Plante Gott am Anfang die Menschheit anders zu erlösen?

  • @die Glückliche,

    Danke zunächst wieder für Deine netten Worte in Deinem obigen Beitrag.

    Du hast vor einiger Zeit in einem Deiner Beiträge als Antwort zu meinen Gedanken und Fragen zum Thema des Todes Jesu noch einige Überlegungen geschrieben, auf die ich leider noch nicht eingehen konnte, obwohl sie mir von großer Wichtigkeit waren und noch immer sind. Erlaube mir also bitte nach einer gewissen Schreibpause, die ich wegen anderer Verpflichtungen einlegen musste, nun hier in diesem Thread noch einmal auf dieses Thema zurückzukommen.
    Um aber sinnvoll und halbwegs verständlich zu antworten, schaffe ich es nicht, mich kürzer zu fassen. Ich meine aber auch, dass wir uns nicht auf eine „Fastfoodtheologie“ einlassen sollten, wenn es um solche wichtigen Themen geht, über die wir sogar noch eine Ewigkeit nachzudenken haben werden, und wo es dem Teufel sicher gelungen ist, viel Verwirrung zu stiften. 

    Zitat

    Dann habe ich mir die Frage gestellt, was genau ist nun Jesu Opfer für die Menschheit, welcher Akt genau ist das Lösegeld? Ich habe also überlegt was die Bibel so dazu sagt (aus dem Gedächtnis, um das alles auch nachzulesen, hatte ich noch nicht die Zeit, korrigiert mich also bitte!)


    Deine Frage, was genau das Opfer Jesu für die Menschheit und auch das Lösegeld, das er zur Erlösung der Menschheit erbrachte wirklich sei, sollte besonders für jeden Adventisten mitunter die wichtigste Frage sein. Persönlich meine ich, dass genau darüber selbst im gesamten Christentum noch lange nicht das letzte Wort gesagt ist. Ich werde etwas weiter unten im Zusammenhang mit den noch von Dir gemachten Überlegungen etwas darauf eingehen.

    Zitat

    1. Der Lohn der Sünde ist der Tod. 
    2. Aus den Opfergesetzen wird deutlich, dass auch ein stellvertretender Tod möglich ist. 

    Dass der Lohn für die Sünde der Tod ist, wird keiner in diesem Forum bestreiten, wenn auch in unserer Diskussion hier noch lange nicht geklärt ist, wie diese Aussage in seinem gesamten Zusammenhang von Röm. 6 wirklich gemeint ist. Ist damit der erste oder der 2. Tod gemeint?

    Faktum ist nämlich, dass es laut Bibel im Alten Testament zumindest zwei Sünder auf dieser Erde gab, die weder den 1. Tod gestorben sind, den ja normaler Weise jeder Mensch seit Adams Sünde sterben muss, noch den 2. Tod sterben werden! Ich denke dabei an Henoch und Elia!

    Es wird aber am Ende der Zeit noch viele Menschen geben, die alle in ihrem Leben Sünde begangen haben werden und doch werden sie so wie Henoch und Elia weder den ersten noch den zweiten Tod als Lohn für ihre Sünde sterben. Also wäre noch einiges darüber nachzudenken, warum nur einige Sünder auf Erden diesen Lohn nicht empfangen und alle anderen schon.

    Zu 2.) Dass aus den Opfergesetzen deutlich wird, dass ein stellvertretender Tod möglich ist, scheint zwar sehr logisch zu sein, und doch möchte ich Dich einfach darauf aufmerksam machen, dass das Wort „stellvertretend“ kein einziges Mal im Zusammenhang mit irgend einem Opfer im AT vorkommt! Prüfe das bitte für Dich selbst nach!

    Ein besonders verantwortlicher STA-Prediger hier in Österreich sagte mir mal in einer Diskussion über die Idee eines stellvertretenden Opfers in der Bibel, dass es ein „Blödsinn“ sei von einem stellvertretenden Opfer zu sprechen. So etwas gibt es nicht in der Bibel. Darin waren wir uns dann auch sehr einig, weil tatsächlich kein Mensch je von Gott aufgefordert wurde, ein stellvertretendes Opfer für seine Sünde im Tempel Gott darzubringen.

    Wenn, dann heißt es einfach, dass er dem Herrn ein Opfer für die Sünde oder einfach ein Opfer für den Herrn darbringen sollte. Prüfe auch das bitte nach und frage Dich dann, warum in der ganzen Bibel kein einziges Mal die Bezeichnung „stellvertretendes Opfer“ vorkommt. Da muss doch ein Sinn dahinter sein, aber welcher? 

    Fortsetzung folgt:

    Armin

  • Lieber @Armin, nicht jedes Opfer kann als Zahlmittel für die Sünde gelten. Auch Engel boten sich als "Erlöser" an, aber auch ein Engelopfer wäre wertlos. Nur und allein Jesus hat(-te) den richtigen, erforderlichen Wert.

    Lese Hebräer, das Kapitel über den Glauben unserer Urväter an einen Messias, bzw. eine Erlösung durch einen Messias. Die Juden wussten, dass sie eine Zeremonie der Sündenvergebung praktizieren, die nur ein Schatten des Himmlischen war. Sie wussten, dass es nur ein UNVOLLKOMMENES Vorhaben ist, nur bis zu der Zeit, wenn das Vollkommene kommt. Jesus hat also auch für diese Menschen, die VOR Ihm lebten gestorben, Sein Opfer greifte, quasi, rückwirkend (ein für allemal).

    Und so werden auch Gläubige, treue Menschen für die Ewigkeit gerettet, die VOR Jesus lebten. Elia und Henoch haben das ewige Leben bereits. Aber auch diese, und das bin ich mir 120% sicher, haben für ihre Sünden Tiere geopfert über die sie Seine Sünden bekannt haben. DESHALB konnte Gott sie schon, ohne, dass sie den Tod kosten müssten, zu sich nehmen. So ergeht es auch allen denen, die zu ihren Lebzeiten Jesus 2. Wiederkunft erleben werden.

    ----------------

    Der Biologische Tod als Folge der Degeneration, ist eine Folge der Trennung von Gottes Lebenbringender "Energie" (Baum des Lebens, Blätter zur Gesundheit, Wasser des Lebens, mit Gottes Energie gefüllte Erde, Früchte, Luft, ...).

    Der Tod als Folge der Sünde... als Gesetzt. Eine Neue Erde und ein neues Paradies macht Gott erst nach dem Er die Sünde und ihren Urheber für immer beseitigt. Früher hätte es doch gar keinen Sinn. Aber bis dahin müssen die Menschen den natürlichen Tod sterben, bis auf die "paar", die zur Jesus Wiederkunft grade leben werden.

    .

  • Armin Krakolinig:
    Hallo Armin,
    Dein Beitrag Nr. 26-genauer die Ausführung über einen österreichischen STA-Prediger zeigen zumindest mir,dass SiebentenTagsAdventisten nicht so stur doktrinär sind,sondern durchaus auch andere Interpretationen in Betracht ziehen.
    Wird mit der strikten Trennung des 1. und 2. Todes dieses nicht überstrapaziert?Der zweite Tod wird hauptsächlich im NT erwähnt;als Folge des Nicht-Glaubens;der Ablehnung des HERRN JESUS CHRISTUS.
    Der HERR JESUS CHRISTUS starb für unsere Sünden,-also auch für mich-.ER nahm die Strafe auf sich,die eigentlich wir hätten erleiden müssen.Der Begriff der Stellvertretung taucht in der BIBEL nicht auf.Wird jedoch sehr deutlich umschrieben.Genauso kann man sagen,dass der Begriff "Religion" nicht erwähnt wird.NT und AT sprechen von:"Glauben"."Glaube an den HERRN JESUS CHRISTUS...".Das ist entscheidend,dann bin ich errettet.

  • Genau, die Bibel spricht das Wort "stellvertretend" nicht aus, sagt aber etwas über ein unvollkommenes und vollkommenes Opfer, über Vorschattung, über Einen, der "Knecht-Gestalt annahm um sich für andere zu geben", über Jesus, der " Sein Leben GAB
    FÜR ANDERE", und, und, und. Der ganze Heligtumsdienst spricht Bände über Stellvertretung.

    Und nicht zuletzt der goldene Vers der Bibel, Joh. 3,16:
    >>Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht. <<


    .