Die Dreieinigkeit Gottes

  • Wenn Jesus den Vater bittet um den Tröster den HL. Geist


    Joh. 14,15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
    16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:
    17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
    18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
    19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

    Der Tröster ist Jesus selber. Nicht als Anderer - nur in anderer Form. Nicht mehr als Mensch - sondern als Geist. Als Geist der Wahrheit. Er sagte seinen Jüngern, dass sie ihn (den Tröster) kennen. Wen kannten sie denn? Ihn selber, weil er die ganze Zeit mit ihnen zusammen war. Er hat den Jüngern versprochen, bei ihnen zu bleiben. Er sagte: ICH will euch nicht als Waisen zurück lassen. ICH komme zu euch.

    Er brauchte keinen anderen schicken. Er hat versprochen: "ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matth. 28,20)

  • JHWH ist nicht Plural. Das ist ein Name. Der Name Gottes.Der Vater heißt JHWH. Jah-weh = Ich bin
    Der Sohn heißt nicht auch JHWH sondern Jehschuah.


    Und wo ist die 3. Person der Gottheit auf dem Thron, von dem mehrmals geredet wird? Dort sitzt immer nur der Vater und der Sohn.

    Hebr 12,2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

    Der Name des IMMANUEL = GOTT MIT UNS! , also des Sohnes lautet JEHO SCHUA! ==> also JEHOWAH (JAHWEH) HILFT oder JAHWEH RETTET! ==> und dies ist der eigentliche Gottesname, weil >>GOTT RETTET<<Und deshalb ist der Erlöser Jesus auch der JEHOWAH/JAHWEH des Alten Testaments!
    Jes 48,17: "So spricht der HERR, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst." und
    Jes 44,6: "So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott." ===> Gerade in diesem Vers ist von zwei Personen die Rede, was durch das 'und' herausgestellt wird: 1. Der HERR (=JAHWEH!) und 2. Der HERR Zebaoth = der HERR der Heerscharen (= Zebaoth), welcher niemand sonst ist als Jesus Christus! ER ist der 'Herr der Heerscharen' und dennoch ist nur ein Gott, wie Jes.44,6 feststellt ("außer mir ist kein Gott."). ===> Also ein Gott in (hier) zwei Personen!

    Und wo ist die 3. Person der Gottheit auf dem Thron, ... ? Wo? Wie der von Dir angegebene Vers Hebr.12,2 ja geradezu andeutet, sitzt der Heilige Geist, der PARAKLET(OS) zur Linken (!!!) des Thrones Gottes! ["...sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes."] Also der Platz zur Linken Gottes des Vaters ist somit noch frei! Darauf sitzt der Heilige Geist, als dritte Person der Gottheit!

  • Und wo ist die 3. Person der Gottheit auf dem Thron, ... ? Wo? Wie der von Dir angegebene Vers Hebr.12,2 ja geradezu andeutet, sitzt der Heilige Geist, der PARAKLET(OS) zur Linken (!!!) des Thrones Gottes! ["...sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes."] Also der Platz zur Linken Gottes des Vaters ist somit noch frei! Darauf sitzt der Heilige Geist, als dritte Person der Gottheit!

    :verwirrt:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Und wo ist die 3. Person der Gottheit auf dem Thron, ... ? Wo? Wie der von Dir angegebene Vers Hebr.12,2 ja geradezu andeutet, sitzt der Heilige Geist, der PARAKLET(OS) zur Linken (!!!) des Thrones Gottes! ["...sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes."] Also der Platz zur Linken Gottes des Vaters ist somit noch frei! Darauf sitzt der Heilige Geist, als dritte Person der Gottheit!

    Wenn ich das schon höre: "wie der Vers andeutet". Oder "der linke Platz ist noch frei, darum muß die dritte Person der Gottheit dort sitzen."
    Diese Logik und Schlußfolgerungen soll ein Mensch verstehen :/

    Dazu fällt mir echt nix mehr ein. Nur: "Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht. (Matth. 13,13)

  • Oder "der linke Platz ist noch frei, darum muß die dritte Person der Gottheit dort sitzen."Diese Logik und Schlußfolgerungen soll ein Mensch verstehen

    Diese Logik kann doch im Grunde genommen jedes kleine Kind schon verstehen! Auf dem himmlischen Thron sitzt Jahwe, der Vater. Jesus, der Sohn sitzt wie es die Bibel an vielen Stellen sagt an seiner rechten Seite! Also ist doch an der linken Seite des Vaters noch Platz! Und warum soll der Heilige Geist nicht dort neben dem Vater sein? Das ist doch nun absolut logisch! "Es fasse, wer es fassen kann!" (Matthäus 19,12)

