Die Dreieinigkeit Gottes

  • Der Vater wirkt und der Sohn wirkt auch

    Hört sich gut an, spiegelt aber nicht die Ralität der Bibel.

    Wirken tut auch der HL.Geist und der Satan als Geistwesen.

    Wir haben den Freien willen und entscheiden uns für oder gegen Jesus. Wir haben die Worte Jesu
    und versuchen diesen Worten zu vertrauen. Der Geist Gottes führt uns durch das Erinnern der Worte Jesu. Das ist unsere Sicherheit,
    die uns hilft die Worte Satans zu erkennen!
    Schon dieser Satz am Anfang der Bibel, sollte im Sinne des 3-Fachen Gottheit gelesen werden..
    1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
    2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
    Wer sprach mit Adam...?
    Im 1 Mose 1,1-31 wird nur von Gott gesprochen
    ab 1 Mose 2,1-25 wird von Gott dem Herrn gesprochen.

    Weder Gott noch Jesus sind im Moment körperlich bei uns, das wissen wir alle. Aber sie sind gewissermaßen "geistlich" hier, nämlich durch den Heiligen Geist.
    Es gibt wenige Menschen, die jemals Gott gesehen haben, aber viele, die seinen Geist gespürt haben, und wußten, daß Gott durch seinen Geist bei ihnen war und zu ihnen gesprochen hat.
    Wer ist eigentlich der Heilige Geist?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die hat Haare auf den Zähnen!

    "Die Neue" rasiert sie sich heute ab, damit ihr euch nicht gekitzelt oder gepiekst fühlt. Ihr Männer seid ja so sensibel :rolleyes: . Ich kann es ja nicht verantworten, dass Euer Selbstwertgefühl beschädigt wird, weil euch eine Frau widerspricht, die ja eigentlich schweigen und die Männer fragen soll. :thumbup:

  • Hallo renato
    Hier möchte ich mich ganz klar distanzieren! Jesus verkündete keinen neuen Gott, sondern den Gott Israels, JHWH. Er nahm immer wieder auf eben diese von dir abgelehnten Schriften Bezug und bestätigte damit das was darin steht als wahr und richtig. Rosinen rauspicken und den Rest ablehnen ist nicht akzeptabel...
    Gruß, GMacS

    Sicher kannst du Mose mehr glauben als Jesus Christus, dem vom allein wahren Gott gesandten Erlöser der bislang Verlorenen, irrgeleiteten Schafen Israels von zwielichtigem Gottesglauben

    Jesus Christus lehnte den Opferkult ebenso ab (siehe seine Reaktion bezüglich Opfertierverkäufer und aufschlussreichen Aussagen in Matth. 9.13 und 12.7) wie Todesstrafe/Steinigung (bei Ehebrecherin und Störung der Sabbatruhe)demzufolge ja auch klar sein/ unser himmlischer Vater.

    Wer Jesus beobachtet, erkennt Worte, Willen, Vergebungskriterien des allein wahren Gottes und hat somit Erkennungsmerkmale wahren Gottverständnisses beim Lesen des AT und des NT.

    Jesus pickte aus dem AT nur jene Stellen raus, die mit seinem Gottesglauben im Einklang waren. Ist dir das noch nicht aufgefallen?

    Die Gültigkeit aller Gesetze und Propheten machte Jesus von gelebter Liebe abhängig. Was also dieser widerspricht, zählte seither nicht mehr. (Darum heisst es ja wohlweislich. Christus ist des Gesetzes Ende, wer ihm glaubt ist gerecht)

    Entweder war/ist man Jünger und Vertreter Moses Gottesglauben oder Jünger und Vertreter Jesus Christus Gotteslehre ist meine Meinung. Erstere (wie einst Ex-Pharisäer Paulus) spürten den Drang in soch die Anhänger Jesus Gottesglauben zu töten, die Gemeinde Gottes zu zerstören, wie Paulus zugab, nachdem er zum Gottesglauben Jesu Christi wechselte und dessen Lehren verbreitete, wofür er ja dann wiederum von einst Seinesgleichen verfolgt wurde

    Jesus sagte zudem, bezüglich AT Gesetze, die er revidierte ja nie, sein Vater hätte früher geboten und nun würde aber ab nun folgendes gelten. Willst du mit dem Vater Jesus und dessen Heiligen Geist innig verbunden sein, der (auch gem Paulus) der Gott des Friedens, der Liebe und der Gnade/Hoffnung, des Glaubens ist, oder mit einem Schreckensherrscher, der tötete und zum Töten aufforderte, Gebrechliche diskriminierte, vom Priesteramt ausschloss, sich mit Luxus umgab und satanistisch anmutende Priesterweihen verlangte?

    Und da Jesus betonte, dass niemand seinen Vater, den allein wahren Gott demzufolge je gesehen hatte und Mose und auch andere Israeliten den Heerführer der Israeliten, mehrmals zu Gesicht bekamen, da sollte einem schon ein Licht aufgehen, was den eigentlichen Heilsplan des Vaters Jesu, dem allein glaubwürdigen Gott in der Bibel, würde ich meinen.

    Ob Trinitarier oder Anti-Trinitarier in der Christenheit.....beide sollten doch Jesus Christus Lehren vom allein wahre Gott, und dessen Willen beim Lesen der gesamten Heiligen Schrift vor Augen / im Herzen haben. Findest du nicht auch?

    Gesegnete Grüsse, renato23,

  • Wir haben den Freien willen und entscheiden uns für oder gegen Jesus.
    Weder Gott noch Jesus sind im Moment körperlich bei uns, das wissen wir alle. Aber sie sind gewissermaßen "geistlich" hier, nämlich durch den Heiligen Geist.


    Es gibt wenige Menschen, die jemals Gott gesehen haben, aber viele, die seinen Geist gespürt haben, und wußten, daß Gott durch seinen Geist bei ihnen war und zu ihnen gesprochen hat.
    Wer ist eigentlich der Heilige Geist?

    Niemand hat Gott, also den Vater Jesus (ausser allenfalls Jesus)jemals gesehen. Also was immer sie sahen, die glaubten Gott selber gesehen zu haben täuschten sich, oder wurden getäuscht, von wem auch immer.

    Gottes Geist bewirkt bei denen, die auf ihn hören, seine Anordnungen intuitiv, aus dem Herzen heraus befolgen nurmehr jene Frucht des Geistes, wie von Paulus in Gal. 5.22 beschrieben, ist meine Auffassung.

    Darum wohl auch die Aufforderung Paulus, nurmehr im Geiste zu wandeln, sich wie Kinder des Lichts zu verhalten und somit jegliche fleischliche Gesinnung abzulegen, dadurch eine neue Geburt aus Gott zu erleben, wie dann Johannes erklärt. Fleischlich gesinnte Menschen, also Christen und Andersgäubige werden das Reich Gottes gem. Gal. 5.24 eh nicht erben.

    Für das Reich Gottes, für welches Jesus im Auftrag seines Vaters kam um die Menschheit dafür zuzurüsten, ist es von höchster Wichtigkeit, nurmehr Gutes, also Gottgefälliges zu tun. Liebe zu leben.Hierfür ist es klar notwendig, unrein machenden Gedanken (wie Jesus Hass, Neid etc. Nannte)keinen Raum mehr zu geben, einen allfälligen Gesinnungswandel vorzunehmen.Dies, um dem Verführer zu Boshaftigkeit, keine Macht, kein Gehör mehr zu geben.

    Wo nur noch der Heilige Geist in menschlichen Tempeln regiert, hat die Macht der Finsternis bei solchen ausgespielt sozusagen, respektive die rote Karte erhalten. Dann hat eine glaubwürdige Bekehrung (Abkehr von aller Boshaftigkeit, wie Petrus lehrte) stattgefunden, wie schon bei einigen in der Bibel, die nurmehr Christi Lehren glaubten und befolgten.

    Johannes warnte ja davor über die Lehren Christi hinauszugehe. Wer sich daran halte habe den Vater und den Sohn.

    So sehe und etlebe ich es. Gesegnete Grüsse renato23


  • Und da nur der Sohn den Vater kennt und nur er uns etwas über ihn sagen kann, verstehe ich immer noch nicht, warum es einen Zweifel an seinen ganz eindeutigen Worten gibt, dass NUR sein Vater ALLEIN wahrer Gott ist ?

    Warum kann der Vater nicht auf die Erde kommen? Weil IHN kein sündiger Mensch sehen kann, ohne direkt zu sterben.

