Die Blätter des Baumes des Lebens

  • hallo John Q. Public

    Norbert hatte in seinem Beitrag v. 8.11.2015 Nr 67: seine These vorgestellt undf daraus dann seine Schlussfolgerung ohne bibl. Begründung in den Raum gestellt:

    Zitat

    dass der "Baum des Lebens" der "Baum Gottes" sei oder gar Gott selber bezeichnet

    +) ich habe dieser Ansicht, als reine Spekulation widersprochen ---sie ist ohne jede Beachtung von Regeln für bibl. Auslegung einfach behauptet worden.

    +) Obwohl Norbert--wie er schreibt--der Begriff Hermeneutik offensichtlich bekannt wäre, sind ihm die einfachstgen Regeln dieser Hermeneutik unbekannt.
    Jedenfalls konnte er keinerlei bibl. Argumente für seine These : Der Baum des Lebens sei Gott selbst

    anführen.
    ==========================================================================================================================================================

    +) Es ist also bis dato von Norbert keinerlei bibl. haltbare Antwort für seine These angeführt.

    +) Auch dein letzter Beitrag bringt keinerlei bibl. Begründung/Argumentation, obgleich Du schreibst "heute ---2015---wärest Du in dieser Frage schon etwas weiter als 2011"

    Ich kann weder in deinem Beitrag einen "Fortschritt" und schon keinerlei bibl. Antwort zu Norbert´s
    These erkennen.

    DU hast also daher ebenfalls keine "befriedigende" Antwort---und Norbert eben auch nicht, das ist Faktum. (zumindest in euren Beiträgen nichts davon geschrieben)
    Lies mal deinen Beitrag diesbezüglich noch mal durch.

    Ja, ja , viel schreiben ist noch kein Garant dafürt Antworten gegeben zu haben---schade.
    (und auch recht überdimensional groß und ins Auge springend auch nicht.

    l.g.y.

  • hallo John Q. Public

    Norbert hatte in seinem Beitrag v. 8.11.2015 Nr 67: seine These vorgestellt undf daraus dann seine Schlussfolgerung ohne bibl. Begründung in den Raum gestellt:
    +) Auch dein letzter Beitrag bringt keinerlei bibl. Begründung/Argumentation, obgleich Du schreibst "heute ---2015---wärest Du in dieser Frage schon etwas weiter als 2011"
    [...]
    [...]


    Hallo Yokurt,
    ich bezog mich einzig auf die Aussage von Norbert, dass es kaum Antworten zum Thema gibt. Ich meine (und hoffe er meinte ebenso) das Eingangs-Thema, die ursprünglich Eingangs-Threadfrage.

    In seinen persönlichen Ideen muss ich nicht stöbern / antworten /kommentieren, will das auch z.Z. nicht...
    Fühle mich auch nicht als Gedankenpolizei für jede/alle Ideen im Forum... :whistling:

    Ich kann weder in deinem Beitrag einen "Fortschritt" und schon keinerlei bibl. Antwort zu Norbert´s
    These erkennen.

    DU hast also daher ebenfalls keine "befriedigende" Antwort---und Norbert eben auch nicht, das ist Faktum. (zumindest in euren Beiträgen nichts davon geschrieben)
    Lies mal deinen Beitrag diesbezüglich noch mal durch.

    Ja, ja , viel schreiben ist noch kein Garant dafürt Antworten gegeben zu haben---schade.
    [...]


    Hmm,
    wie gesagt ich beziehe mich auf die biblische Eingangsfrage am Threadstart.

    Meine These kurz gefasst:
    o) Gott hat allein hat Unsterblichkeit (1.Tim. 6,15-16) und leben in sich selbst.
    o) Menschen musste auch schon im Paradies vom Baum des Lebens essen (1. Mose 2,9).
    o) Die Bibel spricht auch der Offb. von (mind.) einem Baum des Lebens (Off. 22,2 und andere Offb.-Texte).
    o) Das letzte wischen aller Tränen, usw. ist erst nach den 1000 Jahren (Offb. 21a), wenn alles NEU wird (Himmel & Erde; Jerusalem auf die Erde gekommen).
    o) Überlegung: Möglicherweise können während der 1000-jährigen Möglichkeit der Gerichts-Bücher-Prüfung Tränen, Schmerzen,... entstehen.

    o) Am Schluss biete ich mehrere [kombinierbare] Thesen/Ideen für die "Blätter zur Heilung" (Offb. 22,2) an, wie z.B.:
    .... a) Heilmittel für die Vergangenheit und belastende Gedanken;
    .... b) Leben erneuern, [da nur Gott allein unsterblich];
    .... c) und die Idee eines gemeinsames Freudenfest/Erlösungsfest ("12x im Jahr", klingt ähnlich den AT-Neumondfesten).

    LG, franz
    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Hallo Franz,

    Zitat

    ich bezog mich einzig auf die Aussage von Norbert, dass es kaum Antworten zum Thema gibt.

    Amntwort zzum thema klann es keine geben,
    weil das Thread Thema keine Frage war-----

    Norbert hatte eine These im Zusammenhang mit dem Baum des Lebens vertreten, nämlich: Baum des Lebens = Gott selbst.

    und diese ist weder vor dir noch von Norbert begründet worden---schon gar nicht bibl. begründet worden.

    Warum Du darauf Bezug nahmst aber was ganz anderes schreibst, weißt wohl nur Du. ---unpassend ist es allemal.
    l.g.y.

  • Warum Du darauf Bezug nahmst aber was ganz anderes schreibst, weißt wohl nur Du. ---unpassend ist es allemal.
    l.g.y.

    Wow, Franz macht unpassende Aussagen? Wie sind dann deine Beiträge zu werten? Ah..sie strotzen vor Informationsgehalt und Verständnis. Entschuldige ich vergaß. Ich wusste gar nicht, dass es hier eine Gedankenpolizei gibt. Wenn manche vermeintlichen Adventisten ständig über EGW herziehen, bist aber ziemlich leise. Wahrscheinlich traust du dich nur gegen die, die sich nicht wehren?? Ich finde Franzens Erklärung plausibel. Die Frage berührt mich persönlich zwar nicht, aber trotzdem darf darüber nachgedacht werden... :verschreckt:

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (16. November 2015 um 23:27)

  • Ups, dann liegt ein Missverständnis vor.

    1) Beziehe mich darauf, = die Eingangsfrage:

    Eingangsfrage (mit kleineren Tipp-Fehlerkorrekturen):

    laut Ellen White haben wir ja einen Baum des Lebens mit den Blättern der die Krankheiten der Völker heilen.
    Wozu brauche ich im Leben eine Heilung wenn alles perfekt ist,
    wieso sind Völker überhaupt krank auf der neuen Erde damit ich Blätter brauche um Heilung zu finden?


    -------------

    2) Beim (schnellen) Blättern im Threadverlauf, ist mir aufgefallen, dass im Thread kaum zum Eingangsthema bezogene Antworten vorhanden sind. Eher Nebensachen und Anderes...
    (PS: Mir scheint das eine allgemeine Herausforderung des Forums zu sein aufgrund vieler unterschiedlicher christlicher Konfessionen und vieler adventistischer Richtungen/Gruppen/Denkweisen.)
    -------------

    3) Dachte mir dann, dass Norbert dieses Problem, das hier (noch) nicht viel zur Eingangsfrage vorhanden ist meint.
    Deshalb habe ich in zitiert und bestätigt.
    -------------
    4) Falls Norbert, aber Bezüge zu einer eigenen These meint, dann ist mir das nicht bewusst gewesen. Und dann ist mein Norbert-Zitat auch in der Gefahr irreführend zu sein.
    -------------
    5) Vielleicht helfen die Überlegungen 1)bis4) mir und euch zum besseren Verständnis.

    Alles Liebe, :greet:

    franz

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Es spricht sehr viel dafür, dass Jesus selbst der" Baum des Lebens" ist.

    Ein Freund von mir gab mir Folgendes:

    Sehen wir zum Garten Eden, so erkennen wir, dass Adam „das Recht an dem Baum des Lebens” verloren hatte, als er sündigte. Ihm wurde als Sünder der Zutritt zum „Baum des Lebens” verweigert. Nachdem der Plan Gottes, die Wiederherstellung des Menschen aus Adams Geschlecht zum sündlosen Geschlecht erfüllt wurde, sehen wir, dass der Weg zum" Baum des Lebens" für alle sündlosen offen steht. Nur der vollkommene Mensch hat ein Recht ewig zu leben.

