Ellen White - kritischer Blick

  • Essigrezept aus Whisky

    Ich weiß nicht, ob Dir diese Informationen irgendwie weiterhelfen. Als Whisky - Liebhaber habe ich mir das Buch "Whisky - Eye For Spirits" von Phillip Reim zugelegt, aus welchem ich kurz zitieren möchte :

    Essigsäure C2H4O2, auch als Ethansäure bekannt, ist der Vertreter der Carbonsäuren mit der höchsten Relevanz im Whisky. Kommt Essigsäure in wasserfreier Form vor, so bildet es eine farblose und stechend riechende Flüssigkeit, die als Eisessig bezeichnet wird. Aufgrund seiner Eigenschaft als stark hygroskopisches Mittel ist es schwierig Essigsäure zu entwässern. Bei dieser Carbonsäure mit einem pKS-Wert von 4,75 handelt es sich um eine schwache Säure. Bereits Lavoisier erkannte, dass Alkohole, im Fall von Spirituosen hauptsächlich Ethanol, bei Anwesenheit von Luftsauerstoff zu einem großen Teil in die entsprechenden Carbonsäuren, hier Essigsäure, überführt werden. Neben dieser Möglichkeit der oxidativen Darstellung entsteht Essigsäure zusätzlich bei Fäulnisvorgängen und durch Fermentation von Zucker durch Mikroorganismen. Charakteristisch ist der Geruch und Geschmack nach Essig, vor allem in Destillaten, bei denen ein Großteil des vorhandenen Ethylalkohols in Essigsäure umgewandelt wurde. Eine Nachweismöglichkeit für die Essigsäure und deren Acetate ist nach zunächst durchgeführter Neutralisation mit Natronlauge die Zugabe einer Lösung von Eisen-3-Chlorid.

    Bei der Entstehung von Essig verwandeln die Essigbakterien den Alkohol des Whiskys mithilfe von Sauerstoff fast vollständig in Essigsäure und Wasser. Ein kleiner Rest von Alkohol bleibt immer übrig. Die Spanne reicht von 0,2 bis zu 1,5 Vol.-%. Bei der Herstellung von Essig ist es auch möglich, die alkoholische Gärung zu unterbinden. Dies geschieht zum Beispiel durch kurzes Erhitzen oder durch die Zugabe von frischen, nicht pasteurisierten Essig, sodass der Gehalt von Essigsäure ein Gehalt von 3% übersteigt. Dadurch stirbt die Hefe ab, die alkoholische Gärung ist zu Ende. Das ist ein Verfahren, welches z.B. beim "Balsamico Tradizionale" angewendet wird.

    Vergleicht man die Menge reinen Alkohols, so wird man feststellen, dass ein Dram eines Whisky's in Fass - Stärke weniger Alkohol enthält als z.B. ein kleines Bier.
    1 Flasche Bier (330 ml, 4,8 Vol.-%): 4,8/100 . 0,79g/ml . 330 ml = 12,5 g Alkohol
    1 Dram Whisky in Fass - Stärke (20 ml, 60 Vol.-%): 60/100 .0,79g/ml . 20 ml = 9,5 g Alkohol


    Ich möchte Dir noch gerne eine Internetseite empfehlen, wo die Möglichkeit besteht sich mit diversen Fragestellungen betreffend zum Thema Essig / Gärungsprozesse, etc... an Fachleute zu wenden : http://www.essigherstellung.at/fachfragen.php

  • Sehr herzlichen Dank; da sind ein paar Daten drinenn, welche ich der ungefähren Grösse nach, nicht aber genauder Ziffer nach in Petto hatte.

    "Die Frages tjetzt, ob dieEsiigsäuregährung läft bis der akhohol welcher Menge /Konzenration auch entgültig aufgebrauch tist - oder ob wie beide aloholischengrung ein "Sop" ddee Prozesses einritt.
    eien Sur restalkojhl leibz im essig :eine richigen "Alhoholiker" ist Essig strik zu nntersagen. re sll auch kieine Banane essen (! ) - Gefahrdes Rückfalles - Kntolverlustes.


    Nur die hysterische Angst, im Speiseplan er GC San Antonio exra täglich beim Menüangebot zu verfmerken, dass der Salat ohn Essigdresingc angemacht sein - ist fast blasphemisch.


    Demnächst suche ich mir Pfeffer un d andere Gewürze heraus.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wie ist das Philo, was wird denn so herauseditiert, macht sich das an Themen fest, die durch"Wissenschaft" überholt sind oder theologische Aussagen? Was bedeutet dir EGW? Was ist für dich an ihr prophetisch?

    Wilcox : The Tehstimony of Jesus", mein Original in Friedensau, zitiert in dem Kapiel "Not an Addition to the Holy Canon" einen Herausgeber von "Adventist Review" (Uriah Smit ?), aus eben diesem Blatt der in etw sagt : "Wha thas the Review to do with Mrs Whites visions ? - - all sentiments pubished here are taken out of the Scripture - - (Auflage etwa 1930, bei "R&H", Neuauflage bei unbekanntem Verlag und ohne Jahresangabe Hardcover, recht neu, lässt diese kritische - Feststellung zu EGW weg. - - ---- Da hat einer, halt fleissig und nachdenkend, ein Dokumnet gefunden, quas ein Gündungsdekret von LomaLInda : eine Medizinische Schule, ohne staatlichen Einfluss ohne öffentliche Kontrolle, , Zielvorgabe, Lehrplanbestimmungen, alleine unserer Gesunheuitslehre verpflichet. Dieses ihr Konzept ist verständlichund nachvolziehbar. No, mach das heute ! Die Gesundheitsbehörden sperren Dir den Laden zu ! (ich habe mir den Text leider nicht herausdokumentiert)


    Halt so Kleinigkeiten aus dem SS - Heft oder der Gebetstagsleung sind ja leicht auf der CDROM oder im Internet zu überpürfen - da findest Du eine ganze Reihe Aulassungen oder Umformuliierungen. Selbst die englische Weltfeldausgabe - welche ich, die Tendenzen wahrnehmen wollend - mitbeziehe, weicht dann schon einmal von der deutschen Übersetzung ab. - - Aber ich habe ander Sorgen. Ich nnehme nur EGW nicht ernster als ihr Verwalter, das EGW - Estate - dies deponierte ich shon vor Jahrzehnten. Aber : Da gibt es das Hororpamphlet "Appeal to Mothers", Battle Creek, Michigan, 1864 : An "Appeal to Mothers", dessen Text schon wenige Jaher später als "Solemn Appeal" von James White (?) ganz beträchtlich korrigiert wurde; so wurde eine "Erfahrung" mit einem Mann, welche an cerebrospinlaerAtaatxie litt, herausgelassen.. Ersteres Broschüre ist auch in Hmburg ins Deutsche übersetzt worden. - -Neuauflagen, jetzt ? - - Noooo, in "Mind, Character and Personality" " 1966, EGW Estate sind die "für us wesentlichen" E lemente zusammengfasst (Und das anstössige mit medizinischen Wissen und allgemeinem Haussverstand Uneträgliche - weggelassen.worden. (SO Auskunft aus Bogenhofen)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geist der Weissagung und Adventgemeinde

    Ein wunderbarer Vortrag vom Rene Gehring aus dem diesjährigen YIM Kongress über die Bedeutung und Stellenwert EGW bei den Adventisten. Ihre Kritiker, Argumente, usw. Es ist sehr empfehlenswert. Bis der Beitrag in die Mediathek gestellt wird, kann man ihn unter folgender Anleitung anschauen:

    Youth in Mission - YiM - | Live

    Dann zum Programm scrollen ....

    Sonntag 1. April 2018 .....

    Workshop: Ellen G. White – Geist der Weissagung und Adventgemeinde
    nochmal ansehen


    .. auf "nochmal ansehen" klicken....

    Der Vortrag fängt ein paar Minuten später an, auf der Zeitleiste also klein wenig weiter schieben.

    .
    .

  • Funktioniert leider nicht!

    Bei mir funktioniert!

    Du must in der Liste suchen und dann beim Rene Gehring anklicken...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jetzt weiss ich immerhin, dass Frau White als Botin mehr ist als die Propheten in der Bibel. Auf alle Fälle sieht ein kritischer Umgang der Aussagen Frau Whites für mich nicht so aus.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Auf alle Fälle sieht ein kritischer Umgang der Aussagen Frau Whites für mich nicht so aus.

    Deshalb passt er gut nach Bogenhofen....

    Ich habe habe ihn, bei einem Waldgottesdienst in Koblenz kennengelernt.

    Da hatte ich ihm schon kritische Fragen gestellt, den er elegant auswich...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Man kann keineswegs behaupten, dass EGW in allem verbindlich wäre, weil sie eine prophetische Aufgabe hatte.
    Da müsste die persönliche Meinung strikt von Gott gegebenen Botschaften getrennt werden. Das aber ist nicht immer der Fall.
    Damit wird es dem Leser überlassen die Unterscheidung zu machen. Das kann aber anscheinend nicht jeder und die Leute können auch manchmal nicht unterscheiden, ob das , was gelesen wurde zum Hinterfragen des eigenen Tuns dient oder( weil jemand nicht fähig sich selbst anzuschauen)zur Beurteilung anderer missbraucht wird. Da kommen nämlich die meisten Konflikte heraus.
    Meine Erfahrung ist leider, dass besonders die Menschen, die sich an EGW hängen eben nicht merken, dass sie selbst besonders bedürftig wären sich zu hinterfragen, denn kein gesunder Christ hängt sich an die Aussagen eines bestimmten Menschen
    und erhöht den Menschen, verteidigt ihn dann oder macht alles was dieser Mensch geäußert hat zu seinem eigenen Maßstab.
    Alles was geschrieben ist, sollte in der Verbindung zu Gott, durch den Geist Gottes geprüft werden....immerhin ist es Gott der Wollen und Vollbringen schafft, individuell.
    Das Verhalten, dass ein Mensch z.B. Aussagen von EGW benutzt, um einen anderen Menschen zu maßregeln oder zu beurteilen ist ein
    Machtproblem.
    Wer so etwas macht, der hat ein großes Problem.
    Es haben aber viele Menschen ein Problem mit Macht.
    Wir sehen das in der Geschichte und wenn man es genau beobachtet eben auch in einer Gemeinschaft.
    In jedem Verein, in jeder Gruppe, in jeder Klasse.

