Römer 13,8 - Die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung

  • Ich wurde unlängst von einem Menschen darauf hingewiesen, dass die 10 Gebote, die uns Gott gab, durch das Gebot der Liebe ersetzt seien. Hierbei wurde folgende Bibelstelle angeführt:

    Römer 13, 8:

    "Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung." (Matthäus 22.40) (1. Korinther 13.4)

    Was meint ihr dazu?

    Ich weiß, dass Jesus sagte, er sei nicht gekommen um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Er sei nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

    Wie ist diese Bibelstelle nun zu bewerten?

    Viele Grüße

    Falk

    Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt;
    und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
    Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

    Matthäus 7, 13-14

  • Also, ich sehe in diesem Vers aus Römer 13,8 keinen Hinweis darauf, dass die 10 Gebote keine Gültigkeit mehr hätten oder durch das Gebot der Liebe ersetzt wurden! Für mich gehören sie zum Gesetz der Liebe dazu!

    LG

  • mir hat das Verständnis von dem Wort "erfüllen" geholfen. Stell dir vor das Gesetz ist ein Glas und das wird dann mit Liebe gefüllt. Jesus ist insofern die Erfüllung des Gesetzes, dass er dem kraftlosen Gesetz, das oft auch von Menschengeboten verändert wurde, wieder den ursprünglichen Sinn gab und es mit Leben und Kraft ERFÜLLTE/auffüllte. Die Liebe wurde hineingegossen.

    Oder auch der Text "daran (am Doppelgebot der Liebe) hängt das Gesetz und die Propheten". Ist wie so eine Türgabel oder ein -schanier wo die Tür (das Gesetz und die Propheten) dranhängen. Die Tür kann nur an dem Schanier der Liebe hängen und bekommt dadurch erst seine große Wirkungskraft. Durch die Liebe wird das Gesetz erfüllt, "Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote"(Joh.14,15)

    Jesus hat die 10Gebote alle bestätigt. Allein schon wenn man die Bergpredigt anschaut, findet man viele wieder. Nur man sieht eben, dass es weitergeht, dass man z.B. schon in Gedanken töten kann, usw., weil Jesus es vertieft, mit seinem Sinn der Liebe füllt und alles wieder zurechtbiegen möchte.
    Dementsprechend bleibt das Gesetz aber auch nicht nur auf den Steintafeln geschrieben, sondern der Geist Gottes möchte es in unser Herz schreiben.

  • Ich wurde unlängst von einem Menschen darauf hingewiesen, dass die 10 Gebote, die uns Gott gab, durch das Gebot der Liebe ersetzt seien. Hierbei wurde folgende Bibelstelle angeführt:

    Römer 13, 8: ...

    Wie ist diese Bibelstelle nun zu bewerten?


    Hallo Falk!

    Dieses Bibelzitat regelt eigentlich nur die Liebe zum Mitmenschen, also sechs Ordungen, des Dekalogs. Nun fehlen noch vier Gebote, die folglich die Liebe zu Gott umreissen.

    Wenn jemand Gott liebt und seine Mitmenschen, wie sich selbst, so wird er keine geschriebenen Gebote mehr benötigen, obwohl diese immer noch existieren.

    Ich vergleiche es mal mit einer Bedienungsanleitung für ein Handy: Wenn ich alle Funktionen meines Handy's vollkommen beherrsche und den rechten Umgang mit diesem Gerät erkannt habe, dann benötige ich keine Bedienungsanleitung mehr, weil alle Instruktionen daraus in Herz und Sinn übergegangen sind.

    So ist es auch mit der "Bedienungsanleitung Gottes", die erst an die Menschen verabreicht wurde, als der Mensch immer mehr in die Sünde verstrickt wurde und sich von Gott entfernte. Warum benötigten die sündlosen Engel, oder auch Menschen (Adam und Eva) vorerst keine Gebote und Ordnungen, kurz gesagt eine Bedienungsanleitung?

