Verfolgung der Adventisten

  • Jesus sagt: "Wer am mich glaubt wie die Schrift sagt aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen!"
    Es geht also nicht nur um die Bibel als (willkürliche) Argumentations-Kiste für meine eigenen frommen oder unfrommen Zwecke sondern darum den Willen Gottes, der in der Schrift offenbart ist, aufrichtig zu suchen und so zu erkennen wie er gemeint ist!
    Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema :)

  • Der Text ist falsch betont. Es geht nicht um einen schriftgemäßen Glauben, sondern die Schrift sagt, dass Ströme lebendigen Wassers von des Leibe fließen werden, der an Jesus glaubt.
    benSalomo.

    • Offizieller Beitrag

    Die Verfolgungen Andersgläubiger durch die RKK erfolgte früher meistens im Rahmen geltender Gesetze. Diese Gesetze erlaubten eben religiöse Versammlungen nur unter der Aufsicht der Kirche. Alle anderen Versammlungen waren dem Staat (der ja aus Katholiken bestand) verdächtig. Es könnten ja auch Umstürzler sein.
    Diese Gesetze galten aber nur in Staaten mit katholischer Staatskirche. ...

    So scheint es heute z.B. in bestimmten Regionen Russlands wieder zu kommen, von den Staaten mit dem Islam als Staatsreligion mal abgesehen...

  • Ja, durch die katholische Kirche (durch den ortsansässigen Klerus), welche die Bevölkerung gegen die STA aufhetzte, wurde in der nahen Vergangenheit die Adventisten in bestimmten Teilen in Mexiko, aus den Ortschaften verjagt und einige Adventisten wurden dort auch ermordet. Dies war vor einigen Jahren in STA-Medien und in öffentlichen Medien verbreitet worden.

    HugoTobler

  • Es ist geradezu irre, das biblische Wahrheit, und Menschen die danach leben und diese verkündigen von diesen Kirchen als Gefahr angesehen werden. Das kann eigentlich nur bedeuten, das in diesen keine Wahrheit mehr zu finden ist. Sonst wär ihnen dies willkommen und nicht zuwider.

    Ich las mir mal die Predigten eines amerikanischen Pastors durch. Über manche seiner Ansichten könnte man sich streiten, aber vieles fand ich wirklich gut. So sagte er zum Beispiel :

    Warum sind Christen das Salz der Erde?
    Geben sie mal Salz in eine offene Wunde. Es brennt und sticht ganz fürchterlich!
    Wenn der Schmerz aber allmählich nachlässt, merkt man, das das Salz die Wunde gereinigt hat und Heilung einsetzt.
    Dann kann man nach und nach etwas mehr Salz hinzutun.
    Genauso kann das Leben eines Gläubigen in den Augen eines Ungläubigen geradezu ÄTZENDE Reaktionen hervorrufen.
    Lässt man das Salz aber geduldig seine Arbeit tun, kann es heilen und reinigen!

    Wir sind das SALZ der Erde! Nicht der ZUCKERGUSS!
    Was wir zu sagen haben schluckt die Welt nicht mit Vergnügen runter, sie speit es aus , weils ihr nicht schmeckt!

    Einmal editiert, zuletzt von wissensdurst (29. Januar 2013 um 10:24)

    • Offizieller Beitrag


    Ich las mir mal die Predigten eines amerikanischen Pastors durch. Über manche seiner Ansichten könnte man sich streiten, aber vieles fand ich wirklich gut. So sagte er zum Beispiel :
    ...
    Geben sie mal Salz in eine offene Wunde. Es brennt und sticht ganz fürchterlich!
    Wenn der Schmerz aber allmählich nachlässt, merkt man, das das Salz die Wunde gereinigt hat und Heilung einsetzt.
    Dann kann man nach und nach etwas mehr Salz hinzutun. ...


    Das wäre ja eine ganz neue Behandlungsmethode. Ich kannte diese Vorgangsweise bisher nur als Folter für ausgepeitschte Galeerensklaven. Salz pökelt (konserviert totes Fleisch), es heilt nicht. Es ist schon unglaublich, was alles als "Predigt" verkauft wird - und dann noch "Gläubige" findet! Manchmal kann ich verstehen, warum Glaube in der "Welt" so diskreditiert ist.
    :verwirrt:

    • Offizieller Beitrag

    "Ihr seit das Salz der Erde". Sagte Jesus zu seinen Jüngern.
    Was meint Heimo, warum wir das sind?


    Da gibt es vermutlich mehrere Ansätze. Beispielsweise:
    Weil wenig Salz das Gesamte würzt, so wie wenig Sauerteig, den ganzen Teig säuert, so wie ein kleines Licht auf dem Berg weit sichtbar ist...
    Vielleicht auch weil Salz kostbar und lebensnotwendig ist

    Und: es wird nutzlos, wenn es nicht mehr würzt, so wie das Licht nutzlos wird, wenn es abgedeckt wurde etc...

