Die Liebe als höchstes Gebot

  • wer an jesus glabut hat ja dass ewige leben also da steht nix davon dass du irgendwas machen mußt, komisch oder?
    also was jetzt, reicht es zu glauben? da steht nix von den geboten jesus sagt da an der stelle, wenn du an mich glaubst dann ist es ok
    an anderer stelle wieder musst du lieben usw. also was jetzt? ist dass nich ein widerspruch?

    oder z.b.als jesus den Petrus fragt 3 x liebst du mich?
    wieso sagt er nicht, He Petrus hats du mich lieb? ok, dann bitte sei so nett kümmer dich um die ganzen Leute die du triffst, sie nett und bau keinen Mist, sei freundlich und bau für mich eine gemeinde auf
    weil dass meint er ja oder?

    und wer ist der jünger den jesus liebte? johannes hat ja das evangelium wahrscheinlich gar nicht geshcrieben.

  • oder z.b.als jesus den Petrus fragt 3 x liebst du mich?
    wieso sagt er nicht, He Petrus hats du mich lieb? ok, dann bitte sei so nett kümmer dich um die ganzen Leute die du triffst, sei nett und bau keinen Mist, sei freundlich und bau für mich eine gemeinde auf
    weil dass meint er ja oder?


    Ja Jesus würde sich schon wünschen, dass wir ihm mit unserem ganzen Leben dienen, aber am wichtigsten ist eben "Liebst du mich?" "Liebst du mich?" "Liebst du mich?"
    "Adriano, Liebst du mich?"

    er sagt nicht, Tu dies, tu das!; weil es falsch wäre. Rechtfertigung kommt allein aus dem Glauben und das ist eine Beziehung/Liebe zu Gott. Verschiedene Werke der Nachfolge sind dann Ergebnis davon, dass man eben zuerst Jesus liebt, was unbedingt die Grundlage sein sollte.

  • wer an jesus glabut hat ja dass ewige leben also da steht nix davon dass du irgendwas machen mußt, komisch oder?
    also was jetzt, reicht es zu glauben? da steht nix von den geboten jesus sagt da an der stelle, wenn du an mich glaubst dann ist es ok
    an anderer stelle wieder musst du lieben usw. also was jetzt? ist dass nich ein widerspruch?

    Es geht nicht darum, die historische Existenz Jesu für wahr zu halten, sondern dass Jesus der verheissene Christus und damit König ist. Von einem König lässt man sich führen, sonst hätte man ihn nicht gewählt/akzeptiert. Jesus hat uns die 2 Gebote der Liebe gegeben. Findest du das ist viel verlangt ?

    Zitat


    oder z.b.als jesus den Petrus fragt 3 x liebst du mich?
    wieso sagt er nicht, He Petrus hats du mich lieb? ok, dann bitte sei so nett kümmer dich um die ganzen Leute die du triffst, sie nett und bau keinen Mist, sei freundlich und bau für mich eine gemeinde auf
    weil dass meint er ja oder?

    Du weisst doch auch sonst immer so genau, wo die Bibel falsch übersetzt ist, wieso nicht auch in diesem Fall ? Nun gut, falsch übersetzt ist vielleicht ein etwas zu harter Ausdruck, aber die Frage Jesu an Petrus, und seine Antwort aus Johannes 15,16 bringen in den Übersetzungen den Sinn nicht ganz deutlich zum Vorschein. Jesus fragte Petrus ob er ihn liebt (agape), Petrus bezeugt Jesus nicht diese Agape Liebe sondern die schwächere Form der freundschaftlichen Liebe (philos). Wenn man sich jetzt noch mal die deutsche Übersetzung anschaut, wird es schon etwas klarer. Jesus fragte "liebst du mich", Petrus antwotete "ich habe dich lieb". Schon ein Unterschied oder ?
    Es gibt daneben noch Ausleger, die glauben, dass Petrus die Frage ganz falsch verstanden hätte. Im deutschen kann man sie auf 2 verschieden Weisen verstehen. "hast du mich mehr lieb, als diese mich lieb haben ?" oder "hast du für mich mehr liebe als du für diese empfindest ?". Ich denke die Klare Hervorhebung im griechischen Text zwischen Agape und Philos macht diese mögliche Zweideutigkeit aber überflüssig. Aber auch der Kasus macht eigentlich deutlich, dass es nicht um etwas geht, was von dritten Personen kommt, in diesem Fall also "diese", die anderen Jünger, sondern nur um die Gefühle Petrus.
    Natürlich verständigten sie sich nicht mit griechischen Wörtern, aber im hebräischen/aramäischen gibt es diese unterschiedlichen Wörter für Liebe auch.


    Zitat


    und wer ist der jünger den jesus liebte? johannes hat ja das evangelium wahrscheinlich gar nicht geshcrieben.


    Der Schreiber des Johannes Evangeliums nennt nie seinen Namen, wahrscheinlich weil er seine Identität verschleiern musste. Aus Apostelgeschichte 4,6 erfahren wir, dass Apostel Johannes aus Hohepriesterlichem Geschlecht war. In Johannes 18,15 wird beschrieben, wie Petrus mit einem anderen Jünger Jesus in den Hof des Hohepriesters folgen. Dieser unbenannte Jünger wird als mit dem Hohepriester bekannt beschrieben, was eine verwandtschaftliche Beziehung ausdrückt. Aus den Evangelien und der Apostelgeschichte aber auch aus den Briefen des Johannes und des Petrus wird klar, dass diese beiden eine besondere Beziehung zu einander gehabt haben mussten. Sie sind sehr häufig zusammen unterwegs und auch ihre Ausdrucksweise ähnelt sich.
    Da der unbenannte Jünger wahrscheinlich noch weiterhin Kontakte zur jüdischen Führerschaft pflegte, wird verständlich, weshalb er versucht die Spuren etwas zu verwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azatoth (28. September 2011 um 15:31)