Die Dreieinigkeit Gottes

    • Offizieller Beitrag

    Und dass man mir sagte, dass ich nicht gerettet würde, wenn ich nicht an den Heiligen Geist als dritte Person der Gottheit glaube, war von einem STA-Prediger während eines Seminars über den Heiligen Geist. Nicht bei irgend einem privaten Gespräch oder auf Grund einer Provokation. Dieser gleiche Prediger hat übrigens kurz danach beim Abendmahl gesagt: "Wer nicht an den Heiligen Geist als dritte Person der Gottheit glaubt, sollte nicht beim Abendmahl mitmachen."

    Darüber müsste ich selbst mit diesem Prediger reden. Denn erst, wenn ich beide Seiten angehört habe, würde ich mir eine Bewertung über diesen Fall zutrauen. Ich habe schon zu oft einseitige Berichte gehört, die sich nach Zusammensuchen aller Fakten als anders herausgestellt haben. Aber bitte, sieh das nicht als Anzweifeln, es geht mir nur darum, was ich selbst bewerten kann, oder nicht. In diesem Fall kann ich es nicht.
    Inhaltlich wäre die Ablehnung der Erkenntnis der Trinität für mich niemals ein Grund jemanden vom Abendmahl fernzuhalten.

    Und dass du sagst "zu behaupten, dass Antitrinitarier von Trinitariern raus geekelt wurden" hört sich für mich schwer nach Unterstellung einer Lüge an. Da ich es aber selbst erlebt habe, weiß ich wovon ich rede. Und zwar in der Adventgemeinde.

    Auch hier. Ich habe es nicht erlebt und habe nur deine Beschreibung. Ich müsste deine Gemeinde besuchen und mit allen darüber reden um mir selbst ein Bild zu machen.


    Wie sich Menschen verhalten - ob Trinitarier oder nicht - hat ja nichts mit dem Thema an sich zu tun. Wenn ein Mensch sich in seinem Eifer daneben benimmt, egal ob seine Ansicht richtig ist oder falsch, ist immer schlecht.
    Aber wenn du meinst, jeder sollte seine eigene Ansicht haben, kann man sich jede Diskussion über unterschiedliche Ansichten sparen.

    Ja, genau. Man soll ja seine eigene Ansicht haben. Aber muss man deswegen jemanden vom Abendmahl fernhalten, oder ihn/sie wo rausekeln?
    Ich habe jetzt auch schon einige Gemeindemitglieder erlebt, die Spezialideen zu ihrem absoluten Dogma erklärt haben. Das geht von der Ansicht man dürfe die Bibel nur auf Hebräisch lesen und verstehen bis zum korrekten Aussprechen des Gottesnamens, ... . Alle hatte gemein, dass sie dabei wichtige Dinge wie ihre eigene Familie, die Gebote und auch anderes beiseite geschoben haben, NUR um ihr Dogma zu predigen.
    Diskutieren ja. Aber auch Respektieren und Annehmen von anderen, die auch eine Erkenntnis haben.

  • @Bogi111

    [...editiert...] bitte keine Beleidigungen!

    hat das Bogi als Beleidigung aufgefasst?
    Ich dachte das ist sein Umgangston.....

    Ich, tricky, habe das als Beleidigung aufgefasst - Rest bitte per PN


    Zum Thema:

    @'Sammy57'
    Es kommt mir so vor, als ob wir hier ein Bild mit optischer Täuschung anschauen würden...die einen sehen die alte Frau und die anderen die junge..du kennst das Bild sicher.

    Das wirklich Schlimme daran ist, dass die Trinität kirchenpolitische Konsequenzen hat.

    Auch wird im Namen des "Heiligen Geistes" unheilige Entscheidungen getroffen,verrückte "Gottesdienste"gehalten,unbiblische Entscheidungen gerechtfertig etc...


    Mir sind die Texte aus Römer in Erinnerung:

    Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
    Röm 16,27 ihm, dem einzigen und weisen Gott, sei durch Jesus Christus Ehre in Ewigkeit! Amen.
    1Kor 6,11 Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.

    2Mo 31,3 und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Fertigkeiten,
    2Mo 35,31 und hat ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, dass er weise, verständig und geschickt sei zu jedem Werk,
    Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (15. Januar 2018 um 14:13) aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Und dass bei der Schöpfung der Vater und der Sohn (also 2) beteiligt waren, ist ja in der Bibel hinreichend belegt.

    1 Mo 1, 26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

    Überleg mal wie es heißen müsste, wenn es zwei wären, die da schaffen.