  • Stimmt heimo.
    Die Wunde der Welt ist die Sünde. Die Welt ist immer bemüht, sie mit einem hübschen Pflaster zu verdecken, oder sogar offen als Schmuck zur Schau zu tragen. Und da kommen diese Christen, deren Wunde verheilt und von Gott versorgt ist. Und die Welt reagiert ätzend, weil sie ihr sorgsam gehütetes hübsches Plaster abgerissen sieht und das was darunter ist jetzt ans Licht kommt. Oder sie plötzlich sehen das der Schmuck kein Schmuck sondern ein hässlicher Makel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wissensdurst (29. Januar 2013 um 12:41)

  • Was meint ihr, warum Laodizea so lau ist?
    Weil sie ein Volk von Theoretikern ist!
    War Jesus ein Theoretiker? Ängstlich auf die eigene Gerechtigkeit schauend?
    Nein, er war ein Praktiker, der in Sack und Asche, Blut und Schweiß aber auch in Kraft und Geist seinen Nächsten diente. Uns!

    Also bitte! Ein bisschen mehr Salz in euren Reden und mehr Feuer vom Heiligen Berg in euren Herzen!
    Das wird unweigerlich die Verfolgung anheizen, aber wir sind nicht mehr lau!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt heimo.
    Die Wunde der Welt ist die Sünde. Die Welt ist immer bemüht, sie mit einem hübschen Pflaster zu verdecken, oder sogar offen als Schmuck zur Schau zu tragen. Und da kommen diese Christen, deren Wunde verheilt und von Gott versorgt ist. Und die Welt reagiert ätzend, weil sie ihr sorgsam gehütetes hübsches Plaster abgerissen sieht und das was darunter ist jetzt ans Licht kommt. Oder sie plötzlich sehen das der Schmuck kein Schmuck sondern ein hässlicher Makel ist.

    Und was hat diese allgemeine Aussage mit dem "Salz der Erde" oder meinem Posting zu tun?

    Ich habe ausschließlich angemerkt, dass ich den von Dir zitierten Auslegungsversuch von "Salz der Erde" für unmöglich halte. Er ist eigentlich Missbrauch eines Bibeltextes indem der aus dem Zusammenhang gerissen wird, durch die "Wurst-Maschine gedreht" und dann neu zusammengesetzt um etwas völlig anderes auszusagen, als von Jesus intendiert...

    • Offizieller Beitrag

    Was meint ihr, warum Laodizea so lau ist?
    Weil sie ein Volk von Theoretikern ist!
    War Jesus ein Theoretiker? ..


    Nein aber er war korrekt und nicht einer, der das Wort Gottes herumgedreht hat um billige Bilder zu malen und sich über die "Bösen" in dieser Welt zu alterieren und zu überheben.
    Es wäre schön und scheint mir dem Vorbild Jesu zu entsprechen, wenn Nachfolger Jesu die Wunden der Menschen verbinden würden, statt irgendwo ein "Pflaster herunterreißen"!
    .

  • Also bitte! Ein bisschen mehr Salz in euren Reden und mehr Feuer vom Heiligen Berg in euren Herzen!
    Das wird unweigerlich die Verfolgung anheizen, aber wir sind nicht mehr lau!

    Das erweckt in mir den Eindruck, dass man dann nicht lau ist, wenn man verfolgt wird. wissensdurst - sehnst du dich nach Verfolgung, nur weil du dann nicht zu Laodizea gehörst? Wenn man seinen Glauben ernst nimmt, wird es immer wieder Widerstände geben. Aber das würde ich nicht als Verfolgung bezeichnen. Ich sehne mich nicht danach, ins Gefängnis geworfen zu werden, so wie es vielen Geschwistern auf der ganzen Welt passiert - siehe open doors. Aber ich lebe meinen Glauben und erlebe eben die "Anfeindungen" im Kleinen. Die kommen aber eher von Nichtchristen die nicht verstehen, wie man in der heutigen Zeit z.B. noch ehrlich sein kann usw...

  • Ich sehne mich nicht nach Verfolgung Margit. Aber es gibt einen Zusammenhang zwischen der Lauheit und Verfolgung.
    So auch zwischem dem Salz und der Reaktion darauf, die heftig sein kann.
    Ansonsten sehe ich auch , das diese Predigt mit dem Salz zu wörtlich genommen wurde und der dahinterstehende Sinn nicht richtig erfasst wurde.
    Wenn Nichtchristen, aber auch solche die sich Christen nennen, aber nicht unbedingt welche sind ,zunächst stechend reagieren, dann ist dies das "Salz in der Wunde." Was salzig wirken soll ist der Lebenswandel des Christen, an dessen Beispiel dem anderen oft erst auffällt was am eigenen Leben unter einem Pflaster verdeckt ist.
    Wenn ich eine solche Wunde, sprich Sünde, habe, muss zwangslaüfig erstmal das alte Pflaster runter damit die Wunde gereinigt und neu verbunden werden kann. Was bringt es denn, wenn ich einfach um das alte Pflaster ein neues wickele? Der ganze Kram fängt an zu eitern.
    Erzähle mir nicht, das der Prozess, wenn du zu begreifen beginnst, das du eine solche Wunde (Sündenlast)hast, und sie zu deinem Arzt ( Jesus) bringst, damit er sie reinigt und heilt, nicht mit Schmerzen und wiedersprüchlichen inneren und äußeren Reaktionen verbunden ist.
    Ich weiß nicht warum das Thema so schwer zu erfassen ist.


  • Ich weiß nicht warum das Thema so schwer zu erfassen ist.

    Weil es eben auch andere Gedanken zu "ihr sollt das Salz der Erde sein"gibt. Das muss nicht unbedingt das Salz sein, das wir anderen in "die Wunde" streuen. Salz ist etwas sehr angenehmes, wenn man ans Essen denkt. Wenn das Salz in der Suppe fehlt, möchte man das Essen am liebsten ausspucken. Wir können auch "Salz" sein, indem wir das Leben der anderen "würzig" machen. d.h. - unsre Gesellschaft kann angenehm sein, man ist gerne mit uns zusammen. Weil wir den Leuten etwas zu sagen haben, weil man sich auf uns verlassen kann, weil wir trösten können, liebhaben können, zuhören können. Ohne Salz ist das Essen fad, ohne andere Christen ist das Leben fad - wenn ich das mal so weiterführen kann. Deshalb ist es doch auch wichtig, dass wir unsre sozialen Kontakte pflegen, dass wir da sind, dass "das Salz nicht nur im Salztopf bleibt" - also wir nur im eignen Saft dümpeln. Salz/Minerale ist/sind auch lebensnotwendig. Das sind wir für unsre Mitmenschen auch. Wie oft tut ein gutes Wort, ein Rat oder Fürbitte so gut.

  • Das wiederspricht sich auch nicht, das auch diese Sache hier zwei Seiten hat. Nur weil es beißen kann, heißt es nicht das es nicht auch gut tut. Es kann würzen und macht fades angenehm, es kann heilen und reinigen, es bringt lebenswichtiges in dich hinein.
    Wenn man Jod auf eine Wunde tut, dann nicht um den jenigen zu ärgern oder um von ihm verfolgt zu werden, sondern um die Wunde zu reinigen, damit sie abheilen kann. Dann braucht derjenige sein "Plaster" nicht mehr und lebt freier ohne dieses Ding und mit einer heilen Haut. Aber in dem Moment, wo ich ihm mit dem Jod komme, wird er mich vielleicht verfluchen und Theater machen. Aber das hält nicht lange an.
    Mach jetzt nicht den Fehler, das was ich sage wörtlich zu nehmen. Sondern versteh es bitte im übertragenen Sinne, sonst reden wir aneinander vorbei. Die Sache mit dem Salz ist ein Gleichniss
    Es war nicht wörtlich gemeint. So wie es nicht wörtlich gemeint war wir wären Weintrauben, Ölzweige, Weizen..u.s.w. Sondern immer im übertragenem Sinne verstanden werden muss.
    Natürlich sind Christen nicht im wörtlichem Sinne das Salz der Erde, schließlich sind wir keine Salzkristalle. Es war ein Gleichnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von wissensdurst (29. Januar 2013 um 15:08)

  • Wenn Luther brav in seinem Kloster geblieben wäre hätte man ihn verfolgt?
    Wenn Jan Hus den Mund nicht aufgetan hätte hätte man ihn verfolgt?
    Wenn man sich hinter dicken Mauern verschliesst und die Zähne nicht auseinander kriegt, wird man dann verfolgt?
    Leider scheint es so zu sein: Wo die Wahrheit nicht erwünscht ist und trotzdem verkündet wird, wird sie verfolgt, von denen die sie nicht hören wollen! Vor allem, wenn die letztere Partei zahlenmäßig der ersteren überlegen ist und die Wahrheit den Leuten, die an der Macht sitzen ein Dorn im Auge ist. Denn Wahrheit kann Stühle absägen und Positionen zum wackeln bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Luther brav in seinem Kloster geblieben wäre hätte man ihn verfolgt?
    Wenn Jan Hus den Mund nicht aufgetan hätte hätte man ihn verfolgt?
    Wenn man sich hinter dicken Mauern verschliesst und die Zähne nicht auseinander kriegt, wird man dann verfolgt?
    Leider scheint es so zu sein: Wo die Wahrheit nicht erwünscht ist und trotzdem verkündet wird, wird sie verfolgt, von denen die sie nicht hören wollen! Vor allem, wenn die letztere Partei zahlenmäßig der ersteren überlegen ist und die Wahrheit den Leuten, die an der Macht sitzen ein Dorn im Auge ist. Denn Wahrheit kann Stühle absägen und Positionen zum wackeln bringen.


    Vielleicht solltest Du nach Nordkorea übersiedeln oder nach Saudi-Arabien. :wink: