Die Dreieinigkeit Gottes

  • Das glaube ich Dir aufs Wort....

    Das ist mir auch absolut nicht klar, warum man geschwisterliche Liebe einer anderen Glaubensauffassung gegeneinander auspielen müsste? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Das würde ja bedeuten, dass man, nur um Einigkeit und Liebe zu demonstrieren, nicht über unterschiedliche Auffassungen diskutieren dürfte. Das wäre aber eine traurige Angelegenheit.

    Dann dürften wir nicht über die 10 Gebote und den Sabbat reden; auch nicht über die "Heiligkeit" von Maria und anderen "Heiligen"; wir dürften nicht über die unsterbliche Seele reden noch über das Zölibat, die Kindertaufe oder sonstige Punkte in der andere Gläubige anderer Auffassung sind. Denn irgendwie fühlt sich vermutlich bei allen möglichen Glaubensauffassungen irgend jemand "auf den Schlips getreten" oder in seinem persönlichen Glauben oder Verständnis angegriffen. Aber liebe ich jemanden deshalb weniger, nur weil ich nicht in allen Dingen die gleiche Aufassung habe? Wir müssen echt lernen, die Diskussion über Themen von der persönlichen Ebene zu trennen. Das ist halt manchmal nicht so leicht. Ist aber wichtig!

    Wenn man das nicht trennen kann, wäre es vermutlich besser, eine geschlossene Gruppe zu gründen, wo jeder nur zugelassen wird, der vorher bestätigt, dass er es ja nicht wagt, eine andere Meinung zu äußern, als die allgemein übliche.
    Ob das aber ein Beweis für die Liebe untereinander wäre, sei dahin gestellt !? ?(

    Ich dachte eigentlich, es ginge in solch einem Forum darum, sich über unterschiedliche Verständnisse auszutauschen - ohne das als persönlichen Angriff zu werten. Aber vermutliich können einige das nicht auseinander halten. Schade :(

  • Die "Zusatzerklärung" zur Dreieinigkeit weist leider in ihrem letzten Abschnitt einige Schwachpunkte und Ungereimtheiten auf - in meinen Augen. Daher sei dieser Teil hier nochmals zitiert (in Kursivschrift) und anschließend von mir kommentiert, was m.E. nicht biblisch übereinstimmt:

    Wie die Taufe Jesu zeigt, sind Vater, Sohn und Geist deutlich zu unterscheiden, doch sie können und dürfen nicht voneinander getrennt werden. [Satz 1] Was von Gott, dem Vater, zu sagen ist, gilt deshalb auch vom Sohn und vom Geist. [Satz 2] Die Wesenseigenschaften Gottes – Ewigkeit, Unsterblichkeit, Unendlichkeit, Schöpfermacht, Allwissenheit, Allgegenwart etc. – lassen sich nicht auf den himmlischen Vater begrenzen, sondern sie gelten ebenso für den Sohn und den Heiligen Geist. [Satz 3] Von diesem dreieinigen Gott bezeugen Adventisten mit unzähligen anderen Christen aus Vergangenheit und Gegenwart. [Satz 4]

    Satz 1 - Zustimmung! Satz 2 stimmt zum Teil, weil er sich auf Satz 3 bezieht. Zumindest zwei Eigenschaften treffen so aber nicht auf den Sohn zu:

    • Unsterblichkeit und
    • Allwissenheit

    Da der Sohn ja am Kreuz gestorben ist - denn weder der Vater noch der Geist können sterben! - kann die Eigenschaft der Unsterblichkeit ja nun nicht auf den Sohn zutreffen.
    Und da Jesus nicht weiß wann der Jüngste Tag seiner Wiederkunft sein wird, sondern nur der Vater(!!!) ---> siehe Markus 13,32 - so trifft also auch die Eigenschaft der Allwisenheit nicht auf den Sohn zu. Insofern ist "der Vater größer als der Sohn!" (---> siehe Johannes 14,28)

