Wirkung Gottes vs Wirkung Satans - wie kann man erkennen?

  • Hallo ihr Lieben!

    Was mich seit einiger Zeit beschäftigt: Kann der Teufel auch unbewusst die Herrschaft in unserem Leben übernehmen, also das man so als Christ sein Leben lebt und plötzlich z.B. von Dämonen beherrscht wird?

    Kann es sein, dass ich, wenn es (nur zum Beispiel) um Krankenheilung geht, ich dieses Thema in der Bibel erforsche, darüber bete und davon überzeugt bin, dass der Heilige Geist mich dazu befähigt hat, Kranke zu heilen, dass ich es dann auch tue, jemand wird gesund, aber es war dann gar nicht Gott, der geheilt hat , sondern Satan? Also wenn es so wäre, wie könnte man dann sicher sein, dass das , woran man glaubt und wonach man handelt auch von Gott ist? Versteht ihr? Würde Gott mich so "hängen" lassen. Klar, vielleicht ist es gerade nicht sein Wille in dem Moment, aber kann sich dann z.B. der Teufel da "hineinschleichen" und das ganze umdrehen, obwohl ich aufrichtigen Herzens zu Gott bete? Kann ich also zu Gott beten, aber Satan antwortet , sagt mir etwas falsches und ich denke, es war von Gott?

    Wenn ich nun zum Beispiel um eine neue Arbeitsstelle bitte, Gott das aber gar nicht will und der Satan mir nun DIE super Chance einräumt, die zumindest so scheint, ich darum bete und alles für mich darauf hinweist und es dann mache..ich meine würde Gott soetwas "zulassen" ?

    Anderes Beispiel: Wenn ich von einer "falschen Lehre" überzeugt bin und ich bin aber ehrlich und aufrichtig in meiner Beziehung zu Gott und weiß es nur nicht besser, ich dann z.B. Gott um die (charismatische) Zungenrede bitte und es dann auch geschieht und ich der Überzeugung bin, Gott hat dabei durch mich gewirkt und mein Glaube ist gestärkt...wenn dann nun jemand sagt, dass es vom Satan ist, wie kann ich dann noch vertrauensvoll beten, woher weiß ich dann
    wo Gott aufhört und der Teufel anfängt? Versteht ihr ? Wenn nun Gott gar nicht will, dass wir die (charismatische) Zungenrede anwenden oder einen Kranken heilen oder ähnliches (vorallem Übernatürliches) , würde er dann eine unmittelbare "Gebetserhörung" zulassen, so dass wir der Meinung sind, Gott hat geantwortet? Würde er uns so in die Irre führen?

    Versteht ihr mein Problem? Könnt ihr mir Antworten aus der Bibel oder euren eigenen Erfahrungen sagen?
    Danke euch!

  • Wenn Du die richtige Herzenseinstellung hast, wird Gott sicherlich eingreifen und Dich auf den richtigen Weg zurückführen. Bestes Beispiel ist das Saulus der zum Paulus wurde. Er hat die ersten Christen auch mit vollem Eifer verfolgt, weil er dachte er setze so Gottes Willen um. Er hat dies mit bester Absicht und für Gott getan. Wir wissen jedoch, wie Gott eingegriffen hat. Ich glaube das tut er auch heute noch wenn es notwendig ist, deswegen rate ich Dir, traue in dieser Sache ganz auf den Herrn und stelle Deinen Willen unter seinen.

    Gruss
    DonDomi

  • Zitat von dieGlückliche

    Was mich seit einiger Zeit beschäftigt: Kann der Teufel auch unbewusst die Herrschaft in unserem Leben übernehmen, also das man so als Christ sein Leben lebt und plötzlich z.B. von Dämonen beherrscht wird?


    Der Christ lebt nicht mehr sich selbst, sondern für Gott (Römer 6,8-11). Ein von Dämonen besessener Mensch hat sich zu viel mit Irrlehren beschäftigt, die seine Sinne und den Verstand verwirrt haben, die schickt Gott sicher nicht einfach so.

    Zitat


    Kann es sein, dass ich, wenn es (nur zum Beispiel) um Krankenheilung geht, ich dieses Thema in der Bibel erforsche, darüber bete und davon überzeugt bin, dass der Heilige Geist mich dazu befähigt hat, Kranke zu heilen, dass ich es dann auch tue, jemand wird gesund, aber es war dann gar nicht Gott, der geheilt hat , sondern Satan?

