Die Dreieinigkeit Gottes

  • nur was dann mit dem Geist noch alles gemacht wird

    das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Dieser Geist, der dort in dem Video gezeigt wird, wird von Christen abgelehnt.
    Zudem wurde auch er angekündigt in der Schrift: ein Geist des Ungehorsams und der Verwirrung, der große Zeichen und Wunder tut.

    Der Geist Gottes redet nicht von sich selbst, sondern vom Sohn. Daran kann man ihn erkennen und sich schützen vor solchen Verirrungen.

  • sich schützen vor solchen Verirrungen.

    Wären solche Verirrungen möglich, wenn man Gott als Geist, sein Geist, der Geist des Sohnes....nicht als EXtra Person definiert hätte?
    Bei der Eingabe von heiliger Geist im Bibelserver ist mir aufgefallen, dass im AT von seinem Geist gesprochen wird.....im NT von "der/dem Geist".
    Im AT wirkte der Sohn mit dem Volk Gottes, wie es die Apostel bezeugen, von ihm ist aber eigentlich im AT nicht deutlich die Rede....da muss man genauer lesen....
    Warum schreibt man das Wirken des Geistes nicht Jesu Geist zu, wenn er sagt, dass er bei uns ist....wie sonst als mit seinem Geist ist er denn bei uns?
    So hat man dann Gott Geist , Jesu Geist und dennoch ist immer nur von Heiliger Geist die Rede. In meinen Augen dient uns das zur Vereinfachung, aber nicht, um ein GEHEIMNIS daraus zu machen, das dann "niemand" versteht....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (14. Mai 2017 um 20:30)

  • Ja. Sie wären es nicht nur, sondern sie sind es.

    Ich denke halt, dass die falsche Gesinnung nicht als Gottes Geist definiert werden könnte, wenn man nicht einen dritten aus ihm gemacht hätte. Es wäre viel leichter zu erkennen, dass Gott so nicht handelt, sich so nicht instrumentalisieren lässt und dass es nicht Gott ist, der da heilt oder aus den Menschen spricht.Genau so auch mit Jesus, der sich so nicht verhalten hat, der sich nicht instrumentalisieren hat lassen, der der sichtbare Maßstab Gottes ist.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ch denke halt, dass die falsche Gesinnung nicht als Gottes Geist definiert werden könnte, wenn man nicht einen dritten aus ihm gemacht hätte.

    Doch, natürlich. Denn diese Erscheinungen haben nichts mit der Person des Geistes zutun, sondern damit, dass man einem Kraftglauben folgt; sich aus dem geistigen Macht zu ziehen, zu holen oder herabzubeten - oder zu schreien.

    Es ist ja nicht nur dieser Geist, der die Menschen ge- und missbraucht, sondern die Menschen ge- und missbrauchen ihn ja auch. Okkultismus ist das, der aus animistischen Kulten herrührt und keineswegs aus dem Glauben und dem Respekt vor der Person Gottes.

  • Doch, natürlich. Denn diese Erscheinungen haben nichts mit der Person des Geistes zutun, sondern damit, dass man einem Kraftglauben folgt; sich aus dem geistigen Macht zu ziehen, zu holen oder herabzubeten - oder zu schreien.

    die Leute beten eine Person Geist an und "erbitten" sich Wirken....anstatt sich an den Vater zu wenden, wie es Jesus gelehrt hat....
    die Begriffe werden durcheinander angewendet und am Ende , wenn man die Menschen fragt, hat keiner so wirklich eine Ahnung
    wer jetzt am Wirken ist.

    Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
    16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:
    17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
    18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
    19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.
    20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
    21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
    22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
    23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
    24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
    25 Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
    26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

    Geist als tröstende Gesinnung oder dritte "Person" als Lehrer, gelehrte Wahrheit..... gesehene Wahrheit......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jesus sagt, das seine wahren Jünger "den Vater anbeten werden im Geist (Ruach Elohim Jahwe) und in der Wahrheit (Amar Elohim Jahwe)". Oder durch den allgegenwärtigen Geist, vermittels des hohepriesterlichen Sohnes zum Vater im Himmel beten.

  • die Leute beten eine Person Geist an und "erbitten" sich Wirken....anstatt sich an den Vater zu wenden, wie es Jesus gelehrt hat....

    Sehe ich anders, Pfingstrosen. Es geht nicht um das "anstatt".