    Warum aber konnte Jesus Mensch werden und auf die Erde kommen, wenn er nach eurer Meinung genauso wahrer Gott ist, wie sein Vater? Dann hätte er auch nicht auf die Welt kommen können. Dann hätte er auch nicht sterben können. Denn Gott ist ALLEIN unsterblich (1. Tim. 6,16).

    Bis auf dem mittleren Teil bin ich mit Deinen Ausführungen hier vollkommen einverstanden Sammy 57.

    Der Vater im Himmel ist ja gemäss vielen Aussagen in der Bibel GEIST, also für alle Menschen unsichtbar.

    Am meisten freute mich natürlich der 1. Satz, in welchem Du auch zu glauben scheinst, dass NUR Jesus Vater ALLEIN wahrer Gott ist.

    Ich wiederhole ihn deshalb hier gerne nochmals: Und da nur der Sohn den Vater kennt und nur er uns etwas über ihn sagen kann, verstehe ich immer noch nicht, warum es einen Zweifel an seinen ganz eindeutigen Worten gibt, dass NUR sein Vater ALLEIN wahrer Gott ist ?

    Ich nehme an, dass Du demzufolge Deine Gottesvorstellung vollkommen und ausnahmslos mit Jesus Gottesoffenbarung in Verbindung bringst. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM.

    Gesegnete Grüsse, renato23

  • jegliche fleischliche Gesinnung abzulegen, dadurch eine neue Geburt aus Gott zu erleben,

    Ich denke das ist definitiv die falsche Reihenfolge. Zumindest haben es Generationen von Gläubige, auch jemand wie Luther so verstanden, bis ihm das Licht aufgegangen ist, dass es auf jeden Fall in umgekehrter Weise geschieht.
    Gott macht uns neu und schenkt uns seinen Geist und dann legt man wirklich die fleischliche Gesinnung mit seiner Hilfe und durch seinen Einfluss ab.
    Ohne eine Neugeburt im göttlichen Sinn geht das Verhalten nämlich nicht in die Tiefe und erzeugt nur Selbstgerechtigkeit.
    Dann hat man Prediger, die wörtlich meinen " dass Gott sagen wird: "Das hast du gut gemacht XY" und sich dabei auf die Schulter klopfen.
    Ihre "Früchtchen" halten keinem Druck stand, weil das Fundament falsch gelegt wurde.

    Wenn du aber meintest, dass ein Mensch sich von ganzen Herzen Gott zuwenden soll und sich vor ihm "demütigt", damit ER in ihm bewirkt was eine Bekehrung und geistige Neugeburt bedeutet, dann stimmt es.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo!

    Sicher kannst du Mose mehr glauben als Jesus Christus, dem vom allein wahren Gott gesandten Erlöser der bislang Verlorenen, irrgeleiteten Schafen Israels von zwielichtigem Gottesglauben


    Ich muss Moses nicht mehr glauben als Jesus. Ich kann ganz einfach beiden glauben!

    Lukas 24, 25-27 (Elberfelder 2006): Und er sprach zu ihnen: Ihr Unverständigen und im Herzen zu träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen? Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.

    Zitat von renato23

    Jesus pickte aus dem AT nur jene Stellen raus, die mit seinem Gottesglauben im Einklang waren. Ist dir das noch nicht aufgefallen?


    Er zitierte also bewusst einen falschen Gott und dessen falsche Propheten, weil die jeweiligen Aussagen mit dem wahren Gott - zufällig - übereinstimmten? Und er erwähnte dabei mit keinem Wort, dass er gerade einen Gott zitiert, der eigentlich ein falscher Gott ist? Ich verspüre immer mehr den Drang, mich von deinen Ausführungen zu distanzieren!

    Markus 12,29-30 (Neue evangelistische Übersetzung 2017): Einer der Gesetzeslehrer hatte ihrem Streitgespräch zugehört und bemerkt, wie treffend Jesus den Sadduzäern antwortete. Nun trat er näher und fragte ihn: "Was ist das wichtigste Gebot von allen?" "Das wichtigste", erwiderte Jesus, "ist: 'Höre Israel! Der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!'

    Jesus zitiert hier das sogenannte Schema Israel, zu finden in 5. Mose 6, 4-5, wo der allein wahre Gott beim Namen genannt wird! Er bestätigt diese Worte also - und somit auch den dort verkündeten Gott!

    Zitat von renato23

    Jesus sagte zudem, bezüglich AT Gesetze, die er revidierte ja nie, sein Vater hätte früher geboten und nun würde aber ab nun folgendes gelten...


    Jesus identifizierte seinen Vater ganz klar als JHWH:

    Johannes 8, 54 (Elberfelder 2006): Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.

    Auch wenn die Juden nicht im Sinne ihres himmlischen Vaters handelten, so bekannten sie sich doch mit den Lippen zu JHWH! "...der, von dem ihr sagt, er sei euer Gott"!

    Zitat von renato23

    Jesus Christus lehnte den Opferkult ebenso ab (siehe seine Reaktion bezüglich Opfertierverkäufer und aufschlussreichen Aussagen in Matth. 9.13 und 12.7) wie Todesstrafe/Steinigung...


    Ich muss mir nicht die Unterschiede zwischen dem Alten und dem Neuen Bund rauspicken, um zu behaupten, dass unterschiedliche Götter dahinter stecken. Würde es keine Unterschiede geben, wäre ja kein neuer Bund nötig gewesen. Jesus stellte auch nicht die Opfer und Zeremonien des Alten Bundes in Frage, sondern kritisierte, dass die Juden nur noch mechanisch Rituale durchführten, ohne den Zweck dieser Dinge im Sinn zu behalten. Er brachte außerdem ein Opfer (nämlich seinen Tod), der die Opferrituale der Juden fortan überflüssig machte.

    Ich denke, dass Ganze ist hier Off-Topic!

    Gruß, GMacS

  • Bezüglich der "Fülle der Gottheit" (Kolosserbrief 2:9.) in Jesus Christus möchte ich daran erinnern, dass in diesem und den anderen Apostelbriefen-Briefen auch der Vater (1:3.) und der Geist Gottes (1:8.) mit eingeschlossen sind.

  • Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

    Wie immer kann man das so oder so lesen. Wenn ich Zeuge sein soll, dann brauche ich jemanden , den ich bezeugen soll
    ( das Erkennen von Jesus gibt der Vater), der Vater bestimmt in seiner Macht wann der Sohn wieder kommt, der Vater bestimmt welcher Mensch dem Sohn gehört( das Hohepriesterliche Gebet)....so kann man auch den Satz lesen:
    aber ihr werdet zu allen Aufgaben die Kraft des Geistes Gottes empfangen.......das Erkennen, den Mut, die Aufgabe,die Worte...etc.....

    Im Grunde genommen gibt es keinen heiligen Geist ohne Sohn und Vater.Wer den Sohn hat, der hat den Vater und mit ihm auch seinen Geist. Da macht es eben auch Sinn, dass nirgendwo der "Heilige Geist" gesondert angebetet wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wer hat denn eine "gesonderte Anbetung" des Geistes Gottes gefordert? Es sind nur sogenannte "Pentekostalen". Zur Zeit Jesu und in der Apostelgeschichte gab es keine "charismatisch-psychologische" Bewegung.

    Die sogenannte "zweite Taufe" war eine moderne freikirchliche Bewegung, welche unter die von Jesus vorhergesagten "falschen Propheten" fällt.

    In Johannes 4:23. spricht Jesus von "Anbetung des Vaters im Geist und in der Wahrheit".

    Es ist ein großes Missverständnis, nur weil alle drei ewig sind, sie alle als total gleich anzubeten zu betrachten. Diesen Fehler führte Athanasius mit "seinem" Trinitätsmodell (ohne Unterscheidung) ein. Aber Arius mit seinem Dualismus verfehlte auch die "Fülle der Gottheit".

  • Der "Jhwh"- Name involviert nun einmal den "Elohim" (Plural statt Dual oder Singular) aus der Genesis.

    Die "Ausschließlichkeit" Jhwhs bezog sich in allen biblischen Textstellen auf "andere" Götter.

    Es war Mohammed, der den Gedanken der "Einsamkeit" der Gottheit einführte. Und er konnte erwiesenermaßen die Thora nicht selbst studieren. Er kannte auch das Evangelium nur vom Hörensagen.

