Ein Problem mit der Lösung

  • Heute war die Predigt nett, es ging um Lösungsvorschläge. Wenn man sich das Mal so bedenkt, wie war das damals mit ADAM und EVA. Der ADAM latschte gerne im Paradies rum, wie die EVA, die haben so Blumen benannt, hatten den ganzen Tag eine Menge zu tun. Die hatten damals kein Windows 7 gehabt und keinen Apple Computer und trotzdem wussten sie die Unterschiede der Pflanzen und haben sich sicher auch gemerkt was sie gestern gefuttert haben.


    Der hat sich sicher nicht so schwer getan. Nun gut muss man bedenken, der hat damals im Paradies ein lockeres Leben gehabt, der hat keine Angst haben müssen dass ihn ein Löwe anknabbert, der hat nicht gegen marodierende Gelsen kämpfen müssen, es gab keine Mückenschwärme, und keine blöden Zecken die sich an dein Bein heften wenn du da so locker durch das Gras gehst, deinen Ipod hörst und gerade die neuesten Songs der Hitparade checkst.

    EVA in der Zwischenzeit, ja was mag die wohl gemacht haben? Ich glaube die hat Ihren Schatz geholfen, sie hat zwar damals noch nicht gewusst wie man Spiegeleier macht und wie man einen Hirschragout Auflauf macht, da die Leute damals im Paradies von Früchten und Pflanzen lebten was übrigens so lange gedauert hat bis die Sintflut nach 180 Tagen aus war, und man wieder auf der Erde landete, das war bei NOAH. Aber ADAM und die gute olle EVA die haben als Veganer gelebt. Mich wundert heute wie die das durchgehalten haben denn ich kenne Veganer und ich wünsche denen immer Beileid und wenn ich gefragt werden wieso dann sage ich meistens, dass Bulimie halt eine arge Krankheit ist und ich Ihnen Glück bei der Besserung wünsche.

    Irgendwann kam die Zeit da ist alles anders geworden. Da kam so 'ne lange gefiederte Sumpfkuh, was man damals als Schlange benannte und die hat doch tatsächlich die EVA gefragt ob GOTT da so immer die Wahrheit sagt. Ja so nicht immer vielleicht meinte sie, ja wer weiß ob dass und dieses auch wahr ist, man müsste dem ganzen vielleicht Mal eine Überprüfung folgen lassen. Und da es kein Finanzamt damals gab, keine Kirchenbehörde, kein Papsttum, hat man sich einfach der Sache selber angenommen und EVA hat halt von der Frucht gekostet die Ihr verboten war zu nehmen. War natürlich kein Apfel, Vielleicht eher 'ne Feige weil damals haben ja ADAM und EVA dann Feigenblätter gehabt.

    Was haben die gemacht als dass so in die Binsen ging dass Futtern von einer Frucht? Na Ja sie haben sich versteckt, die dachten sich, Mist, jetzt sind wir nackt. EVA hat da ein paar Zentimeter weniger als ich da zwischen den Beinen, ja ist nicht so unwesentlich, ADAM wird sicher sich gedacht haben, na schau am Mal was da wohl gemacht werden kann, EVA nackt, ich auch, lass uns fröhlich Kinder zeugen. Aber so war dass dann doch nicht, denn als man sich so schön bedeckte, und sich dachte ja so ein Feigenblatt, ist ja eigentlich besser als Gucci und Louis Vuitton kam da so 'ne Stimme, so 'ne gekränkte Stimme vom Himmel die ADAM fragte was er da eigentlich gemacht hat.

    Ja ADAM einfach ganz locker, meint einfach, natürlich wie halt so Männer sind, dass die Alte die ihm GOTT ab eigentlich schuld ist, schließlich hat sie ihm die Frucht gegeben und wenn man schon bei dem Thema ist, natürlich ist auch GOTT schuld, denn GOTT muss ja wissen was er dem ADAM dafür 'ne Blonde Schnecke gegeben hat, und dass ist klar, Also was soll das GOTT wird sich ADAM wohl gedacht haben, zuerst latsch du da rum und checkst mir 'ne Braut die nicht viel im Hirn hat und dann gehst du mich noch an weil ich nackt bin, reicht das nicht?

