Die Dreieinigkeit Gottes

  • Der Plural "Elohim" zeigt deutlich, dass hier in Genesis 1 nicht der hebräische Dual "Elohajim" = Zweiheit, auch nicht Singular "El" steht.

    "Lasset uns Menschen machen" beinhaltet grammatisch und aus Sicht des Autors mindesten drei.

    Das macht für dich einen Gott Geist , der nicht der Vater( Gott ist Geist) ist plausibler, als Vater, Sohn und "Engel", die vielleicht nur zusahen?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Also sind Beide zeitgleich entstanden ?? Oder waren beide da ? Warum dann Vater und Sohn?

    GOTT ADONAI EL ELOHIM DER HERR JAHWEH JEHOVA --- KANN NICHT UND NIEMALS ENTSTANDEN SEIN!!!

    Der EWIGE JEHOWAH JHWH - DER VATER - DER SOHN - UND DER HEILIGE GEIST waren und sind EWIG - UNERSCHAFFEN - vor aller Zeit und Ewigkeit, d.h. vor allen ÄONEN! >>ICH BIN DER ICH BIN (schon immer da!)!<<! Ja, beide VATER + SOHN, und zusätzlich auch der HEILIGE GEIST waren da - und zwar da - JENSEITS VON RAUM UND ZEIT!
    Warum Vater und Sohn? Weil wir das menschliche nur so verstehen können! Und doch gilt für den Sohn: ER ist GEZEUGT IN EWIGKEIT, d.h. ER war ewig bereits IM SCHOSSE DES VATERS! "GEZEUGT - ABER NICHT GESCHAFFEN!" (---> siehe Psalm 2,7!) - wie die Christenheit seit dem Jahre 381 n.Chr. einträchtig im 'Glaubens- Bekenntnis' von Nizäa [konkret: 'Glaubens-Bekenntnis' von Nizäa-Konstantinopel!] bekennt!

  • Hallo Tricky!

    Aber ich kenne keine einzige Übersetzung, die mit "lass uns Menschen machen" übersetzt. Haben sich alle Übersetzer gegen die Antitrinitarier verschworen?Es wäre für mich schon interessant, ob und wie hier die Übersetzer argumentieren bzw. was der hebräische Text hergibt.

    Ich habe diesbezüglich einige Kenner der hebräischen Sprache (per E-Mail) befragt. Den von dir angeführten Unterschied findet man im Hebräischen nicht. Man kann hier ganz wörtlich mit "Wir wollen Menschen machen..." oder "Machen wir Menschen..." übersetzen. Wieviele Personen angesprochen werden, geht aus dem hebräische Text nicht hervor.

    Schlachter 1951: Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen...
    Hoffnung für Alle 2015: Dann sagte Gott: »Jetzt wollen wir den Menschen machen...
    Gute Nachricht 2000: Dann sprach Gott: »Nun wollen wir Menschen machen...
    Neues Leben 2006: Da sprach Gott: »Wir wollen Menschen schaffen...
    Buber / Rosenzweig 1929: Gott sprach: Machen wir den Menschen...

    Den Interpretationsmöglichkeiten sind hier also kaum Grenzen gesetzt... :saint:

    Gruß, GMacS

  • Die Diskussion über die Dreieinigkeit dreht sich im Kreis. Ich verstehe beides, aber eine dritte Person (die auch noch angebetet wird, die widerspricht den Texten, dass Jesus und Vater als Person in uns sein wollen)für mich ist der heilige Geist das Wirken Gottes und weil er eine Person ist, liest es sich auch wie eine Person , die handelt....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Diese Diskussion läuft seit 13. Juni 2010! Interessant ist, dass trotz der abgelaufenen 7,5 Jahren und der Zweitausendvierhundertirgendwieviel Beiträge lautet mein Gebet noch immer so:

    - Am Anfang spreche ich Gott als meinen Himmlischen Vater an.
    - Irgendwann während des Gebets bitte ich Gott um Weisheit durch den Heiligen Geist.
    - Dann schliesse ich mein Gebet im Namen Jesu ab. Amen.

    Hier in diesem Thread tauchen immer wieder "Experten" auf, die sehr ähnliche, aber doch unterschiedliche "Modelle" aufstellen wollen über Gott, Sohn und den Heiligen Geist. Für diesen kleinen Unterschiede wird argumentiert bis ans Ende der Welt, wirklich bis es nicht mehr geht, ich glaube niemand hat wirklich Übersicht mehr, aber eins ist sicher: egal wer hier "Recht" hat, mein Gebet bleibt wie oben.

    Oder meint ihr liebe Gottheitsexperten, wenn ich sagen würde Du, oder Du hast Recht, dann wird Gott mein Gebet besser anhören? Spricht ihr Gott anders an als ich? Warum ist dieses Thread ein von den Grössten geworden hier im Forum?

    Jetzt aber kommt doch ein grossartiges Erkenntnis:

    Die Diskussion über die Dreieinigkeit dreht sich im Kreis.

    Genau. Ungefähr so, wie die "Diskussion" im folgenden Link zw. Raini und Reini (wird nicht erstemal zitiert...):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Johannes 1,
    33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit12 Wasser zu
    taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist
    herabfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geist tauft.34 Und ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist.

    Soweit ich mich erinnere , gibt es keinen Text, dass Jesus getauft hätte.
    Vielleicht eben erst nach der Himmelfahrt?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Warum ist dieses Thread ein von den Grössten geworden hier im Forum?

    Vermutlich weil es an diesem Glauben mangelt...
    Luk.2
    25 Und siehe, ein Mensch war in Jerusalem mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig
    und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war auf ihm.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vermutlich weil es an diesem Glauben mangelt...

    Nach so vielen Versuchen dir zu erklären, dass niemand am Wirken des Geistes Gottes zweifelt, verstehe ich deinen Kommentar nicht.
    Es ist einfach etwas anderes, ob man einen dritten GottGeist daraus macht oder das persönliche Wirken des Vaters und Sohnes, die "Personen" sind und handeln sieht.
    Bei allen Argumenten bleibt die Trinität als Begriff unbiblisch.Das wirst auch du nicht leugnen können.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Vermutlich weil es an diesem Glauben mangelt...

    Die Frage ist, WEM wir glauben oder eben nicht?

    Wer dem Vater selbst nicht glaubt, der sagt:

    Jes. 43,10: "... Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein."
    Jes. 45,5+6: "Ich bin Jahweh und sonst keiner mehr, kein Gott ist ausser mir.... damit man erfahre in Ost und West, dass ausser mir nichts ist. Ich bin Jahweh und sonst keiner mehr ".
    Jes. 45,18: "... Ich bin Jahweh und sonst keiner mehr "
    Jes. 45,21: "Es ist sonst kein Gott ausser mir... "
    Jes. 46,9 :"Ich bin Gott und sonst keiner mehr, ein Gott dem nichts gleicht".

    Und dem Sohn Gottes nicht glaubt, der sagt:

    "Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Joh. 17,3

    Und den Aposteln nicht glaubt:

    Galater 3,20: "Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist einer."
    1. Tim. 1,17: "Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der ALLEIN Gott ist..."
    1.Tim. 2,5 :"Denn es ist EIN Gott und ein Mittler..."
    1. Kor. 8,4-6:"...keinen Gott als den einen..... Wie es viele Götter und viele Herren gibt, so haben wir doch nur einen Gott, den Vater..."

    Sondern den Pharisäer und Schriftgelehrten, die lehren, dem Vater sollen wir nicht glauben; dem Sohn sollen wir nicht glauben und die Apostel lügen uns ebenfalls an, dem können Jesus und Paulus nur noch sagen:

    Matth. 13,13:.... Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
    14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet nicht erkennen.
    15 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich sie heile.«

    Apg.28, 22 Wir wünschen aber von dir zu hören, was du denkst; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr an allen Enden widersprochen wird.
    23 Und als sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge. Da erklärte und bezeugte er ihnen das Reich Gottes und predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz des Mose und aus den Propheten vom frühen Morgen bis zum Abend.
    24 Die einen ließen sich überzeugen von dem, was er sagte, die andern aber glaubten nicht.
    25 Sie waren aber untereinander uneins und gingen weg, als Paulus dies eine Wort gesagt hatte: Mit Recht hat der Heilige Geist durch den Propheten Jesaja zu euren Vätern gesprochen (Jesaja 6,9-10):
    26 »Geh hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören und nicht verstehen; und mit Augen werdet ihr's sehen und nicht erkennen.
    27 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht sehen mit den Augen und hören mit den Ohren und verstehen mit dem Herzen und sich bekehren, und ich sie heile.«

    Jesu Rat für die Blinden:

    Offb. 3,17 "Du sprichst: Ich bin reich und habe mehr als genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß.
    18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest."

    Offb. 3, 20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
    21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.

    Jesus klopft an. Aber er bricht die Tür des Herzens nicht auf, wenn wir nicht bereit, sind, von innen zu öffnen!

    Warum sitzt nur der Vater und der Sohn auf dem Thron? Wo ist der Dritte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy57 (17. Januar 2018 um 15:19)

  • Hallo!

    Zitat von Sammy57

    Die Frage ist, WEM wir glauben oder eben nicht? [...]


    "Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Joh. 17,3


    Ich gehe mal ein paar Seiten zurück:

    Ich denke aus dem geschriebenen ist zu verstehen, das der Vater nicht allein "wahrer" Gott sein kann!


    Und damit dürfte klar sein, wie viel eine sachliche, auf die heilige Schrift basierende Diskussion tatsächlich bringt... :(

    Gruß, GMacS

  • Und damit dürfte klar sein, wie viel eine sachliche, auf die heilige Schrift basierende Diskussion tatsächlich bringt...

    Das ist wirklich schade. Ich bin sehr traurig, dass sie noch nicht einmal Jahweh selber glauben, was er über sich selber sagt oder dem Sohn Gottes. Das macht mich schon sehr betroffen. Ich "diskutiere" bzw. argumentiere ja hier nicht, weil ich andere Leute provozieren möchte - sondern weil es mir einfach von Herzen weh tut, dass so viele Menschen ihr ewiges Leben aufs Spiel setzen, weil sie sich von falschen Schriftgelehrten den Himmel verschließen lassen, weil sie ihnen mehr glauben, als dem Vater Jahweh selbst und seinem Sohn.

    Mt 23,13 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr auch nicht hineingehen.

  • Wie Du sagst "könnte". Persönlich möchte ich diese Möglichkeit nicht ausschließen, es wäre denkbar, könnte sein. Eine genaue Aussage um "wem" es sich da gehandelt hat, kann ich für mich allerdings nicht treffen, da mir die Hinweise zu vage sind.


    Für mich kann ich nur sagen, dass ich es als Bereicherung erlebe, wie unterschiedlich die Menschen ihren Glauben leben. Ich sehe keine Konkurrenz (wer ist geistlicher / wer weiß es besser / wer zählt sich selbst zu einer Gemeinde der Auserwählten). Trinität erlebe ich für mich als eine Frage der Zweitrangigkeit. Unterschiede "dürfen" sein, meine Schwester oder mein Bruder können das Thema ganz anders sehen, sie können auch scharf diskutieren, es obliegt mir nicht darüber zu richten. Man muss ja nicht zwangsläufig dem Ideal der Anderen folgen, denn ich glaube, dass Gott auch die Vielfalt benutzt um jeden zu erreichen. Wer vermag da jetzt zu sagen : Diese und jene Meinung über Trinität ist überflüssig, aber diese und jene andere Meinung über Trinität ist richtiger, besser, gescheiter ? Ich empfinde es als schade, wenn sich Menschen in "Trinitarier" und "Anti - Trinitarier" kategorisieren.

    Letzen Endes kommt es doch darauf an, dass wir unseren Hirten Jesus folgen. Jesus hat uns versprochen, dass wenn wir Ihm folgen, Er uns in aller Wahrheit leiten wird - Jeden ganz individuell in seinem Tempo. Wenn ich jemanden sehe, der Gott als seinen himmlischen Papa sieht und der Jesus seinen Retter nennt, Ihm nachfolgt, der gilt mir als mein Bruder oder meine Schwester. Egal, was diese Person über Trinität denkt oder wie die Gemeinde heißt, in der diese Person "geistlich" zu hause ist. Als Christen haben wir nicht weniger Geschwister, als unser Vater im Himmel Kinder hat.

    Man stelle sich mal vor wie das für Gott sein muss, wenn Er mitbekommt, wie sich Menschen gegenseitig die göttliche Kindschaft absprechen, weil sie unterschiedliche Meinungen haben, in eine andere Gemeinde gehen oder weil nicht alle das gleiche Verständnis zu Themen wie Trinität, Ruhetag oder sonstige Themen haben. In dem Moment, wo ich zwar mich selbst als Gotteskind sehe, diese Gotteskindschaft anderen aber abspreche, obwohl sie auch an Jesus glauben, dann sage ich damit eigentlich doch nur : Gott ist nicht dein Vater und Jesus hat dich nicht erlöst. Und das nur, weil Jemand in eine andere Gemeinde geht und dementsprechend unterschiedliche Lehrmeinungen über bestimmte Dinge herrschen. Der Wille des himmlischen Vaters, besteht bis zum heutigen Tage doch darin, seinen Mitmenschen, sowie unseren himmlischen Papa und seinen Sohn zu lieben und nicht darin, über "Theoretisches" ellenlang zu streiten.

    Das sehe ich genauso James Gabriel. Nur führt leider die Trinität also Jesus sei auch Gott bei einigen Christen zu der mir unerklärlichen Fehlannahme, dass Jesus, respektive sein/unser Vater im Himmel - bezüglich Wüstengeschichte des bedauernswerten Volkes Israel - all die Greuelwunder und Schlangenzauberei, Aufrufe zu Hinrichtungen für dies und das erwirkt habe. Für mich ist der Gott der Hebräer, der Gott der damaligen Hebräer, wie ja viele Völker ihre eigenen Götter hatten.

    Der Vater Jesu ist für mich allein wahrer Gott aller Menschen, ausnahmslos, ein Schöpfer im wahrsten Sinne des Wortes. Jesus tat nur, was sein Vater im auftrug. Und während der ganzen ca. 3-jährigen Gottes-Offenbarungs-Zeit hat Jesus weder getötet noch zum Töten aufgefordert, sondern Tote auferweckt. Jesus hat auch niemanden krank oder aussätzig gemacht, oder solche diskriminiert weil sie nicht ohne Fehl waren, sondern zu sich kommen lassen und sie geheilt.

    Gott ist für mich Liebe. Mit jemandem der des Pharao Herz immer wieder verstockte, um ja all seine zerstörerischen Wunder präsentieren zu können, hat wohl weder Jesus noch sein Vater etwas gemeinsam.
    Sicher will der Himmlische Vater, dass wir uns an die Lehren Jesus halten, die ja von ihm durch Jesus weitergegeben wurden. Und da sind keine Aufträge zu töten, um Gottestreue zu demonstrieren, wie es Mose damals den Leviten befahl und so Freunde, Nachbarn, und andere Nahestehende abgestochen werden mussten. (in der Bibel steht zwar erwürgt, doch sie waren ja mit Schwertern hin und her gegangen, und es fielen dann 3000 Mann.)

    Ich muss wirklich sagen, dass ich dereinst sehr erschrocken bin, als ich zum 1. Mal hörte, dass jemand sagte, all die Plagen in Aegypten, Gesetze wie Steinigen und Verbrennen von Mitmenschen für dies und das, Auge um Auge, Zahn um Zahn und dergleichen, oder eine pompöse Hüte für Audienzen darin zu bauen, der ganze Opferkult, habe Jesus dem Mose aufgetragen. Da bat ich Jesus Christus darum solche zu entschuldigen, weil sie IHM sein absolut glaubhaft und überzeugend vermitteltes Gottverständnis nicht zu glauben schienen.

    Gesegnete Grüsse, renato23

    Ich bin auch der Meinung, dass wir, wenn wir Jesus während seiner 3-jährigen Wirkungszeit beobachten, erkennen wo wie wann Jesus Vater im Himmel sozusagen reagiert. Gott ist Geist und Jesus darum das fleischgewordene Wort des einen wahren Gottes. In Joh. 17.3 betet ja Jesus, das ist das ewige Leben, dass sie DICH DER DU ALLEIN WAHREN GOTT (durch Jesus zur Erkenntnisgabe) bist erkannt haben und den, den du gesandt hast Jesus Christus.

    Das heisst für mich klar, dass den Urchristen durch Jesus Worten und Verhalten ein Licht aufgegangen ist und somit ihr Gottverständnis dann nach demjenigen von Jesus Vermittelten richteten. Sollten das nicht alle Christen ihnen gleichtun? Vor allem jene, die Jesus als wahren Menschen und gleichsam wahren Gott bezeugen und anbeten? Was hat Jesus, respektive sein Vater im Himmel davon, wenn man ihm dann doch alle in Aegypten und in der Wüste getätigten und anbefohlenen Greueltaten in die Schuhe schiebt?

  • Hallo renato23!

    Das heisst für mich klar, dass den Urchristen durch Jesus Worten und Verhalten ein Licht aufgegangen ist und somit ihr Gottverständnis dann nach demjenigen von Jesus Vermittelten richteten. Sollten das nicht alle Christen ihnen gleichtun? Vor allem jene, die Jesus als wahren Menschen und gleichsam wahren Gott bezeugen und anbeten? Was hat Jesus, respektive sein Vater im Himmel davon, wenn man ihm dann doch alle in Aegypten und in der Wüste getätigten und anbefohlenen Greueltaten in die Schuhe schiebt?

    Hier möchte ich mich ganz klar distanzieren! Jesus verkündete keinen neuen Gott, sondern den Gott Israels, JHWH. Er nahm immer wieder auf eben diese von dir abgelehnten Schriften Bezug und bestätigte damit das was darin steht als wahr und richtig. Rosinen rauspicken und den Rest ablehnen ist nicht akzeptabel...

    Gruß, GMacS

  • Nein Rosinen picken geht nicht, dann ist etwas falsch in unserem Verständnis.
    Zudem denke ich, dass die Vergangenheit für mich auch nicht zu "beurteilen" ist. Was Gott von uns fordert ist deutlich.
    Mi 6,8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
    Im Alten Testament wie im Neuen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jhwh ist Plural, nicht Dual, nicht Singular, schon vor aller Schöpfung. Genesis 1

    Also hat Jesus Recht, im Namen (Jhwh): des Vaters, des Sohnes und des Geistes

  • Nach so vielen Versuchen dir zu erklären, dass niemand am Wirken des Geistes Gottes zweifelt, verstehe ich deinen Kommentar nicht.

    Pfingstrosen das wird ja einen Grund haben,warum wir aneinander vorbei reden...nach über 2400 Beiträgen...

    Ich glaube noch an einen Geist den des Satans!!!
    Wir reden vom Geist wie von Sand,Luft oder Rauch, Stimme ,Kraft.... oder einem eigenständigen Gott den HL.Geist.

    Wenn Jesus den Vater bittet um den Tröster den HL. Geist und dann sagt was die Sünde gegen den HL Geist bedeutet, dann stellt sich die Frage
    gegen wen Sündige ich dann? Sündigen können wir nur gegen "Personen"...

    Dann erkläre mir was Du oder wie Du Dir Geist vorstellst und wie folgendes funktioniert..
    Geist – Wikipedia

    Hier paar Bibelstellen die den Vater beschreiben.
    Johannes 1:18
    Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

    Johannes 5:37
    Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von mir gezeugt. Ihr habt
    nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen, ( welche Stimme war es bei der Taufe?)
    Johannes 8:19
    Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt
    weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch
    meinen Vater.

    Belassen wir es bei diesen 3 Bibelstellen.

    Mein Verständniss zum Vater den hat nie einer gesehen also dann auch nicht gesprochen und so kennt ihn auch niemand!
    Nur Jesus kennt den Vater und dieser schickt ihn auf die Erde,weil der Vater es nicht kann!
    Dieser Jesus wird gezeugt vom Geist.

    Jetzt liste mal alle Bibelstellen auf die vom Geist oder Gott sprechen. Ist es der Vater oder der HL. Geist oder Jesus?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn Jesus den Vater bittet um den Tröster den HL. Geist und dann sagt was die Sünde gegen den HL Geist bedeutet, dann stellt sich die Frage
    gegen wen Sündige ich dann? Sündigen können wir nur gegen "Personen"...