    Satan kann Heilung nur vortäuschen bzw. scheinbar da heilen, wo er selbst aber der Urheber der Krankheit ist. Lies dir mal die möglichen Nebenwirkungen von Medikementen durch. Diese Giftbrühe kommt von Leuten die von "Dämonen" besessen sind, weil sie falschen Lehren anhängen. In der Bibel werden diese als Zauberer (griechisch Pharmakoi, deutlichere Bedeutung = Giftmischer) bezeichnet und auf die selbe Stufe wie Mörder und Götzendiener gestellt (Offenbarung 21,8 & 22,15). Das hat nichts mit ehrlicher Heilabsicht eines echten Arztes (griechisch Iatros, Lukas war so einer) zu tun. Diese Pharmakoi legen ihr Vertrauen in die heilsame (oder auch nicht) Wechselwirkungen von Substanzen (Definition Wikipedia : Pharmazie), welche ja sicherlich gegeben ist, aber nicht als von Gott los gelöst betrachtet werden darf, als wäre er einem Rahmen seiner Schöpfung unterworfen. So doll wie die modernen Pharmazeuten an ihre heutigen Methoden glauben, so glaubten auch schon die alten Ägypter auf die gleiche Weise, was durch den Papyrus Ebers (http://de.wikipedia.org/wiki/Papyrus_Ebers) bezeugt ist. Wenn da nun so Dinge drin stehen wie, dass man bei Haarausfall Blut von verwesenden Tieren trinken soll oder ähnliches, dann sollte klar sein, dass es am Ende mehr schadet als hilft. Ein Christ, der sich auf diese Irrlehren einlässt/unterwirft, kann doch dann Gott nicht sein eigenes fehlendes Vertrauen auf ihn vorwerfen.


    Zitat

    Also wenn es so wäre, wie könnte man dann sicher sein, dass das , woran man glaubt und wonach man handelt auch von Gott ist? Versteht ihr? Würde Gott mich so "hängen" lassen. Klar, vielleicht ist es gerade nicht sein Wille in dem Moment, aber kann sich dann z.B. der Teufel da "hineinschleichen" und das ganze umdrehen, obwohl ich aufrichtigen Herzens zu Gott bete? Kann ich also zu Gott beten, aber Satan antwortet , sagt mir etwas falsches und ich denke, es war von Gott?

    Glaubt man nicht am liebsten das, was man gern für wahr hätte ? Leid züchtigt, demütigt und weist einen in die nötigen Schranken (Hiob 34,31-32 ; Psalm 34,18 ; Psalm 51,17 ; 1. Petrus 4,1-2 ; Hebräer 12,7-11) . Die Frage ist, wie nutzt man sein leben. Wenn man sein Leben durch Leid, mehr für Gottes Sache nutzt, dann ist dies gewollt, denn was nutzt ein Leben ohne Leid, das man in Schande führt ? Ich will nicht für alle sprechen, aber bei mir ist es so, dass mein Leid mir zum Besseren dient. Und ich wusste schon vor dem Leid, dass mein Leben so nicht weiter gehen kann und darf. Erfüllte mir Gott also das, was ich unterbewusst (mit dem Blick auf die Ewigkeit) selber wollte ?

    Zitat


    Wenn ich nun zum Beispiel um eine neue Arbeitsstelle bitte, Gott das aber gar nicht will und der Satan mir nun DIE super Chance einräumt, die zumindest so scheint, ich darum bete und alles für mich darauf hinweist und es dann mache..ich meine würde Gott soetwas "zulassen" ?

    Darauf hat die Bibel Antwort : 1. Korinther 7,21-24 ; Jakobus 1, 13-15

    Zitat

    Anderes Beispiel: Wenn ich von einer "falschen Lehre" überzeugt bin und ich bin aber ehrlich und aufrichtig in meiner Beziehung zu Gott und weiß es nur nicht besser


    Wer von einer falschen Lehre überzeugt ist, betrügt sich selbst. Der hängt Menschen an. Wer es nicht besser weiss, der weiss, das er es nicht besser weiss, ausser er vernebelt (also betrügt) sich selbst.


    Zitat

    ich dann z.B. Gott um die (charismatische) Zungenrede bitte und es dann auch geschieht und ich der Überzeugung bin, Gott hat dabei durch mich gewirkt und mein Glaube ist gestärkt...