    Wenn man den Geist so sieht und ernst nimmt, wie die Schrift ihn schildert, dann wird man sich so nicht verhalten, denn die ganze Schrift spricht dagegen:

    - Jesus sagt mehrfach: Jetzt, wo ihr Wunder seht, da glaubt ihr. Aber selig ist, wer glaubt und nicht sieht
    - die Apostel sagen mehrfach: er ist ein Geist der Ordnung und des Friedens; in allen Versammlungen der Heiligen
    - Jesus sagt: dieser Geist wird nicht von sich selbst reden, sondern von mir. Und er wird euch trösten und lehren, und euch erinnern, was ich euch gesagt habe
    - mehrfach warnen die Apostel vor schlechten Geistern, die verführen und verwirren, Zeichen und Wunder tun, ungehorsam und krank machen
    - mehrfach wird berichtet, dass Propheten, die bei der Erscheinung der Engel oder des Herrn niedergefallen sind, von diesen aufgerichtet wurden

    - nirgendwo gibt es Schreien, Lallen, extatische Zustände, Zappeln, Zittern, Kreischen, Tiergeräusche und Anfälle beim Heiligen Geist!

    Und wer sagt, dies sei er, der lügt. Punkt.

    Dieses Missverständnis rührt keineswegs aus dem Verständnis der Person des Geistes, sondern aus dem falschen Verständnis von Gott und seinem Wesen und Wirken überhaupt.
    Der Teufel erzählt nämlich, man könne ihn benutzen und gebrauchen, er werde hier und sofort physischen und materiellen Wohlstand und volle Gesundung herbeibringen; man könne sich bei ihm gehen und fallen lassen, sich auslassen und enthemmen, und dergleichen.
    Dadurch führt er Menschen von Gott weg.

    Dieser Geist ist nicht der Heilige Geist. Es ist ein böser Geist.

  • Wie geasgt, sind nur eure Philosophien, unlogiscch und ohne irgendwelche Wahrheitsgrundlage.

    Nein, was ich bzw. die Elberfelder Studienbibel schrieb, ist sehr wohl logisch und unterstreicht den biblischen Satz: "Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!" ===> Wer aber die Dreieinigkeit nicht glauben will, der wird immer behaupten, dass die Dreieinigkeit unlogisch ist!

    es ist wirklich schon grotesk, wie du hier deine Philosophien und Theorien präsentiest und dabei immer den Zusatz: "ganz klar in der Bibel----- ganz deutlich biblisch, .----usw" machst.

    Erstens sind das nicht meine Philosophien und Theorien, sondern es sind theologisch - logische Erläuterungen der Person Jesus Christus und die zweitens versuchen dessen "Menschwerdung" dogmatisch klar zu durchdringen! Von Leuten/Theologen verfasst, die mehr Gripps im Hirn haben als ich und Du zusammen!

    aber ihn [= Satan] so dumm zu machen..... tz tz tz.

    Ich mache Satan nicht dumm - er ist die gefährlichste Person, gerissen und versucht uns immer an unseren schwachen Punkten zu Fall zu bringen und von Jesus wegzuziehen! Satan ist hochgefährlich und kann nur durch Gebet bekämpft werden!

    und am Ende , wenn man die Menschen fragt, hat keiner so wirklich eine Ahnung
    wer jetzt am Wirken ist.

    Der dreieinige - dreipersönliche Gott ist immer zusammen am Wirken als Vater - Sohn und Geist - alle drei wirken in der Einheit zusammen - man kann sie nicht trennen in ihrer Wirkung!

    23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

    Das ist das richtige Verständnis der Dreieinigkeit: es kommen nicht zwei Personen, die Wohnung in unserem Herzen nehmen, sondern Gott Vater und Gott Sohn kommen im Heiligen Geist in unser Herz und nehmen Wohnung darin.

  • es kommen nicht zwei Personen, die Wohnung in unserem Herzen nehmen, sondern Gott Vater und Gott Sohn kommen im Heiligen Geist in unser Herz und nehmen Wohnung darin.

    dann ist der Heilige Geist die dritte Person, in die Vater und Sohn schlüpft und dann .........

    so wie du es formulierst wird es dann echt absurd, wenn man sagt der heilige Geist wäre eine dritte Person....

    sie kommen nicht im Heiligen Geist....sie kommen geistig...von Geist zu meinem Geist...von Person zu Person....

    so fände ich es verständlich.......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • @Pfingstrosen

    ich glaube, es ging bei dieser Theologie und dem Gefecht um die Person des Geistes damals vielmehr darum, dass es eben nicht einfach eine "Kraft", eine Energie oder Welle ist;
    zumindest wäre das mein Anliegen gewesen, wäre ich damals einer unter diesen Theologen gewesen.