  • Dann erkläre mir was Du oder wie Du Dir Geist vorstellst und wie folgendes funktioniert..
    Geist – Wikipedia

    Es geht nicht darum, wie man sich Geist vorstellt, sondern was Geist bedeutet. Geist gehört zu einer Person. Sowohl zu Gott, als auch zum Menschen (1. Kor. 2,11). Hier die Erklärung aus dem link, den du mitgeschickt hast:

    Geist (altgriechisch πνεῦμα pneuma,[1] altgriechisch νοῦς nous[2] und auch altgriechisch ψυχή psyche,[3] lat. spiritus,[4] mens[5], animus bzw. anima,[6] hebr. ruach und arab. rūh, engl. mind, spirit, franz. esprit) ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff der Philosophie, Theologie, Psychologie und Alltagssprache.[7]
    Im Zusammenhang mit Bewusstsein kann man grob zwischen zwei Bedeutungskomponenten des Begriffs „Geist“ unterscheiden:
    Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven
    Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ das Wahrnehmen und Lernen
    ebenso wie das Erinnern und Vorstellen sowie Phantasieren und sämtliche
    Formen des Denkens wie Überlegen, Auswählen, Entscheiden, Beabsichtigen und Planen, Strategien verfolgen, Vorher- oder Voraussehen, Einschätzen, Gewichten, Bewerten, Kontrollieren, Beobachten und Überwachen

    Das erklärt genau das, was Geist (Gottes Geist, Menschen Geist) ist: Bewußtsein, wahrnehmen, lernen, erinnern, vorstellen, denken, entscheiden, beabsichtigen, planen, vorhersehen, usw. usw.

    Also genau das, was Gott macht - in absolut vollkommener Forma natürlich.

    Diese Tätigkeiten des Geistes können nur in Zusammenhang mit einer Person existieren - aber nicht getrennt davon.

    Geist ist (oder macht) alles Mögliche - ist aber keine separate Person!

  • Diese Logik kann doch im Grunde genommen jedes kleine Kind schon verstehen! Auf dem himmlischen Thron sitzt Jahwe, der Vater. Jesus, der Sohn sitzt wie es die Bibel an vielen Stellen sagt an seiner rechten Seite! Also ist doch an der linken Seite des Vaters noch Platz! Und warum soll der Heilige Geist nicht dort neben dem Vater sein? Das ist doch nun absolut logisch! "Es fasse, wer es fassen kann!" (Matthäus 19,12)

    Das ist lediglich etwas, was ihr euch so vorstellt und gerne hättet.
    Aber es steht nirgends ! Oder etwa doch?

    Und wenn der HG wirklich dort sitzen würde (wie eure Phantasie es euch eingibt und zuflüstert) warum wird es nirgends erwähnt?

    Ach - da fällt mir gerade auf, dass die Phantasie wohl auch eine Person ist, weil sie ja etwas tut.


    Bitte Nachweise für Behauptungen !

  • Richtig, sündigen kann man nur gegen ein Person. Die Sünde gegen den heiligen Geist ist die Sünde gegen Gott selber. Das ist die schlimmste Sünde, die es gibt.

    Hallo Sammy mir ging es nicht darum Dein Wissen abzufragen!

    ich habe Pfingstrosen angesprochen weil sie mich gefragt hat. Ich dachte eine sachliche Unterhaltung mit ihr führen zu können.

    Mit Deiner Vorgehensweise kann ich nichts anfangen. In unserer Sabbatschule haben wir ein induktives vorgehen gelernt.

    Bei Deiner vogehensweise dreht man sich nur im Kreise....Du weisst ja schon alles....wozu noch Bibelstudium?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mein Verständniss zum Vater den hat nie einer gesehen also dann auch nicht gesprochen und so kennt ihn auch niemand!
    Nur Jesus kennt den Vater und dieser schickt ihn auf die Erde,weil der Vater es nicht kann!
    Dieser Jesus wird gezeugt vom Geist.

    Du meinst GottVater kann niemand sehen ( weil für uns ist er das "verzehrendeFeuer") und durch Jesus wird der Vater für uns sichtbar, also sein Charakter. Der Charakter Gottes ist Liebe.


    Jesus sagt , dass ER bei uns ist und zwar, weil er im Vater ist und der Vater in ihm und beide zusammen bei uns Wohnung nehmen....wo....in uns.
    Wie geht das denn?