    EGW ist ein Werkzeug Gottes gewesen, ihre Schriften sind zum Teil prophetisch manchmal nur eine Meinung und Spiegel der Meinungen aus ihrer Zeit und ihrer persönlichen Entwicklung und Überlegungen.
    Wir sollen den Geist Gottes nicht dämpfen, heißt für mich, dass Gott uns durch alles, was wir lesen und uns begegnet aktuell leitet.
    Es geht ums Verstehen und das gibt Gott, wenn der Mensch die richtige Haltung hat.
    Als Adventist bin ich in der glücklichen Lage freien Zugang zu vielen zeitkritischen Texten zu haben, die wahre Motive enttarnen.
    Echte und falsche Einheitsbestrebungen zu unterscheiden.
    Ein sehr positiv kritischer Blick auf EGW und was sie uns heute noch geben kann.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (7. April 2018 um 00:20)

  • Unter "Geist der Weissagung" oder "Die Übrigen" versteht die Bibel aber anderes als E. Whites Schriften oder die Organisation der STA.

  • Naja, wenn diesen geposteten Vortrag, ich nehme mal an, dass das eine offizielle STA-Veranstaltung war, als offiziellen Massstab der STA bez. Umgang mit Fau Whites Schriften nimmt, dann würde ich ihre Schriften in der Wichtigkeitsskala nach den 10 Geboten und vor allen Propheten des At einordnen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Letztendlich geht es um eine Verständnishilfe.Was bedeutet christliches Leben? Jesus nachfolgen? In Jesus bleiben?
    Angelehnt an die biblischen Geschichten,wird das Leben mit seinen Entscheidungsmöglichkeiten immer wieder besprochen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • In Fragen der "Erfüllung" der Prophetie und der Erlösung bedarf E. White sicher der Ergänzung/Korrektur aus der "Schrift"/dem "größeren Licht".

  • In Fragen der "Erfüllung" der Prophetie und der Erlösung bedarf E. White sicher der Ergänzung/Korrektur aus der "Schrift"/dem "größeren Licht".

    Naja, wenn wir die Visionen von Frau White mal in vier Kategorien einteilen so könnte man das z.B. so machen:
    - Visionen, die die Bibel vollkommen bestätigen
    - Visionen, die ungültig sind, weil Ihnen die Bibel widerspricht
    - Visionen die sonst falsch sind: z.B. Weil man heute in der Wissenschaft viel weiter ist (ich spreche nicht von der Evolutionstheorie)
    - Visionen, die sich nicht an Hand von Wissenschaft und Bibel prüfen lassen.

    Wenn die beiden mittleren Kategorien existieren, warum darf ich dann annehmen, dass die nicht überprüfbaren Visionen richtig sind? Für mich geht so etwas nicht auf.
    Somit dürfte man wenn es auch nur eine einzige Vision der mittleren Kategorien gäbe, nur die gelten lassen, die man an Hand der Bibel bestätigen kann. In diesem Fall wäre Frau White keine Prophetin oder Botin Gottes mehr, sondern "nur" noch eine herausragende Glaubenspersönlichkeit wie viele andere z.B. Luther auch.
    Ich möchte die Arbeit von Frau White nicht schmälern, aber ein objektiver Umgang würde auch den Adventisten helfen, mir als Nichtadventist kann das eigentlich egal sein.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Das ist ja der Punkt, man muss sie in ihrer historischen "Umgebung" bewerten.

    Zumal sie eigentlich Sprachrohr der "kleinen Herde" von "Pionieren" nach 1844, also einer begrenzten Gruppierung war.

    Die vorausgegangene "Miller-Bewegung" hatte ein viel weitreichenderes "Format".

  • Ich möchte die Arbeit von Frau White nicht schmälern, aber ein objektiver Umgang würde auch den Adventisten helfen,

    Fanatiker hat es schon immer gegeben!

    Die meisten gehen sachlich und vernünftig mit der Rolle der EGW und den Pionieren um.

    Jesus Christus ist das Maß aller Dinge! Das wirken des HL.Geistes hat bei und mit EGW nicht aufgehört....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16