    Wie ehrlich ist das Gebet des jenigen, der nicht selbst nach der gesunden Lehre trachtet (in Gottes Wort danach forscht) ? Gelüstet ihm nicht eher nach der göttlichen Bestätigung dessen, was er ohnehin schon (von Menschen) zu wissen meint ?

  • Zitat von dieGlückliche

    Versteht ihr mein Problem?


    Grundsätzlich: Ja.
    Nebenbei stellst du wahrscheinlich in diesem Thread die intensivsten (und tiefsten) Fragen, die je im STA-Forum gestellt wurden gestellt.

    Zitat von dieGlückliche

    Könnt ihr mir Antworten aus der Bibel oder euren eigenen Erfahrungen sagen?


    Ich würde es umändern in: "Könnt ihr mir Antworten aus der Bibel und euren eigenen Erfahrungen sagen?"

    Reine "Theorie" (="Bibelwissen") ist bei sowas kaum nützlich und nicht selten sogar schädlich...
    Hier ist umbedingt Erfahrung und Berufung auch nötig!!

    Empfehle dir als Einstieg den Buchklassiker: "Zauber des Aberglaubens" (7€) von Kurt Hasel. [Leider vergriffen, aber im Internet findest du noch sicher welche.]
    Kurt Hasel ist ein alter Mann/Pastor der Praxis und hat schon Dutzenden Menschen persönlich, sowie Tausenden mit seinem Buch helfen können von okkulter Belastung frei zu werden. Er kennt Theorie (Bibel) und Praxis.
    Ich durfte auch einmal einem jungen Mann helfen mit dem Buch, der Bibel, Praxisratschlägen und meiner Glaubenserfahrung frei zu werden.
    Neben Kurt Hasel, meiner Wenigkeit und HeimoW sehe ich ehrlich gesagt sonst hier im STA-Forum niemand, der auf diese Tiefen Fragen deinerseits eingehen könnte und dir helfen könnte gute/befriedigende Antworten zu finden.

    Lg, franz
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Er kann sich als Gott verstellen. Er "blendet" die Menschen mit seiner Arroganz, Hochnäsigkeit, Überheblichkeit" und wirkt Schein-Wunder. Dies bedeutet, dass es dem Betreffenden zunächst scheinbar "besser geht", dann aber wesentlich schlechter. Frau Prof. Mertensacker meldete dazu:
    http://www.christliche-mitte.de/index.php?opti…ichten&Itemid=2

    Es wächst die Zahl der Hilfesuchenden, die nach anfänglichen
    Hochgefühlen und einer „Wunderheilung“ körperlichen und seelischen
    Schaden erlitten haben. Ihre Zahl ist im letzten Jahr allein bei der
    Beratungsstelle Sekten-Info NRW (Essen) um 64% gestiegen.
    Auch das Archiv der „Vereinigung zum Schutz schwacher und hilfloser
    Menschen“ unter dem Vorsitz von Adelgunde Mertensacker und Pfr. Winfried
    Pietrek hat zahlreiche Berichte von Leidenden gesammelt, die durch die
    Handauflegung von charismatischen Wunderheilern seelisch, geistig und
    körperlich schwer erkrankt sind.

    Die Bücher von A. Mertensacker: „Irrwege des Glücks – Esoterische Medizin
    von A bis Z“ (5 €) und „Wunderheilungen und Ruhen im Geist“ (3 €) legen
    Zeugnis davon ab (https://www.sta-forum.de/www.christliche-mitte.de)

  • ingeli Danke für den Link, den finde ich sehr aufschlussreich auch zu einem annderen Thema, mit dem ich mich gerade beschäftige :)

    Auch euch anderen Danke für die Antworten!
    Mir ist klar, dass Satan sich als Engel des Lichtes verstellen kann und auch "falsche" Wunder bzw. Krankenheilungen wirkt - in der ganzen okkulten Ecke eben. Mir geht es aber vor allem um die Frage: Wenn ich nun um dies alles weiß und zu Gott bete, woher weiß ich, ob es Satan ist der antwortet oder Gott? Wenn ich einen Kranken heile im Namen Jesu Christi wie es auch die Apsotel taten und wie es auch als Geistesgabe manchen von uns gegeben ist, woher weiß ich dann, dass es wirklich Gott ist (außer an den "Langzeitfolgen")? Natürlich geht es dabei um die richtige Herzenseinstellung und ich behaupte jetzt mal einfach, dass ich die auch habe... wenn ich nun zu Gott bete mit der richtigen Gesinnung, mit dem rechten Glauben und dem richtigen biblischen Verständnis , antwortet dann auch immer ER ? Habt ihr dazu Bibelstellen?