  • Ich denke das ist definitiv die falsche Reihenfolge. Zumindest haben es Generationen von Gläubige, auch jemand wie Luther so verstanden, bis ihm das Licht aufgegangen ist, dass es auf jeden Fall in umgekehrter Weise geschieht.Gott macht uns neu und schenkt uns seinen Geist und dann legt man wirklich die fleischliche Gesinnung mit seiner Hilfe und durch seinen Einfluss ab.
    Ohne eine Neugeburt im göttlichen Sinn geht das Verhalten nämlich nicht in die Tiefe und erzeugt nur Selbstgerechtigkeit.
    Dann hat man Prediger, die wörtlich meinen " dass Gott sagen wird: "Das hast du gut gemacht XY" und sich dabei auf die Schulter klopfen.
    Ihre "Früchtchen" halten keinem Druck stand, weil das Fundament falsch gelegt wurde.

    Wenn du aber meintest, dass ein Mensch sich von ganzen Herzen Gott zuwenden soll und sich vor ihm "demütigt", damit ER in ihm bewirkt was eine Bekehrung und geistige Neugeburt bedeutet, dann stimmt es.

    Oh, da lasse ich mal Apostel antworten, liebe Pfingstrosen: Denn wer nicht mehr fleischlich, sondern nurmehr geistlich gesinnt ist, hat einen Gesinnungswandel vorgenommen, was Gott im Himmel sehr schätzt. Zeigt es ihm, dass die Sendung seines Sohnes - zudem unter widrigsten Umständen bezüglich Jünger Mose- um das Evangelium vom Nahen Gottes Reiches zu verkünden, nicht für die Katz war, sondern hier und dort gefruchtet hat. Gott sandte seinen erstgezeugten Sohn, damit durch ihn viele ihm gleichgesinnte Söhne und Töchter des Höchsten im Himmel werden könnten. Doch nun zu Paulus Unterscheidung zwischen geistlich und fleischlich,( göttlich und teuflisch, lichtvoll und finsterweltlich)

    [bibel]5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. (Römer 6.21) (Galater 6.8) 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist wie eine Feindschaft wider Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht. (Jakobus 4.4) 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.[/bibel]


    Man muss sich vor dem Vater im Himmel sicherlich nicht demütigen, im Sinne von, ach ich ewiger Sünder, werde niemals ganz so sein, wie du mich dachtest, als du mich erschaffen hast, wenn du mich nicht veränderst, weil ich es aus mir aus nicht kann.

    In der Bibel ist es immer eine Anordnung, ein Auftrag, eine Empfehlung etwas ZU TUN, SICH zu ändern, IN SICH einen Gesinnungswandel vorzunehmen, um Jesus immer ähnlicher zu werden, eines Sinnes mit ihm und dem Vater, der ihn mit den zweckspezifischen Lehren vorab zu den Verlorenen Schafen sandte. Jesus strebte wennschon eine Dreieinigkeit von Mensch-Gott-Heiligen Geist für alle an, die daran interessiert sind, wahres Leben in Gott zu führen, durch Bleiben am nährenden Weinstock Jesus entsprechend nurmehr gute Frucht zu bringen.

    Wenn Paulus sagt, Ziehet den alten sündigen Menschen aus, wandelt nurmehr im Geiste, benimmt euch wie Kinder des Lichts, oder Petrus Bekehrung von aller Boshaftigkeit fordert. Dann fordert er Menschen auf, etwas an sich zu ändern.

    Wie soll Gott in jemandem eine neue Gesinnung bewirken können, wenn dessen Tempel noch voller unrein machender Gedanken ist, der Teufel noch mehr Macht über solche hat?. Gott hilft beim Wollen und Vollbringen, klar. Wenn man ihn um die Hilfe des Heiligen Geistes bittet, Jesus Lehren und Gebote umzusetzen, dann bekommt man garantiert himmlische Unterstützung. Doch der Wille, sich zu bessern, muss von jemandem selber herkommen.

    Wie sagt doch Johannes treffend. Wer solche Hoffnung auf IHN hat, reinigt sich, wie ER rein war. Du hast richtig gelesen, reinigt sich, und nicht wartet darauf bis Gott ihn reinigt.

    Jesus strebte ja wennschon eine Dreieinigkeit zwischen Gott Jesus und Mensch an. Das geht also wirklich klar und zweifelsohne aus dem Kapitel 17 des Johannesevangelium hervor.

    Gesegnete Grüsse renato23

  • Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

    Wenn jemand meint, dass er eine Veränderung seines Charakter selbst bewirkt, der irrt einfach.

    Das heisst ja nicht, dass man sich nicht danach ausstreckt......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo!

    Der "Jhwh"- Name involviert nun einmal den "Elohim" (Plural statt Dual oder Singular) aus der Genesis.


    Und Josef wird in der Genesis mehrmals wörtlich als HERREN = adone (Plural statt Dual oder Singular) bezeichnet, z.B. in 1. Mose 42, 30! Warum ist das so? Da du ein Hebraicum gemacht hast kennst du die Antwort sicherlich. Es handelt sich um einen Intensitätsplural, der in Hebräischen Größe und Erhabenheit ausdrücken soll.

    Ich zitiere was man in dem Wörterbuch von Brown, Driver und Briggs zu dem hebräischen Wort "adon", bzw. zu den Pluralformen dieses Wortes lesen kann:

    2 plural lords, kings Deuteronomy 10:17 = Psalm 136:3; Isaiah 26:13; elsewhere intensive plural of rank, lord, master, (1) reference to men: (a) proprietor of hill Samaria 1 Kings 16:24; (b) master Genesis 40:7 (E) Exodus 21:4 (twice in verse); Exodus 21:6,8,32 (Cov't code) Genesis 24:9 + (J, 11 t.) Deuteronomy 23:16; Judges 19:11,12 13t. Samuel & Kings; Job 3:19; Psalm 123:2; Proverbs 25:13; Proverbs 27:18; Proverbs 30:10; Isaiah 24:2; Amos 4:1; Zephaniah 1:9; Malachi 1:6 (twice in verse); (c) husband Judges 19:26,27; Psalm 45:12; (d) prophet 2 Kings 2:3,5,16; (e) governor Nehemiah 3:5; (f) prince Genesis 42:10,30,33 (E) Genesis 44:8 (J) 1 Samuel 29:10; (g) king Genesis 40:1 (E) Judges 3:25 40t. Samuel & Kings; Chronicles only in sources 1 Chronicles 12:19 compare 1 Samuel 29:4; 2Chronicles 13:6; 18:16 = 1 Kings 22:17; Isaiah 19:4; Isaiah 22:18; Isaiah 36:12; Isaiah 37:4,6; Jeremiah 27:4;

    Bestanden all diese Einzelpersonen (wie z.B. Josef), welche im Hebräischen nicht als "Herr", sondern als "Herren" angesprochen wurden aus mehreren Personen (oder Persönlichkeiten)? Natürlich nicht. Wörterbücher und Grammatiken sprechen von einem Hoheitsplural. Das Gleiche sagen diese Werke auch über "elohim", wenn dieses Wort auf JHWH, oder auf andere (einzelne) Götter bezogen wird!

    Wofür machst du ein Hebraicum, wenn du dich sowieso nicht an das hältst, was du dort lernst? :thumbdown:

    Gruß, GMacS

  • Es ist ein großes Missverständnis, nur weil alle drei ewig sind, sie alle als total gleich anzubeten zu betrachten. Diesen Fehler führte Athanasius mit "seinem" Trinitätsmodell (ohne Unterscheidung) ein. Aber Arius mit seinem Dualismus verfehlte auch die "Fülle der Gottheit".

    Naja, wer sagt, dass sowohl der Vater, der Sohn Gottes als auch eine 3. Person der Gottheit Gott ist, wie der Vater, bedeutet das, dass alle 3 die gleichen göttlichen Eingenschaften haben: ewig, allmächtig, unsterblich, anbetungswürdig, allwissend .
    Wenn also alle 3 wahrer Gott sind (jeder für sich oder alle in einem ?) steht ihnen auch das Recht zu bzw. haben die Menschen die Pflicht, sie alle 3 anzubeten. Denn was wäre das für ein Gott, dem man die Anbetung verwehren würde? Entweder ist der H(h)eilige Geist auch Gott - dann muss er angebetet werden. Oder er ist kein (separater) Gott, dass darf er nicht angebetet werden.

    Das ist für mich eigentlich auch wieder ein weiterer "Beweis", dass NUR der Vater allein wahrer Gott ist, weil Jesus sagte, dass wir zum Vater beten sollen, dass der Vater solche Anbeter haben will, dass der Vater die Gebete erhört, der Vater Verfehlungen vergibt und gibt, worum wir bitten.

