Die Dreieinigkeit Gottes

  • Hallo Hajo,
    Deine Meinung kann ich so stehen lassen, auch wenn ich sie in manchem nicht teile. In manchem gebe ich Dir aber auch Recht!
    Lass uns mal im Einzelnen auf einige Sätze eingehen:

    Die von Dir angeführten Verbrechen der Römisch-Katholischen Kirche haben aber nun absolut nichts mit der Dreieinigkeit zu tun! Dies waren in der Tat vom Antichristen=Papst im Namen Satans betretene Holzwege, die mit Massen unschuldigen Blutes getränkt waren. Gott wird diese Verbrecher, die den Namen Christi aufs Übelste geschändet haben zur Rechenschaft ziehen, wenn er es nicht schon längst getan hat und sie seit ihrem Tode in der Hölle schmoren! "Gott lässt seiner nicht spotten!" (Galater6,7) und "Die Rache ist mein, spricht der HERR!" (5. Mose 32,35)

  • Lieber Bogi
    du meinst, die meisten Christen ERkENNEN die Trinität. Bei allem Respekt, dem muss ich widersprechen, denn wen immer im „Fußvolk“ man fragt, er kann die Logik NICHT verstehen und erklären, sondern allenfalls das nachsprechen, was die „Hirten“ seit Nizäa ihm „vorbeten“.

    Lieber hnitschke,das mag Dein Eindruck sein von Deiner Kirche. Die Christen die ich von anderen Kirchen kenne,die handeln aus liebe zu Gott und ihrer Kirche.
    Bei uns wird kein Glaubensbekenntniss zum Gottesdienst aufgesagt,aber in der Lektion geht es schon heftig zu, das es ohne den HL.Geist zu problemen kommen könnte.
    Meine Frau die Katholisch ist, kommt mal mit und für sie ist es hartes Brot. Sie hat gelernt zuzuhören und zu Glauben, aber sich nicht mit der Bibel auseinanderzusetzen.

    Es geht auch nicht um einen Wettbewerb, wer seineArgumente „liebevoller“ amführt. Seit so langer Zeit könne die Kirche nicht auf dem Holzweg sein, das ist für dich wichitg.

    Nein es Geht um Liebe und Glauben. Ich war in meiner Jugend ein großer Kritiker meiner Kirche und habe Gott hart geprüft,aber mit respekt!
    Es hat lange gedauert ,ich war aber auch hartnäckig und Gott hat sich mir in ganzer Liebe,Geduld und Barherzigkeit gezeigt.
    Ich war in einer Gemeinde die über 140 Gläubige hatte,Sabbatschulleiter und 1.Diakon. Glaube mir ich habe mich oft gefragt warum ich mir das antue.

    An meiner Unzulänglichkeit habe ich Jesus Liebe zu seiner Gemeinde kennengelernt und die Wirkung und Kraft des HL.Geistes erlebt.
    Ich lese die Bibel nach über 40 Jahren täglichen studiums sicher anders als manch anderer Christ. Es ist mir aber ein Bedürfniss in meiner Verantwortung als
    Diener in seiner Gemeinde. Ja ohne die tägliche Begegnung würde mir etwas fehlen...
    So sehe ich viele, die ihren Glauben Leben und sich zur allen Zeiten vom Geist Gottes haben leiten lassen.

    Ist es ein Beweis?Was wurde nicht alles von dieser Kirche ( im Namen einer Dreieinigkeit ) verbrochcn!

    Wenn man die Kirche mit der Brille den "Zweifelns oder Unglaubens" sieht, dann kommt man zum negativen Ergebniss.

    Beschäftigt man sich aber intensiver mit dem Guten, wird man dankbar sein das man in einem christlichen Land seinen Glauben frei leben und gestalten kann.

    Fanatiker und Pharisäer und böse Menschen hat es immer gegeben,deshalb ist das für mich kein Argument.
    Jesu wurde auch von denen umgebracht,die eigentlich Gottes Wort kannten....

    Machen wir es besser als diese...geben wir Zeugniss von dem, was er aus uns gemacht hat...erlöste Christen die in Hoffnung leben!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Meine Frau die Katholisch ist, kommt mal mit und für sie ist es hartes Brot. Sie hat gelernt zuzuhören und zu Glauben, aber sich nicht mit der Bibel auseinanderzusetzen.

