Die Dreieinigkeit Gottes


  • Doch bleiben wir bei der angeblichen jedoch biblisch klar widerlegbaren These, Gott sei 3 in 1. also bestehe aus Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott- Hl. Geist.

    Gott war niemals Mensch, lag auch nie in einer Krippe und am Kreuz hing er auch nicht, denn wie Jesus lehrte in Joh.4.24 Gott ist Geist. So steht es geschrieben.

    Laut christlichem Dogma ist Gott doch der 3Eine!
    Natürlich war der Vater niemals Mensch, lag auch nie in einer Krippe und am Kreuz hing er auch nicht! Am Kreuz hing nur Gott der Sohn!

    Ich stelle fest dass bei Dir der Du doch evangelisch bist, der Konfirmationsunterricht nicht sehr gefruchtet
    hat oder dass dir der Pfarrer die göttliche Dreieinigkeit nicht gut erklärt hat! Traurig, traurig!

  • Renato23 schrieb:
    Doch bleiben wir bei der angeblichen jedoch biblisch klar widerlegbaren
    These, Gott sei 3 in 1. also bestehe aus Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-
    Hl. Geist.

    Gott war niemals Mensch, lag auch nie in einer Krippe und am Kreuz hing
    er auch nicht, denn wie Jesus lehrte in Joh.4.24 Gott ist Geist. So
    steht es geschrieben.

    Laut christlichem Dogma ist Gott doch der 3Eine!
    Natürlich war der Vater niemals Mensch, lag auch nie in einer Krippe und am Kreuz hing er auch nicht! Am Kreuz hing nur Gott der Sohn!

    Ich stelle fest dass bei Dir der Du doch evangelisch bist, der Konfirmationsunterricht nicht sehr gefruchtet
    hat oder dass dir der Pfarrer die göttliche Dreieinigkeit nicht gut erklärt hat! Traurig, traurig!

    Reanato hat auch nicht geschrieben, dass der Vater Mensch war und in einer Krippe lag.

    Er hat von Gott geredet. Und da ihr ja sagt, dass auch Jesus wahrer Gott ist, wie sein Vater, wäre es so, dass Gott Mensch wurde, in einer Krippe lag und am Kreuz gestorben ist. Es heißt ja nicht umsonst von Maria: die Mutter Gottes.
    Wenn man diese Lehre mal konsequent bis zu Ende durchdenkt, müßte eigentlich jedem klar werden, wie unsinnig und unbiblisch die Dreieinigkeitslehre ist.

    Und dass der Pfarrer ihm die "göttliche Dreieinigkeitslehre" nicht gut erklärt hat - weiß man ja nicht. Wahrscheinlich hat Renato nur dem Ratschlag von Paulus gehorcht: "Prüft alles und das Gute behaltet."

    Und bei dieser biblischen Prüfung ist zu einem anderen Ergebnis gekommen, als die "Schriftgelehrten" ihm verklickern wollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy57 (19. Januar 2018 um 09:52)

  • Dogmen ...
    Der Begriff Dogma bedeutet im antiken Griechisch zunächst „das Geglaubte, Gemeinte, Beurteilte, Beschlossene“ – die unreflektierte Meinung ebenso wie den philosophischen Grund- oder Lehrsatz, den Beschluss über das Zusammenleben der Gesellschaft ebenso wie die von Herrschenden erlassene und somit nicht zu hinterfragende Verordnung.


    Laut christlichem Dogma ist Gott doch der 3Eine!


    Laut Bibel ist es schön differenziert und anders beschrieben und jedes Dogma eigentlich eine Hinzufügung zur Schrift und Menschenwerk.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Er hat von Gott geredet. Und da ihr ja sagt, dass auch Jesus wahrer Gott ist, wie sein Vater, wäre es so, dass Gott Mensch wurde, in einer Krippe lag und am Kreuz gestorben ist. Es heißt ja nicht umsonst von Maria: die Mutter Gottes.
    Wenn man diese Lehre mal konsequent bis zu Ende durchdenkt, müßte eigentlich jedem klar werden, wie unsinnig und unbiblisch die Dreieinigkeitslehre ist.

    Ja da hast Du vollkommen recht...
    Philipper 2
    6welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein, 7sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden; 8er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.…
    Jesaja 42:1
    Siehe,das ist mein Knecht, ich erhalte ihn, und mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.
    Johannes 1:14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
    2.Korinther 13:4
    Und ob er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft Gottes. Und ob wir auch schwach sind in ihm, so leben wir doch mit ihm in der Kraft Gottes unter euch.
    Hebraeer 2:17
    Daher mußte er in allen Dingen seinen Brüdern gleich werden, auf daß er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.
    Hebraeer 2:9-18
    Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum,sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf daß er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.…
    Römer 5
    5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
    6 Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben.
    7 Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben.
    8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
    9 Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn gerettet werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind.
    10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.
    11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sammy57 schrieb:
    Wenn man diese Lehre mal konsequent bis zu Ende durchdenkt, müßte eigentlich jedem klar werden, wie unsinnig und unbiblisch die Dreieinigkeitslehre ist.


    Ja da hast Du vollkommen recht...

    Das freut mich, dass du mittlerweile eingesehen hast, wie unbiblisch die Dreieinigkeitslehre ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy57 (19. Januar 2018 um 18:01)

  • Wenn ihr jetzt Witze macht, dann ist das Thema wohl doch nicht so wichtig?

    Yppsi,ich habe mich nicht getraut diesen Bibelvers zu zitieren....ist das Thema unserer heutigen Lektion.
    1 Kor. 6

    Der Leib als Tempel des Heiligen Geistes
    12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.
    13 Die Speise dem Bauch und der Bauch der Speise; aber Gott wird das eine wie das andere zunichtemachen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.
    14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.
    15 Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!
    16 Oder wisst ihr nicht: Wer sich an die Hure hängt, der ist ein Leib mit ihr? Denn die Schrift sagt: »Die zwei werden ein Fleisch sein« (1. Mose 2,24).
    17 Wer aber dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm.
    18 Flieht die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außerhalb seines Leibes; wer aber Hurerei treibt, der sündigt am eigenen Leibe.
    19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

    20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn ihr jetzt Witze macht, dann ist das Thema wohl doch nicht so wichtig?

    Wieso Witze?
    Er hat doch gesagt, dass er das jetzt auch so sieht und hat alle möglichen Texte angeführt, die genau das aussagen. Oder hab ich das falsch verstanden?

    1. Text - Phil. 2,6: Der Sohn war in göttlicher Gestalt - natürlich war er in göttlicher Gestalt, da Gott sein Vater ist - und wurde dann Mensch. Wahrer Gott kann nicht Mensch werden und braucht auch niemandem gehorchen. Der Sohn Gottes schon, weil er im Auftrag seines Vaters handelt.

    2. Text - Jes. 42,1: Der Sohn Gottes ist der Knecht seines Vater und der Vater hat ihm seinen Geist gegeben. Wahrer Gott ist keines anderen Knecht und braucht keinen heiligen Geist Gottes zu bekommen.

    3. Text - Joh. 1,14: Das Wort, der einzige von Gott geborene Sohn Gottes wurde Mensch in der Herrlichkeit seines Vaters. Kann ein wahrer Gott geboren werden?

    4. Text - 2. Kor. 13,4: Der Sohn Gottes wurde gekreuzigt und ist gestorben. Kann wahrer Gott sterben, wo er doch Unsterblichkeit hat?

    5. Text - Hebr. 2,17: Er wurde den Menschen in allem gleich - d.h. er wurde komplett Mensch. Wäre das möglich, wenn er wahrer Gott wäre, wie sein Vater? Und er ist Hoherpriester vor Gott. Aber er ist nicht wahrer Gott.

    6. Text - Hebr. 2,9 - 18: Er war vor seiner Menschwerdung im Himmel der nächste nach seinem Vater und höher als die Engel weil er Gottes wirklicher, einzig von ihm geborener Sohn war. Als Mensch niedriger als die Engel. Er ist gestorben. Hätte der Vater auch Mensch werden und sterben können?

    7. Text - Röm. 5,5-11: Wir sind mit Gott versöhnt worden durch den Tod seinen Sohnes - nicht durch Gott selber. Der Tod seines eigenen Sohnes zeigt uns, wie sehr Gott uns liebt. Nicht umsonst ist uns das Beispiel von Abraham gegeben, der seinen Sohn opfern sollte. Damit wir uns in die Lage eines Vaters hinein versetzen können, wie schwer ihm ein solcher Schritt gefallen sein muss.
    Wenn Jesus gar nicht der wirkliche Sohn Gottes ist (wie die Dreieinigkeitslehre lehrt) bestreitet das die unendliche Liebe Gottes für uns.
    Dann hätte Gott nämlich nicht seinen einzigen, tatsächlich von ihm geborenen Sohn gegeben, sondern "nur" einen Freund oder weiteren Gott .

    "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen (einzig von ihm geborenen) Sohn gegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben." (Joh. 3,16)

    Wer also nicht daran glaubt, dass der Sohn Gottes wirklicher Sohn ist, sondern ein weiterer Gott, bezweifelt die unendliche Liebe unseres himmlischen Vaters.

  • Liebe Leute! Jetzt muss ich doch einmal zur Tastatur greifen und einen Beitrag schreiben. Eigentlich lese ich nur mit und erfreue mich manchmal mehr oder weniger an der Diskussion. Ich kann zu dieser Diskussion aber leider nicht mehr schweigen. ich finde es prinzipiell etwas bedenklich und schade, dass in einem öffentlich zugänglichen Forum so hart und auch manchmal unfair über die Adventgemeinde geurteilt wird. Ich habe noch nie ein Forum einer Glaubensrichtung gefunden, in dem derart negativ über die Gemeinde geschrieben wird, der auch das Forum zugeordnet ist. Vor allem wenn es um Ausschlüsse geht, sollte man schweigen, weil die Wahrheit selten von einem Individuum neutral wiedergegeben werden kann. Wie dem auch sei. Nun zum Thema.

    Ich habe UNZÄHLIGE Gespräche und Diskussionen zu den verschiedensten Glaubensthemen geführt. Mit Katholiken, Zeugen Jehova, Mormonen, Freie Christen und auch Adventisten mit unterschiedlichen theologischen Ansichten. Die schiere Zahl an Postings zu diesem Thema, vor allem von einer Person lässt mich stark daran zweifeln, dass hier ernsthaft nach "Wahrheit" gesucht wird, sondern dass hier einfach eine Mission bzw. ein Loswerden von Meinung stattfinden soll. Die ständige Wiederholung der genannten Argumente und auch das Nichteingehen auf andere Gegenargumente ist beim Lesen so richtig ermüdend. Aber auch hier: Nun gut, so ist es halt.

    Ich kenne (ex-)Adventisten, die behaupten, der heilige Geist sei keine Person der Gottheit und wir beten den falschen Gott an.
    Ich kenne (ex-)Adventisten, die behaupten, Jesus sei keine Person der Gottheit und wir beten den falschen Gott an.
    Ich kenne (ex-)Adventisten, die behaupten, dass der Spätregen erst fallen kann, wenn wir die biblischen Feste wieder halten.
    Ich kenne (ex-)Adventisten, die behaupten, dass Jesus nicht sterben musste und das Blut nicht für unsere Erlösung relevant sei.

    Ich kenne (ex-)Adventisten, die behaupten, dass 1844 nichts geschehen ist und es auch kein himmlisches Heiligtum gäbe, in dem Jesus jetzt dient.

    Ich kenne (ex-)Adventisten, die behaupten, dass das Gericht an den Lebenden 2001 begonnen hat und wir zurück zu "den Wurzeln" müssen, was auch immer das heißen mag.
    Ich kenne (ex-)Adventisten, die behaupten, dass Jesus am 25.10.2016 wiederkommt und wer das nicht glaubt verloren ist. Mittlerweile ist es glaube ich Mai 2019.

    Ich kenne (ex-)Adventisten, die behaupten, dass der Sabbat nicht alle 7 Tage stattfindet, sondern sich am Mond orientiert und der "echte Sabbat" berechnet werden muss.

    Ich kenne (ex-)Adventisten, die behaupten, dass die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten Freimaurer und okkulte Loge sind.


    Und ALLE HABEN GUTE ARGUMENTE!!! ALLE!!! Muss ich jetzt ALLES annehmen, damit ich gerettet bin? Untereinander wiedersprechen sie sich aber. Es ist unmöglich alles "neues Licht" anzunehmen und gleichzeitig in sich noch konsistent zu bleiben. Die Lehre der Adventgemeinde ist in sich sehr konsistent und schlüssig. Das heißt aber nicht, dass wir in ALLEM zu 100% Recht haben müssen. Vielleicht gibt es den heiligen Geist nicht als 3. Person, gut, aber trotzdem kennt Gott mein Herz und weiß, dass ich nicht den Teufel anbete. Eine Beziehung zu Jesus kann ich ja trotzdem haben. Wer nicht mit den 28 Glaubenspunkten übereinstimmt, soll einfach kein Adventist sein. NIEMAND sagt, dass man ein getauftes STA Glied sein muss, um gerettet zu sein. Unsere "Daseinsberechtigung" ziehen wir aus der speziellen Botschaft der Endzeit und der 3-fachen-Engelsbotschaft, die wir als Warnung verkündigen soll(t)en. Das war es. Wer mit etwas nicht einverstanden ist, der darf sich gerne der universellen GemeindE, von der Paulus spricht anschließen und hoffen, dass es dann am Ende reicht. Das gleiche hoffe auch ich. Ich prüfe, ich lese, ich bete...liebe Freunde, aber das heißt noch nicht, dass jede schlüssige Argumentation auch gleich Wahrheit sein muss.


    Danke fürs zuhören und auf hoffentlich viele weitere spannende Diskussionen und Gespräche. Aber jetzt SCHLUSS MIT DEM HEILIGEN GEIST!

  • 6. Text - Hebr. 2,9 - 18: Er war vor seiner Menschwerdung im Himmel der nächste nach seinem Vater und höher als die Engel weil er Gottes wirklicher, einzig von ihm geborener Sohn war. Als Mensch niedriger als die Engel. Er ist gestorben. Hätte der Vater auch Mensch werden und sterben können?

    Wenn Jesus gar nicht der wirkliche Sohn Gottes ist (wie die Dreieinigkeitslehre lehrt) bestreitet das die unendliche Liebe Gottes für uns.
    Dann hätte Gott nämlich nicht seinen einzigen, tatsächlich von ihm geborenen Sohn gegeben, sondern "nur" einen Freund oder weiteren Gott .

    "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen (einzig von ihm geborenen) Sohn gegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben." (Joh. 3,16)

    Wer also nicht daran glaubt, dass der Sohn Gottes wirklicher Sohn ist, sondern ein weiterer Gott, bezweifelt die unendliche Liebe unseres himmlischen Vaters.

    1.) Wass sollen solche rein hypothetische Fragen? Es war halt nicht der Vater, sondern im Sohn wurde Gott Mensch! Der Mensch Jesus von Nazareth, der auf Erden sowohl „wahrer Mensch ("von der Jungfrau Maria geboren", wie Luther im Kleinen Katechismus schreibt!), als auch wahrer Gott ("vom Vater in Ewigkeit geboren" - Luthers Kleiner Katechismus!)” war in einer Person! Warum auch Gott? Aus zweierlei Gründen, wie uns die Bibel berichtet:

    • Weil ER, Jesus Wunder getan hat, die nur Gott selbst tun konnte! - und
    • Weil ER, Jesus auf Erden Sünden vergeben hat, was ebenfalls nur Gott zusteht!

    Aus diesen biblischen Tatsachen formulierte der Kirchenvater Irenäus von Lyon (135 - 200) um 200 n.Chr. den Satz: „Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!” ===> Liebe Frau Sammy57, leuchtet Dir das ein? Könntest Du dich - lassen wir Mal die Frage der Dreieinigkeit aussen vor! - wenigstens zu dieser Aussage des Irenäus durchringen? Denn diese ist anhand der beiden von mir erwähnten biblischen Tatsachen doch nur mehr als logisch oder nicht?

    2.) Wer von den Befürwortern der Trinitätslehre hat denn je behauptet, dass Jesus nicht der wirkliche Sohn Gottes ist! Kein Mensch hat diesen Unsinn je behauptet! Jesus ist Sohn des Vaters, wie es in der Liebe niemals so innig sein konnte, wie zwischen einem irdischen Vater und seinem Sohn. Denn der Vater hat den Sohn schon immer bei sich gehabt und GottVater und GottSohn sind sich immer in Liebe zugetan - und dazu auch noch GottHeiliger Geist! Diese drei sind untereinander in einer unfasslichen Liebesgemeinschaft vereint, mehr als es Vater, Mutter und Kind auf Erden jemals hätten sein können!

    3.) Niemand bezweifelt die unendliche Liebe unseres himmlischen Vaters, wenn er/sie sagt, »Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!« Und Jesus und der Völkerapostel Paulus rufen uns diese unvorstellbare Liebe zu, wenn sie sprechen: „Wir aber rufen, »Abba«, lieber Vater!”
    Merke! ---> Gerade in dem Gedanken der Dreieinigkeit wird diese göttliche Liebe - die »Agape« in ihrer schönsten und innigsten Form und Weise offenbart, offenbart für uns, denn »Gott ist die Liebe!«.


  • Jetzt nochmal Norbert mit 57 Bibelstellen, dann Bogi mit 34, und dann noch Gane mit 52...........und in 50 Jahren habt ihr wahrscheinlich den längsten Thread der Welt im Guinessbuch der Rekorde.
    Aber ganz sicher ohne auf einen grünen Zweig gekommen zu sein!
    Solange die eine Partei Gott als Person und die andere ihn als Geist sieht, kann man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
    3 Personen können natürlich nicht eine Person sein, und eine Person kann nicht 3 Personen sein!
    So klappt das nie! :schiefguck:

  • Unsere "Daseinsberechtigung" ziehen wir aus der speziellen Botschaft der Endzeit und der 3-fachen-Engelsbotschaft, die wir als Warnung verkündigen soll(t)en. Das war es

    Hallo Herbert,schön das Du mitliest und Dir auch mal der "Kragen geplatzt ist", aber meinst Du wirklich das das alles ist um Adventist zu sein...?

    Ich lese gerade Augustinus und da ging es auch nicht anders zu beim Ringen um den HL.Geist.
    Seine Vorstellung geht dahin,das der Geist Gottes unablässig vom Vater und Sohn hervorgeht und wird den Geschöpfen Gottes in Zeit und Raum zuteil.....und er beschäftigte sich Jahrzehnte mit dem Thema..
    Da glauben ich doch lieber der STA Erkenntniss des persönlichen Gottheit die solche treibt, die ihm Einlass gewähren.
    Zitat aus dem 5 Glaubenspunkt.
    Ist der Heilige Geist aber ein göttliches „Du“ (und nicht nur ein unpersönliches „Es“), dann hat das weitreichende Folgen für unser Verhältnis zu ihm. Denn dann geht es nicht mehr darum, sich dieser göttlichen Wunderkraft zu bedienen und sie für uns nutzbar – oder gar gefügig – zu machen. Vielmehr ist das Denken auf den personalen Gott selbst ausgerichtet, der uns als Heiliger Geist begegnen und prägen will.
    5. Der Heilige Geist: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

    Einen schönen Sabbat

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vielmehr ist das Denken auf den personalen Gott selbst ausgerichtet, der uns als Heiliger Geist begegnen und prägen will.

    Ganz genau deshalb kann ich z.B. keine dritte Person sehen.
    Er ist doch keine gespaltene Persönlichkeit, wir haben eben einfach nur keine anderen Worte für das Wirken, zumal auch der Sohn mit seinem Geist bei uns ist.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jetzt nochmal Norbert mit 57 Bibelstellen, dann Bogi mit 34, und dann noch Gane mit 52...........und in 50 Jahren habt ihr wahrscheinlich den längsten Thread der Welt im Guinessbuch der Rekorde.

    Lieber Yppsi! So viele - 57 Bibelstellen - gibt es doch gar nicht für die Dreieinigkeit, sondern es gibt vielleicht dazu 12 - max. 20 (---> siehe meine Aufstellung unter Nr. 845 auf Seite 43! - hier: 12 pro und 6 contra Trinität)
    Und auch rein monotheistische Bibelstellen sind auch nur max. 12 - 20!