    Kräfte, karmische Gesetze und Energien sind aus pantheistischen und animistischen Richtungen; die Beseelung der Dinge. (Auch das ist ja keine unplausible Denke von der Welt)
    Die Bibel kennt das generell nicht. Sie stellt alles personell dar.
    Sie sagt auch nicht, dass es jene personalen Götterwesen der Heiden nicht gibt, sondern sie sagt, dass all diese Götter und Wesen nichts sind gegen den einen Gott; dass sie keine Macht haben.

    Geahnt wurde das sehr wohl: sowohl bei den Griechen, wie auch bei den Germanen, findest du den sogenannten Urvater oder Allvater. Das ist nicht etwa Zeus oder Wotan, sondern ein erster Urheber (der "unbewegte Beweger", wie Thomas von Aquin ihn nannte); mit diesem Allvater beschäftigten sich die Heiden aber nicht. Man kann ihn nicht erkennen - das ist gnostische Lehre.

    Paulus trifft dies in Athen an: er sieht die Götterstatuen auf dem Platz und an einem leeren Sockel steht: "Dem unbekannten Gott". Dann predigt er zu den Athenern, dieser unbekannte Gott, der sei es, von dem er rede; dieser Gott ist der wahre Gott.

    Dieser Gott ist uns nur begreiflich, weil er zu uns kam; nicht weil wir ihn in Stein gehauen oder in Holz geschnitzt oder in Gold gegossen haben.
    Die Dreieinigkeit will in meinen Augen Gott nicht definieren, sondern zeigt vielmehr eben seine Unerfassbarkeit und sein Geheimnis. Oder wer hat es bisher geschafft, es zu erklären? Keiner.

    Singulär ist er nicht. Er ist nicht alleine, sondern er hat Gemeinschaft in sich selbst und ist deshalb für mich vollkommen souverän.
    Nun bist du ja nicht dagegen, denn du redest ja vom Vater und vom Sohn.
    Die Schrift sagt aber, dass Gott Geist ist. Wäre er nicht Geist, was wäre er denn dann? (Müssen wir nicht durchphilosophieren; er kann ja nur Geist sein)

    Gott ist der Vater, Gott ist der Sohn, Gott ist der Geist; so kommt die Vorstellung der Trinität zustande, schlicht nach dem, was man liest. Man hat sich hier radikal auf den Text reduziert, um eben nicht zu phantasieren.
    Da man aber nicht sagen kann, es seien drei Götter, denn wir glauben ja an einen Gott, sagt man, wie auch die Schrift sagt: Gott ist eins. Diese drei sind also eins.

    Leider sind solche Theorien immer sehr trocken und wie Plastik. Es geht vielmehr um die Liebe in meinen Augen. Gott hat eine liebevolle Beziehung in sich selbst.
    Ich finde das faszinierend und wundervoll. Er ist so ungleich schöner als alle Wesen, die es gibt.

    Begreifen kann und will ich das gar nicht. An welcher Erkenntnis soll ich denn einmal zunehmen, wenn ich jetzt schon alles erfassen würde?
    Denn Paulus sagt, wir sehen jetzt durch einen dunklen Spiegel ein unklares Bild; dann aber werden wir von Angesicht sehen. Unsere Erkenntnis ist unvollkommen.

    Wenn ich behaupte, jetzt schon alles zu erfassen, dann spreche ich mir selbst das Himmelreich ab; denn es heißt, dass wir einmal erkennen werden, was wir jetzt nicht erkennen können.

  • Was spricht eigentlich dagegen, dass der Geist Gottes -der Heilige Geist ist?
    Oder worin liegt jetzt hier der Unterschied und warum wird der Vergleich gemacht

    1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.

    ?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Gott ist der Vater, Gott ist der Sohn, Gott ist der Geist; so kommt die Vorstellung der Trinität zustande, schlicht nach dem, was man liest. Man hat sich hier radikal auf den Text reduziert, um eben nicht zu phantasieren.
    Da man aber nicht sagen kann, es seien drei Götter, denn wir glauben ja an einen Gott, sagt man, wie auch die Schrift sagt: Gott ist eins. Diese drei sind also eins.

    Leider sind solche Theorien immer sehr trocken und wie Plastik. Es geht vielmehr um die Liebe in meinen Augen. Gott hat eine liebevolle Beziehung in sich selbst.
    Ich finde das faszinierend und wundervoll. Er ist so ungleich schöner als alle Wesen, die es gibt.

    Sehr schön und einfach erklärt! - Danke!

