Die Dreieinigkeit Gottes

  • Ach so, dann sags doch gleich!Diese Schriften kenne ich auch. Wir aber bleiben beim Biblischen - ja?

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

    Einmal editiert, zuletzt von Kisehel (19. März 2017 um 10:13)

  • Dann zurück zur Bibel.
    Matthäus10
    Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorgt nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.20 Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

    Macht für mich unmöglich zu denken, dass der Heilige Geist eine dritte Person ist.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (19. März 2017 um 13:03)

  • Der bekannte Theologe, Prof. Klaus Berger hat folgendes über Johannes 1:1 geschrieben:

    Klaus Berger, Kommentar zum Neuen Testament (2. Auflage 2012), Seite 325
    Die üblichen deutschen Übersetzungen dieser Verse sind schlicht
    unverständlich: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei
    Gott, und Gott war das Wort. Dieses war im Anfang bei Gott.“
    Das ist im Lateinischen der Vulgata genau so (hier mit deus und
    verbum). Das Griechische dagegen unterscheidet zwischen
    ho theos (τὸνθεόν) und theos (θες). Dabei ist ho theos (ὁ θεὸς)
    der eine und einzige Gott, sozusagen Gott Vater. Dagegen heißt
    theos „ein Gott“ oder „göttlich“ (von einem bestimmten ausgesagt).
    Wir haben es deshalb übersetzt mit „von Gottes Art“.
    (Zitat-Ende)

  • Eine Frage: Warum sagte Jesus, Er müsse weg gehen, da sonst der Tröster (Heilige Geist) nicht kommen könnte?

    Joh 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden......


    .

  • Matthäus 10,20
    20 Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

    Ich habe immer den Eindruck, dass man Gott Vater als tatenlos abstempelt, wenn man seinen Geist, der doch ausdrücklich zu seiner Person gehört , bzw Gott ist Geist als gesonderte und "dritte Person" bezeichnet.
    Gott Vater wirkt im Menschen und Jesus , der verherrlichte , aufgefahrene...mit göttlicher Macht ausgestattete.....wirkt auch in geistiger Form, im Menschen....wie auch im Himmel.

    Wenn man das dabei gelassen hätte und formuliert hätte, dass Gott Vater und Sohn in geistiger Form und einheitlichem Sinn auf der Erde handeln, dann würde es für mich logisch und akzeptierbar sein. Und so geht es vielen , die mal mit neutralem Blick die Bibeltexte alle durchlesen.

    So hat man ein Dogma geschaffen....Menschen haben das getan!!!!!!, dass anderen die Berechtigung gibt , über die Bibel hinweg, gläubige Menschen zu diskreditieren., Gemeinschaften als Sekten zu bezeichnen.....Gemeinschaften in menschliche Bündnisse zu fangen,Menschen als Häretiker zu bezeichnen und zu töten.......Muslimen und anderen den Weg zu Gott schwierig zu machen....diese Früchte sprechen auch alle für sich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich habe immer den Eindruck, dass man Gott Vater als tatenlos abstempelt, wenn man seinen Geist, der doch ausdrücklich zu seiner Person gehört , bzw Gott ist Geist als gesonderte und "dritte Person" bezeichnet.
    Gott Vater wirkt im Menschen und Jesus , der verherrlichte , aufgefahrene...mit göttlicher Macht ausgestattete.....wirkt auch in geistiger Form, im Menschen....wie auch im Himmel.

    ....den Vater vergisst man langsam völlig. Dabei ist Gott der Allerhöchste, der Erste.....

    Joh 4,23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.

    .

  • So hat man ein Dogma geschaffen....Menschen haben das getan!!!!!!, dass anderen die Berechtigung gibt , über die Bibel hinweg, gläubige Menschen zu diskreditieren., Gemeinschaften als Sekten zu bezeichnen.....Gemeinschaften in menschliche Bündnisse zu fangen, Menschen als Häretiker zu bezeichnen und zu töten.......Muslimen und anderen den Weg zu Gott schwierig zu machen....diese Früchte sprechen auch alle für sich.

    Fettgedruckter Satz: Diese Zeiten sind - Gott sei Dank! - nunmehr seit 1798 innerhalb der Christenheit vorbei!

    Kursiver Satz: Da hast Du allerdings Recht - die Trinität stellt für Moslems - aber auch für Juden - eine Riesen >Glaubens-Schwierigkeit< dar.

    Frage an HeimoW oder an den der sich berufen fühlt zu antworten:
    Wäre es denkbar, dass die STA in ihren 28 Glaubenspunkten offiziell einen Passus aufnehmen würden, in welchem sinngemäß stehen würde: "Innerhalb der christlichen Gemeinschaft der STA befürworten wir mit den anderen christlichen Kirchen die biblisch begründbare Lehre der göttlichen Dreieinigkeit; wir dulden aber in unseren Reihen ebensolche Geschwister, die aus ihrem biblischen Verständnis heraus meinen, eine Trinität Gottes ablehnen zu müssen."