    Oft sehen wir in der Bibel, dass Bäume in der Schrift eine symbolische Bedeutung haben. Bäume stellen Menschen, Menschengruppen wie auch Nationen dar. Nebukadnezar wurde als ein großer und starker Baum bezeichnet unter dem die Tiere des Feldes wohnten.


    Daniel 4:17 und 18 Psalm 1 sagt von dem Mann, der nicht im Rat der Gottlosen sitzt, dass er wie ein Baum ist, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit.
    In Hiob 14:7 heißt es in Anspielung auf den Menschen und die Auferstehung aus den Toten: „Für den Baum gibt es Hoffnung.”
    Wir sehen auch, dass die göttliche Eigenschaft der Weisheit mit einem Baum verglichen wird, von der Sprüche 3:18 sagt: „Ein Baum des Lebens ist sie denen, die sie ergriffen haben, und wer sie festhält ist glücklich zu preisen.”

    Sprüche 15:4 gibt eine praktische Ermahnung, die jeder Geweihte beachten sollte: „Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens, aber Verkehrtheit in ihr verwundet den Geist.”


    Jesaja:„ Also wird mein Wort sein, dass aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe. Denn in Freuden werdet ihr ausziehen und in Frieden geleitet werden; die Berge und die Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen; und alle Bäume des Feldes werden in die Hände klatschen … .”
    Hesekiel 31 vergleicht sowohl Pharao, den König von Ägypten, mit einer hohen Zeder auf dem Libanon, deren Wuchs höher war als alle Bäume des Feldes. Die Zweige dieses hohen Baumes, der sich über alle Bäume erhob, werden als „schattendes Dickicht” bezeichnet, In seinen Zweigen, so sagt der Text, nisteten „alle Vögel des Himmels”.


    In Hesekiel 17 spricht der Prophet von dem letzten hochmütigen König Judas, Zedekia, der aus der Linie Davids war und dessen Königtum umgestürzt werden sollte und vergleicht ihn ebenfalls mit einer hohen Zeder von der Jahwe sagt: „Und ich werde von dem Wipfel der hohen Zeder einen Schößling nehmen und ihn setzen; von dem obersten ihrer Schößlinge werde ich einen zarten abbrechen und ihn pflanzen auf einen hohen und erhabenen Berg. Auf den hohen Berg Israels werde ich ihn pflanzen; und er wird Zweige treiben und Frucht tragen und zu einer herrlichen Zeder werden; und unter ihr werden alle Vögel wohnen, alles Geflügelte: im Schatten ihrer Zweige werden sie wohnen. Und alle Bäume des Feldes werden erkennen, dass ich, Jahwe, den hohen Baum erniedrigt, den niedrigen Baum erhöht habe, den grünen Baum verdorren und den dürren Baum grünen ließ. Ich, Jahwe, habe geredet und werde es tun.”

    Hier ist festzustellen, dass der griechische Text nicht von dem „Baum des Lebens” spricht, sondern von dem „Holz des Lebens”. In gleicher Weise wird auch nicht davon gesprochen, dass Jesus ans Kreuz geschlagen wurde, sondern ans „Holz”. Teilweise ist diese Ausdrucksweise auch in den deutschen Übersetzungen übernommen worden, wenn vom Kreuz die Rede ist. Bekannt ist das Zitat des Paulus in Galater 3:13: „Verflucht ist jeder der am Holz hängt.” Paulus zitiert dabei aus dem Alten Testament aus 5. Mose 21:23. In seiner Verteidigungsrede vor dem Synedrium sagt Petrus von Jesus: „… den ihr ermordet habt, indem ihr ihn an ein Holz hängtet.” -

    Apostelgeschichte 5:30 und 13:29 Und in Lukas 23:31 steht: „Denn wenn man dies tut an dem grünen Holz, was wird an dem dürren geschehen.”
    Wir dürfen vermuten, dass hier sinngemäß ein enge Verbindung zwischen dem „Holz”, dem Kreuz auf Golgatha besteht und dem „Holz des Lebens” in Eden. Ein „Baum- oder Holz des Lebens” wurde Christus ja erst durch seinen Opfertod auf Golgatha. Erst durch seinen freiwilligen Opfertod wurde der neue Weg zum Leben für Adams Geschlecht geöffnet, von dem Jesus auch sagte: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.” - Johannes 14:6


    Beim Abendmahl heißt es:„Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst.” - Johannes 6:53


    In Offenbarung 2:7 finden wir die bestätigenden Worte, dass nur die Überwinder des Evangelium-Zeitalters von dem „Baum des Lebens” essen: „Dem, der überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem „Baum des Lebens” der im Paradiese ist.”

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Hallo Franz,

    Zitat

    4) Falls Norbert, aber Bezüge zu einer eigenen These meint, dann ist mir das nicht bewusst gewesen. Und dann ist mein Norbert-Zitat auch in der Gefahr irreführend zu sein.

    Norbert hat ja tatsächlich seine These gemeint----auf die Du eben nicht geantwortet hast,---darauf bezug sich ja mein Einwand ( christophw zu Recht!)

    hat sich geklärt,
    l.g.y.

  • Hallo christophw,

    Zitat

    Wow, Franz macht unpassende Aussagen?

    tatsächlich, unpassend und nicht plausibel gewesen---siehe bitte dazu meinen Beitrag an Franz

    Zitat

    Wie sind dann deine Beiträge zu werten?

    nur zu ;)
    l.g.y.

  • Hallo Elli59,

    Norbert glaubt: Der Baum des Lebens "ist Gott"

    Du glaubst: Der Baum des Lebens "ist Jesus Christus
    ==============================================================================================================================================
    In offb. 22 wird gesagt, dass "der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein----- ?(

    Aus dem gesamten Schriftzusammenhang und -verständnis widerspricht die Schrift wohl beiden o.a. Thesen.---so meine ich.

    Auch in deinem langen ausführlichen Darstellungen finde ich keinen Hinweis darauf.dass diese These bibl. haltbar wäre.
    Oder glaubst Du ernstlich, dass Gott und Jesus Christus ihren Thron zwar in der Stadt haben werden,aber-------diese ist leer und sie selbst befinden sich im Baum des Lebens? ?(

    Gott ist nicht in der Materie, ist nicht im Geschaffenen------

    l.g.y.

  • Hallo christophw,

    Zitat

    Wenn manche vermeintlichen Adventisten ständig über EGW herziehen, bist aber ziemlich leise

    sehr gut beobachtet ;)

    das hat einen Grund:

    mit vermeintlichen Adventisten, welche über "EGW ständig herziehen" ist ein sinnvoller Dialog nicht möglich.

    l.g.y.

  • Du glaubst: Der Baum des Lebens "ist Jesus Christus
    ==============================================================================================================================================
    In offb. 22 wird gesagt, dass "der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein-----

    Aus dem gesamten Schriftzusammenhang und -verständnis widerspricht die Schrift wohl beiden o.a. Thesen.---so meine ich.

    Auch in deinem langen ausführlichen Darstellungen finde ich keinen Hinweis darauf.dass diese These bibl. haltbar wäre.
    Oder glaubst Du ernstlich, dass Gott und Jesus Christus ihren Thron zwar in der Stadt haben werden,aber-------diese ist leer und sie selbst befinden sich im Baum des Lebens?

    Offb.22 Luther

    Und er zeigte mir einen lautern Strom des lebendigen Wassers, klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Stuhl Gottes und des Lammes. (1. Mose 2.9) (Hesekiel 47.1) (Hesekiel 47.12) (Sacharja 14.8) 2 Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle Monate; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden. 3 Und es wird kein Verbanntes mehr sein. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte werden ihm dienen (Josua 7.11-13) 4 und sehen sein Angesicht; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.

    Offb.22 Schlachter

    Und er zeigte mir einen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der vom Throne Gottes und des Lammes ausging, (1. Mose 2.9) (Hesekiel 47.1) (Hesekiel 47.12) (Sacharja 14.8) 2 und inmitten ihrer Straßen und zu beiden Seiten des Stromes den Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker. 3 Und nichts Gebanntes wird mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen; (Josua 7.11-13) 4 und sie werden sein Angesicht sehen, und sein Name wird auf ihren Stirnen sein.


    @Jokurt
    Gott ist Geist und der Geist Gottes kann überall sein.
    Es gibt zahlreiche Bibelstellen, die sagen, dass Jesus in uns wohnen möchte, ebenso möchte Er in der Gemeinde wohnen, dennoch sitzt Jesus zur rechten des Vaters auf seinem Thron. Gott Vater/Jesus wohnt im Allerheiligsten.....sinnbildlich gesehen im Himmel, in der Gemeinde und im Herzen eines jeden Gläubigen.
    Jesus wird auch als das "Wasser des Lebens" bezeichnet. Der Baum wird von diesem Wasser gespeist.....und dann heißt es, der Thron Gottes und des Lammes wird in ihm sein.
    Nach diesem Text (Thron Gottes und des Lammes) sind wohl Vater und Jesus gemeint. Dann heißt es noch...und seine Knechte werden ihm dienen. Also die Gläubigen dienen Gott im" Baum des Lebens".

    Es gibt mehrere Hinweise "auf das Holz des Lebens" - das wiederum ein klarer Hinweis auf Jesus ist!

    Ich kann nicht an einen wirklichen Baum glauben, von dem wir eines Tages Blätter essen werden.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Hallo Eli59

    Zitat

    Ich kann nicht an einen wirklichen Baum glauben, von dem wir eines Tages Blätter essen werden.

    akzeptiert, aber----wie gesagt ich sehe das anders.
    l.g.y.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (17. November 2015 um 13:43)

  • Hallo christophw,

    tatsächlich, unpassend und nicht plausibel gewesen---siehe bitte dazu meinen Beitrag an Franz


    Ich konnte den Gedanken nachvollziehen. Wie auch immer...

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (17. November 2015 um 13:45)

  • Wahrscheinlich traust du dich nur gegen die, die sich nicht wehren??

    mit vermeintlichen Adventisten, welche über "EGW ständig herziehen" ist ein sinnvoller Dialog nicht möglich.

    Ich denke, dass sich Adventisten den vielen -immer in der Substanz gleichbleibenden- unsinnigen "Ellen-Diskussionen" ausgesetzt sehen. Das man darauf irgendwann keine Lust mehr hat und lieber schweigt ist verständlich, ich finde, dass ist sogar sehr weiße. Ob ein sinnvoller Dialog (nur auf einer Seite) nicht möglich ist ? Jein... Wenn es nur um Schuldzuweisungen geht, wäre die Antwort auf die Frage wahrscheinlich "Ja"...

    Fernab jeglicher "Schuld" möchte ich einen kleinen "Impuls" äußern, der bitte nicht als Kritik oder Schuldzuweisung zu verstehen ist:
    Vielleicht liegt es daran, dass immer wieder die gleichen "Anschuldigen" vorgebracht werden, weil bis jetzt keine "potenten" Argumente zur Entkräftung vorgebracht wurden ? Wie gesagt, verständlich warum das so ist.

    Nicht, dass es keine "potenten Argumente" gegen die Spötter geben würde. Es gibt mehr als genug !

    Und das aus dem Munde eines "Nicht-Adventisten" ? Ja klar !
    Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, dass mal zu sagen - Denn selbst wenn es ein "Außenstehender" es schafft, die "Spötter" durch Argumentation / Fakten zu entkräften, wie viel mehr muss es dann ein Adventist schaffen ? Wenig Grund also, warum man sich von den "echten Spöttern" aus der Reserve locken sollte...


    PS: Mein Beitrag ist wahrscheinlich eher was für den "Off-Topic Bereich" - Ich bitte die Moderatoren darum je nach ihrem eigenen Ermessen meinen Beitrag zu verschieben / nicht zu verschieben...

  • Zitat


    Zitat von »christophw«


    Wahrscheinlich traust du dich nur gegen die, die sich nicht wehren??

    Zitat

    Zitat von »Yokurt«


    mit vermeintlichen Adventisten, welche über "EGW ständig herziehen" ist ein sinnvoller Dialog nicht möglich.

    Ist immer wieder sehr erhellend hier.

    Läuft das in euren Gemeinden auch so ab mit Leuten, die keine EGW-Anbeter sind, oder ist das nur hier im Forum so?

  • Hallo Elli 59,

    fand Deine Beiträge ganz interessant ! Kein Leben - ohne Jesus und erst Recht in der Ewigkeit!

    Dass Jesus sowohl "zur Rechten Gottes im Himmel" sitzt und gleichzeitig , da "wo 2 oder 3 in seinem Namen versammelt sind, mitten unter ihnen ist" nennt man All-Lokation! Da GOTT, DER SOHN JESUS CHRISTUS - die 2. Person der göttlichen Dreifaltigkeit - ebenfalls nicht an Raum und Zeit gebunden ist und "wahrhaftiger Gott" (1.Joh.5,20) ist, kann er gleichzeitig im Himmel und auf Erden - durch den Heiligen Geist - sein und in der Hostie sogar "leibhaftig mit Leib und Blut gegenwärtig sein" (kath. Auffassung!) oder laut Luther im Abendmahl real präsent (Realpräsenz oder Konsubstantiation) sein! Also an mehreren Orten gleichzeitig! Das können wir mit unserem Verstand und mit unseren 7 Sinnen natürlich nicht fassen, geschweige denn verstehen, aber: "Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein?" (1.Mose 18,14/Jer.32,17/Matth.19,26/Luk.1,37)

  • Läuft das in euren Gemeinden auch so ab mit Leuten, die keine EGW-Anbeter sind, oder ist das nur hier im Forum so?

    Seele, verspotte uns(mich) bitte nicht. Du weißt genau, dass wir keine EGW-Anbeter sind. Wenn du einer Gemeinschaft angehörst, die denkt einen Propheten
    in den Reihen gehabt zu haben, dann wird es trotzdem zu Meinungsverschiedenheiten kommen, wenn dieser/diese abgelehnt wird. Es geht hier (aus meiner Sicht) aber nicht um das Seelenheil derjenigen, sondern einfach nur um eine gewisse Ordnung, die gewahrt bleiben muss. Wer EGW ablehnt, lehnt meist auch Heiligtumslehre, und viele weitere andere Punkte ab. Das führt dann zu doch deutlich unterschiedlichen Strömungen, die in einer weltweiten Gemeinschaft für Unruhe sorgen (können).

    Mein Anliegen ist daher folgendes: Wer Adventist sein möchte, steht öffentlich zu den 28 Glaubenspunkten. Wer das aus Gewissensgründen nicht kann, soll öffentlich nicht sagen Adventist zu sein. Hier im Forum könnte man "Auf der Suche" auswählen, zum Beispiel. Es geht hier nur um repräsentative Gründe, aber nicht um den Glauben der Betroffenen. Ich weiß, dass das für viele Forumsteilnehmer nicht zu trennen ist, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass nach vielen Wiederholungen die Botschaft irgendwann durchdringt. So hoffe ich auch bei dir, entäusch mich bitte nicht! ;)

    Und um deine Frage noch präzise zu beantworten: Ich habe noch nie eine (ernsthafte) EGW-Diskussion in einer meiner Gemeinden erlebt und ich war schon in mehreren. Mich wundert es eigentlich eher, dass hier so viele herumlaufen, die ihr gegenüber so "negativ" gesinnt sind. Erst dachte ich, dass die aus Deutschland sein müssen...(was kann aus Deutschland schon Gutes kommen? 8-) ), aber weit gefehlt...zwei sind sogar aus Wien. Ich kann mir aber schon denken, aus welchen Gemeinden die sind. Wir kennen ja unsere Pappenheimer! ;)

    Und bevor hier wieder die Schlussfolgerung kommt. Ich baue meinen Glauben ausschließlich auf der Bibel auf. Ich gebe aber auch zu, dass ich bei "Streitfragen" oder bei Unklarheit ihre Gedanken über meine persönliche Meinung stelle. Ich traue mir persönlich weniger, als jemandem, mit dem Gott direkt kommuniziert hat. Warum das zu solchem Widerstand führt, versteh ich persönlich auch nicht. Man mag ja darüber denken, wie man will, aber uns hier die Rationalität abzusprechen geht mMn gar nicht!! Selbiges wirft die Welt ja jedem Christen oder Gläubigen vor.