    Mittlerweile - nach dem Ende des II. Vatikanischen Konzils - also seit 1965 - beschäftigen sich sogar Katholiken mit der Bibel! Und sie setzen sich mit der Heiligen Schrift auch auseinander. Da hat Deine Frau scheinbar noch gewaltigen Nachholbedarf!
    Lest ihr nicht gemeinsam in der Bibel? Oder hält sich Deine Frau nur an die Gottesmutter Maria und betet sie Tag-aus-Tag-ein nur den "Rosenkranz"?

    Wie fasst Deine Frau die Tatsache auf, dass das Papsttum bibelwidrig das Gesetz - also die Zehn Gebote geändert hat (2.Gebot (=Bilderverbot) abgeschafft und 4.Gebot (=Sabbat-Gebot) verändert!) und dass dies so in Daniel 7,25 prophezeiht würde? Sprecht ihr über solche Dinge? Oder ist das bei euch ein Tabu?

    Was das Lesen der Bibel betrifft:
    Dazu hat sogar Papst Franziskus in seiner Programmschrift "Evangelium Gaudium" - "Die Freude am Evangelium" wiederholt seine "Schäfchen" aufgefordert, "täglich in der Schrift zu lesen!" (Apg 17,11)

    Und hervorragend geschriebene 3 Jesus - Bücher vom ehemaligen Papst, von Josef Ratzinger, zeugen auch von der Liebe des emeretierten Pontifex zur Heiligen Schrift! Die Katholiken - auch Deine Frau! - sollten es ihm nachtun!
    Liebe Grüße
    Norbert

  • Mittlerweile - nach dem Ende des II. Vatikanischen Konzils - also seit 1965 - beschäftigen sich sogar Katholiken mit der Bibel! Und sie setzen sich mit der Heiligen Schrift auch auseinander. Da hat Deine Frau scheinbar noch gewaltigen Nachholbedarf!
    Lest ihr nicht gemeinsam in der Bibel? Oder hält sich Deine Frau nur an die Gottesmutter Maria und betet sie Tag-aus-Tag-ein nur den "Rosenkranz"?

    Norbert, Du Schlingel... ;)
    Wir halten jeden morgen Andacht, zu Deiner Beruhigung. Und zudem bekommt sie genug von meinem Glauben mit.
    Wir halten uns nicht an dem Buchstaben auf sondern leben die Liebe!!! :D

    Was sie über "Sonderlehren" ihre Kirche hällt möchte ich hier nicht zu besten geben....aber sie steht treu zu ihrer Kirche! (in guten und schlechten Zeiten)

    Ich habe nicht vom Lesen in der Bibel gesagt! Auseinanderzusetzen ist für mich etwas anderes.

    LG

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Genau das steht da: Der Logos ist Gott von "Ewigkeit zu Ewigkeit". Und er wurde von den "abgefallenen" Pharisäern und Sadduzäern verurteilt, WEIL er sich für GOTT GLEICH/GÖTTLICH erklärte. Der Vorwurf der "Gotteslästerung" durch die abgefallenen Führer Israels zeigte genau, dass sie die Wesensart Jesu VERSTANDEN hatten.

    Ich hoffe, man merkt, wer sich selbst widerspricht... Der ganze "Gerichtsprozess" wegen Jesus angeblicher "Gotteslästerung" war ungesetzlich, und trotzdem schafften die Intelligenzler, ihn zu beseitigen, weil sie nicht glauben wollten, dass Jesus Gott, der Ewige (Jhwh) Allmächtige (El Schaddai) ist.

    Es ist in der Tat "Wortklauberei", wenn man zwischen GOTT (von Wesen), göttlich und gottgleich zu unterscheiden versucht.

    Viel sinnvoller ist es, zwischen EINIG/Zusammen und EINZIG/Allein zu unterscheiden.

    Das griechische "Monos" in Joh. 17 war vom Apostel genau von Deut. 6:4.5. (Mosaisches Bekenntnis) abgeleitet, welches wiederum auf Genesis 1:2.-4.26.-28. zurückgeht.

    EINZIG /"Jachid" hingegen bezieht sich auf die "Nachkommenschaft", der Erlöser als "Menschensohn" (Gen. 3:15.), somit auf die Menschwerdung des "Logos" (Joh. 1:14. "Monogenes"). Die lateinische Übersetzung "Unigenitus" (eingeboren) war falsch und hätte "Unicus" lauten müssen.

    Genau hier versagte Arius mit seiner Lehre, inklusive "Monotheismus". Er baute seine Theologie genau auf diesem fehlerhaften Verständnis von "eingeboren" als "erzeugt" auf. Nirgendwo in der Bibel wird irgendein Wesen, dass einen Anfang/Entstehung hatte, als "Erstgeborener von den Toten" (Kolosserbrief 1:18.) bezeichnet. Nur der, der "in des Vaters Schoß ist" (Joh. 1:18.), der war "Gott und bei Gott " (Joh. 1:1.2.3.).

    Es gibt keinen allmächtigen Welt(-mit-)schöpfer, der einen "Anfang" hatte. Das ist menschliche Phantasie/Philosophie/Spekulation.

    Wer nicht glauben will, dass Jesus Jhwh=ewig ist, "gestern, heute und in Ewigkeit" (Hebräer 13:8.), der muss schon einige theologische Konstruktionen machen. Nur leider sind weder Arianismus noch Monotheismus "neue" Denkweisen.

    Wie Salomo sagte: "Es geschieht nichts Neues unter der Sonne." (Prediger 1:9.)

  • ....aber sie steht treu zu ihrer Kirche! (in guten und schlechten Zeiten)

    ... auch zu den Irrlehren und "Falsch-Dogmen" ihrer Römischen Kirche?
    ----> siehe z.B. 10 Katholische Irrlehren-Dogmen (Beitrag im Blog)

  • Hallo!

    Das griechische "Monos" in Joh. 17 war vom Apostel genau von Deut. 6:4.5. (Mosaisches Bekenntnis) abgeleitet...


    Bestimmt!

    5. Mose 6, 4 (Luther 2017): Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.

    Und in Johannes 17, 3 spricht Jesus jemanden als diesen "einen" an:

    Johannes 17, 3 (Luther 2017): Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

    Der Vater ist der "allein wahre Gott" und Jesus ist derjenige, welcher von diesem "allein wahren Gott" gesandt wurde. So einfach ist das...

    Gruß, GMacS

  • Wo steht das denn genau???

    Versuch einer Beantwortung mit 11 Bibelstellen:

    Gal 1,5 Ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    Eph 3,9 und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott sein Geheimnis*** ins Werk setzt, das von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat
    *** Mit »Geheimnis« könnte hier in der Tat die göttliche Dreieinigkeit gemeint sein!
    Röm 11,36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.
    Eph 3,21 dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    2Tim 4,18 Der Herr aber wird mich erlösen von allem Übel und mich retten in sein himmlisches Reich. Ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    Hebr 1,8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
    Hebr 13,21 der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, und schaffe in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    1Petr 4,11 Wenn jemand redet, rede er's als Gottes Wort; wenn jemand dient, tue er's aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    Offb 1,18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
    Offb 5,13 Und ... dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
    Offb 11,15 Und der siebente Engel blies seine Posaune; und es erhoben sich große Stimmen im Himmel, die sprachen: Nun gehört die Herrschaft über die Welt unserm Herrn und seinem Christus, und er er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

  • Mein Beitrag wurde anscheinend nicht verstanden.

    Für Johannes war Griechisch Fremdsprache. Daher hatte er bei "Monos" nicht "Allein"/Einzeln (von "Jachid"=einzig) verstanden sondern "Echad" = Einig/Zusammen, wie in Deut. 6:4.

    Lasst euch nicht von der Luther-Übersetzung verwirren. Man muss die genannten Textstellen nicht nur im Zusammenhang sondern besser noch im Grundtext vergleichen. Die Bedeutung von "Echad" ist durchgängig nicht "Einzeln/Allein" sondern "Einig/Gemeinsam/Zusammen" oder "eins von mehreren" (Teilmenge einer Grundgesamtheit).

    Bei Deut. 6:4. muss man die Herkunft von Genesis 1:2.-4.26.-28. beachten!!! (derselbe Autor)

  • Hallo Norbert!

    Versuch einer Beantwortung mit 11 Bibelstellen:


    Keine dieser 11 Bibelstellen sagt: "Der Logos ist Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit"! Freudenboten hatte aber geschrieben, dass "genau das da steht"! Ja wo denn nun?