    Nun werden diese 2 Ungereimtheiten immer wieder von Arianern (=Gegner der Dreieinigkeit) angeführt und gesagt: "Daran sieht man den ganzen Widerspruch dieser trinitarischen Lehre! Daher kann es aber nur eine Irrlehre sein!" Und dennoch sollte man an der Formulierung "Ein Gott in drei Personen" festhalten, weil diese Gottheit bereits im AT auf den ersten Seiten der Bibel erkannt werden kann als die ewige (=JAHWEH) Gottheit (=ELOHIM), die durch die Wörter »lasset uns ... machen« (1.Mose 1,26)daher aus mindestens drei Personen bestehen muss!

    Zustimmung zum Satz 4!

    • Offizieller Beitrag

    Die Leute müssen etwas glauben, was sie nicht verstehen.

    Ja, das ist das Prinzip der Glaubens!
    Wie schreibt Paulus? Den Griechen eine Torheit, den Juden ein Ärgernis.

    Glaube an einen allmächtigen Gott, der Schöpfer Himmels und der Erde ist und dem Menschen prinzipiell unbegreiflich bedingt zu akzeptieren, dass man Ihn nicht verstehen kann. Und die Heilige Schrift führt uns diese Unfassbarkeit Gottes vielfach vor Augen, denke z.B. an Jes. 40,12.-31. oder Hiob 38ff

    Wer (nur) glaubt, was er versteht oder erklären kann, der ist kein "Glaubender" im biblischen Sinn. Und wer meint, er hätte einen Anspruch darauf, dass ihm Gott alles verstehen lässt, ist im Irrtum.

  • Ja, das ist das Prinzip der Glaubens!

    Das klingt wie:" Glauben heißt Nichtwissen"
    Das halte ich für falsch. Zumindest wenn es um Gott geht. Er offenbart sich schließlich in seinem Sohn und durch Gottes Geist in uns.
    Beim Thema Dreieinigkeit bedeutet das schließlich, dass kein Konstrukt, sondern das Wort und die Anwesenheit Gottes zu erkennen ist. Alles was zu wissen ist, ist , wie es auch Sammy geschrieben hat, kinderleicht beschrieben.
    Kompliziert wird es, wenn man über die Schrift hinaus dichtet.
    Wir verstehen vieles was in dieser Erdgeschichte passiert nicht, aber wer Jesus ist und was durch ihn geschehen ist, das wird uns erklärt.Brauchen wir wirklich eigene Glaubensformulierungen in der Kirche, wenn doch alles Wichtige in der Schrift steht?
    Vielleicht nur, damit man sich auf Definitionen menschlich einigt....der bessere Weg wäre doch sich der Schrift unterzuordnen ( ohne Traditionsglaube). Texte gibt es sehr sehr viele...u.A.
    Joh 20,31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.
    Röm 1,3 [nämlich das Evangelium] von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch
    1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.
    1Joh 1,3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
    1Joh 5,9 Wenn wir das Zeugnis der Menschen annehmen, so ist das Zeugnis Gottes größer; denn das ist das Zeugnis Gottes, das er von seinem Sohn abgelegt hat.
    1Joh 5,10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich selbst; wer Gott nicht glaubt, der hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott von seinem Sohn abgelegt hat.
    1Joh 5,11 Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.
    1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
    Offb 12,5 Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
    Offb 14,14 Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer, der glich einem Sohn des Menschen; er hatte auf seinem Haupt eine goldene Krone und in seiner Hand eine scharfe Sichel.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das klingt wie:" Glauben heißt Nichtwissen"
    Das halte ich für falsch. Zumindest wenn es um Gott geht. Er offenbart sich schließlich in seinem Sohn und durch Gottes Geist in uns.
    Beim Thema Dreieinigkeit bedeutet das schließlich, dass kein Konstrukt, sondern das Wort und die Anwesenheit Gottes zu erkennen ist.

    Pfingstrosen bis dahin ist alles ok!
    "Er offenbart sich schließlich in seinem Sohn und durch Gottes Geist in uns" was bedeutet das aber bis zu Ende gedacht..?

    Jesus,sagt ich muss zu Vater,damit der Tröster kommen kann.Der Euch an das erinnert was ich Euch gelernt habe..!

    Mein Beistand ist der HL.Geist,der mich erinnert,der mich mahnt,der mir gute Gedanken schenkt, der mir hilft die richtigen Worte zu finden,ja der mich treibt!
    Der mir hilft zu vergeben!
    Warum tu ich mir das an...hätte den Abend anders verbringen können...schönes Buch...
    aber eine Kraft trieb mich,das ich bereit war auf meinen Fussball zu verzichten..

    Gestern war ich beim Interreligösen Treffen. Anwesend Ev Pfarrerin, Kath.Professor Dr., ein Jeside,ein Moslem und ein STA.

    Was glaubst Du welche Kraft am Werke war, um Verständniss,hören Aufeinander und Gemeinsamkeiten zu erarbeiten ermöglichte?

    Trotz vieler Unterschiede,offen ,respektvoll und in Liebe sich zu begegnen..

    Ich vertraue der Zusage Jesus,das der HL.Geist bei mir und den anderen anwesend war.

    Wir hatten die 2 Std.mitteinander sehr fruchtbar empfunden und ich bin überzeugt das der HL.Geist weiter an der Saat arbeiten wird.

    Alles andere ist Theologie,die leider missbraucht wird um "fromme Spaltungen" zu erzeugen. Gehet hinaus...falsche Lehre....

    Nicht umsonst warnte uns Jesus,vor der Sünde wieder den HL.Geist!!!

    Welcher Geist treibt Euch?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nicht umsonst warnte uns Jesus,vor der Sünde wieder den HL.Geist!!!

    Welcher Geist treibt Euch?

    Interreligiös ist jede tägliche Begegnung mit Menschen, die jetzt keine Adventisten sind. Ich verstehe nicht worauf du dich da aufbaust. Man muss nicht zu irgendwelchen Treffen dafür gehen und dann meinen es wäre explizit vom Geist Gottes gewirkt.
    Andere Geschwister werden genau von solchen Versammlungen zurückgehalten und sie berufen sich auch auf den Geist Gottes.
    Was ist eigentlich das Gegenteil von "Frommen Spaltungen" , wenn nicht unkorrigierter Traditionsglaube?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Gestern war ich beim Interreligösen Treffen. Anwesend Ev Pfarrerin, Kath.Professor Dr., ein Jeside,ein Moslem und ein STA.

    ...
    ...

    Nicht umsonst warnte uns Jesus,vor der Sünde wieder den HL.Geist!!!

    Welcher Geist treibt Euch?


    Wenn man "interreligiös" über die Wunder in der Bibel spricht oder über den Johannes bei der Taufe (nur als Beispiele), dann kann durchaus Harmonie herrschen. Oder Gespräche über Humanismus. Einheit, natürlich, dazu braucht man überhaupt nicht religiös zu sein. Das gute Gefühl deutet man dann als das Wirken des Heiligen Geistes. Oder aber man hält nur eine gemütliche Stunde beim Tee und Kuchen. .... (selbstbetrug).

    Wenn es aber um die Liebe zu Gott geht, die in der Bibel definiert wird, dürfte man das letzte mal zusammen gesessen haben. Nur werden in "interreligiösen" Versammlungen solche Themen gemieden. Weil es hierin eben keine Einheit geben kann, wenn jeder treu zu seiner Überzeugung steht. Dann ist es prompt aus mit der Gemütlichkeit.

    Genau das ist das Problem. Gemütlichkeit und Einheit auf Kosten der Wahrheit ... wird zudem als Segen gedeutet und dem Heiligen Geist zugesprochen.

    Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist - nicht auf IHN zu hören, wenn ER VON DER SÜNDE Kenntnis geben will. Der Heilige Geist führt zur Wahrheit und dadurch zur Reue und Buße. Wer auf die Stimme nicht hört, tut keine Buße und bleibt in seinen Sünden. So kann er auch nicht errettet werden.
    Also, bitte, nicht vermischen und nicht missbrauchen.

    ""Welcher Geist treibt euch?"" ?? Ganz offensichtlich ein anderer, als dich. Denn uns sagt der Geist der Bibel, der Geist Gottes, wir sollen uns im Religiösen ganz klar trennen und auf Distanz gehen .... wenn wir nicht grade klar missionieren wollen.

    .

  • Hallo Yppsi!
    Mein Versuch einer Antwort:

    • Wenn man in der Gottheit ELOHIM den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist betrachtet und erkennt, dass es sich bei dieser Gottheit eben nicht um eine einsame Gottheit handelt, weil Gott Liebe in sich selbst ist, dann sind dies eben drei Personen; und der Heilige Geist ist auch Person, weil er als »Tröster« bezeichnet wird. Denn nur eine Person kann einen trösten, ist doch logisch oder nicht?
    • Das kann man durchaus so verstehen, warum auch nicht?
    • siehe hierzu ---> unter 1. Für unseren beschränkten menschlichen Verstand kann in der Tat "ein Geist" keine Person sein. - Für Gott aber schon! Und der Heilige Geist ist sowohl Kraft als auch zugleich Person, weil er eben wie unter 1. gesagt auch der Tröster und der Stellvertreter Jesu auf Erden ist. Und deshalb ist eben Gott weit über unserem Verstand anzusiedeln!
    • ---> siehe Antwort unter 2. Dass es Uneinigkeit unter Christen gibt in Sachen Dreieinigkeit ist nun halt mal so; das lässt sich - weil wir alle Menschen sind und es jeder anders versteht - nun halt leider nicht vermeiden.
  • Jetzt nicht mehr.
    Aber es hätte sich vermeiden lassen, wenn man einen Punkt gemacht hätte und nicht in's Unverständliche, Unererklärbare vorgedrungen wäre.
    Ab diesem Punkt, den ich nun mal gemacht habe, fängt's nämlich an, und damit der Zwietracht, "ich habe recht, nee ich".
    Weil, wie du richtigerweise schreibst, der beschränkte menschliche Verstand es nicht erfassen kann.

  • Interreligiös ist jede tägliche Begegnung mit Menschen, die jetzt keine Adventisten sind.

    Schon interessant Deine definition...

    Ich verstehe nicht worauf du dich da aufbaust. Man muss nicht zu irgendwelchen Treffen dafür gehen und dann meinen es wäre explizit vom Geist Gottes gewirkt.

    Klar doch,warum irgendwo hingehen wenn Menschen zusammenkommen um über Andere mehr zu erfahren...Darüber nachzudenken wie die letzten Treffen aufgenommenwurde,was man besser machen könnte.

    Andere Geschwister werden genau von solchen Versammlungen zurückgehalten und sie berufen sich auch auf den Geist Gottes.

    Die wird der Hl.geist vermutlich kaum gebrauchen können...weil sie Ihn vermutlich nicht kennen...aber vieleicht Engel?
    Der Kämmerer aus Äthiopien Apg.8.
    26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde ist.
    27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Äthiopien, ein Kämmerer und Mächtiger am Hof der Kandake, der Königin von Äthiopien, ihr Schatzmeister, war nach Jerusalem gekommen, um anzubeten.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn es aber um die Liebe zu Gott geht, die in der Bibel definiert wird, dürfte man das letzte mal zusammen gesessen haben. Nur werden in "interreligiösen" Versammlungen solche Themen gemieden. Weil es hierin eben keine Einheit geben kann, wenn jeder treu zu seiner Überzeugung steht. Dann ist es prompt aus mit der Gemütlichkeit.

