Die Dreieinigkeit Gottes

• Laeufer schrieb:

Die Gegenargumente der Trinitarier wurden hier bisher sachlich widerlegt. Deine Androhung, den Thread zu schließen, zeigt nur deinen Unmut darüber. Das ist meiner Meinung nach geistlicher Machtmissbrauch und Vergewaltigung der Meinungsäußerung, die du nicht anerkennen willst. Auch hier sehe ich deutlich, dass die meisten Adventisten, und ich bin überzeugter Adventist, ein Problem haben, nämlich massive Vorurteile aber auch Ängste gegenüber diesem großen Thema, dass hier mit weitem Abstand auf größtes Interesse stößt.
      Hallo Läufer, auch wenn Du es christlich schön verpackst, fehlt Dir der "Geist" die STA Christen, als Adventist zu respektieren!

Über die Hintertür, werden alle Register gezogen um Unfrieden hier hineinzubringen und vermutlich auch in die Gemeinde!

Wenn Du mit den STA Glaubenspunkten nicht klar kommst steht es Dir frei, allen Antitrinitariern zu folgen oder Dir Deine Eigene Gemeinde zu basteln. Ich habe es Pfingstrosen auch in dieser Deutlichkeit gesagt.

Du klagst gegen die STA, und alle Christen die in Jahrhunderten Jesu Worten glauben schenken.
      Da liegt es nahe die RKK zu kritisieren und natürlich den Moderator und andere, die anderer Meinung sind als Du.

Mir geht diese Trinitätsdebatte von Adventisten, gewaltig gegen den Strich.

Könntest Du an den HL Geist als Person Glauben, wäre es Dir möglich die Geister die Dich treiben, auseinanderhalten...

… für alle, die noch zum Glauben finden werden (Joh.17)

20 »Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern für alle, die durch ihre Worte von mir hören werden und an mich glauben.
      21 Sie alle sollen eins sein, genauso wie du, Vater, mit mir eins bist. So wie du in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns fest miteinander verbunden sein. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast.
      22 Deshalb habe ich ihnen auch die Herrlichkeit gegeben, die du mir anvertraut hast, damit sie die gleiche enge Gemeinschaft haben wie wir.
      23 Ich bleibe in ihnen, und du bleibst in mir. Genauso sollen auch sie vollkommen eins sein. Dann wird die Welt erkennen, dass du mich gesandt hast und dass du meine Jünger liebst, wie du mich liebst.

Wer ist hier die Herrlichkeit??? oder ist Jesus noch bei uns???

Die Ausgießung des HL.Geistes kann man auch als eine Brühe verstehen...
    • Laeufer schrieb:

Dann nenne du doch Aussagen von dir bekannten Theologen, die die Trinität für biblisch belegt halten.
      Wenn du den thread gelesen hättest, dann hättest du auch meine Zitate von z.B. E. Müller gelesen, auch Dr. H. Heinz - ein ausgewiesen qualifizierter Theologe ist von der biblischen Begründung der Trinität überzeugt (ich weiß das, weil ich schon vor mehr als 40 Jahren von ihm im Rahmen eines Fernlehrganges Dogmatik gelernt habe. Und ich würde mal behaupten, die Mehrzahl der christlichen Theologen meinen das, was Du so entschieden in Abrede stellst.

Im Übrigen erspare ich mir die übrigen mir unfundiert erscheinenden Punkte zu diskutieren. Meine Position, dass die Trinität die beste mir bekannte Erklärung des Verhältnisses zwischen Gott Vater / Jesus Christus und dem Heiligen Geist ist durch Sprüche wie

Laeufer schrieb:

Die größte Lüge und Irrtum der Christenheit ist das unverständliche katholische Dogma der Dreieinigkeit, ein sog. Mysterium und Geheimnis. Obwohl alle Theologen zugeben, dass die
      Lehre vom dreieinigen Gott keinebiblische Begründung hat, siehe Prof. Dr. Siegfried Zimmer, you tube „Worthaus“: Trinität(Dreieinigkeit) – was soll das?, Min. 10-12ff, verbreiten sie diese Irrlehre trotzdem.
      nicht in Frage gestellt. Jemand der zu irgendeiner Frage meint behaupten zu können "alle Theologen" seien einer Meinung, wenn es um so ein substantielles Thema wie Trinität geht ist nach meiner Lebenserfahrung entweder blind oder voreingenommen. Darauf bezog sich auch meine Feststellung hinsichtlich der "Qualität" deines postings. Youtube videos von irgendwelchen selbsternannten Gurus schaue ich mir im Übrigen ohnedies nicht an, ich beziehe meine Informationen ausschließlich aus schriftlichen Publikationen.

Es gibt ein Diskussionsniveau, auf dem erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion, weil sie sinnlose Zeitverschwendung ist - siehe Antitrinitarische Sicht über Gott Vater, Jesus Christus und Heiligen Geist - leider bewegst Du dich auf diesem.
      Liebe Grüße, Heimo
    • Hallo!

freudenboten schrieb:

Gane MacShowan schrieb:

Dann waren die ersten Adventisten ja allesamt ein "außerchristlicher, asiatischer Kult"!
      Insbesondere die Antitrinitarier unter ihnen!

Gab es unter den ersten Adventisten denn überhaupt solche und solche?

