Die Dreieinigkeit Gottes

  • Wer wollte Matthäus 28:19. als "Floskel" bezeichnen?

    Matthäus 28http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/epheser/1/#2019 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

    Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes war der Auftrag Jesus und nicht, lehrt, dass der Vater der Sohn und der Heilige Geist eine dreieingige Gottheit sei aufgeteilt in 3 Personen, Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger Geist.

    Was wohl sollten sie lehren? Dass Gott Liebe ist. Ebenso sandte Jesus ja die 12 auch aus um das Evangelium vom Nahen Reiches Gottes durch Umkehr der Sünder, also sie zur Abkehr von allfälligem Sündigen zu bewegen und sie dazu aufzurufen, Böses nicht mit Bösem zu vergelten, sondern:Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, Matthäus 5.44

    Jesus hat niemals von einem Dreieinigen Gott ihm inkl. gelehrt. Im Gegenteil. er nennt den Vater im Himmel ALLEIN wahrer Gott, oder hier auch den EINIGEN Gott.
    Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Matthäus 19.17

  • Der Mensch ist ein Sünder! Aber durch Jesus Tod, ist uns die Gemeinschaft auf der neueun Erde mit Gott möglich.

    Nicht alle Menschen sind Sünder. Jesus ist gekommen die Sünder zur Umkehr, Abkehr vom Sündigen zu bewegen, damit sie auch Gerechte werden und so das Himmelreich erben, was denen, die fleischliche Gesinnung in sich tragen und aus sich wirken lassen, nicht verheissen ist. Und die Jünger und Apostel waren Jesus noch gehorsam und lehrten den Ausweg aus allfälligen Sündenknechtschaft, riefen zur Abkehr von aller Bosheit auf, die Sünder zum Ausziehen des Sündigen Menschen, aufzuhören der Sünde Knecht zu sein, um nurmehr Gottes Knechte zu werden, also gottgefällig zu handeln wie die Gerechten, welche ja zu den sogenannten Schafen gesellt werden, denen von Jesus der Himmel verheissen wird.

    Fleischlich gesinnt sein, bedeutet Feindschaft mit Gott. Wer indes Liebe lebt und in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm = Gemeinschaft mit Gott.

    Was die Gnade Gottes bewirkte:

    Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. 2. Korinther 5.19

    Jesus lehrte weder eine göttliche Dreieinigkeit und sicherlich auch kein Dogma, dass alle Menschen Sünder seien und ebensowenig einen Opfer-fordernden Gott. Wie vergibt denn der Vater im Himmel wem Sünden?
    Was lehrt denn Jesus dazu? Gilt denn nicht für alle Christen, was Jesus lehrte als höchste Priorität?

  • Gilt denn nicht für alle Christen, was Jesus lehrte als höchste Priorität?

    Auf jeden Fall!

    Ebenso sandte Jesus ja die 12 auch aus um das Evangelium vom Nahen ReicheGottes durch
    1 Umkehr der Sünder, also sie zur 2 Abkehr von allfälligem Sündigen zu bewegen und sie dazu aufzurufen, 3 Böses nicht mit Bösem zu vergelten, sondern: Ich aber sage euch:
    Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, Matthäus 5.44

    In diesem Kernsatz der Bergpredigt, wird das neue der Lehre des jüdischen Rabbis Jesus von Nazareth deutlich: seine (Jesu/ Jehovah-Gottes) Frohe Botschaft vom Reiche Gottes mit diesen 4 wichtigen Punkten:

    • Umkehr der Sünder: "Buße tun und umkehren vom falschen weg der Sünde!" und der Gottlosigkeit und vom Eigensinn und Egoismus! ==> "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!"
    • Abkehr von allfälligem Sündigen: "Nicht mehr zu sündigen!" wie es Jesus zur Ehebrecherin sagte (Johannes 8)
    • Böses nicht mit Bösem vergelten: So war die Regel noch im Alten Testament: "Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben um Leben!" (5.Mose 19,21) ===> Diese Regel der Vergeltung hat Jesus durchbrochen mit dem großartigen und doch so schwer einzuhaltendem Grundsatz:
    • Liebet eure Feinde!
  • Böses nicht mit Bösem vergelten: So war die Regel noch im Alten Testament: "Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben um Leben!" (5.Mose 19,21) ===> Diese Regel der Vergeltung hat Jesus durchbrochen mit dem großartigen und doch so schwer einzuhaltendem Grundsatz:

    Liebet eure Feinde!