    Hier spricht jemand sachlich von Liebe zu Gott! Interessant zu welchem Ergebniss Du kommst.

    Erstaunlich auch was Du mir unterstellst, denn ich reden von meinem Treffen...

    Den Gott den mir der HL.Geist gezeigt hat, ist ein anderer den Du kennst...er geht dem einen Schaf nach...und wartet auf den "verlorenen Sohn"....

    Er ist Barmherzig,Gnädig und Geduldig...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es geht jetzt hier nicht darum zu eifern wer von Gott geleitet ist, oder?
    Wir sind ja nicht ohne Grund verschieden und werden an einen Platz in dieser Welt gestellt. Jeder an seinen.
    Es scheint ja auch unser Versagen miteinbezogen zu sein, sonst wären sowieso alle verloren, bei all der Unvollkommenheit, die sich vorallem hier deutlich ablesen lässt, es ist eben wie es ist.
    Das Wort" interreligiös" ist auch etwas,über das man nachdenken könnte. Ich fühle mich nicht religiös. Was ich damit verbinde ist eben Religion und die ist nicht gleichzusetzen mit einer persönlichen Verbindung zu Gott.

    Es hat ja niemand etws dagegen, wenn man Menschen kennenlernt und Frieden miteinander fördert, das ist uns ja geboten.
    Jakobus 3,13
    13 Hält sich jemand von euch für klug und weise? Dann soll das an seinem ganzen Leben abzulesen sein, an seiner Freundlichkeit und Güte. Sie sind Kennzeichen der wahren Weisheit.
    14 Seid ihr aber gehässig, voller Neid und Streitsucht, dann braucht ihr euch auf eure angebliche Weisheit nichts einzubilden. In Wirklichkeit verdreht ihr so die Wahrheit.
    15 Eine solche Weisheit kann niemals von Gott kommen. Sie ist irdisch, ungeistlich, ja teuflisch.
    16 Wo Neid und Streitsucht herrschen, da gerät alles in Unordnung; da wird jeder Gemeinheit Tür und Tor geöffnet.
    17 Die Weisheit aber, die von Gott kommt, ist vor allem aufrichtig; außerdem sucht sie den Frieden, sie ist freundlich, bereit nachzugeben und lässt sich etwas sagen. Sie hat Mitleid mit anderen und bewirkt Gutes; sie ist unparteiisch, ohne Vorurteile und ohne alle Heuchelei.
    18 Nur wer selbst Frieden stiftet, wird die Gerechtigkeit ernten, die dort aufgeht, wo Frieden herrscht.1

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Gut, Bogi, du machst da schon lange Jahre in der Ökumene mit. Mich würde ernsthaft interessieren, wie viele von den vielen, vielen "andersgläubigen" Menschen, anhand deiner Mission, zu den Adventisten übergegangen sind, bzw. wie viele sich zum wahren Glauben bekehrt haben?

    Meine Aufgabe sehe ich erstmals darin "meine"/unsere Gemeinde zu weiden...und in der Öffentlichkeit zu vertreten.
    Den Auftrag von Jesus verstehe ich im Bekennen, Licht und Salz zu sein und zu beten. Ich habe es mit gläubigen Menschen zu tun, die aus Liebe zu Gott und ihrer Kirche,Gemeinschaft suchen und versuchen das Beste für ihre Stadt zu tun. Für mich ist es wichtig über den Tellerand zuschauen,meine "Liebesfähigkeit" zu testen und von anderen zu lernen.
    Aber auch Gottes Geist wirken zu sehen...

    Das andere überlasse ich der Kraft des HL.Geistes!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das Wort" interreligiös" ist auch etwas,über das man nachdenken könnte. Ich fühle mich nicht religiös. Was ich damit verbinde ist eben Religion und die ist nicht gleichzusetzen mit einer persönlichen Verbindung zu Gott.

    So unterschiedlich kann man Dinge bennenen und sehen.

    Wir haben mittlerweile mind 5 nicht christliche Kirchen /Moscheen in Neuwied.

    Als ACK haben wir beschlossen in diesem Gremium, das die Stadt der Ev Diakonie übertragen hat, zu unterstützen.
    Wer soll es denn sonst machen...?

    Diese "Fremden" kommen zusammen, um uns kennenzulernen...und die meisten verweigern sich,oder überlassen den Parteien das Wort....
    Ich möchte mir nicht vorwerfen, das ich nichts tat als die Nationalisten und Fanatiker stark wurden....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jetzt ärgert es mich schön langsam : WIR haben natürlich die entgütige Wahrheit !

    Sooooo ? wir - so auch ich - haben uns gegen den kommentarölosen Schwangerschaftsbabbruch gewehrt - Gerhard Pfandl meinte, in der Programmausschussitzung, in der ich das neue sozialistische Parteiprogramm vorlegte, das gine uns alles nichts an. Zwei Jahre später hatten wir Kreisky und sein Team und der §144 war - so glauben die Leute bis heute - weg. Dann kam die In Vitro - Befruchtung, bejubelt im "Adventist Review" und die Weiterverwertung der nicht implantierten, da ausgesondderten menschlichen Individuen ( nicht war, Wunschkind, KNabe, blond, keine Neigung zu Diabetes - - ) und der Rest einmaliger menschlicher Individuen geht in den Ausguss - - aber neeeiiiin, wäre doch schade, , "my church has no stance o it ! (einer in ANN ) da pfuschen wir weiter mit Stammzelen ud Clonen und Gentransplatationenen , wir Menschen, die alles dürfen, was sie können (ausser Gummibärli und Chateaubriand) - - -.


    ein betagter Prediger hat mich vor Jahren aus seiner Praxis heraus aufmerksam gemacht : Es gibt eine "Patientenverfügung". . Meine wiederholten Hinweise darauf bei den "leitenden Brüdern"hatten den Erfolg einer Werbung für den nächsten Mondflug. WIR leben vegan (Seminare !) (Vorträge vor 8o im schnitt Dreiundachtzigjährigen (bei schmalem Meridian !) 1ihnen damit ein längeres Leben versprechend !) - nur . "Herr lehre uns bedenken, das wir sterben müssen, aufdass wir klug werden !" - Nichts für uns !

    Alle STA sind - wie man mir vorwarf, gesagt zu haben - keineswegs dement - sie alle könne aber dement werden. Jetzt endlich gibt es eine Unterrichtseinheit, wei mit Alten - Dementen seelsorgerlich umzugehen ist. Bitte : Jetzt endlich !!

    Darüber und über anderes lerne ich bei Raphae Bonellis Tagungen in Stift Heiligenkreutz, der päpstlichen Universität im Wienerwald.


    Apropos : Wann ist jemand zuletzt ermahnt worden, sich rechtzeitig den Untersuchungen zu stellen, welche ein paar Krebsarten rechtzietig - therapierbar erfassen ? - Ich meine, so im Rahmen der "Liga Leben und Gesundheit" : Nach der Meinung von Fachleute sind Genitalcarcinome, Coloncarcinome, Brustcarcinome (?) vermeidbar. Urologen, Gynäkologen und Chirurgen (Recto - Coloskopie) schon eigeplant ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (21. Februar 2018 um 20:38)

  • Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist - nicht auf IHN zu hören, wenn ER VON DER SÜNDE Kenntnis geben will. Der Heilige Geist führt zur Wahrheit und dadurch zur Reue und Buße. Wer auf die Stimme nicht hört, tut keine Buße und bleibt in seinen Sünden. So kann er auch nicht errettet werden.
    Also, bitte, nicht vermischen und nicht missbrauchen.