  • Der Heilige Geist hat sich damals durch die Meditation über das Geheimnis der Kirche deutlicher als derjenige gezeigt, der die Wege angibt, die zur Einheit der Christen führen, ja sogar als die tiefste Quelle dieser Einheit, die aus Gott selbst stammt und der der heilige Paulus besonderen Ausdruck mit den Worten verliehen hat, mit denen oft die Eucharistiefeier beginnt: »Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch«7.
    ...........

    Vor ihm knie ich mich am Ende dieser Überlegungen nieder und flehe darum, daß er als Geist des Vaters und des Sohnes uns allen den Segen und die Gnade gewähre, die ich im Namen der Heiligsten Dreifaltigkeit den Söhnen und Töchtern der Kirche und der ganzen Menschheitsfamilie übermitteln möchte.

    Das schrieb Johnnes Paul II


    Versteht das jemand? Versteht man , was aus dem Heiligen Geist gemacht wird?
    Das ist für mich der Unterschied, ob man an zwei Personen oder an drei Personen glaubt. @DerEwigeStudent
    In diesem Fall stellt der Papst eigentlich den Geist über Vater und Sohn... das ist nur ein ganz feiner Unterschied, aber die indirekte Rechtfertigung über Vater und Sohn zu handeln....im Einvernehmen mit dem heiligen Geist.
    Anders kann ich mir die Erhebung von Menschen (Heiligsprechungen, Marias Himmelfahrt zu erfinden etc...)nicht erklären.

    Was ändert sich, wenn ich nur an zwei Personen, deren Geist wirkt, glaube.....
    ich kann nicht in die Kirchen hinein getauft werden....
    Im schlimmsten Fall wurden Menschen umgebracht, weil sie dem unbiblischen Dogma nicht zustimmten.....
    Ich kann den Geist Gottes nie gesondert benutzen....es gibt keine Offenbarung über das Evangelium hinaus...

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (15. Mai 2017 um 10:49)

  • Gerade du Stofi erwähnst immer, dass du biblisch argumentierst. Niemals wird Satan so beschrieben, als bekäme er die Vollmacht gegen Jesus anzukämpfen.
    Tut mir leid, aber solche elementar wichtigen Aussagen muss in der Bibel drin stehen. Jeder der so etwas behauptet, muss das biblisch erklären können, damit man ihm nicht berechtigterweise leere Philosophien unterstellen kann.
    Dein Beispiel mit dem Auto ist genauso komplett neben der Spur wie du mal schriebst, in der Bibel stehen auch keine Toilettengänge drin. Was soll das, das Thema ist ernst!


    Schon wieder verlangst du, @Elli59, dass in der Bibel exakt etwas verneint oder bestätigt wird, was du es in deinem Kopf zusammen strickst oder wo anders hörst. Meinst du, satan oder egal wer, muss immer erst eine Vollmacht (einen Chip) bekommen, um etwas zu tun? Er ist als ein freies Wesen geschaffen worden, hat keinen Chip eingepflanzt bekommen.. konnte schon im Himmel denken, was er wollte und konnte auch schon seine Propaganda verbreiten. Natürlich kämpft er gegen Jesus, er wollte ihn schon als Baby umbringen...(sicher schon etwas vom Fersenstich gelesen)...du liest doch die Bibel! Was in der Bibel stehen muss oder nicht, entscheidest nicht du! Nur braucht man, um die Wahrheit in der Bibel auch zu erkennen, den Heiligen Geist dazu..... ohne ihn liest man nur - ohne Erkenntnis....

    Stofi, in der vorauschschauenden Sühnetheologie des AT wird niemals ein Gegenspieler beschrieben...der das Opfer vereiteln will oder kann. Auch im NT gibt es keinerlei Beschreibungen. Nur zwei Verse könnte man so deuten, wenn man gelehrt bekommt, das man dies so glauben muss.
    Ich weiß, dass diese Lehre, Jesus musste kämpfen,um sündlos zu bleiben, oft vertreten wird.
    Es geht nicht gegen dich Stofi, es geht darum, dass ich es nicht in der Schrift lese. Natürlich auch absolut nicht im Gesamtzusammenhang der Schrift.
    Wie gesagt, wer meint kann auch erklären, wo in welchen Kapitel es eine Andeutung gibt, dass Satan jemals eine Chance bekam Jesus zur Sünde zu versuchen.

    Ich glaube schon sehr lange nicht mehr, was die Allgemeinheit meint glauben zu müssen.
    Und wenn man mir sagt, das ich falsch liege, dann darf man mir das logisch mit der Bibel erklären. Wenn du ernst genommen werden möchtest, dann lass bitte Autos und Toiletten aus dem Spiel.

