Der Sabbat/der Bauchnabel der Schöpfung(philosophisches Randthema)

  • Mir ist neulich wieder in den Sinn gekommen für was ein Bauchnabel denn gut sein kann, warum hat Gott es so gemacht dass wir ewig diese"Narbe" an uns sehen und erkennen können?

    Da dacht ich mir dass der Bauchnabel uns immer aufzeigt dass wir nicht einfach so da waren sondern durch etwas geschaffen/ins Dasein getreten sind.
    Diese Narbe markiert den Schlusspunkt der Schöpfung eines Menschen, Nabelschnur durchschnitten und der Körper fängt an Ruach/Odem/Atem zu praktizieren.

    Genauso ist es mit dem Sabbat, er zeigt uns an was der Sabbat ist. Der Schlusspunkt der gesamten Schöpfung war der Sabbat und dieser Sabbat ist bis in alle Zeit weiterhin Gottes spezielles Zeichen seiner Schöpfung. Er wird uns ewig an Gottes Handeln am Anfang erinnern. An meinen Vater im Himmel so wie mein Bauchnabel mich an meine irdischen Eltern erinnert.

    Das waren nur meine spontanen Ideen dazu.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Da wäre vorerst die Frage zu klären hat Gott uns mit einen Bauchnabel geschaffen oder entstand er erst durch Adam und Eva.

    Den Sabbat mit den Bauchnabel zu vergleichen, das gefällt mir nicht so, der Sabbat verbindet mich mit Gott meinen Vater und Vater aller Menschen, an sein Wort, an seine Gegenwart, an die Schöpfung und an den Schöpfer mit dem ich in Verbindung mit meinen Vater bringe und wo sich ein Kreis schließt, wer bin ich, wo kam ich her, wo geh ich hin.

    Das sind meine Gedanken dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (4. Oktober 2011 um 21:19)