Beide haben sich aber in ihren Lehren auf die Bibel berufen, was man wohl anerkennen muss - und außerdem hat Luther das "verschüttete Evangelium von der Gnade Gottes" wieder ins Bewußtsein des Volkes gebracht, was auch Frau EGW anerkannt hatte.

    Das genügt nicht, um sie als inspiriert im Sinne der Bibel zu verstehen.

    siehe soeben oben!

    Es kommt darauf an, ob man EGW plötzlich als (fast) verbalinspiriert versteht und nutzt oder meint, alles was sie geschrieben hat wäre "inspiriert" und damit "Wahrheit", oder ob man selektiv an die von ihr oder in ihrem Namen publizierten Bücher und sonstigen Texte, wie Briefe herangeht.

    Vieles was Frau EGW geschrieben hat, ist Wahrheit - weil vieles der Bibel entspricht - Manches - wie "das Lichtkleid, das Adam und Eva vor dem Sündenfall hatten und danach verloren haben" kann man als vernünftig ansehen - obwohl es so genau nicht in der Bibel steht,
    in manchen Sachen fehlt die klare Linie bei Frau EGW - z.B. in Sachen Dreieinigkeit - in wenigem schreibt sie Unsinn - z.B. Essigverbot...

    Du allerdings bringst die ältesten, zeitbedingten siebenhundertzweiundzwanzig Grundsätze aus Zeiten von ehedem immer wieder herein.

    Ich war seither immer der Meinung die STA hätten statt 722 nur 27 bzw. 28 Glaubensgrundsätze!
    Habe ich mich geirrt???

    aber Generationen von Adventisten achteten dies gleich einem Wort des Paulus oder Amos oder Maleachi., ja bedeutender noch.

    Das geht natürlich auf gar keinen Fall! ---> siehe oben!

    PS: Am meisten schätze ich von Frau EGW im Buch "DER GROSSE KAMPF" die Kapitel über die Entstehung des Bösen mit dem eigentlich das Buch chronologisch hätte anfangen sollen! (---> siehe das Buch "Der Auftakt"!) - und die Kapitel zur Kirchengeschichte von Jesus bis zu den Milleriten, den Vorläufern der Adventisten; diese Kapitel sind so gut und kurz, aber doch umfassend geschrieben, dass sie manches Geschichtswerk übertreffen! ===> Dies ist somit das bleibende Verdienst von Frau Ellen Gould White!

  • In einer Studie über Apfelessig wurden bei der
    Verdunstung mehr als 90 Inhaltsstoffe nachgewiesen. Neben Ketonen
    (Abbauprodukte des Fettstoffwechsels im Körper) sind 18 verschiedene
    Alkoholarten, organische Säuren, Ballaststoffe,
    Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente im Apfelessig
    enthalten. Von jedem dieser Stoffe stecken aber nur sehr geringe Mengen
    in dem vergorenen Produkt, wohingegen frische Äpfel einen nennenswerten
    Beitrag zur Versorgung mit Vitaminen und Ballaststoffen leisten

    Mehr lesen: Apfelessig • Seine gesunde Wirkung im Überblick! http://www.lifeline.de/medikamente/ha…l#ixzz4gq8B5iBQ

    Vielleicht geht es mehr darum, dass man sich fragt, was es eigentlich bedeutet, wenn in der Bibel steht, dass GOTT unser Arzt ist.
    Ich mache dazu ein neues Thema auf( falls es das noch nicht gibt).
    Propheten haben Menschen gewarnt und dazu aufgerufen ihr Vertrauen auf Gott und seine Gebote zu setzen. Dafür sind sie verfolgt und getötet worden. Es stört immer wenn jemand meint über das Leben des anderen urteilen zu können und Lebenstildetails eignen sich bestens dafür, dass sich ein Mensch über den anderen erhebt und dort Streit um Nebensächlichkeiten entstehen, die vom Eigentlichen ablenken. Das nenne ich auch eine gute teuflische Strategie. Nur wie kann man das Problem wieder lösen? Oder soll dieses Problem die Charakteren offenbaren......???

    Es ist wie es ist. Unter dem Thema Selbstoptimierung wird heute sehr genau geschaut welcher Stoff für den Einzelnen individuell zu vermeiden oder zu nehmen ist. In diesem Punkt ist die E.G.White mit der Betonung auf Wirkung von Essen auf Körper und Geist grundsätzlich richtig, im Detail dem Wissen ihrer Zeit gemäß gewesen, oder? Der Inhalt solcher Ratschläge ändert sich sowieso dauernd und heute wahrscheinlich auch oft, weil die Wirtschft etwas verkaufen möchte und einen neuen Markt zu schaffen versucht.

    So, ich esse jetzt einen Apfel!;-) und bete darum, dass mir mein Vater im Himmel zeigt was für meinen individuellen Körper gut ist.
    Heute, jetzt......da muss ich nicht unbedingt in Schriften lesen , die über 100 Jahre alt sind......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (12. Mai 2017 um 08:45)

  • Kleiner, unbedeutender Formfehler : Apfelessig ist (delikater) Apfelessig, Weinessig ist (delikater) Weinessig, in den USA verwendeten sie Whisky.

    Da Essig - so oder so - aus der weiter fortschreiteden Gärung von Alkohol ensteht, ist diese Abhandlung nicht gaz am Punkt. Restalkohol : JA , in Spuren; man meide in Hinkunft auch Bananen !

    "Musst du Ellen White gehorchen - musst Du nicht - trage die Konsequenzen !" Ach ja , im Zusammenhang des zitierten Popstings ist sie ja Gott gleichgestellt.

    Zu ihren Essig - Stetments habe ich zunächst sehr rasch "Counsels on Dies and Foods", p. 485, gefunden. DAnn steht noch etwas in MAnuscript releases Vol2 (97-161, Seite 143 Unüberprüft da möchte ich doch eine Photokopie des Originals !)

    Und eine Fülle vonEintragungen auf Wikipedia, von den rabiaten Anti - Adventisten ""Life Insurances" - "Proclamation" genau zitiert.

    Eine Stelle lehnt alles "fermented" ab : Bier, Wein, Yoghurt, Sauerkraut ( ! ), - - dafür gibt es seit etwa 14 Tagen eine neue Laienorganistaion : "Adventist Foodies". Das sagt der Wiener "Mahlzeit!"

    Und wie geht man mit Römer 14, 17. um ? - - - - - Und wenn Dir im frohen Zusammensein beim Potluck der Appetit vergeht, siehst Du einigemit vor Abscheu und Aburteilen hochgezogener Nase in den Schüsseln des DArbegotenen herumstochern ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -