FKK - Freikörperkultur

  • Zitat

    Weisst Du warum Gott den Menschen Kleidern gemacht hat?

    Weil die Beiden erkannten, dass sie Nackt (nicht mehr Unschuldig) waren. Das "Kleid" welches Gott Adam und Eva machte, erforderte ein Opfer. Denn die Felle wuchsen ja nicht auf Bäumen. Und dieses Opfer für das "Kleid", welches die "Nacktheit" (die Sünde) nimmt, verweist eigentlich schon auf das Opfer zur Sündenvergebung. (Mein Verständnis)

    Zitat

    Vielleicht benötigten sie die um ausserhalb des Paradieses leben zu können ...

    Warum das, wenn doch die Nacktheit das "normale" ist und die Scham erst Kulturgut? Für welche Kultur sollten sich die ersten Menschen außerhalb des Garten Eden bedecken? Es gab ja noch keine "Kultur" in diesem Sinne.


    Zitat

    oder er wollte, weil er ein liebender Gott ist, ihre Scham lindern.

    ... oder er wollte ihnen als liebender Gott damit etwas aufzeigen. Nämlich, was es bedeutet, die Unschuld verloren zu haben. Was die Folge der Gebotsübertretung ist. Und ... dass er aus diesem Schlamassel einen Ausweg geschaffen hat.

    Zitat

    Aus dieser Stelle auf eine Kleiderordnung zu schliessen halte ich für vermessen.

    Als Kleiderordnung würde ich das auch nicht sehen. Ich kann jedoch an Hand der Bibel erkennen, dass es Gott wichtig war, DASS und WIE die Menschen, die Gott dienen wollten/sollten, bekleidet sein mussten. Wenn die Nacktheit so normal und das eigentlich richtige war, warum hat Gott dann das Falsche bei den Israeliten angeordnet?

    Mir gefällt diesbezüglich der Bibeltext aus Nahum sehr gut. Weil er (mir) aufzeigt, was Gott mit Nacktheit verbindet.

    3,5: "Siehe, ich will an dich, spricht der Herr der Heerscharen. Ich werde deine Kleidersäume aufdecken bis über dein Gesicht, und werde die Nationen deine Nacktheit sehen lassen und die Königreiche deine Schande".

    Ich verstehe diesen Text so, dass das Nacktsein (seit dem Sündenfall) für Gott nicht die Norm ist. Weil Gott die Nacktheit, das Entblößen nicht im Positiven Sinn gebraucht.

    Was nicht heißen soll, dass FKK-Fans das auch so sehen müssen.

    Ich kann eigentlich nicht umhin, das was Heimo bei Stofi als Unterstellung versteht, voll zu unterschreiben. (Meine Ansicht, also keine Unterstellung)

    ***

  • Zitat

    Gott kennt mein Herz und kennt meine Motivation. Das gibt mir Frieden. Was die anderen hier sagen, die haben überhaupt gar keine Ahnung und wenn die Bücher am Ende alle aufgetan werden, dann werden viele staunen!

    Bestimmt sogar Jonajim, und du eventuell auch!

  • Weißt du Nachtperle, wenn ich sage "viele werden staunen" dann heißt das nicht unbedingt, dass ich mich da ausschließe. patschnief

  • Lieber Jonajim, sollte von mir eine Verletzung rüber gekommen sein, durch irgend einen Beitrag, dann bitte ich dich um Verzeihung, das wollte ich dir sicher nicht antun, denn ich kann mich in dich hinein fühlen, was es heißt vom anderen nicht verstanden und verletzt zu werden, es tut weh, weh in der Seele.
    Da geb ich dir recht und das gilt für alle Lebensbereiche, die Motivation ist wichtig, die ich habe. Menschen können verletzen, Gott versteht dich und weiß um dich und deine Motivation.
    Ich möchte dir in keiner weise das CHRIST sein absprechen, und ich glaube das tut auch keiner hier, nur es kommt dann so raus durch die Diskussionen, die ja nicht persönlich gemeint sind, aber doch persönlich ankommen. Weil man dann rein um die Sache diskutiert.
    Jeder geht von sich selber aus, hat seine Sichtweise und daraus versucht er zu antworten.

    Was ich ganz toll von dir finde, das du mitteilst wie es dir wirklich geht und was du empfunden hast, den das ist nicht so leicht sich darinn aus zudrücken, seine verletzten Gefühle Preis gegeben.

    Jonajim, ich schätze dich sehr, auch deine Beiträge haben Inhalt und Sinn, schön das es dich gibt. Danke für deine wertvollen Beiträge.