    Ich denke das nennt man heiliger Geist....
    Wir erkennen die Wahrheit, weil Vater und Sohn es uns offenbaren.
    Noch direkter, weil der Sohn Wahrheit ist und wir deshalb Zugang zum Vater haben.
    Zugang zu dem Vater, den wir nur durch den Sohn ein bisschen begreifen können, zumindest seine Liebe zu uns.
    Nur wenn der Vater und der Sohn in uns sind......handeln wir in echter Liebe.
    Dann handeln wir im heiligen Geist Gottes, der es dem Sohn gegeben hat in uns zu wirken.
    Umgekehrt sind wir in Jesus auch im Vater, wenn wir im Wort und im Gebet mit dem Vater bleiben.

    Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

    Für mich ist der Begriff Heiliger Geist nur ein "Sammelbegriff" für das Wirken von Vater und Sohn in uns.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • was soll das nun wieder?

    Hab ich das an Dich geschrieben? Also was soll das?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Für mich ist der Begriff Heiliger Geist nur ein "Sammelbegriff" für das Wirken von Vater und Sohn in uns.

    Wenn das für Dich ein Sammelbegriff ist, dann ist es halt so...dann bleib dabei...

    Ich dachte wir könnten es sachlich und logisch "aufbröseln"...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hab ich das an Dich geschrieben? Also was soll das?

    Ich dachte eine sachliche Unterhaltung mit ihr führen zu können......
    kann es sein, dass du die Feinheiten in der Sprache nicht verstehst?
    aber egal....
    Was sagst du zu dem, dass der Vater den Geist seines Sohnes in unser Herz gibt?
    Und noch ein Text über den ich nachdenke....
    Lk 10,22 Alles ist mir übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
    Zumindest die3. Person Heiliger Geist müsste

    es wissen, oder? Warum wird das dann nicht irgendwie erwähnt?

    In meinen Augen, weil es eben keine dritte Person ist.
    Ich erinnere an das Zitat....Gott, der ewige Geist , hat zusammen mit dem Vater und dem Sohn.......

    wie falsch diese unbiblische Definition in meinen Ohren klingt, müsste man auf Grund der biblischen Texte, eigentlich verstehen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • 21 Zu der Stunde freute sich Jesus im Heiligen Geist und rief: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Diese erwähnten 12 Bibelverse werden immer herangezogen von Leuten, welche die Dreieinigkeit ablehnen! Damit wird ein radikaler MONOTHEISMUS vertreten! Die 12 Bibelstellen, die aber für die Dreieinigkeit sprechen werden von diesen leider total ausgeblendet!
    freudenboten hat dies hier ja wiederholt kritisiert und auch anhand der biblischen Hebräischen Sprache widerlegt, dass im Gottesnamen JHWH nur eine Person vorkommt bzw. nur eine Person subsumiert werden kann. Hier stehen sich nun leider zwei total unversöhnliche Konzepte gegenüber, wie schon um ca. 300 n.Chr. bei Arius (contra Trinitätslehre) und Athanasius (pro Trinitätslehre).
    Auch die Juden vertreten diesen strikten Monotheismus! Ebenso die Moslems. Nur Teile der Messianischen Juden sehen das anders! Und wohl auch die Mehrheit der Siebenten-Tages Adventisten und die Mehrheit der anderen christlichen Konfessionen sehen das so, sind also für die Trinitätslehre.

    Wo der Dritte ist, habe ich bereits unter den Nummern 2428 und 2431 dargelegt!

  • Was sagst du zu dem, dass der Vater den Geist seines Sohnes in unser Herz gibt?
    Und noch ein Text über den ich nachdenke....
    Lk 10,22 Alles ist mir übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

    Ich versuche es zu für mich zu verstehen,wann hat Jesus und zur welchen Gelegnheit gesagt und im Zusammenhang bekommt es einen ganz anderen Sinn!
    Luk.10 ab...
    21 Zu der Stunde freute sich Jesus im Heiligen Geist und rief: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde,

    weil du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen.

    22 Alles ist mir übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.


    23 Und er wandte sich zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen allein: Selig sind die Augen, die sehen, was ihr seht.
    ( bei der Ausgießung des HL Geistes sahen und spürten sie die Kraft des HL Geistes.)

    Alle drei Gottes-Namen kommen hier vor!

    Der HL. Geist ist der "Aufpasser" und Begleiter Jesu! Wenn wir ihn haben stehen wir unter Jesu Schutz!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Vater wirkt und der Sohn wirkt auch

    Und der Geist Gottes - also der Heilige Geist durchdringt alles „auch die Tiefen der Gottheit!” (1. Korinther 2, 10)
    Damit muss er doch auch Person sein und damit Gott! Eben die dritte Person der Gottheit.