    Richtig, sündigen kann man nur gegen ein Person. Die Sünde gegen den heiligen Geist ist die Sünde gegen Gott selber. Das ist die schlimmste Sünde, die es gibt.
    In Matth, 22-32 wird von einer Begebenheit berichtet, wo Jesus die bösen Geister aus einem Besessenen austreibt. Und die Pharisäer sagten: "Er treibt die bösen Geister nicht anders aus als durch Beelzebub, ihren Obersten." Daraufhin antwortet Jesus: " Wenn ich aber die bösen Geister durch den Geist Gottes austreibe..." Daraufhin sagte Jesus, dass die Sünde gegen den heiligen Geist nicht vergeben werden kann. Weil ein Wunder Gottes dem Teufel zugeschrieben wurde. Jesus spricht also in einem Atemzug vom Geist Gottes und vom heiligen Geist (Gottes). Weil Gott heilig ist, ist es logischerweise auch sein Geist.
    Der heilige Geist ist der Geist Gottes - und kein separates Wesen.
    So wie unser Geist zu uns gehört, so gehört Gottes Geist zu Gott.

    1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.

    Wenn man wirklich glaubt, der Geist Gottes wäre was separates, also die 3. Person der Gottheit - würde das bedeuten, dass nur die 3. Person der Gottheit (der heilige Geist) weiß, was in der 1. der Person der Gottheit (im Vater) ist. Ist das möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy57 (17. Januar 2018 um 21:40)

  • Jhwh ist Plural, nicht Dual, nicht Singular, schon vor aller Schöpfung. Genesis 1

    Also hat Jesus Recht, im Namen (Jhwh): des Vaters, des Sohnes und des Geistes

    JHWH ist nicht Plural. Das ist ein Name. Der Name Gottes.
    Der Vater heißt JHWH. Jah-weh = Ich bin
    Der Sohn heißt nicht auch JHWH sondern Jehschuah.

    Dass Elohim plural ist, bedeutet noch lange nicht, dass es mehrere sind.

    Herrscher wurden und werden heute noch im Plural Majestatis angesprochen.

    Wir haben russlanddeutsche Nachbarn, die ihre Eltern und Großeltern immer noch mit IHR und EUCH ansprechen - auch wenn sie alleine sind. Also: Mutter gebt ihr mir.... Vater, Ich danke euch.

    Der Pluralis Majestatis (lat., „Plural der Hoheit“) wird verwendet, um eine Person, meist einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen, bzw. die Person zeichnet sich selbst so aus, indem sie von sich im Plural spricht. Bei Monarchen oder anderen Autoritäten spielt die Vorstellung eine Rolle, dass sie für ihre Untertanen beziehungsweise Untergebenen sprechen bzw. zu sprechen glauben.

    Quelle: Wikipedia und Duden

    Diese Anrede als Schlussfolgerung zu nehmen, dass es mehrere (also 3) sein müssen, ist nicht haltbar. Vor allem mit dem Hintergrund, dass gesagt wird, dass NUR der Vater allein wahrer Gott ist. Oder ist der Vater auch gleichzeitig der Sohn?
    Und was war in der Zeit, als der Sohn als Mensch auf der Erde war? Gab es da nur eine Zweieinigkeit?
    Und wo ist die 3. Person der Gottheit auf dem Thron, von dem mehrmals geredet wird? Dort sitzt immer nur der Vater und der Sohn.


    Hebr 12,2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

    Offb 3,21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.

  • Mein Verständniss zum Vater den hat nie einer gesehen also dann auch nicht gesprochen und so kennt ihn auch niemand!
    Nur Jesus kennt den Vater und dieser schickt ihn auf die Erde,weil der Vater es nicht kann!
    Dieser Jesus wird gezeugt vom Geist.

    Genau: Mt 11,27 "Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will."

    Und da nur der Sohn den Vater kennt und nur er uns etwas über ihn sagen kann, verstehe ich immer noch nicht, warum es einen Zweifel an seinen ganz eindeutigen Worten gibt, dass NUR sein Vater ALLEIN wahrer Gott ist ?

    Warum kann der Vater nicht auf die Erde kommen? Weil IHN kein sündiger Mensch sehen kann, ohne direkt zu sterben.

    Warum aber konnte Jesus Mensch werden und auf die Erde kommen, wenn er nach eurer Meinung genauso wahrer Gott ist, wie sein Vater? Dann hätte er auch nicht auf die Welt kommen können. Dann hätte er auch nicht sterben können. Denn Gott ist ALLEIN unsterblich (1. Tim. 6,16).