    Denkbar - Möglich - Unmöglich ???

  • Denkbar - Möglich - Unmöglich ???

    Erstens , finde ich , müsste es genau anders herum formuliert sein, damit man dem Fakt gerecht wird, dass Trinität kein Begriff der Bibel ist und zweitens hätte die Adventgemeinde wahrscheinlich wesentlich mehr Mitglieder. Die Gruppe der Menschen, die dieses Thema rein aus der Bibel heraus anders sehen wird immer größer.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • @Norbert Chmelar
    s.o. Argument, dass der Sohn Gott ist ja, aber für eine Dreieinigkeit, nein.


    Das Wichtigste!!!!!
    1.Korinther 3, 23
    ..............ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • dass Trinität kein Begriff der Bibel ist und zweitens hätte die Adventgemeinde wahrscheinlich wesentlich mehr Mitglieder.

    Obwohl es Geschwister gibt die die STA Glaubenspunkte ablehnen,hat sie trotztdem die Stärke

    diese Geschwister in Liebe anzunehmen...

    Ich habe Dir schon am Anfang Prophezeit,Du wirst immer in Oposition sein!

    Wie kann man sich da wohl fühlen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wie kann man sich da wohl fühlen?

    Was heißt hier Opposition? Ich gehe konform mit meiner Gotteserfahrung, mir geht es sehr gut damit.
    Das Ganze ist ja direkt schon komisch, denn die STA Pioniere würden wahrscheinlich mehr Probleme mit dir als mit mir haben.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das Ganze ist ja direkt schon komisch, denn die STA Pioniere würden wahrscheinlich mehr Probleme mit dir als mit mir haben.

    Das Du Dich auf irgenwelche Pioniere beziehst und ich auf die gegenwärtigen Glaubenspunkte,die man mich geleht hatte
    und auf die ich getauft wurde...dem Vater...den Sohn...und den HL.Geist....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Eine Frage, lieber @Bogi111,


    gegenwärtigen Glaubenspunkte,die man mich geleht hatte
    und auf die ich getauft wurde.

    Diese Glaubenspunkte, wie auch andere Lehrsätze, sind nun bei Dir in Stein gemeisselt? Oder wärst Du allfällig auch bereit, einiges zu hinterfragen, oder kommt das für Dich nicht in Frage?

    Würde mich sehr interessieren!

    Lieben Gruss
    Hans

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Jesus war auch in Oposition, Paulus, Noah, und viele, viele andere.

    Mt 7,13+14 "Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!

  • Oder wärst Du allfällig auch bereit, einiges zu hinterfragen, oder kommt das für Dich nicht in Frage?

    Lieber Hans,
    ich bin jetzt über 45 Jahre getauft,gerade was dieser Punkt angeht der ist so Eindeutig für mich, in der

    Bibel mehrfach bestätigt. In meinem Glaubensleben habe ich Erfahrungen mit dem HL.Geist gemacht.

    Warum sollte ich daran Zweifeln wenn Jesus ihn uns zugesagt hat?

    Ich bin wirklich kein Fanatiker und Gott musste so manches von mir aushalten.

    Warum sollte ich Geschwistern mistrauen die über Jahrhunderte an den Glaubenspunkten gefeilt haben.

    Ich muss wirklich nicht alles in Frage stellen, ich bin Dankbar für dieses Fundament ,welches wir STA haben.

    Lieben Gruß
    Henryk

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Henryk,

    wollte Dir nicht zu nahe treten denn ich finde es gut, wenn jemand die Grundsätze, die er als wahr erkannnt hat, auch verteidgt und danach lebt, wobei ich bei Dir nicht die geringsten Zweifel habe.

    Mir geht es mehr ums Grundsätzliche und deshalb habe ich gefragt. Die erkannten Wahrheiten zu hinterfragen ist ja nicht unbedingt ein Akt des Zweifels, sondern des Wachstums. Die Wahrheit selbst lässt sich ja immer hinterfragen, weil sie sich selbst bestäigt. Nur - und das ist ein Aspekt des Wachstums - durch das Hinterfragen, lässt sich ein allfälliger Irrtum, sei es der Lehre oder des Verständnisses, aufdecken.

    Ich sehe eine Parallele der Gläubigen mit der Politik. Ganz anders als in technischen Fragen, wo der Mensch offen für Neues und Korrektur ist, ist es bei Weltanschauungsfragen eher auf der Basis von (allgemein gesprochen) Gehirnwäsche oder etwas anständiger ausgedrückt, von Indoktrination. Wer indoktriniert ist, wie das halt mit Glaubenslehren so der Fall ist, ist kaum bereit, seine Weltanschuung auf den Prüfstand zu stellen.

    Und genau hier müsste Bewegung in unsere Kreise kommen.

    Mit liebem Gruss
    Hans

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge