Die Gemeinde der Gerechten oder die Gemeinde von Sündern?

  • „Die Toren sprechen in ihrem Herzen: >Es ist kein Gott.< Sie taugen nichts, ihr treiben ist ein Greuel; da ist keiner, der Gutes tut. Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. Will denn keiner der Übeltäter begreifen, die mein Volk fressen, daß sie sich nähren, aber den HERRN rufen sie nicht an? Da fürchten sie sich; denn Gott ist bei dem Geschlecht der Gerechten.“ Ps 14,1b-5

    Wenn man sich ständig als Sünder bezeichnet, und wenn sogar in Predigten in der Adventgemeinde ständig gesagt wird, dass selbst alle Adventisten Sünder sind, dann ist ja die Gemeinde eine Versammlung bzw. eine Gemeinde von Sündern, die Sabbat für Sabbat von ihren "Mitglieds-Sündern" aufgesucht wird.

    Nun wird uns aber in Psalm 1,1 gesagt: „Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter (Sünder) sitzen.“

    Würde das nicht bedeuten, dass somit alle Adventisten in der falschen Gemeine sitzen, wenn sie Sabbat für Sabbat dort sitzen, wo die Sünder sitzen? Müssten sie sich da nicht eine andere Gemeinde suchen, nämlich die Gemeinde der Gerechten, von der in diesem Psalm auch die Rede ist?

    Dem gegenüber lesen wir im selbem Psalm in Vers 5, dass die Gottlosen (Sünder) weder im Gericht noch in der Gemeinde der Gerechten bestehen können! Müssten wir uns also nicht fragen, wo es diese Gemeinde der Gerechten dann gibt, wenn alle Adventisten Sünder sind und sich auch so bezeichnen?

    In Ps. 89,6 lesen wir von der Gemeinde der Heiligen. Es kann doch nicht einerseits in Anspruch genommen werden, eine Gemeinde der Heiligen zu sein und im selben Atemzug sich als eine Gemeinde von Sündern bezeichnen, oder doch?

    Wie löst ihr diese Diskrepanz? :)

    Gruß Suchender

    Einmal editiert, zuletzt von Suchender (21. Oktober 2011 um 15:28)

  • Vielleicht muß sie erst gegründet werden ?


    .. oder sich von Sündern zu Gerechten bekehren und bestehen bleiben?

    Gott hat zwar in Off 3,16 prophezeit, dass er die Gemeinde Laodizea aus seinem Munde ausspeien wird, weil sie ihm nicht mehr behagt, jedoch meinst du nicht etwa, dass es genau so, wie in Ninive, passieren könnte, wenn Laodizea unter Reue und Buße einlenkt, dass dies Gottes Wille und vordringlichster Plan wäre?

    Gruß Suchender

  • Paulus forderte die Gemeindeglieder in Korinth auf: " Prüft euch, ob euer Glaube echt ist. Prüft euch selbst " 2.kor. 13,5a NL

    Bei fleischlich gesinnten Christen herrscht noch das alte ICH mit seinem Egoismus satt christus auf dem Lebensthron, Es hat nicht abgedankt.Es fehlt eine Bekehrung des Herzens und die Erfahrung der geistlichen Neugeburt.

    Auszug aus: die Dringlichkeit einer Neubelebung aus dem Buch: Unser größtes Bedürfniss- Wie der hl.Geist mich und unsere Gemeinde (neu) erfüllen kann. Adventverlag

  • Zitat

    Wenn man sich ständig als Sünder bezeichnet, und wenn sogar in Predigten in der Adventgemeinde ständig gesagt wird, dass selbst alle Adventisten Sünder sind, dann ist ja die Gemeinde eine Versammlung bzw. eine Gemeinde von Sündern, die Sabbat für Sabbat von ihren "Mitglieds-Sündern" aufgesucht wird.

    Tatsache ist, dass uns die Bibel lehrt: „Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“ (1. Johannes 1: 8.) und in Vers 10: „Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.“Wenn du dich dennoch als Nichtsünder siehst, lässt dir Johannes sagen: „wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns.


    Zitat

    Nun wird uns aber in Psalm 1,1 gesagt: „Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter (Sünder) sitzen.“

    Würde das nicht bedeuten, dass somit alle Adventisten in der falschen Gemeine sitzen, wenn sie Sabbat für Sabbat dort sitzen, wo die Sünder sitzen? Müssten sie sich da nicht eine andere Gemeinde suchen, nämlich die Gemeinde der Gerechten, von der in diesem Psalm auch die Rede ist?

    Du als Kenner der editiert Bibelauslegung solltest den Unterschied zwischen den Gottlosen (Sünder) und den Gottesfürchtigen (Sünder) erkennen. editiert Alleine was den Spötter betrifft müsstest du dich als Sünder sehen.

    Dem gegenüber lesen wir im selbem Psalm in Vers 5, dass die Gottlosen (Sünder) weder im Gericht noch in der Gemeinde der Gerechten bestehen können! Müssten wir uns also nicht fragen, wo es diese Gemeinde der Gerechten dann gibt, wenn alle Adventisten Sünder sind und sich auch so bezeichnen?

    Du kannst dich alles fragen, was du so zu fragen beliebst. Auch der Zöllner in dem Bibelbericht bekannte sich als Sünder, dem Gott gnädig sein möge. Und Gott wird dem reuigen Sünder gnädig sein. Du weißt aber schon, wer in Gottes Augen gerecht ist, oder? editiert


    In Ps. 89,6 lesen wir von der Gemeinde der Heiligen. Es kann doch nicht einerseits in Anspruch genommen werden, eine Gemeinde der Heiligen zu sein und im selben Atemzug sich als eine Gemeinde von Sündern bezeichnen, oder doch?

    editiert


    Wie löst ihr diese Diskrepanz? :)


    editiert

    3 Mal editiert, zuletzt von Jacob der Suchende (22. Oktober 2011 um 15:45)

    • Offizieller Beitrag

    Suchender

    Zitat

    Es kann doch nicht einerseits in Anspruch genommen werden, eine Gemeinde der Heiligen zu sein und im selben Atemzug sich als eine Gemeinde von Sündern bezeichnen, oder doch?

    Ich sehe das so. Die Heiligen sind nicht dienigen, die in Zukunft niemals mehr sündigen werden (diese Frage können wir im anderen Thema besprechen, was ich auch versprochen habe, nur etwas später). Damit können die Menschen heilig sein, aber dennoch nicht ganz sündlos. Jesus gründete nicht die Gemeinde von Sündlosen, sondern von Gläubigen, damit sie durch ihren Glauben immer vollkommener werden. Und solange sie noch nicht sündlos sind, sind sie trotzdem die Glieder der Gemeinde. Wenn man in diesem Sinne sagt, wir seien die Gemeinde von Sündern (die Bezeichnung mag ich ehrlich gesagt nicht), meint man damit, dass wir uns zwar auf dem Weg der Heiligkeit und des Vollkommen-Werdens befinden, aber das Endziel (die Sündlosigkeit) noch nicht erreicht haben. Und weil es Menschen gibt, die meinen, sündlos zu sein (unabhängig davon, ob sie es wirklich sind oder nicht), würde ich auf der Prediger-Bühne nicht sagen, die ganze Gemeinde sei eine Versammlung von Sündern.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)