    Die ZJ erklären es damit, dass die Engel beteiligt waren am Schöpfungsprozess. Das erklärt dieses störende T, das Gott hier verwendet. Aber dazu muss man glauben, dass Engel schöpferische Fähigkeiten haben.

    Was meinst du damit: "Überleg mal wie es heißen müsste, wenn es zwei wären, die da schaffen."?

    Wie glaubst du es denn? War es einer oder waren es drei?

    Natürlich glaube ich nicht (wie vielleicht die ZJ) dass die Engel an der Schöpfung beteiligt waren.

    Ich fagte dich nach DEINER Erklärung, weil du dieses Beispiel gebracht hast, siehe Zitat! Ich habe für mich, meine Erklärung gefunden!

    Warum sagt Gott hier nicht: Lass uns Menschen machen - was für 2 Beteiligte absolut richtig wäre.

    Es steht LASST uns Menschen machen. Wer war da aus deiner Sicht noch dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das tun sie nicht. Sie erklären es damit, dass Gott zu denjenigen sprach, durch den er alles ins Dasein brachte (und so verstanden es bereits die Arianer).

    Kolosser 1, 15-16 (Tafelbibel 1998)
    Welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung! Denn durch Ihn ist alles erschaffen in den Himmeln und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Obrigkeiten oder Gewalten, alles ist durch Ihn und für Ihn geschaffen.

    Gruß, GMacS

    Entschuldige Shane, ich habe es nur so wiedergegeben, wie ich es in einem Ex-ZJ Forum (wo alle Ex-ZJ nach wie vor Antitrinitarier sind!) gehört und gelesen hatte. Und ich bilde mir ein, dass ich es in der WT-Literatur auch so gelesen hatte, ich werde mich dazu aber noch schlau machen und dieses "Wissen" aus Erfahrung durch Zitate ergänzen ... oder eben korrigieren. Ich dachte das wirklich, dass ZJ das so erklären. Sorry, wenn es nicht stimmt! Mir liegt es fern den ZJ etwas zu unterstellen!


    Verstehen tu ich das aber nicht: "dass Gott zu denjenigen sprach, durch ???den??? er alles ins Dasein brachte" - da steig ich grammatikalisch aus. - zu denjenigen, die (Mehrzahl), oder?

  • Zwischen : Lass uns oder Lasst uns
    sehe ich überhaupt keinen sprachlichen Unterschied....es geht um das uns und das ist doch klar, wenn Gottvater
    durch seinen Sohn die Welt macht.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Aber nirgends steht, dass "der Geist Gottes, der über den Wassern schwebte" eine weitere 3. Person der Gottheit ist. Das ist mal wieder eine erlernte (oder sollte ich sagen, von den "Schriftgelehrten" eingetrichterte ?!) Schlußfolgerung

    Ich stecke zwar gerade voll in der Renovierung , möchte jetzt aber auch nochmal meinen Senf dazu geben ;) . Ich komm jetzt nicht mit Bibelstellen, davon sind schon genug hier gepostet worden. Könnte man sich nicht dahin einigen : Gott ist Allmacht, Jesus ist seine erste Schöpfung( daher vielleicht der Spruch : Lasset uns Menschen machen als Jesus da war .. so als Idee) oder Sohn , der H.Geist die Kraft und das Wissen Gottes. Daher .. alle sind sich einig im Handeln und denken, einig heißt aber nicht unbedingt eins sein. Würde ich aber vielleicht die Trinität in einem anderen Licht sehen können. Der Geist schwebte .. das ist für mich so wie meine Gedanken sahen es zuerst . Die ist meine persönliche Erklärung und bitte nicht steinigen :laugh1: , ich fühle es mehr als das ich es studiert habe !

    Mein Leitspruch im Leben : Wer etwas will findet Wege.. wer nichts will Gründe :D

  • Problematisch wird es, sobald man seine eigene Erkenntnis ÜBER andere drüberstülpt und sich darüber lustig macht

    Wo habe ich mich über Jemanden lustig gemacht?

    Und seit wann ist eine Diskussion bzw. ein Austausch ein "drüberstülpen"?

    Wenn jemand seine Erkenntnis sagt und der andere das nicht hören oder annehmen will, KANN ich doch gar keinem was drüberstülpen. Wenn du das SO siehst, könnte ich auch sagen: Die das anders sehen, wollen mir was drüberstülpen. Das kann ich nicht nachvollziehen, was du damit meinst!?

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen : Lass uns oder Lasst uns
    sehe ich überhaupt keinen sprachlichen Unterschied....es geht um das uns und das ist doch klar, wenn Gottvater
    durch seinen Sohn die Welt macht.....

    Lasst uns einen Kaffee trinken gehen...oder ein Schlabberwasser

    Lass uns das gemeinsam tun - nur zwei

    Lasst uns das gemeinsam tun - mindestens drei

    So ist das sprachlich/grammatikalisch. Du würdest nie jemandem im Zwiegespräch mit "Lasst uns" etwas ankündigen. Außer du verwendest die Majestätsplural - was aber keine Erklärung für den Text ist imo.

  • Hallo Tricky!

    Entschuldige Shane, ich habe es nur so wiedergegeben, wie ich es in einem Ex-ZJ Forum (wo alle Ex-ZJ nach wie vor Antitrinitarier sind!) gehört und gelesen hatte. Und ich bilde mir ein, dass ich es in der WT-Literatur auch so gelesen hatte, ich werde mich dazu aber noch schlau machen und dieses "Wissen" aus Erfahrung durch Zitate ergänzen ... oder eben korrigieren. Ich dachte das wirklich, dass ZJ das so erklären. Sorry, wenn es nicht stimmt! Mir liegt es fern den ZJ etwas zu unterstellen!

    Verstehen tu ich das aber nicht: "dass Gott zu denjenigen sprach, durch ???den??? er alles ins Dasein brachte" - da steig ich grammatikalisch aus. - zu denjenigen, die (Mehrzahl), oder?


    Du musst dich nicht entschuldigen, kein Problem!
    Ich wollte sagen: Er (Gott) sprach zu Jesus (seinem "Werkmeister")! Durch Jesus brachte Gott alles ins Dasein, so wie er später durch Jesus die Toten wieder zum Leben bringen wird. (Es hätte dann wohl "er sprach zu demjenigen" heißen müssen, woll? ;-))

    Hier noch eine offizielles Zitat zum Verständnis der ZJ:

    Als „im Anfang“ „die Himmel und die Erde“ erschaffen wurden, war „das WORT“ bei Jehova. Gott sagte zu ihm: „Lasst uns Menschen machen in unserem Bilde“ (Johannes 1:1; 1. Mose 1:1, 26). Jehovas Erstgeborener arbeitete dabei an der Seite seines Vaters tatkräftig mit ihm zusammen. In Sprüche 8:22-31 sagt er als personifizierte Weisheit: „Ich [wurde] neben ihm [dem Schöpfer] zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders lieb hatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war.“

    (Quelle: Der Wachtturm 15.09.2005, Seite 4-5)

    Gruß, GMacS

  • Dein Irrtum liegt möglicherweise auch daran, dass Trinitarier nicht an die Trinität glauben, sondern an Gott. Die Trinität ist nur die logischte Erklärung für sie, nicht mehr! Ich kenne niemanden, der zur Trinität betet. Und wie gesagt auch niemanden, der jemand deswegen ausgrenzt. Aber das ist ja nur mein Erfahrungshorizont.

    "Zur Trinität beten" ist natürlich eine etwas eigenartige Formulierung.

    Aber ich habe es schon erlebt, dass zum Heiligen Geist gebetet wurde. Man war der Auffassung, dass wenn der heilige Geist Gott ist, wie der Vater und der Sohn, man ihn auch anbeten müsse, weil man diesem Gott Heiliger Geist ja nicht die Anbetung vorenthalten kann, die ihm zusteht.
    Und das ist auch die logische Schlußfolgerung, wenn der Heilige Geist auch Gott ist. Dann MUSS er angebetet werden.

    Und solche Gebete habe ich auch schon gehört: "Lieber himmlischer Vater, bitte sei mitten unter uns, lieber Herr Jesus mach doch..... das bitte ich dich in deinem Namen."

    Wir sollen zum Vater bitten in Jesu Namen - aber nicht zu "Jesus in seinem eigenen Namen".
    Zu solchem Durcheinander kommt es nur, wenn man denkt, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist alle drei anbetungswürdige - ja was? Götter? Wesen? Teile der Gottheit? sind.

    Joh. 4,23: "Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben."

  • Ich denke wir müssen uns aber auch darüber unterhalten warum letztendlich Gott Vater und Jesus nach der Vollendung dieser Erdgeschichte wieder "verschmelzen".
    2Kor 5,18 Alles aber von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat,2Kor 5,19 nämlich dass Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen : Lass uns oder Lasst uns
    sehe ich überhaupt keinen sprachlichen Unterschied.

    Dann hast Du ein grammatikalisches Defizit ;)

    Aber, ernsthaft: Es ist eine Übersetzung in die selbstverständlich das Verständnis des Übersetzers mit einfließt. Und dass das Hebräische hier so präzise wäre, würde mich überraschen.

  • Wenns nur dabei bliebe. Wenn es so weit geht wie zb. in Altenkirchen das sich eine Gemeinde nicht mehr zu helfen weistund jemanden auschlißt, dann ist es nicht mehr lustig. Wenn Du Dich dann noch hinstellst und den armen Bruder in Schutz nimmst und die Gemeinde verurteilst, hier aber fragst scheinheilig, "was ist schlimm daran" dann frage ich mich,was geht in Deinem Kopf so vorsich..?

    "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über."...auch der "Müll" quellt mal über....


    Woher weißt du das? Kennst du die Gemeinde und den Fall persönlich?

    .

  • Problematisch wird es, sobald man seine eigene Erkenntnis ÜBER andere drüberstülpt und sich darüber lustig macht,


    Ich möchte mal hören, wie es praktisch gehen soll, wenn man eigene Erkenntnis über die andere drüberstülpt?

    Soviel ich lesen kann, macht grade ein ganz anderer User die Antitrinitarier erniedringend klein, ohnmächtig und verloren, wenn sie denn keine Reue zeigen. Er greift diffamierend die Person in ihrem Charakter an... anstatt mit der Bibel in der Hand seinen Glauben, seine Thesen zu erklären... wie es hier alle Antitrinitarier am laufendem Band tun.

    Noch mal: die Biblische Wahrheit ist keine Ansichtssache und man darf, bitteschön, erklären und beweisen können, was wahr und was Lüge ist. Wenn es aber persönlich wird, ist es der beste Beweis für fehlende Kenntnis, oder fehlendes Interesse, oder fehlenden Glauben, oder fehlende Nächstenliebe, oder, ....

    .

  • Woher weißt du das? Kennst du die Gemeinde und den Fall persönlich?

    Erstens hat es Sammy hier genannt, das er ausgeschlossen wurde und zweiten gehört Altenkirchen zu unserem Bizirk.

    Drittens habe ich mich persönlich damit nicht auseinandergesetzt, weil der Friede in meiner Gemeinde mir wichtiger ist.

    Ich bin der festen Überzeugung das die Gemeinde mit ihrem Prediger die richtige Entscheidung getroffen haben.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Norbert!

    Zitat von Norbert Chmelar

    Dass nur der Vater wahrer Gott ist, das sagt doch Jesus als Mensch. Als ER wieder im Himmel ist, ist ER dann aber wieder genauso Gott - das Wort - wie ER es vor seiner Menschwerdung war!


    Und warum schrieben dann auch Judas und Paulus noch vom Vater als dem "alleinigen Gott", obwohl Jesus bereits wieder im Himmel war?

    Judas 1, 24-25 (Menge 1939): Dem aber, der euch vor allem Straucheln zu bewahren und euch unsträflich mit Frohlocken vor das Angesicht seiner Herrlichkeit hinzustellen vermag, ihm, dem alleinigen Gott, der durch unsern Herrn Jesus Christus unser Retter ist – ihm gebührt Herrlichkeit und Erhabenheit, Macht und Gewalt (wie) vor aller Weltzeit, (so) auch jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

    1. Korinther 8, 5-6 (Menge 1939): Denn mag es auch sogenannte Götter, sei es im Himmel oder auf der Erde geben – es gibt ja (wirklich) viele solche Götter und viele Herren –, so gibt es doch für uns (Christen) nur einen Gott, nämlich den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und nur einen Herrn, nämlich Jesus Christus, durch den alle Dinge (geworden) sind und wir durch ihn.« –

    Warum spricht auch der himmlische Jesus seinen Vater nach wie vor mit "mein Gott" an?

    Offenbarung 3, 12 (Menge 1939): Wer da überwindet, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird seinen Platz dort nie wieder verlieren, und ich werde auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel von meinem Gott herabkommt (21,2), und auch meinen neuen Namen.

    Und warum wird Jesus nie von seinem Vater mit "mein Gott" angesprochen? Warum ist Jesus der "Sohn Gottes", ohne dass der Vater jemals als "Vater Gottes" bezeichnet wird?

    Zitat von Norbert Chmelar

    Kompliziert wird es erst, wenn man versucht die Dreieinigkeit zu verstehen und zu erklären


    Genau! :yeah:

    Gruß, GMacS

  • Ich denke wir müssen uns aber auch darüber unterhalten warum letztendlich Gott Vater und Jesus nach der Vollendung dieser Erdgeschichte wieder "verschmelzen".
    2Kor 5,18 Alles aber von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat,2Kor 5,19 nämlich dass Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.

    Woraus schliesst Du, Pfingstrosen, dass Gott und Jesus Christus erst nach Vollendung dieser Erdgeschichte wieder "verschmelzen" sollen? Wichtig war es Gott und Jesus doch , dass die Menschen, die Jesus zuhörten, ihm glaubten und sich so mit Gott verschmelzen, also dank dem unermüdlichen, lebensbedrohlichen Einsatz von Jesus eine geistliche Einheit bilden, EINS werden mit dem Vater, wie Jesus eins war mit ihm.

    2.Kor 5.18 Alles aber von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus zeigt zudem klar, dass durch Christus die Versöhnung mit Gott möglich war/ist, und das durch Aufklärung, wie der allein wahre Gott wirkt und was hilft, zu ihm, in sein Haus gelangen zu können, mit seinem Hl. Geist versiegelt werden zu können, was sehr hilfreich ist für künftiges Verhalten. (also bei denen, die Jesus damit ehren, indem sie seine Lehren umsetzen, statt Jesus zu vergöttlichen und überall zu erzählen, es sei unmöglich Jesus Lehren künftig vollkommen einzuhalten.

    2Kor 5,19 nämlich dass Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat. Gott, also der Vater im Himmel vergibt ja gemäss Jesus Christus all jenen, die selber bereit sind zu vergeben, also ebenfalls Versöhnungsbereitschaft zeigen.

    Menschen, die in der Nachfolge Christi stehen (bewusst oder intuitiv durch gelebte Liebe) , bilden ja -dank Jesus übermittelten Lehren hierfür- selber mit Gott durch den Heiligen Geist eine Art Trinität, sind sich dann ja auch 3 einig, eins, Verschmolzen. Das macht uns nicht zu Göttern, sondern zu gottgefällig agierenden Menschen.

    Jedenfalls finde ich die von Dir hier gewählten beiden Bibelzitate hächst aufschlussreich, wird ja mit keinem Buchstaben Golgatha mit der Versöhnung von Gott und Mensch in Zusammenhang gebracht.

    Gesegnete Grüsse, renato23

  • Ich möchte mal hören, wie es praktisch gehen soll, wenn man eigene Erkenntnis über die andere drüberstülpt?

    Stofi ich ziehe mir den Schuh an... wie das gehen soll habe ich hier an einigen Beispielen gezeig wie es in den Gemeinden zugeht!

    Das man Leute ausschließen muß weil sie aggresiv in der Gemeinde Ihre Meinung kundtun und die anderen als Fehlgeleitet hinstellen.
    Offensichtlich hast Du solche praktischen Erfahrungen nicht mitgemacht.

    Hier geht es halt nur schriftlich weiter, man braucht sich das hier ja nicht reinziehen...

    Noch mal: die Biblische Wahrheit ist keine Ansichtssache und man darf, bitteschön, erklären und beweisen können, was wahr und was Lüge ist.

    Wenn es gegen die Glaubensgrundsätze geht und damit der Gemeindefrieden gestört wird,dann ist das keine Ansichtsache!
    Auch noch mit der Lüge zu kommen und damit die Geschwister zu verunglimpfen ist ja wohl das allerletzte.

    Wäre ja schon mal was, wenn Du vom Geist EGW etwas hier umsetzen könntest.
    Denn die war ja Lernfähig und hat für die Einheit der Gemeinde gekämpft!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Aber, ernsthaft: Es ist eine Übersetzung in die selbstverständlich das Verständnis des Übersetzers mit einfließt. Und dass das Hebräische hier so präzise wäre, würde mich überraschen.

    Aber ich kenne keine einzige Übersetzung, die mit "lass uns Menschen machen" übersetzt. Haben sich alle Übersetzer gegen die Antitrinitarier verschworen?

    Es wäre für mich schon interessant, ob und wie hier die Übersetzer argumentieren bzw. was der hebräische Text hergibt.

  • @Bogi, bist du fähig, nur einen einzigen Post ohne persönliche Attacken an den Charakter des anderen, und ohne Lehrerhafte, überhebliche "am Ohr ziehen" ... zu schreiben? Kommt jetzt wieder dein, du musst deutlich sein, und emotional, damit du den anderen in die Schranken weist .. wie du es bei deiner Frau mit deinen Blicken tust? (rhetorische Fragen).


    :patsch::laugh1::wut::D