    Oh, anfangs kann es einen inneren Kampf geben...doch wie sagte schon Jakobus: Dem Überwinder winkt die Krone des Lebens, denen die Gott lieb haben.

    Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben. Jakobus 1.12

    Jesus wusste ja sicher, wie befreiend es ist, wenn man auf allfälliges Hassen von Feinden, auf jedwelche Vergeltungsschritte verzichtet, ruhig bleibt, wenn man verbal angegriffen wird. Dies ja insbesondere zum eigenen Wohlbefinden. Zudem arten doch gerade Hass und andere unrein machende Gedanken, wie Jesus diese nennt in psychosomatische Störungen des Körpers aus. Man schadet sich selber, wenn man sich über etwas so ärgert dass man auf Rache sinnt. Zudem trennt dann das entsprechende Fehl-Handeln der Beziehung zu Gott. Dies weil man ja dann dem Verführer zur Sünde eine für ihn günstige Angriffsfläche bietet.

    Doch die deshalb wichtige Gedankenhygiene (unreine Gedanken aus dem Tempel misten ;) ) und die von Paulus erwähnte Glaubensrüstung Gottes ( Eph.6.11 Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt ) bleibt man in der Liebe Gottes, in inniger Gottverbundenheit, Eins mit Gott und Jesus Christus dem wunderbaren und einzigen je auf Erden gewesenen Mittler zwischen Gott und Menschen.

    Gesegnete Grüsse renato23

  • Matthäus 28http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/epheser/1/#2019 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
    Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes war der Auftrag Jesus und nicht, lehrt, dass der Vater der Sohn und der Heilige Geist eine dreieingige Gottheit sei aufgeteilt in 3 Personen, Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger Geist.

    Was wohl sollten sie lehren? Dass Gott Liebe ist. Ebenso sandte Jesus ja die 12 auch aus um das Evangelium vom Nahen Reiches Gottes durch Umkehr der Sünder, also sie zur Abkehr von allfälligem Sündigen zu bewegen und sie dazu aufzurufen, Böses nicht mit Bösem zu vergelten, sondern:Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, Matthäus 5.44

    Jesus hat niemals von einem Dreieinigen Gott ihm inkl. gelehrt. Im Gegenteil. er nennt den Vater im Himmel ALLEIN wahrer Gott, oder hier auch den EINIGEN Gott.
    Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Matthäus 19.17

    Einig (echad) bedeutet "kollektiv" im Unterschied zu jachid=einzig/allein (monogenes).

    In Johannes 17:3. sind auch alle drei präsent: "Und den (Sohn) du (Vater) gesandt hast..." Senden setzt die Gegenwart des "Geistes" voraus (vergl. Johannes 20:22.).

    Bitte vollständig lesen und denken! Der "Name" Jhwh gilt sowohl für Vater, Sohn und Geist. Alle drei sind Jhwh=Ewige Gottheit.

  • Moslems und ZJ entgegnen, dass die Dreieinigkeit(dieser Begriff kommt im NT nicht vor)dem Monotheismus widersprechen würde. Mit welchen biblischen Aussagen kann diese Behauptung entkräftet werden?

    Gar nicht. Sie haben recht!

  • In Johannes 17:3. sind auch alle drei präsent: "Und den (Sohn) du (Vater) gesandt hast..." Senden setzt die Gegenwart des "Geistes" voraus (vergl. Johannes 20:22.).

    Bitte vollständig lesen und denken! Der "Name" Jhwh gilt sowohl für Vater, Sohn und Geist. Alle drei sind Jhwh=Ewige Gottheit.

    Ich habe alles vollständig gelesen und auch darüber nachgedacht. Ich habe aber selber gedacht und nicht "Schriftgelehrte" für mich vordenken lassen.

    Diese Behauptung, dass der Name JHWH (JAHWEH) sowohl für den Vater gilt, als auch für den Sohn und den Heiligen Geist, ist an den Haaren herbei gezogen und widerspricht dem eindeutigen Wort Jahweh`s und seines Sohnes.
    Wenn Jesus in Joh. 17,3 zu seinem Vater betet und sagt: "das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, der du ALLEIN wahrer Gott bist und den du gesandt hast, erkennen" dann redet er nur zu seinem Vater und weder zu sich selber noch zu einer angeblich dritten Person der Gottheit. Und er sagt, dass unser ewiges Leben davon abhängt, seinen Vater als ALLEIN wahren Gott zu erkennen.

    Warum glaubt Ihr dem Sohn Gottes nicht und wehrt euch mit Händen und Füßen dagegen? Warum glaubt ihr lieber den "Pharisäern und Schriftgelehrten" als dem Sohn Gottes selber?

    In dem ganzen Kapitel Joh. 17 geht es um ein Gespräch des Sohnes mit seinem Vater. Er dankt ihm und bittet ihn und sagt ausdrücklich, dass der Vater ihn gesandt hat um die ihm gestellten Aufgaben hier auf der Erde zu erfüllen. Wenn er wirklich Gott wäre, wie sein Vater, hätte er nicht geschickt und beauftragt werden können. Beauftragen kann nur eine höhergestellte Persönlichkeit einen Boten oder unter ihm stehende Person. Kein wahrer Gott schickt einen gleich wahren Gott. Auch von daher ist diese o.g. Behauptung absurd.

    Warum wird trotz der eindeutigen Aussagen immer noch behauptet, dass der Name Gottes JAHWEH (JHWH) 3 sind?
    Der Vater hat einen Namen: JAHWEH (JHWH) und der Sohn hat auch einen Namen: Jehschuah (in den heutigen Bibeln Jesus genannt ). Und eine 3. Person der Gottheit gibt es nicht. Der heilige Geist ist der Geist Gottes und somit Teil JAHWEH`s und kein separates Wesen.

    Auch Paulus schreibt an die Korinther, dass wir nur einen Gott haben, den Vater (1. Kor. 8,6)
    Offensichtlich gab es auch damals schon das Verständnis, dass es mehrere Götter gibt und darum hat er es noch einmal ganz eindeutig schriftlich betont.

    Hat Paulus das auch nicht richtig verstanden? Hat Jehschuah ihm das etwa falsch erklärt? Oder hat Jehschuah vergessen, ihm zu sagen, dass er selber eigentlich auch wahrer Gott ist? Und dass er hier auf der Erde Mensch und Gott gleichzeitig war? Oder dass er auf der Erde nur Mensch war und es in der Zeit nur eine Zweieinigkeit gab? Merkt ihr eigentlich gar nicht, wie absurd das Ganze ist?

    Jehschuah hat die Kinder gelobt, die einen kindlichen Glauben haben. Erzählt mal einem Kind Folgendes:

    "Da ist ein Vater. Dieser Vater hat einen Sohn. Aber dieser Sohn ist genau so alt wie sein Vater. Und der Sohn sagt, dass er vor Erschaffung der Welt geboren wurde. Aber da er ohne anfang ist, kann das gar nicht sein. Da hat er sich bestimmt vertan. Und der Sohn sagt auch, dass sein Vater allein wahrer Gott ist. Aber eigentlich ist der Sohn auch wahrer Gott. Und da gibt es noch eine dritte Person der Gottheit. Und damit das wieder hinkommt, erklären wir das mal so: 1 + 1 + 1 = 1 Das mußt du nicht verstehen. Das mußt du nur glauben.
    Und wahrer Gott kann nicht sterben. Aber einer von den Dreien, die ja aber nur einer sind, ist gestorben. Und was noch interessant ist: der eine Gott, der so tut als ob er Sohn wäre, sagt dass er nur das tut, was der Vater ihm sagt - aber eigentlich braucht er das gar nicht, weil er ja selber alles weiß und kann, weil er ja auch wahrer Gott ist.
    Und letztendlich ist das ein Geheimnis, was wir nicht verstehen können. Aber wehe, du glaubst nicht daran. Dann gehst du verloren."

    Also ich denke, dass ein Kind, dem man so etwas erzählt, sagen würde: was erzählst du mir da für einen Unsinn? Aber genau das ist es, was die Dreieinigkeitslehre lehrt.


  • Auch Paulus schreibt an die Korinther, dass wir nur einen Gott haben, den Vater (1. Kor. 8,6)

    Jehschuah hat die Kinder gelobt, die einen kindlichen Glauben haben. Erzählt mal einem Kind Folgendes:

    "Da ist ein Vater. Dieser Vater hat einen Sohn. Aber dieser Sohn ist genau so alt wie sein Vater. Und der Sohn sagt, dass er vor Erschaffung der Welt geboren wurde. Aber da er ohne anfang ist, kann das gar nicht sein. Da hat er sich bestimmt vertan. Und der Sohn sagt auch, dass sein Vater allein wahrer Gott ist. Aber eigentlich ist der Sohn auch wahrer Gott. Und da gibt es noch eine dritte Person der Gottheit. Und damit das wieder hinkommt, erklären wir das mal so: 1 + 1 + 1 = 1 Das mußt du nicht verstehen. Das mußt du nur glauben.
    Und wahrer Gott kann nicht sterben. Aber einer von den Dreien, die ja aber nur einer sind, ist gestorben. Und was noch interessant ist: der eine Gott, der so tut als ob er Sohn wäre, sagt dass er nur das tut, was der Vater ihm sagt - aber eigentlich braucht er das gar nicht, weil er ja selber alles weiß und kann, weil er ja auch wahrer Gott ist.
    Und letztendlich ist das ein Geheimnis, was wir nicht verstehen können. Aber wehe, du glaubst nicht daran. Dann gehst du verloren."

    Also ich denke, dass ein Kind, dem man so etwas erzählt, sagen würde: was erzählst du mir da für einen Unsinn? Aber genau das ist es, was die Dreieinigkeitslehre lehrt.

    Es stimmt, was Paulus in 1. Kor. 8,6 schreibt: »Wir haben nur einen Gott , den Vater«(1. Kor. 8,6) Aber dieser eine Gott ist »DER DREIEINE«, wie es Paulus in 2.Kor.13,13 schreibt: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!”

    Da eben Gott Gott ist, ist er auch nicht vollständig mit menschlichen Vernunftgründen zu erfassen! Gott entzieht sich daher auch menschlicher Logik - und ja wenn man es so sieht wie Du könnte man irre werden. Aber wie wäre es mal mit der folgenden Rechnung ( wurde hier auch schon mal gebracht!) in Sachen Dreieinigkeit: 1 x 1 x 1 = 1 ! Und weil eben GOTT GOTT IST, ist daher auch die Dreieinigkeit in der Tat ein Geheimnis, das es im Glauben demütig anzunehmen gilt!

  • Dass der Jhwh-ewige Sohn "geboren" wurde, gilt nur für seine Menschwerdung durch Maria von Nazareth.

    Der Begriff "jachid/monogenes"= einzigartig bezieht sich einzig auf seine Menschwerdung als Christus/Messias. Johannes 1:14. u. a.

    Durch seinen stellvertretenden Tod und Auferstehung wurde er der "Erstgeborene/Prototokos". Kolosserbrief 1:15.-18. "Der Erstgeborene von (nicht: vor) aller Schöpfung... - "... der Erstgeborene von den Toten..." (vgl. Römer 1:4.)

    Vor seiner Menschwerdung (Präexistenz) war er der "Ewige", das "Wort" (Memrah/Logos) (Jhwh wie Vater und Geist), ohne Anfang, ohne Ende.

    Anscheinend wird gerne einzig=jachid mit einig=echad verwechselt. Ersteres betrachtet das Ziel (hebr. Hiphil-Form), letzteres die Art/Herkunft (hier: Gottheit). Hinzu kommt, dass nur das "Wort" der Allmächtige Jahwe ist. Daher konnten nur alle drei "zusammen" das Weltall erschaffen: D

  • Danke lieber freudenboten für diese Deine hervorragende Ausarbeitung der JHWH-Gottheit!
    Auf dass Gott der Heilige Geist die Wahrheit dieser Gedanken jeder Leserin und jedem Leser ins Herz geben möge, damit sie dies glauben können! Amen!

  • Dass der Jhwh-ewige Sohn "geboren" wurde, gilt nur für seine Menschwerdung durch Maria von Nazareth.

    Das stimmt nicht! Der Sohn wurde nicht erst Sohn Gottes durch seine Geburt als Mensch. Denn JAHWEH hatte bereits einen Sohn, den er geben konnte:

    Joh. 3, 16 "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
    17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Bereits im alten Testament steht, dass der Sohn Gottes geboren wurde - vor Erschaffung der Welt:

    Sprüche 8,24 Als die Tiefe noch nicht war, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen.
    25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich geboren,

    Psalm 2,7 "Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
    8 Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum.
    9 Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.«
    10 So seid nun verständig, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden!
    11 Dienet dem HERRN mit Furcht und freut euch mit Zittern.
    12 Küsst den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Wohl allen, die auf ihn trauen!"

    Durch seinen stellvertretenden Tod und Auferstehung wurde er der "Erstgeborene/Prototokos". Kolosserbrief 1:15.-18. "Der Erstgeborene von (nicht: vor) aller Schöpfung... - "... der Erstgeborene von den Toten..." (vgl. Römer 1:4.)

    Verstehe nicht, wie du darauf kommst und was das bedeuten soll: "er wurde geboren von der Schöpfung"? War die Schöpfung die Mutter oder der Vater von Jehschuah? Oder was willst du damit sagen?
    Ganz davon abgesehen, würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass das in dem Text "von" heißen soll!? In allen Bibeln, die ich kenne, steht "der Erstgeborene VOR aller Schöpfung", oder "er war vorher schon da" oder ähnliches. Aber nirgends steht "von" aller Schöpfung. Und das entspricht auch den anderen Aussagen der Bibel. Dass der Sohn vor Erschaffung der Welt von seinem Vater geboren wurde und dann im Auftrag und in der Vollmacht die Welt geschaffen hat.

    Jehschuah wurde praktisch 3 mal geboren oder gezeugt. Das erste mal vor aller Schöpfung, das zweite mal als Mensch durch Maria und zum dritten mal bei seiner Auferweckung nach seinem Tod.

  • Hallo Sammy57!

    Freut mich, dass du hier wieder schreibst.

    Wortwörtlich wird Jesus im griechischen Text von Kolosser 1,15 als "Erstgeborener aller Schöpfung" bezeichnet. Im biblischen Sprachgebrauch ist ein "Erstgeborener" der Erste und Ranghöchste. Nimmt man die Aussage aus Kolosser 1, 15 wort-wörtlich, dann ist Jesus von allen Erschaffenen der Erste u. Ranghöchste. (siehe auch der "Erstgeborene aus den Toten" im Vers 18: Von allen Toten die zu unvergänglichen Leben auferweckt werden, ist Jesus der Erste u. Ranghöchste.)

    Das so viele Übersetzer Worte wie "vor" oder "über" einfügen hat dogmatische Gründe. Jesus soll der "Erstgeborene aller Schöpfung" sein? Geht doch gar nicht, er ist doch GOTT! Durch die Formulierung "Erstgeborener VOR aller Schöpfung", oder "Erstgeborener ÜBER aller Schöpfung" nimmt man ihn aus der Gruppe der Geschöpfe raus. Ist aber eben nicht wörtlich übersetzt...

    Gruß, GMacS

  • Freut mich, dass du hier wieder schreibst.

    Hallo Gane,

    ja, ich hatte in letzter Zeit nicht so viel Muße. Mein Mann ist sehr krank und ich muss mich viel um ihn kümmern. Außerdem habe ich oft gedacht, ich rede gegen Wände und es "hört" eh keiner zu. Die erlernten Antworten und eingebläuten "Argumente" sind immer die gleichen und die eindeutigen Bibeltexte werden meistens außer Acht gelassen. Von daher war es sehr ermüdend und ich hatte den Eindruck: Es hat keinen Sinn.

    Dieser Text trifft den Nagel auf den Kopf:

    2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;
    2Tim 4,4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.

    Letztendlich hat es Jeder selber in der Hand, ob er auf das Klopfen von Jesus an der Herzenstür reagiert und bereit ist, sich von ihm Augensalbe zu kaufen - oder eben nicht.

    Offb. 3, 14 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:
    15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst!
    16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
    17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.
    18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!
    19 Alle, die ich lieb habe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!
    20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.
    21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

  • Dieser Text trifft den Nagel auf den Kopf:

    2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;
    2Tim 4,4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.

    Liebe Sammy57, gehe ich Recht in der Annahme, dass Du somit die Dreieinigkeitslehre als eine Legende und keine gesunde Lehre ansiehst?
    Ist für Dich die Trinitätslehre also eine »Irrlehre«?
    Haben sich nunmehr alle Christen seit 1.637 Jahren (381: Glaubensbekenntnis von Nicäa - Konstantinopel!) was die Gottheit betrifft geirrt???

  • Liebe Sammy57, gehe ich Recht in der Annahme, dass Du somit die Dreieinigkeitslehre als eine Legende und keine gesunde Lehre ansiehst?
    Ist für Dich die Trinitätslehre also eine »Irrlehre«?
    Haben sich nunmehr alle Christen seit 1.637 Jahren (381: Glaubensbekenntnis von Nicäa - Konstantinopel!) was die Gottheit betrifft geirrt???

    Ja, das hast du richtig verstanden. Ich halte die Dreieinigkeitslehre für eine Legende und Irrlehre. Sogar für die schlimmste Irrlehre der Christen.

    Denn wahre Christen glauben ihrem Herrn Jesus Christus.
    Ich habe mich entschieden dem Sohn Gottes und seinem Vater mehr zu glauben, als Menschen, Kirchen oder sogenannten Schriftgelehrten.
    Wenn der Sohn Gottes sagt, dass sein Vater allein wahrer Gott ist und wenn JAHWEH selbst sagt, dass er allein wahrer Gott ist, ist das für mich maßgebend und nicht das, was Menschen, Kirchen oder Konzile behaupten und beschließen.

    Und da Jehschuah sagt, dass unser ewiges Leben davon abhängt, den ALLEIN WAHREN GOTT, seinen Vater zu erkennen, ist die Trinitätslehre nicht nur eine schlimme Irrlehre sondern kann, laut Jesu Aussage, diejenigen, die daran glauben, das ewige Leben kosten.

    Wieviele Christen sich geirrt haben oder etwas behaupten, ist kein Maßstab dafür, ob etwas richtig oder falsch ist. Denn sonst müßten wir alle Moslems oder katholisch sein. Denn die sind viel mehr, als Adventisten.

    Außerdem haben sich nicht alle Christen geirrt. Es gab in der Geschichte immer wieder Menschen, die die Trintiät als Irrlehre erkannt haben. Und was ist mit Vielen von ihnen passiert? Sie wurden für ihre Überzeugung von der Kirche umgebracht (z.B. Michael Servet) weil die Mörder dachten, sie tun Gott damit einen Gefallen - wie Paulus damals auch gedacht hat, als der Jesus-Nachfolger getötet hat.

    Diese Gefahr besteht auch heute noch:
    Joh. 16,2 Sie werden euch aus der Synagoge (oder Adventgemeinde) ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst.
    3 Und das werden sie tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen.
    4 Aber dies habe ich zu euch geredet, damit, wenn ihre Stunde kommen wird, ihr daran denkt, dass ich's euch gesagt habe. Zu Anfang aber habe ich es euch nicht gesagt, denn ich war bei euch.

    Woher kommt das Trinitätdogma. Hier ein paar Zitate zum Nachdenken:

    Aus dem Faltblatt der Arbeitsgemeindschaft christlicher Kirchen (ACK):
    "Die Gemeinsamkeit im Bekenntnis zum dreieinigen Gott ist unaufgebbare Bedingung für die Einheit der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche."

    Gr. katholischer Katechismus von 1948, S. 40:
    "Das Geheimnis der Trinität ist die zentrale Lehre des katholischen Glaubens. Auf ihr basieren alle anderen Lehren der Kirche."