    Weil das Gesetz als Ausdruck des Wesens Gottes in ihr Herz geschrieben war - d. h. sie taten ohnehin was Gott gefiel und entsprachen somit zu 100% seinem Willen. Wenn dieser von Gott geplante Zustand im Volke Gottes wieder hergestellt ist (Jer 31,31-34), dann wird auch das Gesetz sein Ende finden, wenn Christus in uns vollkommen Gestalt angenommen hat:

    "Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubet, der ist gerecht." Röm 10,4

    Soweit mal meine Anregungen zu deiner Frage. :)

    Gruß Suchender

  • Nur als Ergänzung. Das griechische Wort, welches mit "Ende" in Römer 10:4 übersetzt wird, ist "telos". Dieses Wort bedeutet eigentlich "Ziel".

    In dem Sinne müsste man übersetzten "Christus ist des Gesetzes Ziel, wer an den glaubt, der ist gerecht". Hilft vielleicht den Sinn dieses Verses besser zu verstehen. ;)

  • Die 10 Gebote hat Gott uns gegeben, das wir erkennen wo wir sündigen, welches Gebot wir übertreten haben.

    „Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes" (Römer 3, 23; Schlachter-Übersetzung) und „der Sünde Sold [Lohn] ist der Tod" (Römer 6, 23).

    wenn wir sündigen, trennen wir uns von Gott, und haen Mangel an seiner herrlichkeit teil zunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    FalkMeyer

    Zitat

    Ich wurde unlängst von einem Menschen darauf hingewiesen, dass die 10 Gebote, die uns Gott gab, durch das Gebot der Liebe ersetzt seien. Hierbei wurde folgende Bibelstelle angeführt:

    Römer 13, 8:

    "Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung."

    Indem Paulus in Rö 13.8 sagt, dass das Gesetz durch die Nächstenliebe erfüllt ist, gibt er zugleich eine Begründung, was er mit seiner Formulierung meint. Hier erfahren wir:

    1) In diesem Kontext versteht Paulus unter dem Gesetz insbesondere die Gebote 5 - 10 (wie die Aufzählung der Gebote zeigt).

    2) Paulus gibt die Begründung, dass die Erfüllung der Gebote 5-10 deshalb erfüllt ist, weil diese Gebote auf dem Grundsatz der Liebe gebaut sind. Und weil die Nächstenliebe dem Nächsten nichts Böses tut, so führt das automatisch zu der Erfüllung der Gebote 5-10.

    Bemerkenswert ist hier, dass Paulus zwar auf das Thema Gesetz (insbesondere die Gebote) kommt, aber kein einziges Gebot von 1-4 nennt. Ich meine, es ist absichtlich getan, denn Paulus sagt "untereinander liebt", also die Liebe von Mensch zu Mensch gemeint. In diesem Kontext spricht Paulus also keineswegs von der Liebe zu Gott, sondern nur von Liebe zu Mensch. Paulus setzt das Halten der Nächstenliebe trotzdem mit der Erfüllung des Gesetzes gleich, obwohl nur die Gebote 5-10 gemeint sind. Ist das - streng genommen - korrekt so? Eigentlich nicht, denn das Gebot Gott zu lieben steht noch höher als das Gebot der Nächstenliebe, d.h. mit (allein) der Nächstenliebe ist das (ganze) Gesetz eigentlich noch nicht erfüllt. Es ist deshalb falsch, wenn argumentiert wird, dass allein mit der Nächstenliebe das ganze Gesetz erfüllt ist. Paulus wollte hier zum Ausdruck bringen, dass:

    1) das Halten der Gebote 5-10 notwendig ist, und

    2) dies sich dadurch erreichen läßt, indem wir unseren Nächsten lieben.

    Als Ergebnis möchte ich den letzten Satz aufgreifen:

    Die Liebe ist zwar die Gesetzerfüllung (aus A folgt B), aber die Gesetzeserfüllung meint nicht nur die Nächstenliebe (aus B folgt nicht (nur) A), sondern beinhaltet auch noch andere Gebote. Und hier gibt es noch andere Gebote, die mit der Nächstenliebe nichts zu tun haben.