    GOTT wird sich sicher sehr gekränkt haben, anstatt dass ADAM sich bekennt und sagt, he Sorry GOTT, war voll Mist dass ich so was tat, war nicht so ganz O.K. nein, er hat eine Schuldzuweisung gemacht, eigentlich die 1. der Geschichte. Die folgenden Schuldzuweisungen gingen dann so munter durch die Geschichte, ist man sie ja so gewohnt gewesen bis hin zum Irak Krieg, schließlich ist ja der blöde Geheimdienst schuld dass man glaubte der Arme Saddam hatte da so Fabriken für Supergefährliche Mist Waffen.

    Ja die Story geht so schön weiter, die EVA und der ADAM haben Ihr Fett weg bekommen, GOTT war furchtbar traurig, aber er hat sie Leben lassen die Sünde ist nun in der Welt, die größte Gefahr für den Menschen eigentlich, es gibt nichts schlimmeres als die Sünde, von der kommt alles. Der Schlange hat GOTT versprochen dass ihm der Kopf zertreten wird, ein Hinweis auf JESUS, der ja damals mit seinem Vater den Erlösungsplan für die gescheiterte Menschheit schon in der Tasche hatte. Ein Ding dass bis heute nicht so recht wer versteht der sich beschäftigt, wenn man bedenkt, da ist ein GOTT der sich herablässt zu uns zu kommen und in Form seines Sohnes JESUS auf der Erde zu sterben, sich foltern zu lassen und einfach unsere Schuld auf sich zu nehmen.

    Irgendwann kam dann die Story mit KAIN, ja der war auch nicht besser, der hat ja seinen Bruder ABEL umgebracht und das nur wegen dem Opfer. Damals wollten ja die Leute unbedingt opfern war halt so, und da hat GOTT eben gesagt, O.K. wenn schon denn schon, Also nehmt Mal so ein Lamm als Sinnbild für JESUS wie wir ja wissen, und opfert es. KAIN dachte sich, 'ne ich habe da 'ne andere Idee, ein bisschen anders, wie halt so Männer sind, sie haben meistens so andere Ideen. Einer opfert anders, der andere wiederum braucht 650 Milliarden US $ für das Waffenbudget, ein anderer zettelt einen Krieg an, der nächste ist überzeugt er müsste Herrscher sein, ja so sind halt Männer, gib Ihnen ein Spielzeug in die Hand und meistens sterben eine Menge Leute dabei.

    Also KAIN war irgendwie so richtig wütend auf ABEL, keine Erinnerung mehr an das Spielen mit der Modelleisenbahn aus Steinchen, keine Erinnerung mehr an die lustigen Wettläufe und an den Marathon von letzter Woche, nein KAIN hat da so richtig Wut im Bauch, und statt er sich besinnt, ja was macht er? Dass was Männer am besten können, sie spielen Cowboys, sie spielen Chuck Norris und KAIN macht Schluss mit Lustig und mit seinem Bruder.

    Natürlich fühlte sich KAIN nicht gut, aber mit ner Pulle Alkohol vom feinsten lassen sich alle Gedanken wegzaubern die schlecht sind, die dich bei privaten Dingen auf stillen Orten ärgern und dann kam wieder GOTT. Er gekränkt über seine Schäfchen da auf der Erde, ein paar Milliarden Lichtjahre da unten, wir Menschen würden sagen er ist betrübt und irre traurig, fragt ja Mal KAIN was er macht, wo sein Bruder ist. Der hat natürlich nichts anderes in der Birne als sozusagen in der Hängematte zu liegen und zu sagen, mehr oder weniger he GOTT, 0 Zeit, 0 Bock, 0 Time, leider ist die moderne Zeit angelaufen, Sprechstunde ist leider erst später Also wenn du was willst komm später. GOTT stößt ihn schon mit der Nase hin, und KAIN wird halt wütend weil er meint was soll er da mit seinem Bruder, er kann doch nicht einfach dauernd schauen wo er ist, er ist ja kein Kindermädchen, die werden doch erst später erfunden und ein Aupairmädchen ist er auch nicht. Also was macht KAIN? Verschleiern, was er halt gut kann, Schuld eingestehen, ja dass ist nicht so damals gewesen, das waren halt noch richtige Männer, die dachten sich halt, 'ne wir verschleiern, wir belügen, wir flüchten. Hätten sich da einige Männer nur Beispiel an GOTT genommen an seinem Wort, an den Geboten die ja damals schon in der Urform bekannt gewesen wären, dann wäre das nie alles passiert so arg.