  • Hallo Seele 1986,

    Zitat

    Läuft das in euren Gemeinden auch so ab mit Leuten, die keine EGW-Anbeter sind, oder ist das nur hier im Forum so?

    tja--grundsätzlich sind die Forums-Beiträge hier für mich derart, wie es auch in den Gemeinden läuft. Nur wird dort nicht so ohne weiteres offen Standpunkt bezogen.

    l.g.y.

  • Lieber christophw und Jokurt,
    wenn ihr Probleme mit Geschwister habt, die EGW nicht so annehmen wir ihr, dann besprecht dies doch in einem extra Thread.
    Vielleicht gibt es hier schon eine Diskussion. Oder ihr macht ein neues Thema auf, mit der Frage: Wie muss ein Adventist glauben, ab wann darf er kein Adventist mehr sein?, oder so ähnlich.

    Hier geht es um das Thema: Die Blätter des Lebensbaumes, Offb.22
    Ich würde mich hier um einen biblischen Austausch sehr freuen.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Vielleicht hilft der folgender gedanklicher Ansatz.

    Gott benutzt in seinem Wort gerne konkrete Eigenschaften von konkreten Gegenstände/Dingen anhand dieser Beispiele seine Eigenschaften oder Wirken/Tun darzustellen.

    Brot, Wasser, Wein/Traubenblut, uvm. ~~> Gott/Jesus: ______________
    Sonne, Licht, Schnee[weiß], Früchte, uvm. ~~> Gott/Jesus: ______________
    Lamm, Löwe, treibender Sproß aus Baumstumpf, uvm. ~~> Gott/Jesus: ______________
    Wind / Luft / Athem ~~> Geist Gottes und/oder Heist. Geist: ______________
    diverse reine Opfertiere: ~~> Gott/Jesus: ______________

    Diese Gegenstände/Dinge werden dadurch nicht zu Gott oder göttlich-mystisch, sondern es geht um den anschaulichen Vergleich einzelner Eigenschaften Gottes bzw. dem Wirken/Tun Gottes(!)


    Ebenso scheint es mir beim Baum des Lebens zu sein.
    Er kommt von Gott/Jesus, - ist aber nicht Gott/Jesus selbst oder mystisch-göttlich.
    Der "Baum des Lebens" vermittelt/übermittelt reale Eigenschaften Gottes/Jesu, nämlich: "Leben", - das aber nur weil Gott/Jesus dies [be]wirkt.

    Ein interessanter symbolischer "Baum-Charakter" zeigt ebenso darin, dass Jesus auch selbst am "Holz"(="Baum"; meist gleiches Wort!!) getötet wurde. Dort wurde das durch "das Essen vom falschen Baum" der Ur-Fluch getauscht (Gal. 3:13!!; 1.Petr. 2:24; jeweils mit: Holz=Baum)...
    Grundgedanke: Jesus hing am Schuldbaum = Baum des Bösen für/statt uns, trug unsere Strafe = ewigen Tod und verleiht uns dadurch neu den Baum des Lebens = ewiges Leben. :)


    PS:
    Ähnlich z.B. die Taufe: Das Taufwasser "wäscht nicht die Unreinheit des Fleisches (= die Sünde) ab" (1.Petr. 3:21) . Es ist die Zusage/Verheißung Jesus und das Wirken Jesu bei der Taufe.
    Oder beim Abendmahl: Essen wir wirklich und real Körper (Brot) und Blut (Wein/Traubenblut) Jesu?

    Wäre es so, dann hätten wir ein streng-konservatives Sakramentsverständnis, d.h. ein direkt-mechanisch-heilspendendes Ritual das wirkt (über Gott natürlich). Als ST-Adventisten verstehen bzw. auslegen wir Taufwasser, Abendmalsbrot und Abendmahlswein als Symbole für die Taten Jesu für uns (Sündenvergebung, Schuldwegnahme, Neuanfang) als beidseitigen Bund ("Glauben zu[m] Glauben"; Römer 1:17 wörtlich) entgegen dem Sakramentsverständnis (=einseitig von Gott).
    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)