    @ Stofi, ich lese gerade, dass du glaubst, dass in Hiob geschrieben steht, dass Satan Gott herausgefordert habe. Tut mir leid, das steht dort nicht. Satan fragt Gott ob er darf.... Auch hier war Satan kein Gegenspieler Jesus. Satan war Mittel zum Zweck....Gott braucht sich nicht von Satan herausfordern lassen.


    Auch hier wieder eine deutliche Spur davon, dass du deine VORGEFERTIGTEN Thesen (Glauben, Lehre) IN DIE BIBEL reininterprätierst. Der richtige Weg ist anders herum: erst beten, dann lesen und von dem Gelesenem erst eine Lehre erkennen. Du bist ein typischer Fall, von INPLIZIERTER Wahrheit.
    Wenn du die Bibel von Anfang liest, erkennst du schon bei den Worten der Schlange im Paradies, weiter bei der Versuchung und Tat des Kains..... Noah...Abraham... die ersten Israeliten.... usw. usw.... den Hass Satans auf Jesu und seine Gemeinde.... Alle, die sich zu Gott und zu Jesus bekennen, ziehen automatisch den Hass satans, den er seit dem Himmelereignis auf Jesus hatte...auf sich.

    1.Mose 3 "Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen.."
    Aha.. da hast du deine Vollmacht, wenn du willst. Der Kampf satans gegen Jesus besteht nicht erst seit dem NT.

    Und dass satan Jesus hätte zur Sünde verleiten können, geht aus den vielen, z.T. vorne genannten Texten hervor... Sonst würde er es gar nicht erst versuchen!!!! ... so dämlich ist er nicht.

    Ach, Elli, lese doch das Buch Hiob nochmal... wo fragt satan Gott, ob er etwas tun darf, hä? So, wie du die BIbelaussagen hier OFT verdrehtst oder deutest, sind echt 2 verschiedene Welten... deine ist zumindest im Spiegel der Bibel irgendwie lebensfremd.

    .

  • Nein, was ich bzw. die Elberfelder Studienbibel schrieb, ist sehr wohl logisch und unterstreicht den biblischen Satz: "Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!" ===> Wer aber die Dreieinigkeit nicht glauben will, der wird immer behaupten, dass die Dreieinigkeit unlogisch ist!


    Bitte, setze deine Philosophien nicht den Aussagen der Bibel gleich. Denn auch das sind hier in den meisten Fällen 2 total unterschiedliche Welten.

    Erstens sind das nicht meine Philosophien und Theorien, sondern es sind theologisch - logische Erläuterungen der Person Jesus Christus und die zweitens versuchen dessen "Menschwerdung" dogmatisch klar zu durchdringen! Von Leuten/Theologen verfasst, die mehr Gripps im Hirn haben als ich und Du zusammen!


    Tja, @Norbert Chmelar, es ist nicht entscheidend, wie gebildet jemand ist, sondern ob er gesegnet ist. Die einfachen Fischer hatten viel mehr Wahrheit und Gripps im Hirn, wie die studierten Pharisäer und Schriftgelehrten. Es ist mir also ABSOLUT schnuppe, was Theologen schreiben, weil sie noch lange nicht mit dem Geist Gottes beschenkt werden müssen. Deshalb prüfe ich alles, weißt du! Die Erläuteruingen zur Person Jesu Christi sind, soweit ich es aus deinen Posts lese, total unllogisch und zudem unbiblisch. Du hast doch oben selber gesehen, dass die Bibel deine Argumente, Jesus könnte als NUR MEnsch keine so großen Dinge tun, es sei den Er war AUCH halb Gott, völlig entkräftet hat. Von daher... du kannst dir das hir, bitte, sparen.


    Ich mache Satan nicht dumm - er ist die gefährlichste Person, gerissen und versucht uns immer an unseren schwachen Punkten zu Fall zu bringen und von Jesus wegzuziehen! Satan ist hochgefährlich und kann nur durch Gebet bekämpft werden!


    Damit hast du recht, dennoch sagtest du, satan hat Jesus nur aus Trotz versucht. Und das stimmt nicht, damit hast du ihn
    dumm gemacht.

    .

  • Hallo Zusammen

    Was ändert sich eigentlich wenn ich nicht an drei Personen glaube? und Was ändert sich wenn ich an drei Personen glaube?

    Wenn du nicht glaubst, ziehst du "Verfolgung" und Spott an sich... Wenn Du glaubst, genießt Du den oberflächen-Frieden ;) Schon aus diesem Phänomen kannst du erkennen, wo die Wahrheit steckt (denn falsche Lehren und ein falscher Glaube wurde, solange die Menschheit existiert, nicht verfolgt. :)


    .