Die Dreieinigkeit Gottes

  • Bis jetzt leuchtet mir zwar sehr vieles ein aber keine Trinität. Ich sehe sie immernoch als konstruiert an. Veilleicht ist es schwer für die, die seit Kindheit dieses Dogma eingeimpft bekommen habe, es wieder aus dem Kopf herauszubekommen
    .


    Verstehe ich! (und Norbert sollte das eigentlich auch)

    Ich z.B. glaube nicht an die sogenannte Ganztodlehre u.a.der STA und ZJ.
    Da können mir die STA noch so viele Bibelstellen und Erklärungen an den Kopf werfen!

  • Es gibt nicht die "Trinität". Es gibt verschiedene von der Bibel abweichende Traditionen über Vater, Sohn, Geist Gottes.

    Und es gibt verschiedene unbiblische "antitrinitarische" Philosophien.

    Fakt ist, dass die Apostelschriften das Abweichen von Matthäus 28:18.-20. als "Antichristen" einstufen (Johannesbriefe).

    Durch die europäische "Aufklärung" wurde im Westen das persisch-jüdische Vorurteil kultiviert, Mose habe eine monotheistische Religion begründet.

    Das ist falsch. Die Gottheit von Geist, Sohn und Vater ist von Genesis 1:2.-4. bis Offenbarung (Kap. 4+5) bezeugt.

    Wer hat aus persönlichen Gründen die Gottheit der Bibel nicht akzeptieren kann, hat üblicherweise ein entwicklungspsychologisches Problem:

    Er/Sie hat zu wenig menschliche Familie "nach dem Bilde Gottes" (Genesis 1:26.-28.) erfahren.

  • ... weil ich nämlich erst ... die Bibel lese.
    Bis jetzt leuchtet mir zwar sehr vieles ein aber keine Trinität. Ich sehe sie immer noch als konstruiert an. Veilleicht ist es schwer für die, die seit Kindheit dieses Dogma eingeimpft bekommen habe, es wieder aus dem Kopf herauszubekommen.

    Ja, auch ich lese die Bibel und komme, wie so viele auch aber zu dem genau entgegengesetzten Schluss; dass ich in ihr die Trinitätslehre erkennen kann.

    Dabei geht es gar nicht darum dass man seit Kindheit dieses Dogma eingeimpft bekommen habe, sondern darum ob und wie man einen dreipersönlichen Gott im Glauben erfahren hat als unseren himmlischen Vater, von dem uns Gottes Sohn, unser Herr und Heiland Jesus Christus in den Evangelien verkündet hat und wie uns diesen Jesus der Heilige Geist groß und herrlich machen will, wie wir im weiteren Neuem Testament lesen können. Wenn ich also dies alles so bedenke, kann ich nicht erkennen, dass die Trinität konstruiert sei.

  • Wer hat aus persönlichen Gründen die Gottheit der Bibel nicht akzeptieren kann, hat üblicherweise ein entwicklungspsychologisches Problem:

    Er/Sie hat zu wenig menschliche Familie "nach dem Bilde Gottes" (Genesis 1:26.-28.) erfahren.


    Also wenn ich dein Posting richtig verstehe, was äusserst selten ist, dann wirfst du ihr (Rosen) vor, sie habe ein entwicklungspsychologisches Problem und habe zu wenig menschliche Familie "nach dem Bilde Gottes" erfahren? ?(

    Du weißt aber schon, das sie Zeugin Jehovas ist, und die Antitrinität deren Lehre ist?

  • Wer hat aus persönlichen Gründen die Gottheit der Bibel nicht akzeptieren kann, hat üblicherweise ein entwicklungspsychologisches Problem:

    Er/Sie hat zu wenig menschliche Familie "nach dem Bilde Gottes" (Genesis 1:26.-28.) erfahren.

    Oder er hat Gott erfahren und denkt deshalb anders als die Theoretiker......denn irgendeinen Grund muss es ja haben, dass man ein Dogma aufstellen muss und dann dafür Menschen umgebracht hat, was ansich schon so absurd ist.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hat jeder Mensch das "Bild Gottes" nach Genesis 1:26.-28. erfahren? Leider nur lückenhaft. Das hat mit Dogmatik eben nichts zu tun sondern mit Psychologie.

    Aber diese lückenhafte Erfahrung bereitet den Boden für einseitige Bibelbetrachtung.

  • Gott spricht durch das Wort,in Träumen, gibt Taggesichter, redet tagtäglich mit seinen Kindern und sie sollen nicht wissen was Sache ist?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Und ich halte mich für einen unbefangen Bibelleser, weil ich nämlich erst vor etwas über einem Jahr durch ein spezielles Erlebnis zum Glauben gefunden habe und seitdem die Bibel lese.

    Finde ist toll für Dich,es gibt Gläubige hier die mit der Bibel seit Jahrzehnten groß geworden sind und haben Jesus lieb gewonnen.
    Sie haben auch die Kraft und die Führung des Hl. Geistes erlebt.
    Deshalb erlaubst Du Dir Ihnen zu sagen, das sie Dogmatisch verblendet sind.

    Wir STA Glauben an alle drei und begründen es mit Bibelstellen. Versuche die Bibelstellen zu entkräften und dann biblisch begründen
    wie es richtig zu verstehen wäre. Alles andere ist nur Geschwätz.

    Etwas mehr Bescheidenheit würde Dir nicht schaden. Woher nimmst Du Dir das Recht zu behaupten, das Dich Gottes Geist leitet?

    Vieleicht wirst Du nur benutzt um Menschen die schwankend im Glauben sind, zu verunsichern?
    Lass uns doch teilhaben,an deinem speziellen Erlebnis?
    Gehörst Du zu ZJ?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zeugen Jehovas haben ein Problem, weil sie eben nicht Zeugen Jhwhs sind und damit auch nicht Zeugen Jesu Christi.

    ... Zeugen Jehovas sind schlimme Irrlehrer, die dem Diktat der Watchtower Gesellschaft blindlings hinterherlaufen und behaupten sie seien die Einzigen, die HARMAGEDON überleben würden!

  • Zeugen Jehovas haben ein Problem, weil sie eben nicht Zeugen Jhwhs sind und damit auch nicht Zeugen Jesu Christi.

    Warum sprichst Du ein derartig vernichtendes Urteil über eine ganze Gemeinschaft aus ? Ich stehe den ZJ auch nicht nahe, aber kam' es Dir mal in den Sinn, dass es auch unter den Zeugen viele liebe Menschen gibt, dessen Herz für Jesus brennt ?
    Weißt Du, unter Adventisten gibt es auch Menschen die nicht gerade fein sind, wenn sie andere Gemeinden schlecht reden, denen sie nicht gleichgesinnt sind. Wehe aber, man kritisiert diese "adventistischen" Menschen, dann wird plötzlich dermaßen Gift und Galle gespuckt, dass man sich nur auf den Kopf greifen kann. Vielleicht kannst Du dich mal einfühlen, wie es für Dich wäre wenn man Deine gesamte Gemeinde so derartig verurteilen würde, nur weil ein paar wenige Menschen aus der Reihe tanzen...


    .. Zeugen Jehovas sind schlimme Irrlehrer, die dem Diktat der Watchtower Gesellschaft blindlings hinterherlaufen und behaupten sie seien die Einzigen, die HARMAGEDON überleben würden!

    Norbert, da gibt es aber auch andere Endzeit - Kirchen, welche sich für die "Übrigen" halten und autoritativ ein Kennzeichen dafür im Sinne einer Eigenschaft des Geistes für sich allein beanspruchen...

    Ganz abgesehen davon: Seit mehr als tausend Jahren hört man nur : "Mi ! Mi ! Mi ! Mi ! - "Ich gehöre zu Kephas, der Man da drüben zu Appollos und die Frau vor mir gehört zu Paulus"
    Nun, wenn das so sein sollte, dann gehören wir wohl (alle) nicht zu Jesus...

  • dann gehören wir wohl (alle) nicht zu Jesus...

    ... doch, wir gehören zu Jesus, ganz bestimmt!

    [bibel]. "dass ihr Gottes Kinder seid. Und wir sind es auch!" ( Röm 8,16/ Joh 1,12/ 1Joh 3,1 )


    [/bibel]

  • Etwas mehr Bescheidenheit würde Dir nicht schaden. Woher nimmst Du Dir das Recht zu behaupten, das Dich Gottes Geist leitet?

    Liest du dich eigentlich selbst ?( ...Spiegel gibt es hier ja leider keinen......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Guten Morgen!

    Ich möchte doch sehr darum bitten, dass zukünftige Konflikte nur noch mit Waffen ausgetragen werden! Aber mit den richtigen... :cap:

    Epheser 6, 17 (Neue-Welt-Übersetzung 1986):
    Auch nehmt den Helm der Rettung und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort, entgegen...

    Wenn ich hier in einer Tour etwas von "entwicklungspsychologischen Problemen", "schlimmen Irrlehrern" und den "Freimaurern" lese, dann wirkt das auf mich, als seien die richtigen Argumente (= Bibelverse) ausgegangen und/oder von vorn herein nur spärlich vorhanden gewesen. Zurück zum Thema, zurück zur Freundlichkeit und zurück zu den richtigen "Waffen"! Oder einfach mal eine Pause machen...

    <3<3<3<3<3<3<3

    Gruß, GMacS

  • Hallo!

    Nun habe ich mich die letzten Tage häufig darüber beschwert, dass nicht das gelesen wird, was tatsächlich in einer Bibelstelle steht. Es geht mir darum, dass es ja genug Bibelstellen gibt, die zum Thema "Dreieinigkeit" ganz konkrete und wortwörtliche Aussagen machen, die absolut relevant und aufschlussreich sind. Statt Bibelverse anzuführen, in denen man bestenfalls vielfältig interpretierbare Andeutungen findet, sollte man doch die eindeutigen Bibelverse darüber entscheiden lassen, wie die eher unklaren Textstellen zu verstehen sind.

    5. Mose 4, 34-35 (Neue evangelistische Übersetzung 2017):
    Hat jemals ein Gott es unternommen, sich eine Nation mitten aus einer anderen herauszuholen durch Prüfungen, Zeichen, Wunder und Krieg, mit starker Hand und ausgestrecktem Arm, mit großen und furchtbaren Taten, wie Jahwe, euer Gott, es vor deinen Augen in Ägypten für euch getan hat? Du hast es zu sehen bekommen, damit du erkennst, dass Jahwe Gott ist und sonst keiner.

    Johannes 17, 1-3 (Neue evangelistische Übersetzung 2017):
    Nachdem Jesus das gesagt hatte, blickte er zum Himmel auf und betete: "Vater, die Stunde ist gekommen. Offenbare die Herrlichkeit deines Sohnes, damit auch der Sohn deine Herrlichkeit offenbar machen kann. Du hast ihm die Macht über alle Menschen anvertraut, damit er denen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den einzigen wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

    Judas 1, 24-25 (Neue evangelistische Übersetzung 2017):
    Dem, der die Macht hat, euch vor jedem Fehltritt zu bewahren, und der euch makellos und mit Freude erfüllt vor seine Herrlichkeit treten lassen kann, diesem einzigartigen und alleinigen Gott, der durch unseren Herrn Jesus Christus unser Retter geworden ist, ihm gehört Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht – vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

    Wir finden hier eine klare Unterscheidung zwischen dem alleinigen Gott und Jesus!

    Die deutsche Sprache befolgt (wie jede andere Sprache) Regeln. Wenn ich sage dass meine Frau die "einzige Frau" (oder die "allein wahre Frau") für mich ist, dann weiß jeder, dass da nicht noch andere Frauen sind, die mir genauso viel bedeuten (es sei denn ich hätte gelogen). Meine Ausdrucksweise würde keine andere Deutung zulassen.

    Wer die oben angeführten drei Bibelverse unvoreingenommen liest (und dabei nicht die deutsche Sprache neu erfindet), der kann nur zu dem Schluss kommen, dass der Vater von Jesus Christus der alleinige und allein wahre Gott JHWH ist, rein sprachlich geben diese Texte keine andere Deutung her. Jesus wiederum ist der Gesandte dieses allein wahren Gottes, sein Sohn, durch den JHWH rettet! Diese Meinung muss niemand teilen, aber wenn man dieser Ansicht widerspricht, sollte man auch "sprachlich" erklären können, warum diese Verse doch zur Dreieinigkeitslehre passen... Wie kann jemand, der "allein wahrer Gott" ist, noch zwei andere neben sich haben, die genauso "wahrer Gott" sind? Oder: Wie könnte meine Frau die "einzige" für mich sein, wenn da noch zwei andere sind, für die ich genau das Gleiche empfinde?