    ;) PS: In 50 Jahren wäre ich dann 103 Jahre alt...! Na dann... ;)

  • zumal auch der Sohn mit seinem Geist bei uns ist.

    Und auch alle die, an die mich mein Geist erinnert... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Yppsi! So viele - 57 Bibelstellen - gibt es doch gar nicht für die Dreieinigkeit, sondern es gibt vielleicht dazu 12 - max. 20 (---> siehe meine Aufstellung unter Nr. 845 auf Seite 43! - hier: 12 pro und 6 contra Trinität)Und auch rein monotheistische Bibelstellen sind auch nur max. 12 - 20!


    Ja, ich habe halt ein paar x-beliebige Zahlen eingetippt.

    Wirklich verstehen tue ich die Dreieinigkeit nicht.
    Aber wenn ich, wie in Joh. 4,24 steht, mir Gott als Geistwesen vorstelle, dann wenigstens annähernd.

    Nur, und ganz speziell bei diesem Thema, mit Bibelstellen um sich schießen, bringt rein gar nix, wie man hier an den tausenden Postings unschwer erkennen kann.
    Deswegen auch mein ironisches Posting mit dem Guinessbuch.


    Beide Seiten kommen immer wieder in Erklärungsnot.

    Beispiel: In irgendeinem Thread wurde kürzlich spekuliert, ob Jesus schon immer, oder vor oder nach Schöpfung war.
    Wenn dann ein Antitrini frägt, "ja was, ich dachte es handele sich nur um eine Person?" Was sagst du dann?

    Daß Gott, der ja Geist ist, in der Person Jesus auf der Erde war, das lässt sich einigermaßen schlüssig erklären.
    Aber im Himmel?

  • Ganz genau deshalb kann ich z.B. keine dritte Person sehen.
    Er ist doch keine gespaltene Persönlichkeit, wir haben eben einfach nur keine anderen Worte für das Wirken, zumal auch der Sohn mit seinem Geist bei uns ist.

    Was ich damit sagen wollte ist ,dass Vater und Sohn so einig handeln, dass es in einem einigen Geist gehandelt ist.....aber nicht in einer weiteren Geistperson......so verstehe ich das.

    ob Jesus schon immer, oder vor oder nach Schöpfung war

    genau dafür lohnt es sich die Antworten in der Bibel zu finden......
    man muss sich halt die Mühe machen....
    Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • man muss sich halt die Mühe machen....
    Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.


    mir ging es aber bei diesem Beispiel jetzt nur darum, einem Antitrinitarier die Trinität zu erklären.
    Weil es sich ja um 2 xxxxxx (mir fällt jetzt kein Wort dafür ein) handelt.

  • Daß Gott, der ja Geist ist, in der Person Jesus auf der Erde war, das lässt sich einigermaßen schlüssig erklären.
    Aber im Himmel?

    Hallo Yppsi, versuche mal für Geist einen anderen Begriff zu nehmen. (Unsichtbar,Tarnkappe, Wind)

    Der Vater ist im Himmel, ganz weit weg oder für uns verborgen....dort ist jetzt auch der Sohn...
    Unser Hirn oder Geist ist bis zum bestimmten Punkt fähig etwas zu begreifen,denken,erkennen,vorstellen.
    Wir können LESEN und uns etwas merken.Wir können Denken und Zusammenhänge erfassen....
    Vieles können wir nicht nachprüfen und müssen anderen vertrauen.

    Jetzt sagt Jesu ich bitte den Vater,der euch den Tröster,Beistand senden wird. Dieser ist nach 40 Tagen Jesu Himmelfahrt "ausgegossen" worden. Man sah die Wirkung aber nicht den Geist....als Feuerflammen?...

    Man könnte sich vorstellen wie ein Radiosender, viele Stationen Senden, man braucht einen Empfänger und das Wissen auf welcher Frequenz wer sendet.. ( Geist unterscheiden, Satan sendet auch!)
    Die Frage ist jetzt, ist unserer Geist ,Intelligenz der Empfänger oder ist es der HL,Geist den wir nicht sehen aber spüren,
    hören können,der bei uns wohnt,der uns sagt was Jesus gesagt hat, uns daran erinnert?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16