Ein Leben ohne Plastik

  • Danke für diesen kleinen Denkanstoß.

    Über Plastik habe ich mir in letzter Zeit weniger Gedanken gemacht, dafür aber über den Rohstoff aus dem es hergestellt wird. Erdöl. Wo kommt das Erdöl her ? Von den tiefen Örtern der Erde, in der Bibel auch Abgrund (Abyssos) genannt. Aus diesem Betrachtungswinkel solltet ihr mal Offenbarung 9 lesen. So ergibt das ganze Kapitel von Anfang bis Ende einen völlig anderen, aber dennoch zusammenhängenden Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Azatoth!
    Ich habe vor etwas mehr als einen Jahr die Offenbarung studiert gehabt, als es zu der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko kam (vielen haben es vielleicht schon wieder vergessen! Schon irgendwie krass..)

    Ich musste bei folgenden Bildern...


    (Brennende Bohrinsel erschien mir auf dem ersten Blick wie ein brennender Berg, der ins Meer stürzt)


    (Das Meer wurde auf Grund der Ölkatastrophe "rot", Fischerei musste im Golf von Mexiko teilweise eingestellt werden)

    ...an Offenbarung 8,8.9 denken:

    Zitat

    8 Und der zweite Engel blies seine Posaune; und es stürzte etwas wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer, und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut,
    9 und der dritte Teil der lebendigen Geschöpfe im Meer starb, und der dritte Teil der Schiffe wurde vernichtet.

    Ich möchte aber daraufhin weißen, das dies keine Auslegung von mir ist, und soweit ich weiß auch keine "traditionell adventistische" ist. Diese Bilder damals haben mich einfach nur spontan diese beiden Verse erinnert - nicht mehr und nicht weniger ;)

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bemo (9. Oktober 2011 um 23:51)

  • Hallo Bemo,

    ich hab das mit der Öl Katastrophe damals nur sehr am Rande verfolgt, weil ich privat ziemlichen Stress hatte zu der Zeit. Durch eine Bekannte wurde ich etwas auf dem laufenden gehalten, und wir mussten beide ebenfalls an deine zitierten Bibelverse denken. Das ist schon naheliegend, aber ich hab den Gedanken ansonsten nicht weiter intensiv verfolgt. Dass dies keine traditionelle adventistische Auslegen ist, ist klar, da die aktuelle Problematik zur Zeit Ellen Whites ja noch so ziemlich undenkbar war, und auch spätere Ausleger so ziemlich bei 18hundertsowieso stecken geblieben sind und waren, weil sich alle Prophetie schon bis dahin erfüllt hätte.