    Lehrbuch der katholischen Religion, 1895, S. 48:
    " Die christliche Kirche verlegte den gottgeweihten Ruhetag (Sabbat) auf den ersten Wochentag....Der Sonntag ist demnach der Ehrentag der hochheiligen Dreieinigkeit."

    Die Abschaffung des Sabbat, Einsetzung des Sonntags, die Kindertaufe, die Lehre von der unsterblichen Seele, das Kreuzzeichen, die Heiligenverehrung, die Verehrung Marias, die heidnischen Feste und die Dreieinigkeitslehre kommen alle aus der gleichen Quelle.

    Und interessanterweise wird die Dreieinigkeitslehre verteidigt bis auf`s Blut. Warum wohl?

    Eph 6,11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels;

    Eph 4,14 damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen,

    1Joh 2,22 .....Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

  • Ja, das hast du richtig verstanden. Ich halte die Dreieinigkeitslehre für eine Legende und Irrlehre. Sogar für die schlimmste Irrlehre der Christen....
    Und da Jehschuah sagt, dass unser ewiges Leben davon abhängt, den ALLEIN WAHREN GOTT, seinen Vater zu erkennen, ist die Trinitätslehre nicht nur eine schlimme Irrlehre sondern kann, laut Jesu Aussage, diejenigen, die daran glauben, das ewige Leben kosten.
    ...
    Woher kommt das Trinitätdogma. Hier ein paar Zitate zum Nachdenken:

    Die Abschaffung des Sabbat, Einsetzung des Sonntags, die Kindertaufe, die Lehre von der unsterblichen Seele, das Kreuzzeichen, die Heiligenverehrung, die Verehrung Marias, die heidnischen Feste und die Dreieinigkeitslehre kommen alle aus der gleichen Quelle.

    Manno Mann! Das sind schon sehr steile Thesen, die Du liebe Sammy hier verbreitest! Sooo einfach man es sich m.E. nicht machen! Warum warnt denn Jesus ausdrücklich vor der Sünde wider den Heiligen Geist, wenn dieser doch gar kein Gott ist? Was wäre es, wenn Du nach Deinem Tode feststellen solltest, dass Gott doch der DREIEINE ist? Da wollte ich nicht in Deiner Haut stecken ...!

    Gut, in Sachen Abschaffung des Sabbat/ Kindertaufe (mit Abstrichen!)/ Heiligenverehrung/ Verehrung Marias/ heidnische Feste gebe ich Dir Recht! Das sind unbiblische Auswüchse des katholischen Glaubens!

    • Gegen Einsetzung des Sonntags kann man wegen Apg.20,7 nichts haben und weil dies der Auferstehungstag Jesu war, ist und bleibt!
    • Die Lehre von der unsterblichen Seele ist Lehre unseres Herrn Jesus Christus! (---> siehe Mat. 10,28/ Luk.16,19ff./ Luk. 23,43)
    • Gegen das Kreuzzeichen kann man an und für sich auch nichts einwenden wegen 1.Kor.1,18 - auch wenn dieses bei uns Protestanten eher ungewöhnlich ist. Aber das Kreuzzeichen ist doch das Siegeszeichen Jesu der für uns am Kreuz gestorben ist und dessen Tod für uns Sünder den größten Sieg bedeutet hat!
    • Und über die Dreieinigkeitslehre kann man in der Tat geteilter Meinung sein! Ich werde mal in den nächsten Tagen das Buch gegen die Dreieinigkeit ("Alles vom Vater") intensivst prüfen!
    • Liebe Sammy, Du bist doch Mitglied der Adventisten oder nicht? Aber ich muss mich schon fragen: Wenn man nicht an die Dreieinigkeit glaubt, warum ist man dann eigentlich noch in der Kirche der Siebenten-Tages Adventisten? Denn die STA lehren diese doch ganz klar in ihren 28 Glaubenspunkten! Daher wäre es konsequent auszutreten und seine eigene antitrinitarische Kirche aufzumachen! Aber das traut man sich dann doch scheints doch nicht ...