  • Danke ingeli! Ich habe noch nicht alles gelesen, aber sieht interessant aus !

  • Jesus sagt in Mt. 24 voraus, dass sich Satan so verstellen kann, dass er "wo es möglich wäre, sogar die Auserwählten verführen wird", wenn sie Gott nicht besonders bewahren würde.
    Paulus meinte, dass er sich "als Engel des Lichts" verstellen wird, und zwar bei denen, die die "Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben".. Sie werden dann mit "kräftigen Irrtümern" konfrontiert, die sie auch glauben werden.

    Jesus sagt: Wer da will des Willen tun, der mich gesandt hat, der wird inne werden...

    Wenn jemsnd von Herzen Gottes Willen tun will, wie einst Saulus, dem wird sich Gott auch offenbaren. Den wird er nicht Satans Opfer werden lassen. Wer aber nach Wegen sucht, sich an Gottes Willen vorbei "mogeln" zu können, der wird leicht in Satans Fallen gehen.

    Es gibt auch heute viele aufrichtige Christen, die Gott gefallen möchten und ihn suchen. Aber gleichzeitig sind da viele Hindernisse in ihrem Leben, die sie noch nicht überwinden können. Ellen White tröstet uns auch, wenn sie im GK schreibt, dass bei der letzten großen Verfolgung kurz vor der Wiederkunft Christi eine große Schar von Adventisten, teils sogar angesehene, die Gemeinde Jesu verlassen wird, aber eine noch viel größere Schar von Gläubigen von der anderen Seite sich unter die blutbefleckte Fahne Christi begeben wird.

    Satan wird sogar die Wiederkunft Christi nachahmen und überall auf der Welt als leuchtendes, würdevolles und mächtiges Wesen erscheinen und da (falsche) 1000-j. Friedensreich verkünden. Wer dann als Gläubiger nicht fest im Worte Gottes gegründet ist, ist verloren, so täuschend echt werden seine Wunder sein.
    L G v. benSalomo.

  • Hi

    Ich habe mich an eine Predigt von Kurt Hasel zum Thema erinnert, könnte vielleicht hilfreich sein.

    Er sagt, dass man das Leben von solchen Heiler beobachten soll, er kannte z. B. einen Heiler der kranke geheilt hat, aber zu Hause von Jähzorn geplagt war und eigene Frau und Kinder massiv geprügelt hat, oder anderen haben getrunken usw. also da war nicht alles ok, und der Heiler soll von Gott geführt und von Heiligen Geist erfühlt sein. Wenn es so ist, dann kann er solche Sachen wie eigene Kinder schlagen bestimmt nicht tun.

    Dann hat er noch eine Geschichte erzählt, eine Frau hat für ihr ungläubigen Mann 7 Jahre gebetet und er wollte trotzdem nichts vom Glauben wissen. Es stellte sich raus, dass die Motivationen der Frau nicht ganz rein waren. Sie wollte, dass ihr Mann gläubig wird, nicht weil sie ihm vor allem ewiges Leben wünschte, sondern weil es für sie so bequemer wäre, der würde sie dann zu Kirche fahren, sie musste nicht Buss nehmen, die Gemeindeglieder hätten sie dafür gelöst usw, also der Wunsch war selbstsüchtig. Als sie das verstanden und verändert habe, kann der Mann in die Gemeinde.

    Gruß
    Sunlight

  • Satan kann sich als Engel des Lichts verkleiden.
    Er ist der Gott dieser Welt (1.Kor.4,4)
    Als Widersacher des HERRN versucht er zu stören und Zweifel zu säen.

    Ich habe ja selbst erlebt,als ich Reiki kraktizierte und vermeintlich den Mitmenschen etwas Gutes tat,dass dieses eine satanische Energie ist.
    Als wiedergeborener Christ habe ich gemerkt,dass nur aufrichtige Gebete zum HERRN wirklich helfen.Und als Christen sind wir mit dem Heiligen Geist versiegelt,so dass diese Kraft letztendlich nicht mehr wirkt.
    Doch wir müssen stets auf den HERRN vertrauen!