    Offb 5,13 Und ... dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!


    Hier ist nicht von der vergangenen und der zukünftigen Unendlichkeit die Rede. Zum Vergleich:

    Offenbarung 22, 3-5 (Elberfelder 2006): Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen, und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein. Und Nacht wird nicht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe und des Lichtes der Sonne; denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.

    Hier ist von Jesu Mitregenten die Rede, welche "von Ewigkeit zu Ewigkeit herrschen" werden. Heißt das, dass die nicht nur zukünftig für immer herrschen werden, sondern auch schon immer geherrscht haben? Natürlich nicht! Die werden bis in alle Ewigkeit mit Christus herrschen, nachdem sie irgendwann damit angefangen haben. Den griechische Ausdruck, den einige Übersetzer mit "von Ewigkeit zu Ewigkeit" übersetzten, geben andere Übersetzer sinngemäß völlig korrekt mit "in alle Ewigkeit" oder "für immer" wieder. Nicht nur in Offenbarung 22, 5, sondern auch in den von dir angeführten Versen, z.B. in Offenbarung 5, 13:

    Hermann Menge 1939: ...in alle Ewigkeit.
    Einheitsübersetzung 2016: ...in alle Ewigkeit.
    Hoffnung für Alle 2015: ...für immer und ewig!«
    Zürcher Bibel 1931: ...in alle Ewigkeit.

    Wortwörtlich steht hier "in die Äonen der Äonen". Zum Vergleich:

    Elberfelder 1871: ...in die Zeitalter der Zeitalter!
    Johann Albrecht Bengel 1742: ...in die ewigen Ewigkeiten!
    Konkordantes Neues Testament 1939: ...für die Äonen der Äonen!
    Tafelbibel 1998: ...in die Zeitläufe der Zeitläufe!
    Abraham Meister 1989: ...in die Ewigkeiten der Ewigkeiten!

    Es gibt keine Bibelverse, welche dem Sohn Gottes eine ewige Existenz (ohne Anfang) bescheinigen.

    Gruß, GMacS

  • Hallo!

    Mein Beitrag wurde anscheinend nicht verstanden.


    Doch doch, der wurde sehr gut verstanden...


    Für Johannes war Griechisch Fremdsprache.


    Dann hat er sich in Johannes 17,3 auf Grund seiner schlechten Griechisch-Kenntnisse wohl etwas unglücklich ausgedrückt... :laugh1:

    Die Bedeutung von "Echad" ist durchgängig nicht "Einzeln/Allein" sondern "Einig/Gemeinsam/Zusammen" oder "eins von mehreren" (Teilmenge einer Grundgesamtheit).


    Was für ein Unsinn! In Prediger 4, 8 ist von "einem" die Rede, bei dem "kein Zweiter" ist!

    Elberfelder 2006: Da ist einer allein und kein Zweiter bei ihm...
    Zürcher Bibel 2007: Da ist einer allein, ohne einen anderen...
    Pattloch Bibel 1979: Da steht einer allein, ohne einen zweiten...
    Herder Bibel 2005: Da ist einer und hat keinen zweiten...
    Leander van Eß 1859: Da ist ein Einzelner, und zwar ohne einen Andern...

    Das Wort "echad" wird hier mit "einer", "einer allein" und "ein Einzelner" wiedergegeben. Das alles sind lexikalische Bedeutungen von "echad". Im Kontext von Prediger 4, 8 wird ausdrücklich gesagt: "...und kein Zweiter"! Und jetzt zitiere doch bitte mal ein Hebräisch-Wörterbuch, in dem "Einig/Gemeinsam/Zusammen" als mögliche Bedeutungen von "echad" genannt wird. Wenn du Recht hast, dürfte das ja nicht schwer sein...

    Gruß, GMacS

  • Es gibt keine Bibelverse, welche dem Sohn Gottes eine ewige Existenz (ohne Anfang) bescheinigen.

    Nun hier zitiere ich nurmal zwei Verse aus dem Alten Testament,. wobei ich jetzt schon weiß, dass du wegen dem Sprüche-Text wieder andere Übersetzungen als Gegenargument anführen wirst. Aber sei's drum!

    • Sprüche 8,22f. (Luther-Übersetzung 2017) : 22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.
      23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.
    • Jesaja 9,5 (Luther-Übersetzung 2017) : 5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst
  • Wir unterscheiden in der Bibel, bes. NT, zwischen der "Ewigkeit" als ursprüngliches Paradies (Zustand der Schöpfung), das jetzt nur noch als verlorenes existiert.

    Die zukünftige Ewigkeit wird die "Neue Schöpfung" sein, nach dem Ende der "Tausend Jahre".

    Der Ausdruck "Aion" (Hebräisch "Olam") bedeutet in erster Linie "Welt"=Schöpfung, in zweiter Linie "Zeitdauer der Welt".

    Den platonischen Gedanken grenzenloser Ewigkeit (ohne Anfang, ohne Ende) gibt es in der Bibel nur bezüglich Wesen der Gottheit.

    Daher "vergotteten" Griechen und Römer Geschöpfe, eine unbiblische Theologie.

    In Bezug auf Elohim Jahweh (und Jesus= Jahwe rettet) gibt viele Texte, die anfangslose und endlose Existenz beinhalten.

  • Die zukünftige Ewigkeit wird die "Neue Schöpfung" sein, nach dem Ende der "Tausend Jahre".

    Die zukünftige Ewigkeit wird die Ewigkeit sein, die nach meinem leiblichen Tode beginnt, wenn ich mit meiner Geistseele bei Jesus sein werde! (---> siehe Phil 1,23!)

  • In Bezug auf Elohim Jahweh (und Jesus= Jahwe rettet) gibt viele Texte, die anfangslose und endlose Existenz beinhalten.

    Da die ewige Existenz Jahwes unbestritten ist, darfst du gerne einen Text nennen, der Jesus eine "anfangslose und endlose Existenz" bescheinigt. Dürfte ja nicht schwierig sein, wenn es davon "viele Texte" gibt...

    Gruß, GMacS

  • Nun hier zitiere ich nurmal zwei Verse aus dem Alten Testament,. wobei ich jetzt schon weiß, dass du wegen dem Sprüche-Text wieder andere Übersetzungen als Gegenargument anführen wirst. Aber sei's drum!

    • Sprüche 8,22f. (Luther-Übersetzung 2017) : 22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.
      23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.
    • Jesaja 9,5 (Luther-Übersetzung 2017) : 5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst

    Bei Sprüche 8.22f handelte es sich um die Weisheit Gottes, mit der er die Erde dann schuf. In Jesus wurde diese Weisheit Gottes in der damaligen Zeit greif-, erfahrbar gemacht, (im Sinne der Stelle wo es heisst, das Wort (Logos) wurde Fleisch. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes 1.14

    Das Kind, von dem Jesaja spricht ward geboren zu jener Zeit. Ebenso spielte sich auch Kapitel 53 in jener Zeit ab, was sogar dort als Querverweis steht, wo Jesus einen Kranken heilte, sicherlich aber nicht dessen Krankheit, so auch nicht Aussatz oder Blindheit auf sich übertrug.

    Jesaja 53. 2.Denn er schoß auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/jesaja/11/#13 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
    4 Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen.


    Es gab ja immer wieder wahre Propheten, die von den Vätern der Schriftgelehrten hingerichtet wurden. Jesus Worte: Weh euch! denn ihr baut der Propheten Gräber; eure Väter aber haben sie getötet. Lukas 11.47
    Und Stephanus lehrt dies ebenso: Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid. Apostelgeschichte 7.52

  • du behauptest, die Bibel nenne Jesus Gott, und zwar in Joh 1,1

    Heute war bei den Schorndorfer Adventisten der zweite Teil eines Offenbarungs-Seminars - und es ging um Jesus Christus! Da wurde gesagt: Jesus Christus ist die Brücke zu Gott! Es wurde eine 5 teilige Brücke auf den Projektor geworfen, welche aus den 5 Eigenschaften Jesu bestand:

    • Jesus ist: Schöpfer und Gott
    • Jesus ist: Führer Israels
    • Jesus ist: Mensch & Erlöser
    • Jesus ist: Mittler bei Gott
    • Jesus ist: König und Richter

    Bei 1. wurde aufgezeigt: Jesus ist Gott - Joh. 1, 1 - 3. 14

    ________________________Wort = Jesus
    ________________________Wort = Gott ...........===> Jesus = Gott

    So sehr einfach kann man den christlichen Glauben darstellen - ohne große Verrenkungen!