    Na Ja GOTT hat ja dann ausgesprochen dass er weiß dass KAIN den Bruder getötet hat ihn vergraben hat wie ein Hund seinen Knochen. Was macht dann KAIN? Was jeder Straftäter fast macht, er winselt um Gnade, er jammert GOTT was vor, der sich dann im Laufe der Jahrtausende vorbereiten kann was Jammern kann. Nicht dass wir alle Jammerlappen sind, aber was GOTT sich da mit seinen armen Ohren anhören muss? Ein reiner Horror.

  • Da jammert KAIN einfach dass er arm ist, nichts gewusst hat, er will nicht verbannt werden, man wird ihn töten, und was weiß ich, aber GOTT in seiner Güte malt ihm ein Schutzzeichen auf die Stirne, das Kainszeichen damit ihn ja niemand anrührt, damals hat ein Zeichen noch genügt niemand anzurühren, KAIN lebte lange, er ging ins Land Nod was man auch so deuten kann dass er ein Nomade wurde da er nicht sesshaft sein wollte, er hatte ja stets Angst und hat GOTT nie vertraut obwohl er ihm versprach dass niemand dem KAIN was antun würde, der hat wiederum die Stadt HENOCH gegründet. Und GOTT hat KAIN aber noch dazu belohnt mit langem Leben. Kain hatte 7 Nachkommen die wichtig sind bis zur Sintflut, ADAM hatte nach dem 3. Sohn SET ganze 9 Nachkommen Also liegt der Schluss nahe, die Kinder von KAIN lebten länger oder auch nicht, aber das ist nur Mutmaßung.

    Damals jedenfalls sind die Gottessöhne in den Bergen gewesen, die Kinder Gottes, die Leute die streng nach Gottes Vorschriften lebten und mit dem verrückten da im Tal nichts zu tun haben wollen, denn die sind sündig gewesen, der Abfall ging nach KAIN sehr schnell voran, und die haben dann aber Gefallen gefunden an den hübschen Damen der Schöpfung, ja wie es halt so heute ist, sündig aber gut aussehend, und da man ja keine Bordelle kannte, ging man einfach ins Tal und man bekam eine Menge Kinder, ja was sonst sollte man als gläubiger Mensch da tun, so oben am Berg? Da gibt es außer Zeigen nicht viel.

    Die frommen Kinder vom SET, dem 3. Sohn nach ADAM, die sind ja zum Götzendienst dann gekommen, von KAIN hörte man nie wieder was und alle wären happy, hätte man sich nicht gegen GOTT gewendet und so blöde Götzen angebetet. Jedenfalls die Nachkommen von KAIN haben lange gelebt und als dann viele Tausend Jahre später irgendwann unter Salomon das Reich Israel sich von Juda trennte, hat es den Stamm der Keniter gegeben die auch Heiden gewesen sind.

    Es kann natürlich auch sein dass das Kainsmal eine schwarze Hautfarbe gewesen ist, da er ja der Begründer der Nomadenstämme war der gute alte KAIN und darum hat ihn auch niemand angegriffen. KAIN angeblich soll auch Fleisch gekostet haben als Erster, und durch ihn kam ja dann das ganze Schlechte in die Welt, wenn man einmal von der Sünde gekostet hat, ist dass Gewissen für die nächsten Untaten schon vorbereitet und es geht immer weiter, siehe was sich in unserer heutigen Politik abtut. Es hätte so einfach sein können, einfach ein Entschuldigung GOTT, ich habe Scheiße gebaut, bitte hilf mir dass ich wieder auf den geraden Weg komme, oder ein Einsehen. Keine Schuldzuweisung auf andere, kein, Ich bin nicht schuldig, ich habe so handeln müssen weil es alle so machen oder Vielleicht ein, Ich kann nicht, ich bin süchtig nach dem und dem weil wir haben ja alle keinen Willen, können nicht denken und sind Roboter. Nein der Mensch ist leider gleich geblieben, der ist noch immer so altmodisch und denkt sich, ja was soll´s, GOTT wird schon darüber wegschauen, Vielleicht ist GOTT gerade beim Joggen und vergisst auf mich zu schauen oder was weiß ich, aber ja nur nicht sich entschuldigen, was wirklich schade ist. Und genau deswegen hat GOTT sich gedacht, nein so geht es nicht mehr, der Mensch ist unfähig, es geht einfach nicht, und bevor er ja noch den Menschen schuf stand ja der Erlösungsplan lange vorher fest, darum war ja auch SATAN so angepisst von GOTT, weil der auf einmal mehr Zeit hatte als für ihn, dafür hat SATAN die Welt bekommen von der er jetzt der Herr ist, JESUS pfuscht ihm nicht drein, wieso auch, es ist irgendwann Mal alles vorbei und da wird SATAN sein Fett wegbekommen.

    Während so die Geschichte vorangeht, und anstatt sich zu entschuldigen wie bei KAIN ist er nicht Mal der Täter sondern das jammernde Opfer und GOTT ist natürlich schuld weil der lässt das und das zu, Nein eh klar, wir Menschen sind ja nicht schuld, alle anderen sind schuld und wenn man sich das Mal ansieht, es sind meistens Männer übrigens. Aber egal, da kommen wir zu einem anderen Mann. Einem Mann der unter dem Tor von Sodom sitzt, ein sprichwörtliches, Ich bin mächtig, ich bin ein Ratsmitglied, dass war damals so bei den Sumerern, wer unter dem Tor sitzt, ja da wusste man, der ist im Rat, der ist ein hohes Mitglied usw., und das war kein anderer als der Neffe von ABRAHAM, LOT.

    LOT und ABRAHAM waren damals reich hatten Tausende Viecher und die konnten nicht nebeneinander weisen Also bat ihn ABRAHAM dass sie sich trennten und weil LOT auf GOTT nicht hörte, wählte er den Weg zu Sodom dass damals nach nicht ganz so böse war, und blieb dort, er wurde dort eine Größe und er blieb dort sehr lange. So lange bis GOTT die Stadt verbrannte. LOT hatte nur seine 2 Töchter die normal waren so halbwegs, aber dort Na Ja seine Kinder waren verdorben er entschied sich nicht weg zu gehen weil er sich dachte er kann das und das verändern, wie es heute so ist. Oft denkt der Mensch, ja wir verändern dass, retten die Welt, beenden den Krieg hier, machen zwar einen neuen auf, ja was solls, Afghanistan und Iran gehören gereinigt, sind ja lauter böse Menschen dort, und damals war es auch nicht anders.

    Sodom war ja damals ein Horror, da war doch die eine Begebenheit wo 2 Engel da her kamen, und LOT nahm sie auf, die Bevölkerung hat gemerkt da stimmt was nicht, sind dass wirklich Engel und wollten mit denen Sex haben. Man muss sich Mal so eine Stadt vorstellen, dass ist ein übergroßer Haufen FKK Irrer, die nur im Schädel eines haben, Sex, ja Männer halt. Ich glaube Frauen waren auch dabei als Opfer, denn LOT wollte die 2 Fremde nicht hergeben weil dass Gastrecht damals heilig war, er bat Ihnen dafür an dass die Meute seine Jungfräuliche Tochter nimmt und diese vergewaltigen könne aber nicht die Fremden. Muss man sich Mal vorstellen.

    War damals arg die ganze Sache, aber ohne ABRAHAM wäre LOT niemals mit seiner Frau raus gekommen. Er wollte ja aber wie es so ist, man hat halt keine Zeit, man verschiebt alles und LOT träumt halt von warmen Eislutschern, der will halt da bleiben und alle retten, ja ein Retter der Kleine LOT der süße und als er dann doch von den Engel gerettet wird, seine Söhne bleiben hier nur seine 2 Töchter gehen mit, und seine Frau, die ist ja dann später zur Salzsäule erstarrt.

    GOTT hat hiermit ein Exempel statuiert denn sie hat ja nicht auf GOTT hören wollen, hätte aber sollen, Dreh dich nicht um ein einfacher Befehl, ganz einfach, aber nein sie tut es und erstarrt. Sie wollte das Leben dort irgendwie nicht aufgeben ja so freizügig FKK alles, Sex Mal hier mal da, keine Moral bedeutet auch dass du machen kannst was du willst, ist schon eine coole Sache, die hatten zwar keine IFA dort, und keine 3 D Plasma Geräte, aber wenn die so was gehabt hätten ja da gäbe es sicher kein Geschäft dass nicht ausgeraubt worden wäre, ein Horror war das.

    Damals hat ja noch ABRAHAM zu GOTT gesagt he wenn du 10 Typen findest, wie wäre es? Kannst du die Stadt verschonen? Wieso auch? Nun in der jüdischen Tradition ist es so, dass wen man 10 Männer findet einen Gottesdienst machen kann, das ist 'ne Alte Tradition und das hat ja ABRAHAM auch so gelebt und für ihn war das wichtig, wenn wenigstens der Gottesdienst erhalten bleibt, aber das war nicht so, darum hat GOTT nur den LOT rausgeholt.

    Heute noch gibt es beim Toten Meer ein Industriegebiet desselben Namens. Dort wird Salz abgebaut. Tja die Zeit war damals arg, man ging hin und wieder nach Gomorrha, pilgerte hin um ein paar Tiere zu vergewaltigen ein paar Frauen zu schänden und Vielleicht ein paar Kinder zu opfern, und dann ging es nach Sodom wieder weiter machen, die Zeit war ein Horror, aber leider blieb was über denn als LOT auf den Befehl von GOTT sich in den Bergen versteckte, da bei Zoar hatte er ja seine 2 Töchter mit sich. Die hatten nur ein Problem, sie waren sexuell unabhängig und Ihnen war Moral egal, Also haben sie sich gedacht he da ist kein Mann da, machen wir PAPA schläfrig und hatten ja Sex mit dem Vater, der dann 2 Kinder bekam. Ben-Ammi und Moab. Die dann zu den Ammonitern und Moabitern wurden die ja dauernd Stress gegen Israel machten.

    War damals 'ne wilde Zeit, aber GOTT hat LOT erhalten und es ging weiter, bis zu der Zeit als Mose da war und Aaron. Der war ja Berater für das Volk mehr oder weniger, MOSES hat gesprochen, Aaron hat weiter gegeben und das Volk hat es getan nur hat es sich dauernd beschwert. Da war doch die Szene mit dem Goldenen Kalb. Man stelle sich vor, MOSES latscht auf den Berg ist 40 Tage weg, das Volk vermisst ihn, Handy ging damals nicht so gut, Aaron kann so wenig hellsehen Also was hat das Volk gemacht? Das Volk das sah wie das Rote Meer geteilt wurde von GOTT? Es bat Aaron ihm einen GOTT zu machen den man dann folgen kann schließlich muss man ja sehen wen man folgt, wenn MOSES so lange weg ist, ja das kann schlimm werden wer ist dann da der dich leitet, der dich führt, wer gibt dir zu essen ja keine Ahnung,

    Na Ja klar das Ganze ist ja schwierig, man muss halt einen GOTT vor Augen haben so das mit dem Vertrauen das geht viel zu schwer und die letzten 100 Wunder, ja wer weiß ob die wahr waren. Vielleicht war es eine Massenhallutination, Vielleicht ist man gerade auf Speed gewesen, Vielleicht gab es ein übernatürliches Irgendwas das man nicht kennt das man nicht erklären kann, so was wie dunkle Materie, und die hat alles vernebelt, ja die haben halt damals nicht gewusst was, die dachten sich nur, ja Gold rein, da kommt was raus, Jö schau, ein Kälbchen, und das war das dem folgen wir nach.

  • MOSES war sauer, GOTT wollte alle zerstören, MOSES bat für sie, ja das war 'ne wilde Zeit, GOTT war der Gelackmeierte, er war irre traurig über die Leute, da versucht er alles was geht mit den Menschen lässt sie Leben obwohl sie den Tot verdient haben und muss zuschauen wie die Typen da nur Mist bauen.

    Tja seit damals kam dann der Gedanke auf, wir machen alles brutal, es gibt eiserne Gesetze, dann kam die Anlassgesetzgebung, die ja DAVID z.B. machte, als er dass mit BATHSEBA verursacht hatte, URIA muss sterben aber DAVID war vorher noch erfindungsreich, lassen wir halt URIA besoffen zu Hause liegen der wird schon Sex mit seiner Alten haben, und dann haben die halt ein Kind, DAVID kann ja nicht sagen dass er so weitsichtig ist und gerade sieht wie BATHSEBA sich da vis a vis am Balkon duscht und nackt ist, ja und er kann ja auch da nicht Nein sagen schließlich ist er ja staatlich geprüfter Frauentester und da muss man halt jede Frau testen, schließlich ist man ja König. Na Ja gebüßt hat er, die Kinder starben, sein reich zerfiel unter Sohn SALOMON.

    Dann irgendwann war dass doch mit PILATUS, was hat der gemacht, JESUS kreuzigen lassen, hat sich in die Hose gemacht weil er ja sonst Vielleicht Ärger mit dem CÄSAR bekommen hätte und was macht er? Sich die Hände in Unschuld waschen schließlich hat Pilatus der ja sehr grausam war ja keinen Willen, ja meine Güte ein Unschuldiger was soll´s, Man ignoriert ja meistens die Dinge die wichtig sind, wieso auch nicht, alles kann man ja nicht überwachen, dafür hat er die Idee gehabt einen Räuber wie BARRABAS frei zu lassen. Aber er hat eh gebüßt, er ließ mit brutaler Gewalt den Zug von Leuten aus Samaria auf den heiligen Berg Garizim unterbinden, VITELLIUS der Syrer Chef hat sich vor TIBERIUS geworfen, der wurde dann der nächste Statthalter. Und dann sah man erst wie arg PILATUS der gute ist, Bestechung, Mord, Beleidigung, Hinrichtung ohne Juristisches Verfahren ja ein kleiner Warlord und Diktator war der gute alte Pontius. Und dass er dann in Samaria war hat ihm das Genick gebrochen. Als dann 39 nach Christus CALIGULA Ober Chef von der Gegend war, hat er Selbstmord begangen. Ja so kann man da auch lösen.

    Wie JUDAS, der sich dachte ja meine Güte ich habe mich verrechnet, doch war es JESUS, Mist. Aber er geht lieber mit Würde ab, er meuchelt sich selber. Er der vorher ein bisschen geldgierig war und hoffte es wird nie aufkommen, sonst hätte er ja nicht gesagt zu der Dame die mit dem kostbaren Nardenöl die Füße von JESUS salbt dass man das Geld für die Armen verwendet hätte.

    Wir sehen wieder, Männer, Männer sind es die Brutal sind, die morden, meucheln, Frauen sind es selten, und wieso das Ganze? Na Ja wenn man nicht auf GOTT hört, Ausreden hat, dann Vielleicht noch mit der Idee kommt der Mensch stamme vom Affen ab, was ja sicher sein kann wen ich an einige Politiker denke, denn so klug sind die nun auch wieder nicht, tja man versucht halt Lösungen zu finden wo es eh ganz einfach ist.

    Am besten ist es immer GOTT zu fragen wenn man nicht weiter weiß, der hat immer die richtige Antwort parat nur ist sie uns oft viel zu einfach als dass wir sie hören wollen, wir wollen irgendeine komplizierte gut klingende, akademische Antwort hören und darum hat es auch eine Arbeitsgruppe der Uni Karlsruhe gegeben die mit viel Geld gefördert wurde, und zwar eine Gruppe die sich damit beschäftigt wie man ein Problem lösen kann. Da gibt es zuerst die Analyse, dann den Sachverhalt, dann die Idee, dann die Leute, dann den Vorschlag, dann die Umsetzung dann die Behebung des Problems. Finde ich toll, Dinge die mein 3 Jähriger Neffe und meine 9 Jährige Katze kann, schafft eine Uni Karlsruhe mit 1 Million EU Geld auch, finde ich super, 'ne tolle Zeit in der wir leben.

  • Hallo Adriano

    gibt es in deiner Gemeinde eigentlich auch Mittags bzw. Nachmittags Veranstaltungen? Bei uns ist z.B. um 16 Uhr Erfahrungsstunde.

    Liebe Grüße

  • Hallo Adriano,

    Zitat

    'ne tolle Zeit in der wir leben.

    Finde ich auch, vor allem so viel Fort--Geschrittene :) (deine Selbstdefinition)
    liebe Grüße aus Wien
    Yokurt

  • [In unserer Gemeinde ist immer] um 16 Uhr Erfahrungsstunde.


    Aha. Was geht da ab? Wie muß ich mir so eine Erfahrungsstunde vorstellen? Nehmen da alle dran teil, die wollen, oder nur Teile der Gemeinde?

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hallo Daniels

    da kann teilnehmen wer Lust hat. Erst werden Lieder gesungen, dann kann man die Erfahrungen erzählen die man so unter der Woche mit Gott gemacht hat und dann gibt es noch eine Andacht. Ich finde das sehr schön und aufbauend.

    Liebe Grüße

  • [...] Erst werden Lieder gesungen, dann kann man die Erfahrungen erzählen die man so unter der Woche mit Gott gemacht hat und dann gibt es noch eine Andacht. [...]


    Gut daran scheint mir, daß über Erfahrungen gesprochen wird, die man gerade gemacht hat; sonst bliebe der Glaube vielleicht zu theoretisch; eine endlose Bibeldiskussion ohne Überprüfung am und Bewährung im Alltag. So ähnlich klingen viele Glaubensbekenntnisse ohnehin. "Wir haben ja Jesus!", "Aber wir wissen, daß der Herr Jesus uns errettet hat.", "Wir sind natürlich alle Sünder." und andere gleichermaßen oft ausgebreitete Allgemeinplätze, die in einer bibeltreuen Gemeinde in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus gehen, wie der Wind durch ein morsches Scheunendach.

    Klingt nach einer sinnvollen Einrichtung, so eine regelmäßige Erfahrungsstunde.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Phönix, das finde ich ganz super, einen Erfahrungsaustausch zu machen, jeder lernt von jeden, man spürt sich mehr, man kommt sich näher, die Erfahrungen mit Gott die können wieder den Nächsten Hilfe sein.

  • Phönix, das finde ich ganz super, einen Erfahrungsaustausch zu machen, jeder lernt von jeden, man spürt sich mehr, man kommt sich näher, die Erfahrungen mit Gott die können wieder den Nächsten Hilfe sein.


    Hallo ingeli

    genau so isses! :)

    Liebe Grüße

  • schade dass die meisten so alt sind
    mit jüngeren kann man oft besser reden
    wenn man probleme hat, ja da sind die meisten adventisten entweder freaks oder so abgehoben
    am sabbat alle so super und in der woche ja keiner kümmert sich so kommts mir manchmal vor
    oft flüchten sie auch vor themen wie shceidung, sex, schlägereien usw.

  • Lieber Adriano

    ich möchte es mal so ausdrücken .... ich hatte aus dem Grund gefragt ob ihr ein Nachmittagsprogramm in der Gemeinde habt, weil du dann deine Zeit bzw. den Sabbatnachmittag sinnvoller nutzen könntest. winkexD13nei

    Liebe Grüße

    PS:ist nicht böse gemeint und nicht traurig sein ok?!