Die Dreieinigkeit Gottes

  • Vers 1: Überschrift Elohim = alle drei

    Vers 2. Ruah Elohim = Geist der Gottheit, allgegenwärtig (Joh. 16:7.ff Kap. 21:21.ff)

    Vers 3. Amar Elohim/Memra/Logos = Wort/Sohn der Gottheit (nicht menschlich!), allmächtig (Joh. 1:1.-5.14.)

    Vers 4. Raah/Roeh Elohim = Vater, allwissend (Genesis 16:11.ff Matthäus 24:36.)

    Jetzt kommt endlich theologischer Schwung in diese Diskussion, aber nur wenn auch die Bibel gelesen wird.

  • Die Schablone ablegen besteht darin, dem Text von Genesis 1:2.-4. Recht zu geben. Was liest Du da? Dass Elohim Jhwh drei sind, und die drei sind einig (Genesis 1:2.-4. Deut. 6:4.) "Echad" kommt von "Jachad" = einig/zusammen nicht von "Jachid" = einzig/allein.
    Alle weiteren Vorkommen von Jhwh Elohim beinhalten dasselbe, deswegen beweisen die von Dir angeführten Texte genau das, was Jesus in Matthäus 28:19. sagt: Der "Name" = Jhwh gilt für Vater, Sohn und Geist.

    Vielleicht hast Du eine andere Bibel ? Darum habe ich auf den Koran als weitere Möglichkeit verwiesen.

    Vergleiche auch 1. Johannesbrief 2:22.23. Kap. 4:1.-3. 2. Johannesbrief 7.

    Alle Bibeltexte, die Jhwh oder Elohim enthalten, bedeuten die Drei der Schöpfung, außer diesem gibt es keine Gottheit. Ein Einzelgott, wie im Islam, ist eine philosophische Idee, ein Götze, auch der arianische Gottesbegriff.

    "Du wirst keine anderen Götter haben neben mir (Elohim=Geist-Wort-Wissen)." Exodus 20:3.

  • Daniel 7:24. Offenbarung 13:3.

    Die drei ausgerissenen (arianischen) Königreiche waren weltlich/menschlich, nicht Gemeinde/Volk Jesu.

    Die Tatsache, dass das katholische Rom durch Gewalt herrschte und die athanasische Formulierung durchsetzte, bedeutet nicht, dass seine Gegner rechtgläubige Christen waren.

    Dieses "Schwarz-Weiß"-Denken ist nicht historisch und nicht biblisch, es ist krankhaft (bipolar), genau wie die Religion Mohammeds.

  • Das ist doch schon mal ein guter Ansatz..

    Was denn, das Männer theoretisieren und Frauen ihren Gott kennen.....
    ?

    Jetzt kommt endlich theologischer Schwung in diese Diskussion, aber nur wenn auch die Bibel gelesen wird.

    :patsch: ...ja, aber mal ohne deine 1=3 8-)

    :morgähn: bisher war das alles andere als überzeugend.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was denn, das Männer theoretisieren und Frauen ihren Gott kennen.....
    ?

    Schade das das alles ist, was Du versanden hast....Ich möchte manchmal nicht in der Haut des HL. Geistes stecken.

    Deswegen ermahnt uns Jesus, den HL.Geist nicht zu betrüben... denn irgenwann hat er auch keinen Bock mehr...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schade das das alles ist, was Du versanden hast....Ich möchte manchmal nicht in der Haut des HL. Geistes stecken.

    Deswegen ermahnt uns Jesus, den HL.Geist nicht zu betrüben... denn irgenwann hat er auch keinen Bock mehr...

    ich weiß, du hast den Durchblick.......

    Nach deinem Verständnis würde
    Jesaja11

    1 Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
    2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

    mindestens noch 4 extra Personen ergeben......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Vers 1: Überschrift Elohim = alle drei

    Vers 2. Ruah Elohim = Geist der Gottheit, allgegenwärtig (Joh. 16:7.ff Kap. 21:21.ff)

    Vers 3. Amar Elohim/Memra/Logos = Wort/Sohn der Gottheit (nicht menschlich!), allmächtig (Joh. 1:1.-5.14.)

