Die Dreieinigkeit Gottes

  • Wir, die wir nicht göttlichen Ursprungs sind, werden Teil dieser Familie.

    Da ich an Gott als meinen Schöpfer glaube,sehe ich mich gerade als Getaufter göttlichen Ursprungs und
    als Teil seiner Familie. Liebe zu Jesus gilt für mich als Ausweis seines Reiches.

    Das gilt natürlich für jeden seiner Geschöpfe!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das gesamte Neue Testament macht alle Erkenntnis, allen Zugang zum Vater und alles Heil vom Sohn abhängig; das Alte kündigte es an.
    Und das Neue Testament sagt, dass dies nur durch den Heiligen Geist geschieht.

    Da ist nichts unverständlich und da ist auch nichts zu umgehen.
    Warum versucht man das eigentlich? Um gegen eine katholische Kirche zu sein?
    Nicht die katholische Kirche hat die Wahrheit in dieser Sache durchgehalten, sondern es war der Geist Gottes.
    In anderen Dingen ließ er den Irrtum und die Spaltungen zu, wie Paulus schrieb: es muss ja Spaltungen unter euch geben, damit die Rechtschaffenen ersehen werden;
    aber in dieser Sache des Wesens Gottes nicht.

    Das sagt mir nicht das Dogma, sondern die Schrift und der Geist. Dogmen sind für die Grundschule, damit man vielleicht Grundgerüste lernt oder zumindest mal davon hört (sehr viel mehr ist das ja heute oft nicht); irgendwann liest man ja selbst und wird in Dinge einsichtig.

  • In anderen Dingen ließ er den Irrtum und die Spaltungen zu, wie Paulus schrieb: es muss ja Spaltungen unter euch geben, damit die Rechtschaffenen ersehen werden;
    aber in dieser Sache des Wesens Gottes nicht.

    Ja, das sehe ich auch so - in den ersten 4 als ÖKUMENISCH anerkannten Konzilen (325 - 451 n.Chr.) ging es um "das Wesen Gottes"!

  • ... sondern die Wahrheit in dieser Sache durchgehalten ...[hat] .... der Geist Gottes.

    siehe ---> [bibel]"Wenn aber jener der Geist der Wahrheit kommen wird, wir er euch in alle Wahrheit führen!" (Joahnnes 16,13)[/bibel] ---> Auch in die Wahrheit des dreieinigen Wesens Gottes!

    siehe im Internet unter: begowl.de/wp-uploads/Dreieinigkeit.pdf

    Dies ist die mit Abstand beste, biblischste und gründlichste Beleg-Studie für die göttl. Dreieinigkeit!!! begowl.de/wp-uploads/Dreieinigkeit.pdf

  • aber nicht in drei Personen.....

    Doch, in drei Personen ! "Ein Gott in drei Personen!" wie sie schon im Schöpfungsbericht in Genesis 1 vorkommen und im Taufbefehl in Mth.28,19  "Taufet ... auf .. d e n .. (einen) Namen (Gottes) !!!...Vater und...Sohn und...Heiliger Geist" ===> Drei Personen in dem einen Namen Gottes, welcher JAHWEH - ELOHIM (Pluralform von ELOAH!) ist!

  • Doch, in drei Personen ! "Ein Gott in drei Personen!" wie sie schon im Schöpfungsbericht in Genesis 1 vorkommen und im Taufbefehl in Mth.28,19  "Taufet ... auf .. d e n .. (einen) Namen (Gottes) !!!...Vater und...Sohn und...Heiliger Geist" ===> Drei Personen in dem einen Namen Gottes, welcher JAHWEH - ELOHIM (Pluralform von ELOAH!) ist!


    ........sagt Norbert Chmelar unbeachtet aller Gegenargumente... ^^ ...so ist er halt.

    .

  • Ich denke es ist einfach ein Unterschied wie ich das Wort Person verstehe. Für mich gehört zu einer Person Körper und Geist, Individualität, Charakter und unverwechselbare Persönlichkeit.....
    So gesehen ist für mich der heilige Geist keine "andere" Person, ein gezählter Dritter....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • .. sind ein einziger Gott!

    Norbert,so entstehen Missverständnisse unseren Gott zu beschreiben oder zu erklären.

    So wie der Mensch von Gott als Mann und Frau geschaffen wurden,fangen wir an sie nach Hirarchie und Wichtigkeit einzustufen...

    Hat nicht Gott auch Satan als ein besonderes "Gottes-Wesen" geschaffen...was macht den Unterschied?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • aber nicht in drei Personen.....

    Welchen Sinn macht die Liebe, wenn der Mensch nicht aus zwei Personen bestehen würde?


    Ein dreieiniger Gott
    Hier scheiden sich die Geister: Während die einen die Lehre von der „Trinität“ als heidnische bzw. christliche Irrlehre verwerfen, machen die anderen darauf aufmerksam, dass bereits das Neue Testament – die verbindliche Glaubensurkunde der Christenheit – von Gott in zweifacher, ja in dreifacher Form redet.


    2. Die Dreieinigkeit: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

    Aber es ist schon damals von falschen Lehrern gewarnt worden....

    Diese dreieinigkeit ist ein starkes Band der Liebe,das alle Christen miteinander verbindet!

    Satan natürlich alles tut, um dieses Band zu zerstören....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Anmerkung zum Bibeltext aus Eph. 4, 30 (Schlachter 2000) ist für mich der eindeutige Beweis, dass der Heilige Geist eine Person ist.

  • Ich denke es ist einfach ein Unterschied wie ich das Wort Person verstehe. Für mich gehört zu einer Person Körper und Geist, Individualität, Charakter und unverwechselbare Persönlichkeit.....
    So gesehen ist für mich der heilige Geist keine "andere" Person, ein gezählter Dritter....

    Dann stellt sich aber die Frage, ob Gott überhaupt einen Körper hat. Der Körper ist meiner Meinung nach eng mit unserer Schöpfung verbunden und beinhaltet auch gewisse Grenzen. Ein Körper kann zum Beispiel nicht an mehreren Orten gleichzeitg sein. Darum glaube ich nicht, dass Gott überhaupt einen Körper hat. Daher kommen auch Beschreibungen wie: Gott ist die Liebe. Es sind dies Dimensionen die ausserhalb unseres Verstandes sind.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die Gottheit schuf die Menschheit zu ihrem Bilde, Menschen, Personen sind nicht = Gottheit.

    Außerdem ist der Mensch durch den Sündenfall nicht mehr im Bilde der Gottheit.

    Daraus leitete sich die Notwendigkeit ab, (Gen. 3.15.) dass der "Allmächtige" als "Menschensohn" Sünde/Tod überwand.

  • .....wobei ---- d u ---- die Antwort (Wahrheit) schon vorgibst,

    Nein, nicht --- i c h ---, sondern der Heilige Geist!

    Hat nicht Gott auch Satan als ein besonderes "Gottes-Wesen" geschaffen...was macht den Unterschied?

    Wie freudenboten schon geschrieben hat,

    Außerdem ist der Mensch durch den Sündenfall nicht mehr im Bilde der Gottheit.

    dass Satan und der Mensch("Adam") in Sünde gefallen sind!

  • Das was die STA in ihren Glaubenspunkten geschrieben haben, entspricht in diesem einen Punkt (Fettdruck!) nicht ganz der Bibel!

    >>Die Wesenseigenschaften Gottes – Ewigkeit, Unsterblichkeit, Unendlichkeit, Schöpfermacht, Allwissenheit, Allgegenwart etc. – lassen sich nicht auf den himmlischen Vater begrenzen, sondern sie gelten ebenso für den Sohn und den Heiligen Geist.<<

    Die Allwissenheit des Sohnes ist insofern in nur einem einzigen Punkte eingeschränkt! Und zwar, wenn es um den Zeitpunkt des Jüngsten Gerichtes, des Termins der Wiederkunft Jesu geht. ---> siehe:[bibel]"Von jenem Tage aber oder der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater." (Markus 13,32 und Parallelen)[/bibel] ===> Wenn man diesen Satz ernst nimmt, gibt es also in diesem Punkte einen Unterschied zwischen dem Vater und dem Sohn (Andere Ausleger sagen, dass Jesus im Himmel als wahrer Gott dann auch diesen Tag wüßte!)! Insofern ist die Allwissenheit des Sohnes eine andere Allwissenheit, als die des Vaters! Insofern kann in diesem einen Punkte gesagt werden: "Der Vater ist größer als ich!" (Joh.14,28)
    Deshalb aber die Dreieinigkeit Gottes abzulehnen, wäre ein Trugschluss!

  • Die Allwissenheit des Sohnes ist insofern in nur einem einzigen Punkte eingeschränkt! Und zwar, wenn es um den Zeitpunkt des Jüngsten Gerichtes, des Termins der Wiederkunft Jesu geht.

    So könnte man es verstehen. Aber Jesus beschreibt uns die Zeichen der Zeit vor der Wiederkunft. Ich denke auch er weiss wann die Zeit
    reif ist. Er überlässt es dem Vater die Entscheidung, wann er seine Rettung des Restes und sein Gericht anfängt.

    Satan war ja der Gegenspieler Jesu, es wäre nicht weise Jesus das Ende Satans bestimmen zu lassen.

    Deshalb überlässt er es seinem Vater.
    Es klingt für uns nach Hirarchie, dabei ist es Liebe,Respekt und Ehre des Vaters!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gott ist Geist.
    1Kor 7,40 Seliger ist sie aber, nach meiner Meinung, wenn sie unverheiratet bleibt. Ich meine aber, dass auch ich den Geist Gottes habe
    2Kor 5,5 Der uns aber dazu bereitet hat, das ist Gott, der uns als Unterpfand den Geist gegeben hat.

    ja welchen Geist denn?...den Geist Gottes.....

    1Petr 4,14 Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens Christi willen, denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch.

    1Joh 4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;

    Wie will man denn den Geist als dritte Person von Gott trennen? Natürlich handelt Gott als "Person", er ist Geist, oder?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ja welchen Geist denn?...den Geist Gottes.....

    Diese Seiten können weiterhelfen und eine Antwort geben.

    Gottes Geist - Christi Geist
    Was ist in Römer 8, Vers 9, der Unterschied zwischen dem Geist Christi und dem Geist Gottes? Und wie kann man den ersten haben, ohne den zweiten zu besitzen?


    Gottes Geist - Christi Geist :: bibelkommentare.de

    http://www.bibelstudium.de/articles/3138/…-gadarener.html

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was ist in Römer 8, Vers 9, der Unterschied zwischen dem Geist Christi und dem Geist Gottes?

    Keiner!
    Die theologische Gleichung lautet: Gottes Geist = Christi Geist = Heiliger Geist !
    ===> Der "Geist Gottes" ist der Geist des Vaters + der "Geist Christi" ist der Geist des Sohnes + der "Heilige Geist" ist der Geist des Hl.Geistes! ==> Ein Gott in drei Personen! ==> Gott (Vater) = Christus (Sohn) = Heiliger (Geist) = GOTT(JHW)= 1 x 1 x 1 = 1