• stephan: dann verstehe ich Deine Definition von Sünden 1. Ordnung offenbar falsch?


    Ja - offensichtlich

    Hier sehe ich also die Ursünde, die sich durch das Menschengeschlecht zieht und das Fleisch, das grundsätzlich sündig ist.


    Das wäre meiner Zuordnung nach nocheinmal etwas Anderes - sozusagen die Sünder NULLTER Ordnung, die Tatsache, daß alle Menschen als Sünder in einer sündigen Welt geboren werden. Dafür sind wir aber nicht verantwortlich, denn das haben wir nicht entschieden! Dafür kann Gott nur Adam zur Rechenschaft ziehen - nicht aber seine Nachkommen!

    Ich habe es so verstanden, dass damit die grundsätzlich sündige menschliche Natur gemeint ist (Das Trachten des Menschenherzen ist Böse von Jugend an...).


    Die Sünde erster Ordnung ist nicht die Tatsache, daß wir bereits als Sünder geboren werden sondern dem Umstand geschuldet, daß wir uns frei entscheiden können in dieser Welt mit dieser sündigen Natur uns durch Bekehrung / Wiedergeburt und Heiligung / Nachfolge Gott zu zu wenden. Wenn wir das nicht tun mißachten wir das Blut und die Tat Christi - und dafür werden wir verurteilt werden - nicht dafür daß wir als Sünder geboren sind!

    Vielleicht wirst Du jetzt sagen durch die Wiedergeburt mit dem HL. Geist können wir diesen Teufelskreis durchbrechen..., aber die Frage wurde hier schon oft gestellt, wo bitte gibt es dann echte wiedergeborene Christen, die nicht mehr der Sündigkeit des Fleisches anhaften?


    Nein - das werde und will ich garnicht entgegnen!
    Diese Fragestellung ist schon falsch und basiert auf einer falschen Annahme - wir können und müssen diese Sünde Nullter Ordnung (unsere sündige Natur) garnicht durchbrechen / überwinden. Falls wir das überhaupt könnten wäre Jesu Opfer nicht nötig gewesen. Jesus starb aber gerade weil wir das überhaupt nicht können!

    Wir werden darum auf dieser Erde niemals sündlos im absoluten Sinne sein können - wir sind im Sinne unserer menschlichen Natur Sünder solange wir leben.

    Unsere sündige Natur zu überwinden ist nicht unsere Aufgabe!
    Wohl aber unsere Bewegungsrichtung zu ändern indem wir uns entscheiden Christus Nachzufolgen (=Bekehrung).

    Ich habe diesen Punkt auch gleich auf http://bibelarbeit.info/grundlagen_suende.php ergänzt

  • Zitat

    Das wäre meiner Zuordnung nach nocheinmal etwas Anderes - sozusagen die Sünder NULLTER Ordnung, die Tatsache, daß alle Menschen als Sünder in einer sündigen Welt geboren werden. Dafür sind wir aber nicht verantwortlich, denn das haben wir nicht entschieden! Dafür kann Gott nur Adam zur Rechenschaft ziehen - nicht aber seine Nachkommen!


    Absolut auch meine Meinung! Hesekiel 18 ist dazu ja mehr als eindeutig. Sage nicht, die Väter haben schlechte Früchte gegessen, und die Söhne bekommen faule Zähne!

  • Was ist Sünde? Sünde ist für mich elementar ein geistiger Zustand oder eine Einstellung: nämlich die persönliche Entfernung von Gott. Hieraus entsteht "Nichtvertrauen" daraus, daraus resultiert dann "sündiges Handeln" denn wenn ich Gott nicht mehr vertraue, dann vertraue ich dem Widersacher ob direkt oder indirekt... und dann handele ich gegen Gottes Wille, weil er nicht mehr Maßstab ist.

  • Es gibt die Sünde und die Sünden als Folgen. Für mich ist die Sünde als Grundproblem des Menschen schlechthin die Ablösung bzw. Trennung von Gott. Und dies hat Folgen.Wenn ein guter Bogenschütze einen Pfeil auf mich abschiesst, um mich mitten in Herz zu treffen, so hat dies Folgen. Der Pfeil ist schnell unterwegs und trifft mich irgendwann, wenn ich nicht innerhalb einer Sekunde zur Seite springe oder mich auf den Boden werfe. Habe ich eine Beziehung mit Jesus Christus, der mein Anwalt, mein Verteidiger, mein Fürsprecher ist, dann stellt er sich schützend vor mich und fängt den Pfeil an meiner statt ab, so dass ich nicht getroffen werde. Die Folgen der Sünde bringen mich nicht um. Gemeint ist der Zweite Tod, der endgültig und für immer von Gott trennt. Ich muss zwar eines Tage noch in diesem Jahrhundert sterben, aber der Zweite Tod ereilt mich nicht, denn davon bin ich verschont. Was bedeutet dies ? Es bedeutet, dass ich ewige Gemeinschaft mit Gott haben kann, für immer und dies bedeutet tatsächlich für immer, ewig. Wenn Gott durch einen Urknall ein ganzes Universum allein durch sein Wort schaffen kann (er schuf den Raum und die Zeit, die Energie und das Licht), kann er uns auch auferstehen lassen zum Ewigen Leben in Fülle für immer. Durch das Wort allein bin ich im Mutterleib erstanden (DNS-Bauplan als hochkomplexe verdichtete Information, der ausgelesen wird, wonach der Mensch zusammengebaut wird) und durch das Wort auferstehe ich zum Ewigen Leben.


    Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben.
    Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben. (4. Mose 21,8-9) - Die eherne Schlange ist hier als ein Sinnbild für Jesus Christus zu verstehen, denn wer sich zu Jesus Christus bekennt, bleibt leben für die Ewigkeit.

  • Ist es so schwer seine vorgefaßte Meinung mal zu überdenken und sich sorgfältig an dem zu orientieren was Gott dazu zu sagen hat?
    Entschuldigung, aber wie oft muss ich hier noch auf die solide Ausarbeitung hinweisen in der grundlegend dargelegt wird was die Bibel über Sünde sagt und wie sie dort differenziert behandelt wird?

  • an dem zu orientieren was Gott dazu zu sagen hat?


    gilt das auch?
    Römer 6.

    20 Denn als ihr Sklaven der Sünde wart, da wart ihr Freie gegenüber der Gerechtigkeit.
    21 Welche Frucht hattet ihr denn damals? Dinge, deren ihr euch jetzt schämt; denn das Ende davon ist der Tod.

    22 Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit6, als das Ende aber ewiges Leben.
    23 Denn der Lohn7 der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe8 Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16