Die Einstellung zählt...

  • Hallo,

    wir sagen alle immer brav kantinaisch, dass die Maxime das einzige ist, was zählt. Nicht unsere Taten vor Gott, nciht, ob sie was werden, oder danebene gehen, wie der Utillitarist sagt, sondern einzig und allein unser wollen, unsere Einstellung, eben die Maxime.

    Aber was ist die Richrtige Einstellung? Woran erkenne ich, ob ich selbst die richtige Einstellung habe? Wie kann ich sie ändern, wenn sie falsch ist?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • EIne persönliche Beziehung zu Gott verändert die Einstellung zum Leben. Wir erkennen unser Eigenleben und das Leben was Gott will bzw. von uns möchte.
    Wie erkenne richtig ob ich eine richtige Einstellung habe, indem ich Gott mit einbeziehe, seine Gebote und die Bergpredigt, ob ich zum Geber werde oder nur ein Nehmer bin.
    Jeden Tag kann ich was ändern, es geht auch nur schrittweise, immer hin zur Einstellung, was will Gott heute von mir, was kann ich heute für Gott tun.
    Die Grundeinstellung, die Basis in unseren Leben soll Gott und Christus unser Erlöser sein. king123

  • Huhu,

    aber woran erkenne ich, ob ich die richtige Einstellung, die Beziehung zu Gott, etc. habe? Woher weiß ich, dass es nciht Einbildung ist, dass das, was ich denke, vllt. gar nciht von Gott kommt, sondern nur meine eigenen Gedanken sind, ich aber eigentlich völlig überzeugt bin, dass es von Gott kommt? Wie erkenn ich socleh Irrtümer?

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Kathrin,

    meine Antwort wird Dir vielleicht wenig befriedigend erscheinen, aber ich kenne keine bessere:

    • geduldig in der Beziehung zu Gott bleiben, vor allem im Bibellesen und Gebet, Er wird Dein Gewissen formen und dich nicht in die Irre gehen lassen
    • Rückmeldung von Geschwisern, die Du als "geistlich" erkennst
      .
  • Ich würde sagen: Lies die Bibel und frage dich immer: Was würde Jesus tun, was würde er von mir erwarten, wenn er hier neben mir stünde?

    Auch ein wichtiger Satz aus der Bibel: Trachte zuerst nach dem Reich Gottes, alles andere wird dir zufallen!

    Wenn du das zu deiner Lebensgrundlage machst, dann ist alles richtig. Wenn du nach bestem Wissen und Gewissen nach Gottes Willen handelst, dann wird er dich segnen und dich nicht im Stich lassen.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob etwas gerade richtig ist oder nicht, dann bete und such Rat bei anderen Geschwistern, wie es HeimoW schon gesagt hat!

    Ich glaube mehr geht nicht ;)

    Und was auch noch wichtig ist: An den Früchten in deinem Leben wirst du erkennen, ob du auf dem richtigen Weg bist! Wenn du merkst, dass alles nur schief läuft, dass du unglücklich bist und du dich nicht "gesegnet" fühlst, dann überdenke deine Einstellung nochmal, bete und suche, woran es liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (26. Oktober 2011 um 22:46) aus folgendem Grund: Richtige Imperativ Singular von "lesen" gebildet

  • Huhu,

    Zitat

    Ich würde sagen: Lies die Bibel und frage dich immer: Was würde Jesus tun, was würde er von mir erwarten, wenn er hier neben mir stünde?


    das WWJD ist ein Apell im Alltag, mehr an den Glauben zu denken. Ein guter Ansatz. Allerdings denke ich, das man solche Dinge verinnerlichen sollte und instinktiv richtig entscheiden sollte. Wenn ich bei nem ertrinkenden Kind erst ein hedonistisches Kalkül aufüllen müsste, oder 10 Bibeltexte lesen müsste, um zu entscheiden, ob ichs retten soll, dann ist das Kind bereits ertrunken. Das ist im persönlichen Bibelstudium also gut, solche Dinge zu verinnerlichen, im Alltag jedoch nicht unbedingt praktikabel.

    Zitat

    Auch ein wichtiger Satz aus der Bibel: Trachte zuerst nach dem Reich Gottes, alles andere wird dir zufallen!


    Auch dafür braucht man die richtige Einstellung, um dies als hchste Prioriätt zu haben - doch wie erlangt man diese Einstellung?

    Zitat

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob etwas gerade richtig ist oder nicht, dann bete und such Rat bei anderen Geschwistern, wie es HeimoW schon gesagt hat!


    Auch das ist nicht immer praktikabel. Für allgemeine Dinge jedoch wieder ein guter Ansatz!

    Zitat

    Und was auch noch wichtig ist: An den Früchten in deinem Leben wirst du erkennen, ob du auf dem richtigen Weg bist! Wenn du merkst, dass alles nur schief läuft, dass du unglücklich bist und du dich nicht "gesegnet" fühlst, dann überdenke deine Einstellung nochmal, bete und suche, woran es liegt.


    Das ist ein interessanter Ansatz, der nachdenkenswert ist. Danke!

    Ich kann nur von mir sprechen. Ich weiß, was richtig ist, wie es sein müsste, will das im Grunde auch so handhaben, doch irgendwo tief in mir ist ein Fünkchen, dass das ncith so sieht. Dass die Ernsthaftigkeit nicht erkennt, oder so. Daher gehe ich davon aus, dass einfach die Einstellung nicht so ganz stimmen kann. Doch wie erlange ich die richrige Einstellung?

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Wenn man Gott an erster Stelle setzt in seinen Leben, dadurch erlange ich die richtige Beziehung und Einstellung zu IHM.
    Das heißt das ich seine Gebote halte, mich an seinen Wort der Bibel orientiere, die Bergpredigt Jesu in den Alltag miteinbeziehe, wenn ich in mein Inneres horche und wahrnehme was Gott mir sagen möchte und auch höre was Menschen mir mitteilen. Meine Beziehung zu den Menschen, ist meine Beziehung zu Gott.

    Du sprichst von diesen Füncken, das zum Feuer werden kann, dein Herz brennt für Gott, und du gehst hinaus und teilst Liebe aus, Gott reicht dir die Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Zu diesen sehr interessanten Thema habe ich vor geraumer Zeit einen Artikel in der Salvation & Service gelesen. Ich hoffe, ich verletze kein Urheberrecht, wenn ich den gesamten Artikel hier jetzt als "Zitat" reinkopiere (ansonsten einfach weg editieren):

    Die Zeitschrift kann man sich kostenlos herunterladen (jedenfalls die alten Ausgaben!) auf http://www.salvationandservice.org/ausgaben.html
    Der Artikel stammt aus der Ausgabe Nr. 26, Seite 6-7

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!