    Gruß, GMacS

  • Gane, vielen Dank für das Heraussuchen der relevanten Zitate und Deine Ausführungen dazu. Mich must Du ja nicht überzeugen, bin ja wohl ähnlicher Meinung wie Du.
    Ich möchte auch noch zu bedenken geben: Mit dem Glauben und der Religion ist es ja nicht so wie mit technischen Errungenschaften, dass man etwas baut, es verbessert, eine Erprobungsphase hat und am Ende steht das perfekte (künstliche) Ding.
    Bei Gott ist es ja genau andersherum! Nicht so wie in der Evolutionslehre, wo die Natur erst viel erproben muss und am Ende geht aus einem Einzeller u.a. ein Mensch hervor! Nein, bei Gott ist es genau anders herum:
    Im Paradies war Gott noch da, er sagte, was der Mensch darf und was nicht.
    Dann waren die Menschen ungehorsam und Gott zeigte sich immer seltener.
    Dann kam Gott wieder näher und tat deutlicher kund, was er wollte: Bei Noah, Abraham, bei Jakob, und bei Moses: Er zeigte sich in der Säule über dem Heiligtum und Moses und Aaron und einige andere durften ihm noch näher kommen. Dann war das Volk wieder ungehorsam und Gott war wieder ferner.
    Dann kam Jesus, er hat das Volk belehrt, wie die Schriften richtig zu verstehen sind. Auch da: Einige haben auf ihn gehört, die anderen waren ungehorsam und Gott schien sich wieder mehr zu entfernen.

    Jetzt überlegt mal: Wenn man die Lehre kurz nach dem Erscheinen Gottes/oder seines Sohnes betrachtet, sollte die nicht näher dran sein als das was sich die Menschen erst später ausgedacht haben? So ist es für mich auch mit der Trinität: Die frühen Christen haben nichts von einer Trinität gesagt, auch Jesus nicht. Aber in den folgenden Jahrhunderten nach Jesus hat sich die Lehre der Trinität durch menschliche Gedanken gebildet. Was ist dann da wohl am ehesten die richtige Lehre? Die der ganz frühen Christen, die die Jesus noch kannten oder welche kannten, die ihn kannten? Oder die, von denen, die später gelebt haben und Rom nahestanden?!

    Gane, ich hätte noch eine Frage an Dich, was glaubst Du, sind auch wir für jemanden anderes lebende Akteure in einer Art Anschauungsunterricht, wie die Personen des Alten Testaments für uns heute? Und wieviel ist vorherbestimmt und wieviel können wir Akteure am Stück ändern?

  • Die biblische Uni-Trinität ist Lehre des Moses - und Jesus.

    Genesis 1:2.-4.

    Gen. 16:11.-14.
    Gen. 17:1.2.
    Hiob 32:8; 33:4.

    Johannesevangelium 1:1.-5.14.

    Jesus ist der menschgewordenen Allmächtige, ohne Anfang/Ende.

    Nicht menschgeworden: der Allgegenwärtige (Ruah merachephet), ohne Anfang/Ende, der Allwissende (El roeh, shomeah) ohne Anfang/Ende.

    Alle drei sind einig "echad", (von jachad = gemeinsam, nicht von Hifil-Form jachid = einzig, allein). Deuteronomium 6:4.5.

    Alle drei sind Jhwh = ewig. Exodus 3:14.

    Daher gilt der Auftrag Jesu (Matthäus 28:18.-20.) im Namen aller drei.

    Dass die sogenannten "Zeugen Jehovas" eine eigene Bibelübersetzung benötigen, die vom Grundtext abweicht, verwundert mich genauso wenig wie die nachgedichtete "Bibel" Mohammeds.

    Nach 1. Johannesbrief 2:22.-24. Kap. 4:1.-3.

    2. Johannesbrief 7. erfüllen ZJ (wie auch Arianer und Athanasier) die Kriterien der Gnosis/des Antichristentums.

    Wenn ich für diese deutliche Ansage abgemahnt oder ausgeschlossen werden sollte, nehme ich diese Konsequenz auf mich.