    Joh. 4, 23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.

    Matth. 6,6: Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird dir`s vergelten.....
    8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
    9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! .....
    14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
    15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

    Joh. 15,16.......worum ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

  • "Die Neue" rasiert sie sich heute ab, damit ihr euch nicht gekitzelt oder gepiekst fühlt. Ihr Männer seid ja so sensibel :rolleyes: . Ich kann es ja nicht verantworten, dass Euer Selbstwertgefühl beschädigt wird, weil euch eine Frau widerspricht, die ja eigentlich schweigen und die Männer fragen soll. :thumbup:

    Gut! :thumbup:

  • Es ist ein großes Missverständnis, nur weil alle drei ewig sind, sie alle als total gleich anzubeten zu betrachten. Diesen Fehler führte Athanasius mit "seinem" Trinitätsmodell (ohne Unterscheidung) ein. Aber Arius mit seinem Dualismus verfehlte auch die "Fülle der Gottheit".

    Selbstverständlich gebührt auch Gott, dem Heiligen Geist, wenn er - wie du schon so oft hier geschrieben hast - auch JHWH = ewig ist, göttliche Anbetung (!!!) - sonst widersprichst Du dir selbst!
    Hier muss ich ganz klar und deutlich Sammy57 Recht geben als

    Wenn also alle 3 wahrer Gott sind (jeder für sich oder alle in einem ?) steht ihnen auch das Recht zu bzw. haben die Menschen die Pflicht, sie alle 3 anzubeten. Denn was wäre das für ein Gott, dem man die Anbetung verwehren würde? Entweder ist der H(h)eilige Geist auch Gott - dann muss er angebetet werden.

    Du hast vollkommen Recht! "Gott ist der Vater - Gott ist der Sohn - Gott ist der Heilige Geist! Und doch ist nur ... e i n ... Gott!" (Athanasisches Glaubensbekenntnis)

  • Naja, wer sagt, dass sowohl der Vater, der Sohn Gottes als auch eine 3. Person der Gottheit Gott ist, wie der Vater, bedeutet das, dass alle 3 die gleichen göttlichen Eingenschaften haben: ewig, allmächtig, unsterblich, anbetungswürdig, allwissend .Wenn also alle 3 wahrer Gott sind (jeder für sich oder alle in einem ?) steht ihnen auch das Recht zu bzw. haben die Menschen die Pflicht, sie alle 3 anzubeten. Denn was wäre das für ein Gott, dem man die Anbetung verwehren würde? Entweder ist der H(h)eilige Geist auch Gott - dann muss er angebetet werden. Oder er ist kein (separater) Gott, dass darf er nicht angebetet werden.

    Das ist für mich eigentlich auch wieder ein weiterer "Beweis", dass NUR der Vater allein wahrer Gott ist, weil Jesus sagte, dass wir zum Vater beten sollen, dass der Vater solche Anbeter haben will, dass der Vater die Gebete erhört, der Vater Verfehlungen vergibt und gibt, worum wir bitten.

    Joh. 4, 23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.

    Matth. 6,6: Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird dir`s vergelten.....
    8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
    9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! .....
    14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
    15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

    Joh. 15,16.......worum ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe

    Wow, da kann ich nur noch Worte unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus hinzufügen: [bibel]Joh.4.24 Denn Gott ist Geist und die ihn anbeten sollen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. [/bibel]

    Matth.6.14 und 15 werden oftmals nicht genügend gewichtet. Denn Unversöhnlichkeit und gelebte Liebe und Barmherzigkeit passen absulut nicht zusammen.

    Wer nicht vergibt, der erfährt also auch keine Vergebung seitens Gott, dem Vater Jesu, das war für mich eine wicjtoge und später heilsame Erkenntnis.

    Doch bleiben wir bei der angeblichen jedoch biblisch klar widerlegbaren These, Gott sei 3 in 1. also bestehe aus Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott- Hl. Geist.

    Gott war niemals Mensch, lag auch nie in einer Krippe und am Kreuz hing er auch nicht, denn wie Jesus lehrte in Joh.4.24 Gott ist Geist. So steht es geschrieben.

    Gesegnete Grüsse, renato23

    Nur Paulus sagte mal -leider- die folgenschweren Worte, dass eine Frau in der Gemeinde nichts zu sagen habe.