    ""Welcher Geist treibt euch?"" ?? Ganz offensichtlich ein anderer, als dich. Denn uns sagt der Geist der Bibel, der Geist Gottes, wir sollen uns im Religiösen ganz klar trennen und auf Distanz gehen .... wenn wir nicht grade klar missionieren wollen.

    Ach, ich war und bin der Überzeugung, dass der Heilige Geist NICHTS mit Sünde, mit fleischlichen Früchten à la Gal. 5.19 und 20 zu tun hat. Dies schon, weil Jesus Christus ja ganz klar erklärte, dass der Hl.Geist in seinem Namen geschickt würde und seine Getreuen immer wieder an das erinnern würde, was Jesus Christus über den wahrhaftigen Gott und seinen Willen, (und somit bezüglich Vergebungskriterien seitens dem Himmelischen Vater) offenbarte.

    Wer im Geiste wandelt, hört ja nurmehr auf die Stimme des Hl. Geistes in sich und verhält sich gem. der biblischen Lehren für wahres Menschsein. Wer hingegen auf die Stimme des Verführers zur Sünde, also dem unheiligen Geist hört, (sich von diesem inspirieren lässt entsprechend lieblos, sündig demzufolge zu handeln, reden, dann blieb ja der Hl. Gottes in solchen Menschen ohne Gehör. Mir gefällt das Lied sehr..HÖR AUF DIE STIMME...Damit ist ja wohl der Hl. Geist gemeint, der hilft, gottgefällig zu handeln, so man auf ihn hört und ihm vertraut.

    Ich halte es mit Petrus, dass es bei Gott, also dem wahrhaftigen Gott, also dem Vater Jesu Christi KEIN Ansehen der Person gibt, egal aus welchem Volk (und sicher auch welcher Religionsgemeinschaft) wer recht tut ist Gott angenehm. Den Schöpfer interessiert sich offenbar nicht ob zu einer, oder zu welcher Religionsgemeinschaft jemand angehört, sondern wie der Umgang miteinander ist.

    In Sünden bleibt jemand, der sich dauernd, oder immer wieder vom falschen Geist beeinflussen lässt, und sich immer wieder bei Gott oder Jesus für erneute, wiederholge Herzlosigkeit entschuldigen muss, also auf die falsche Stimme in sich hörte.

    Nehmen wir nur mal das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Jesus zeigte klar auf, dass ja wohl genau der Samarier gottgefällig handelte und der Priester Hilfeleistung unterliess, also Gutes hätte tun können,sollen aber nicht tat. Hier war der Samarier der Gerechte und der Priester der Sünder.

    Jesus sagte auch, dass wer den Willen des Vaters im Himmel tue, sei ihm Bruder, Schwester etc. Was ist denn der Wille Gottes, wenn nicht gelebte Liebe, gegenseitiger Respekt, der sich im Umgang miteinander zeigt.

    Ich bin übrigens auch in einer interreligiösen Projektgruppe engagiert. Bei uns sind idealerweise alle 5 Weltreligionen vertreten.Also Buddhismus, Hinduismus, Islam, Judentum, Christentum. Das Christentum ist noch unterteilt in Kath., Evang. und Serbisch Orthodox. Die Goldene Regel, welche ja in allen erwähnten Religionen vorkommt, wird klar gelebt, und andere von deren Glauben abzubringen ist kein Thema, man respektiert sich seit Jahren und erarbeitete gemeinsam ein Konzept, dem interreligiösen Zeltcamp, wobei jede Religion mind. ein eigenes Zelt hat. und im einen, grossen Zelt findet dann jeweils ein buntes Unterhaltungsprogramm statt, an dem auch Kinder, Erwachsene aller Religionen voller Freude etwas aus ihrer Kultur singen oder tanzen.