"Die Seventh Day Adventists (Sabbatarier, Sabbatisten), welche den jüdischen Sabbat feiern, die Dreieinigkeit leugnen und streng mäßig leben, treiben durch Wanderlehrer auch in Europa, besonders in der Schweiz, starke Propaganda. (Organ: „Herold der Wahrheit“)."

Quelle: Meyers Konversations-Lexikon Band 1 (1893), Seite 148

Gruß, GMacS
    • Bogi111 schrieb:

Könntest Du an den HL Geist als Person Glauben, wäre es Dir möglich die Geister die Dich treiben, auseinanderhalten...
      Die Diskussionen haben solange keinen Sinn, solange jeder etwas anderes an der Trinitätstheorie kritisiert.

Gottes Geist führt in alle Wahrheit.....viele Geister scheinen zu verwirren.....bei der Trinität sind es ja drei;-)
      Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
    • freudenboten schrieb:

Warum kritisiert hier kaum jemand den "Monotheismus"?
      Ist auch schon geschehen; durch mich, wenn ich das sagen darf.
      Im Zusammenhang mit der Begriffsklärung "echad", bzw. "jarid". Die Idee eines Gottes als singuläre Person.

Abgeleitet natürlich aus unserer eigenen Individualitätsvorstellung. Dabei sind wir Menschen auch nicht singulär, sondern wir sind Systeme.

Und wenn du es jetzt nochmal so fragst, muss ich dir Recht geben: dieser Begriff "Mono-theismus" ist eigentlich irreführend (wie manche theologische Begriffe übrigens).
      und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.
      (Psalm 23)
    • Pfingstrosen schrieb:

„Der hl. Geist kam an Christi Statt, aber unbeschwert von der persönlichen Menschlichkeit, die Christus hatte, und unabhängig von derselben.
      das sagt doch m.E. überhaupt nichts aus, ob der Heilige Geist auch Person ist...!

Laeufer schrieb:

Aber gerade die diskriminierenden persönlichen Unterstellungen und Beleidigungen von Yppsi und Norbert Chmelar gegen die Antitrinitarier!! lasst ihr hierstehen. Wo aber habe ich jemanden mit meiner Aussage beleidigt, was im Gegensatz Norbert Chmelar tut?
      Wo bitte habe ich hier Beleidigungen "abgesondert" ? Bitte Nachweise !

Ich habe in Sachen Dreieinigkeit versucht, sachlich zu bleiben und habe zugegeben, dass es bibl. Argumente gegen die Dreieinigkeit gibt (6 mal) - aber auch bibl. Argumente dafür (12 mal).

Wo soll da eine Beleidigung gewesen sein...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert Chmelar ()

• Epheser 1,17
      dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst.
      18 Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen
      19 und was die überragende Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.
      20 Die hat er in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt14 gesetzt hat,
      21 hoch über jede Gewalt und Macht und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird.
      22 Und alles hat er seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
      23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.

Und jetzt meine Frage: Wo ist hier eine dritte Person?
      Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
    • Pfingstrosen schrieb:

euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst.
      Von welchem Geist spricht er hier???

Johannes 14
      25Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
      26Aber der Tröster, der Heilige Geist,

welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, (so wie mich der Vater sandte)

der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
    • Norbert Chmelar schrieb:

Wo bitte habe ich hier Beleidigungen "abgesondert" ? Bitte Nachweise !

Ich habe in Sachen Dreieinigkeit versucht, sachlich zu bleiben und habe zugegeben, dass es bibl. Argumente gegen die Dreieinigkeit gibt (6 mal) - aber auch bibl. Argumente dafür (12 mal).

Wo soll da eine Beleidigung gewesen sein...?
      Eines kann man, glaube ich, ganz klar sagen: Beleidigt hat Norbert hier noch nie jemanden!
      (Eher ist es so, dass er schon ein paar Male beleidigt wurde. Auch von mir übrigens)

Die Art und Weise, mit der Laeufer hier auf andere reagiert und einen ganzen Schwall an Text niederschreibt, gruselt mich.
      In kann mir lebhaft vorstellen, wie das in der Gemeinde abläuft.

Es ist übrigens eine ganz andere Variante, als die "Satanskeule", und sicher viel effektiver.
      Man ballert den anderen derart mit moralisierendem Text zu, dass er vollkommen unfähig wird, dem irgendwie die Stirn zu bieten, weil er gar nicht mehr blickt, was jetzt Punkt 1 oder Punkt 3 war, oder was überhaupt der Ursprung des Problems war.
      Das bekommt man in keinem Seminar. Das ist hausgemacht; gute alte Kinderstube.
      und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.
      (Psalm 23)
    • Bogi111 schrieb:

Von welchem Geist spricht er hier???

Pfingstrosen schrieb:

Epheser 1,17
      dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst.
      18 Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen
      19 und was die überragende Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.
      20 Die hat er in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt14 gesetzt hat,
      21 hoch über jede Gewalt und Macht und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird.
      22 Und alles hat er seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
      23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.
      Wessen Geist?
    • Pfingstrosen schrieb:

Wessen Geist?

Und es begab sich zu der Zeit, daß Jesus aus Galiläa von Nazareth kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan.
      (Lukas 2.51)

10 Und alsbald stieg er aus dem Wasser und sah, daß sich der Himmel auftat,
      und den Geist gleich wie eine Taube herabkommen auf ihn.
      11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. (Stimme des Vaters!)
      (Markus 9.7)

12 Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste,
      13und er war allda in der Wüste 40 Tage und ward versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.
      Markus 1,12 f. EU