    Vers 4. Raah/Roeh Elohim = Vater, allwissend (Genesis 16:11.ff Matthäus 24:36.)

    Jetzt kommt endlich theologischer Schwung in diese Diskussion, aber nur wenn auch die Bibel gelesen wird.

    Dass es drei sein müssen, wenn dort eine Mehrzahl steht, ist natürlich an den Haaren herbei gezogen. Eine Mehrzahl sind immer mehr als einer. Und dass bei der Schöpfung der Vater und der Sohn (also 2) beteiligt waren, ist ja in der Bibel hinreichend belegt.

    Aber nirgends steht, dass "der Geist Gottes, der über den Wassern schwebte" eine weitere 3. Person der Gottheit ist. Das ist mal wieder eine erlernte (oder sollte ich sagen, von den "Schriftgelehrten" eingetrichterte ?!) Schlußfolgerung.

    In u.g. Text wird erklärt, dass unser Geist genauso zu uns gehört, wie der Geist Gottes zu Gott gehört. Nur mein Geist weiß, was in mir vorgeht. Und unser Geist kann nicht separat existieren - sonst wären wir ja geistlos (obwohl es bei manchen Menschen so scheint) . So weiß auch nur der Geist Gottes, was in ihm vorgeht - und wem er es offenbart.

    Wenn der "Heilige Geist" etwas separates wäre, außerhalb von Gott, wüßte also nach diesem Text, dieser 3. (Gott?) nicht, was im 1. (Gott) vorgeht.

    1. Kor. 2,10 "Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.
    11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
    12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.
    13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy57 (15. Januar 2018 um 10:19)

  • Jesaja11

    1 Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
    2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.


    mindestens noch 4 extra Personen ergeben......

    Oder sogar 7 Geister? Das habe ich mich schon mal gefragt, ob das die 7 Geister Gottes aus Offb. 1,4 sind ?

    Geist des HERRN
    Geist der Weisheit
    Geist des Verstandes
    Geist des Rates
    Geist der Stärke
    Geist der Erkenntnis
    Geist der Furcht des HERRN

    Aber Tatsache ist, dass auf dem Sohn Gottes, dem "Reis aus dem Stamm Isais" alle diese Geister ruhen. Er hat also alles von seinem Vater bekommen, um seine Aufgaben, die sein Vater ihm gegeben hat, auszuführen.

  • ich weiß, du hast den Durchblick.......

    Mit Deinem Zynismus kommst Du auch nicht weiter...ist Dir nie in den Sinn gekommen das ich selbst mal dieser Besserwisser war und das liebevolle Lehrer und der HL. Geist in Schwerstarbeit an meinem Herzen wirkten...
    Das ich mir die Bibelverse so zurechtlegte,das ich Recht hatte?

    Hat nicht Gott gesagt, im Schwachen bin ich mächtig... Deshalb auch der Rat an Nikodemus der Neugeburt....

    Deshalb konnte Maria sagen, es geschehe mir wie Du sagst...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (15. Januar 2018 um 10:35)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe normalerweise nichts zum Thema Dreienigkeit. Einfach weil's das Thema nicht wert ist, in meinen Augen. Aber manchmal, da denke ich mir :patsch:

    Wie es rein formal aussieht, weiß ich nicht. Aber ich weiss, dass ich gebeten wurde, doch das Thema in der Gemeinde nicht mehr anzusprechen. Es wäre ja schön, wenn ich käme, aber solle bitte den Mund halten und keine Leute verunsichern. Tut mir leid - das kann ich nicht. Wenn ich sehe, dass ein, nach meiner Erkenntnis, falsches Gottesbild verkündigt wird - kann ich nicht schweigen. Und meines Erachten dürfen wir sogar nicht schweigen. Sonst machen wir uns schuldig.

    Ich habe Gemeindeglieder, Gäste, erlebt, die in der Sabbatschule bei fast jedem Bibelthema auf das Thema Dreieinigkeit kommen. Und dabei nicht vergessen zu betonen wie falsch alle sind, die die Dreieinigkeit für eine gute Erklärung halten. Sie wirkten auf mich sehr fanatisch und radikal. Andererseits habe ich noch nie jemanden erlebt, der einen Monotarier (Unitarier, ... bitte um korrekte Bezeichnung für einen Nicht-Trinitarier... Antitrinitarier?) wegen seiner Ansicht komisch angesehen hätte.
    Aber so ist es wohl in dem einen oder anderen Lager, die Sicht auf die außerhalb des Lagers ist besser ausgeprägt als die auf den eigenen Bauchnabel.

    Die Leute, die sich schuldig fühlen, weil andere Leute nicht so denken wie sie, bei einem Thema das für beide nicht ergründbar ist....oder etwa doch? Haben die Antitrinitarier Gottes Wesen durch und durch verstanden?

    Das Sendungsbewußtsein von vielen Antitrinitariern wirkt auf mich radikal und sehr unbarmherzig. Jeder soll und kann seine Ansicht haben, gerade über eine Sache wie das Wesen Gottes, aber deshalb sich so die Köpfe einzuschlagen und sogar zu behaupten, dass Antitrinitarier von Trinitariern rausgeekelt oder umgebracht werden, da fehlt mir das Verständnis. Und ich spreche hier bitte nur von der Adventgemeinde. Was die RKK alles verbrochen hat in was weiß ich für einem Namen, das können wir hier mal außen vor lassen.

    Wenn ich mit Geschwistern darüber reden wollte, bekam ich immer nur zu hören: "Wie, du verstehst das nicht? Wenn man nicht an den Heiligen Geist als dritte Person der Gottheit glaubt, wirst du nicht gerettet."

    Fern meinem Erfahrungshorizont. Kann ich mir nicht vorstellen sowas. Aber bitte...
    Ich habe es aber schon erlebt, dass gläubige Christen so lange gereizt wurden, bis sie befremdliche Aussagen machten, nur damit dieses Reizen endlich aufhört. Der Provokateur hatte sein Ziel erreicht und konnte sich in der Opferrolle suhlen. Deshalb ist es noch lange nicht richtig, dass man sich reizen lassen soll, aber Provozieren ist auch nicht ok.

    Es ist ein grundsätzlich anderes Gottesbild.

    Was ist an deinem Gottesbild SO VIEL anders als an dem eines Trinitariers. Ist Gott hier oder dort weniger lieb? Gelten dort wie hier andere Gebote? Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen. WARUM betet man einen falschen Gott an, wenn man das glaubt?

    aber wenn nach meiner Erkenntnis ein falscher Gott angebetet wird, kann ich da nicht mitmachen.

    Gut so, dann mach da nicht mit. Deshalb hat man ja eine eigene Erkenntnis. Für sich selbst, nicht für andere. Das gilt für meine, wie für deine.

    Ich dachte damals: die haben es ja studiert, also wird das schon stimmen.

    Damals hattest du also noch keine Erkenntnis, als du quasi alles ungeprüft übernommen hast, was man dir vorgesetzt hat. Finde ich schade, dass bei deinem Bibelstudium nie darauf geachtet wurde, dass du ja selbst erkennen sollst und nicht andere für dich erkennen sollen.


    Dass es drei sein müssen, wenn dort eine Mehrzahl steht, ist natürlich an den Haaren herbei gezogen. Eine Mehrzahl sind immer mehr als einer. Und dass bei der Schöpfung der Vater und der Sohn (also 2) beteiligt waren, ist ja in der Bibel hinreichend belegt.

    1 Mo 1, 26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

    Überleg mal wie es heißen müsste, wenn es zwei wären, die da schaffen.

    Die ZJ erklären es damit, dass die Engel beteiligt waren am Schöpfungsprozess. Das erklärt dieses störende T, das Gott hier verwendet. Aber dazu muss man glauben, dass Engel schöpferische Fähigkeiten haben.


    Ich kann mich echt nur wundern wozu die Frage des Gotteswesens und unsere GROSSE Erkenntnis darüber führen kann.

  • Alle Bibeltexte, die Jhwh oder Elohim enthalten, bedeuten die Drei der Schöpfung, außer diesem gibt es keine Gottheit. Ein Einzelgott, wie im Islam, ist eine philosophische Idee, ein Götze, auch der arianische Gottesbegriff.

    "Du wirst keine anderen Götter haben neben mir (Elohim=Geist-Wort-Wissen)." Exodus 20:3.

    Das wäre noch zu klären, was eher ein Götze und damit Götzendienst ist?

    Wenn ich dem Sohn Gottes selber glaube, der sagt, dass NUR der Vater allein wahrer Gott ist (Joh. 17,3) und ich IHM gehorche, der sagt: Betet den Vater an (Joh. 15,16).

    Oder aber 3 (ja was denn? 3 Götter?) oder einen 3-in-einem- Gott (?) oder ein Geheimnis (oder irgend so etwas, was man nicht erklären kann) angebetet werden?

    Und in 2. Mose 20,3 steht: "Ich bin JAHWEH, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben MIR". Dort steht nicht: neben uns! Daraus mal wieder eine Schlußfolgerung zu ziehen, dass damit 3 gemeint sind, ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen. Auf solche Ideen können nur "Pharisäer und Schriftgelehrte" kommen. Da die Bibel aber für einfache Menschen geschrieben ist, ist es mit Sicherheit nicht so kompliziert.

    Mt 11,25 "Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart."

    Und sehr bezeichnend finde ich in diesem Zusammenhang die Aussage Jesu auf die Frage der Schriftgelehrten:
    "Welches ist das höchste Gebot von allen?"
    "Jesus aber antwortet ihm: Das höchste Gebot ist das: Höre Israel, der Herr (Jahweh) ist unser Gott , der Herr (Jahweh) ALLEIN......Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaft recht geredet! Es ist nur einer und kein anderer außer ihm....... Als Jesus aber sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und niemand wagte mehr, ihn zu fragen" (Mark. 12,28 - 34)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy57 (15. Januar 2018 um 11:30)

  • Das Sendungsbewußtsein von vielen Antitrinitariern wirkt auf mich radikal und sehr unbarmherzig. Jeder soll und kann seine Ansicht haben, gerade über eine Sache wie das Wesen Gottes, aber deshalb sich so die Köpfe einzuschlagen und sogar zu behaupten, dass Antitrinitarier von Trinitariern rausgeekelt oder umgebracht werden, da fehlt mir das Verständnis. Und ich spreche hier bitte nur von der Adventgemeinde. Was die RKK alles verbrochen hat in was weiß ich für einem Namen, das können wir hier mal außen vor lassen.

    Wie sich Menschen verhalten - ob Trinitarier oder nicht - hat ja nichts mit dem Thema an sich zu tun. Wenn ein Mensch sich in seinem Eifer daneben benimmt, egal ob seine Ansicht richtig ist oder falsch, ist immer schlecht.
    Aber wenn du meinst, jeder sollte seine eigene Ansicht haben, kann man sich jede Diskussion über unterschiedliche Ansichten sparen.

    Du kennst doch sicher den Bibeltext: "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über." (Matth. 12,34) So ist das nun mal. Wenn man von etwas überzeugt ist, möchte man gerne mit seinen Mitgläubigen darüber reden. Was ist schlimm daran?

    Und dass du sagst "zu behaupten, dass Antitrinitarier von Trinitariern raus geekelt wurden" hört sich für mich schwer nach Unterstellung einer Lüge an. Da ich es aber selbst erlebt habe, weiß ich wovon ich rede. Und zwar in der Adventgemeinde.

    Und dass man mir sagte, dass ich nicht gerettet würde, wenn ich nicht an den Heiligen Geist als dritte Person der Gottheit glaube, war von einem STA-Prediger während eines Seminars über den Heiligen Geist. Nicht bei irgend einem privaten Gespräch oder auf Grund einer Provokation. Dieser gleiche Prediger hat übrigens kurz danach beim Abendmahl gesagt: "Wer nicht an den Heiligen Geist als dritte Person der Gottheit glaubt, sollte nicht beim Abendmahl mitmachen."

    Wer ist das jetzt radikal und unbarmherzig?

  • Du kennst doch sicher den Bibeltext: "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über." (Matth. 12,34) So ist das nun mal. Wenn man von etwas überzeugt ist, möchte man gerne mit seinen Mitgläubigen darüber reden. Was ist schlimm daran?

    Wenns nur dabei bliebe. Wenn es so weit geht wie zb. in Altenkirchen das sich eine Gemeinde nicht mehr zu helfen weist
    und jemanden auschlißt, dann ist es nicht mehr lustig. Wenn Du Dich dann noch hinstellst und den armen Bruder in Schutz nimmst und die Gemeinde verurteilst, hier aber fragst scheinheilig, "was ist schlimm daran" dann frage ich mich,was geht in Deinem Kopf so vorsich..?

    "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über."...auch der "Müll" quellt mal über....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was ist an deinem Gottesbild SO VIEL anders als an dem eines Trinitariers. Ist Gott hier oder dort weniger lieb? Gelten dort wie hier andere Gebote? Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen. WARUM betet man einen falschen Gott an, wenn man das glaubt?

    Die Grundlage einer jeden Religion ist: Wer ist dein Gott? Und es ist doch ein Unterschied, ob ich an einen Gott glaube oder 3, oder 3 in eins oder .....?

    Ein Trinitarier hat ein Gottesbild, dass Gott nicht nur einer ist, sondern 3 - oder 3 in einem oder so was. Es gibt so viele verschiedene trinitarische Gottesvorstellungen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Aber eins haben sie alle gemeinsam: sie werden letztendlich als "Geheimnis" oder "Mysterium" bezeichnet, das man nicht erklären kann (obwohl der Sohn Gottes uns ganz eindeutig sagt, dass NUR sein Vater der allein wahre Gott ist). Aber an dieses "unverständliche Geheimnis" soll man glauben und es wird als Grundlage einer Gemeindezugehörigkeit festgelegt.

    Ich glaube an einen Gott, den Vater. Der Sohn Gottes sagt in Joh. 17,3 dass unser ewiges Leben davon abhängt den ALLEIN WAHREN GOTT , seinen Vater, zu erkennen.. Deshalb glaube ich ihm und nicht an ein Mysterium.

  • Wenns nur dabei bliebe. Wenn es so weit geht wie zb. in Altenkirchen das sich eine Gemeinde nicht mehr zu helfen weist
    und jemanden auschlißt, dann ist es nicht mehr lustig. Wenn Du Dich dann noch hinstellst und den armen Bruder in Schutz nimmst und die Gemeinde verurteilst, hier aber fragst scheinheilig, "was ist schlimm daran" dann frage ich mich,was geht in Deinem Kopf so vorsich..?

    "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über."...auch der "Müll" quellt mal über....

    Da hast du sehr recht - mit deinem letzten Satz ! ...auch Müll quillt mal über

    Du schmeißt hier so Einiges durcheinander. Das "was ist schlimm daran" bezog auf Gespräche über Glaubensthemen. Und du steckst das in einen Zusammenhang, in dem es gar nichts zu suchen hat und in dem Zusammenhang ich es gar nicht gebraucht habe. Aber so ist das, wenn man keine Argumente mehr hat, wird man persönlich.

    Und du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, wenn du mich als scheinheilig betitelst :Aha:

  • Und du scheinst mich ja sehr gut zu kennen,

    Du lässt auch keinen Gedanken aus um Dich kennenzulernen..

    Schade das Du bestimmte Zusammenhänge nicht erkennst und Dir die Argumente so hinbiegst das Du recht behällst.
    Deine Gemeinde kann Dein "überquellendes Herz" doch offensichtlich auch nicht mehr ertragen..die böse Gemeinde!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    (obwohl der Sohn Gottes uns ganz eindeutig sagt, dass NUR sein Vater der allein wahre Gott ist).

    Ich glaube an einen Gott, den Vater. Der Sohn Gottes sagt in Joh. 17,3 dass unser ewiges Leben davon abhängt den ALLEIN WAHREN GOTT , seinen Vater, zu erkennen.. Deshalb glaube ich ihm und nicht an ein Mysterium.

    Dass du Gott jetzt verstanden hast ist ja ok. Dass du sein Wesen, seine Natur und sein Existenz definierst und nur daran glaubst - das steht dir zu.

    Problematisch wird es, sobald man seine eigene Erkenntnis ÜBER andere drüberstülpt und sich darüber lustig macht, wenn sie in Demut vor Gottes Wesen sagen: Ja, ich habe eine halbwegs vernünftige und auf Bibeltexten aufgebaute Erkenntnis, die immer nur Stückwerk ist zu einem Wesen, das meinen erfahrbaren Horizont um Welten überschreitet.

    Meine persönliche Erkenntnis betrifft Drei in Einigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundlage einer jeden Religion ist: Wer ist dein Gott? Und es ist doch ein Unterschied, ob ich an einen Gott glaube oder 3, oder 3 in eins oder .....?

    Ich glaube an einen Gott, den Vater. Der Sohn Gottes sagt in Joh. 17,3 dass unser ewiges Leben davon abhängt den ALLEIN WAHREN GOTT , seinen Vater, zu erkennen.. Deshalb glaube ich ihm und nicht an ein Mysterium.

    Aber an dieses "unverständliche Geheimnis" soll man glauben und es wird als Grundlage einer Gemeindezugehörigkeit festgelegt.

    Dein Irrtum liegt möglicherweise auch daran, dass Trinitarier nicht an die Trinität glauben, sondern an Gott. Die Trinität ist nur die logischte Erklärung für sie, nicht mehr! Ich kenne niemanden, der zur Trinität betet. Und wie gesagt auch niemanden, der jemand deswegen ausgrenzt. Aber das ist ja nur mein Erfahrungshorizont.

    Ich glaube an einen Gott, der möchte, dass wir auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des hl. Geistes getauft werden. Ein Gott, der vom Himmel her sagte, dass Jesus "sein lieber Sohn" sei, während der hl. Geist wie eine Taube herabfuhr als Jesus getauft wurde. Und ich glaube an einen Gott, der in Mehrzahl schafft, indem er sagt: Lasst (manche Übersetzungen sagen auch "lasset") uns Menschen machen.

    Und genau mit so einer Feststellung würde ich friedlich koexistieren mit jedem Unitarier, Monotarier, Anti-Trinitarier

  • 1 Mo 1, 26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

    Überleg mal wie es heißen müsste, wenn es zwei wären, die da schaffen.

    Die ZJ erklären es damit, dass die Engel beteiligt waren am Schöpfungsprozess. Das erklärt dieses störende T, das Gott hier verwendet. Aber dazu muss man glauben, dass Engel schöpferische Fähigkeiten haben.

    Was meinst du damit: "Überleg mal wie es heißen müsste, wenn es zwei wären, die da schaffen."?

    Wie glaubst du es denn? War es einer oder waren es drei?

    Natürlich glaube ich nicht (wie vielleicht die ZJ) dass die Engel an der Schöpfung beteiligt waren.

    Hast du eigentlich den Zusammenhang gelesen, um was es hier ging?
    Es ging darum, dass hier einige behaupten, dass bei der Schöpfung der Vater, der Sohn und der Heilige Geist - also 3 - beteiligt waren. Und sie schließen das aus dem Titel Elohim - was Mehrzahl bedeutet . Daraus schlussfolgern sie, dass es 3 gewesen sein müssten. Daraufhin habe ich geschrieben, dass eine Mehrzahl nur bedeutet, dass es mehr als einer ist und dass eine Schlußfolgerung, dass es 3 sein müssten - nicht stichhaltig ist.

    In den ug. Texten steht, dass der Vater die Welt durch seinen Sohn geschaffen hat. Also waren 2 an der Schöpfung beteiligt: Der Vater als eigentlicher Schöpfer (Architekt, Planer) und der Sohn als Ausführender im Auftrag und Vollmacht seines Vaters.

    Joh. 1,10: " Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in die Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht."


    Hebr. 1,2: "hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er (der Vater) auch die Welten gemacht hat."

  • Hallo Tricky!

    1 Mo 1, 26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!
    Überleg mal wie es heißen müsste, wenn es zwei wären, die da schaffen.

    Die ZJ erklären es damit, dass die Engel beteiligt waren am Schöpfungsprozess...

    Nein, das tun sie nicht. Sie erklären es damit, dass Gott zu denjenigen sprach, durch den er alles ins Dasein brachte (und so verstanden es bereits die Arianer).

    Kolosser 1, 15-16 (Tafelbibel 1998)
    Welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung! Denn durch Ihn ist alles erschaffen in den Himmeln und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Obrigkeiten oder Gewalten, alles ist durch Ihn und für Ihn geschaffen.

    Gruß, GMacS