    Jesus Christus kam ja, im Auftrag seines Vaters, die Sünder zur Umkehr zu rufen, und auch die Jünger hielt er an, hinaus in die Welt zu gehen, und dies ihm gleich zu tun. Was sie dann auch versuchten und man (solche die Jesus als Kinder des Teufels bezeichnete) sie daran auch zu verhindern suchte. Wäre den Schriftgelehrten ein Licht aufgegangen wie Paulus, dann hätten sie die Jünger in dieser segensreichen Aufgabe wohl untertützt, statt dran gehindert.

    Warum glaubst Du, heisst es, dass im Himmel übergrosse Freude schon über einen einzigen Sünder herrscht, der fortan aufhörte ein Sünder zu sein, und sich zu einem Gerechten veränderte, zu einer Person, zu welcher Gott dann auch vom Himmel sagen konnte: Dies ist mein geliebter Sohn, an welchem ich wohlgefallen habe? Sünder ererben das Reich Gottes nicht , sondern die Gerechten, Friedfertigen, Liebevollen, Barmherzigen.

  • Gut, Bogi, du machst da schon lange Jahre in der Ökumene mit. Mich würde ernsthaft interessieren, wie viele von den vielen, vielen "andersgläubigen" Menschen, anhand deiner Mission, zu den Adventisten übergegangen sind, bzw. wie viele sich zum wahren Glauben bekehrt haben?

    .

    Ich bin nicht Bogi, möchte Dich aber fragen, was denn für Dich genau wahren Glauben ausmacht. Hätte sich das Christentum nämlich stets und ausnahmslos an Jesus Christus Glaubenslehre gehalten (wie die Jünger und Apostel sie in dessen Auftrag verbreiteten. dann wäre der wahre Glauben für die ganze Christenheit, von damals bis heute die Tatsache, dass Gott Liebe ist und durch Umkehr allfälliger Sünder, also Abkehr der Menschheit von aller Lieblosigkeit, im übertragenen Sinn auch von Unterdrückung, Ausbeutung, übertriebener Gier nach Macht und Geld und deren erwähnten Auswirkungen, wie auch Krieg, oder auch von (in der Bibel erwähnten Gottlosigkeiten) Eifersucht, Verleumdung, Hass, Unversöhnlichkeit, Neid etc. (unrein machenden, von Gott trennenden Gedanken) dann hätten wir wohl längst Gottes Reich auf Erden , weil dann ja sein Wille überall gelebt würde - wie im Himmel so auf Erden- oder anders ausgedrückt -nebst theoretisch auch praktisch-.

    Ich erlebe dies in meinem Umfeld, und ich bin sicher, was im Kleinen möglich ist, wäre es auch im Grossen. (hätten wir nicht die PATEN, die aktuellen Unruhestifter P= Putin, A=Assad, T= Trump, E= Erdogan N= Netanjahu) bei solchen hat wohl der Hl. Geist nichts zu melden. Würden allein schon diese 5 (und natürlich auch der Nordkoreanische Unruhestifter) sich von aller Bosheit mit deren sichbaren zerstörerischen Folgen bekehren, wow, dann hätte ein Weltfrieden grosse Chancen, zur Freude aller und auch zu jener vom Schöpfergott, der sich uns durch Jesus von Nazareth als der Wahrhaftige Gott erwies.

    Gesegnete Grüsse, renato23

  • Gut, Bogi, du machst da schon lange Jahre in der Ökumene mit. Mich würde ernsthaft interessieren, wie viele von den vielen, vielen "andersgläubigen" Menschen, anhand deiner Mission, zu den Adventisten übergegangen sind, bzw. wie viele sich zum wahren Glauben bekehrt haben?

    .

    Stofi, , das hast Du schön gesagt : " - wieviele Menschen zu den Adventistne übergeggangen (sic !) sind bzw. sich zum wahren Glauben bekannt haben." Auch das "bzw" sagt ja eine Menge aus.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -