Wann ist man bekehrt? Wie kann man es wissen?

  • woher weiß man dass man bekehrt ist?
    woher weiß man dass man so bekehrt ist dass man sich sicher sein kann dass man da ewige Leben erfährt?
    müßte man dann nicht täglich dann gar nicht mehr sündigen oder wneiger?
    was ist z.b. mit gläubigen Politikern, müßten die nicht dann den job aufgeben oder das lügen aufhören?
    müßte man nicht wenn man ein bekehrter Christ ist automatisch als Dank keinen scheiß mehr bauen?
    oder ist bekehrt sein schon allein der grund sich täglich für gott zu interessieren
    10 minuten in der fürhe 10 minuten abends und 5 gespräche über gott mit kollegen am tag?
    oder ist dass nur ein normales Leben ohne bekehrt zu sein?
    Was ist dann wenn man nicht bekehrt ist, woher soll man dann sicher sein im jetzigen zustand, würde man sterben dass ewige Leben zu bekommen auf der neuen Erde?
    wieso rast Jesus nicht in das hirn der Menschen, und checkt dich zum Gläubigen Sohn? wir sind ja oft nur Kinder aber Söhne und Töchter, das ist ja die Steigerung die wichtig wäre.
    wieso hat man als Christ wenn man sich Christ nennt keine Lust z.b. oft zu beten, in die kirche zu gehen, sich mti der Bibel zu beschäftigen
    ist da Satan stark oder ist man da nur faul, ist man dann kein Christ?
    so dass waren mal ein paar schwierige Fragen.

  • Hallo Adriano

    bekehrt bist du, wenn du dein altes Leben hinter dir lässt und ein neues Leben in Christus beginnst.

    Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 2. Korinther 5.17

    Liebe Grüße

  • woher weiß man dass man bekehrt ist?


    Wenn man die Sünde hasst, und von den eigenen Sünden angewiedert ist, und erkennt, dass man da aus eigener Kraft nicht von los kommt und nur Gott durch das Erlösungswerk seines Sohnes davon befreien kann, und man dieses Erlösungswerk für sich beansprucht.


    Zitat

    woher weiß man dass man so bekehrt ist dass man sich sicher sein kann dass man da ewige Leben erfährt?

    Das Wort Gottes verspricht uns die Rettung wenn wir glauben.

    Zitat

    müßte man dann nicht täglich dann gar nicht mehr sündigen oder wneiger?

    Man wird im Glauben reifen. Dass man von heute auf morgen nicht mehr sündigt steht nirgendwo und wird auch nicht verlangt. Was zählt ist die Gesinnung zur Sünde, dass man sie hasst, und keine Rechtfertigung dafür sucht.

    Zitat

    was ist z.b. mit gläubigen Politikern, müßten die nicht dann den job aufgeben oder das lügen aufhören?


    Ja ! Politik ist Welt, und Christen sind nicht von der Welt. Das System hinter der weltlichen Politik und den Parteien hat nicht zum Ziel, und kann auch nicht dafür benutzt werden, ernsthaft zum Wohle der Menschen zu dienen. Das ist nur eine Scheinwelt und Opium fürs Volk. Eine Grundlage der Weltpolitik ist der Kapitalismus mit dem als allseligmachendem Geld, in welches das größte Vertrauen zur Behebung von Problemen gelegt wird. Damit ist ihnen das Geld zum Gott geworden und Politik und Kapitalismus eine Religion. Jesus sieht dies als Götzendienst.


    Zitat

    müßte man nicht wenn man ein bekehrter Christ ist automatisch als Dank keinen scheiß mehr bauen?

    Ja richtig, aus Dank und Liebe ändert man seine Gesinnung.

    Zitat

    oder ist bekehrt sein schon allein der grund sich täglich für gott zu interessieren
    10 minuten in der fürhe 10 minuten abends und 5 gespräche über gott mit kollegen am tag?
    oder ist dass nur ein normales Leben ohne bekehrt zu sein?

    Ob man sich für Gott interessiert, äussert sich darin, wie man sein Leben ausrichtet. Das ist nicht nur den ganzen Tag Bibel lesen, sondern das befolgen was seine Maßstäbe erfüllt. Das ist die Liebe.

    Zitat

    Was ist dann wenn man nicht bekehrt ist, woher soll man dann sicher sein im jetzigen zustand, würde man sterben dass ewige Leben zu bekommen auf der neuen Erde?

    Ein nicht bekehrter kann in diesem Zustand nicht ins ewige Leben kommen.

    Zitat

    wieso rast Jesus nicht in das hirn der Menschen, und checkt dich zum Gläubigen Sohn? wir sind ja oft nur Kinder aber Söhne und Töchter, das ist ja die Steigerung die wichtig wäre.

    Gott will keine Roboter, sondern Wesen die ihm aus Liebe und eigener Einsicht dienen. Die eigene Erkenntnis kann nur selbst erlebt und erfahren werden, sonst ist es Fremdwerk und nicht mehr echt und auch nicht ehrlich.

    Zitat

    wieso hat man als Christ wenn man sich Christ nennt keine Lust z.b. oft zu beten, in die kirche zu gehen, sich mti der Bibel zu beschäftigen

    Christen leben noch in dieser Welt und sind damit ihren Verführungen ausgesetzt. Es kommt aber darauf an wo man mit dem Herzen ist. Wer mit dem Herzen bei Jesus ist, der wird nicht fallen, weil er mal 2 Tage abgelenkt war.

    Zitat

    ist da Satan stark oder ist man da nur faul, ist man dann kein Christ?

    Da spielt sicher beides eine Rolle. Aber in wie weit und in welcher Gewichtung, wird wohl auch kaum jemand nicht mal vor sich selbst zugeben wollen. Gott aber weiss es.

  • das ist aber kompliziert
    z.b. ich bin im aussendienst, provisionsbasis, guter stresisger job, alles ok
    bis auf die tatsache dass man ohne nachdenken oft leute belügt im kleinen
    nichts besonderes aber dennoch
    ich spüre das oft und es kommt oft täglich vor
    ich denke mir, dass dürfte ich gar nicht machen bin ich dann kein bekehrter christ?

    oder von den geboten her, mich stört neid nicht aber manchmal doch, ich erwische mich bei solchen gedanken und denke mir dann ,he wieso denke ich noch so?
    dass dürfte ich doch als christ gar nicht
    und dann denkst du dir, he wieso hast du keine lust die bibel länger und öfters zu lesen und einfach mal alles hinter dir lassen?
    dass ist doch auch eine komische sache
    wieso weiß ich bis jetzt nicht

    dass hassen der sünde klingt ja nett theologisch aber dass wichtigere ws ich so finde ist, wieso freut man sich nicth dss jesus kommt?
    wieso nimmt man isch nicht mehr zeit für jesus?
    das ist doch ein schlechtes zeichen oder?

    wie schaffst du es aus liebe zu dienen wenn jetzt new york überflutet wird z.b.?
    du hast viel im schädel was eben nicht raus kann

  • Zitat von Adriano

    das ist aber kompliziert
    z.b. ich bin im aussendienst, provisionsbasis, guter stresisger job, alles ok
    bis auf die tatsache dass man ohne nachdenken oft leute belügt im kleinen
    nichts besonderes aber dennoch
    ich spüre das oft und es kommt oft täglich vor
    ich denke mir, dass dürfte ich gar nicht machen bin ich dann kein bekehrter christ?

    Wo fängt Lügen an ? Doch erst da, wo dahinter eine betrügerische Absicht steckt, den anderen zu seinem Vorteil täuschen zu wollen. Ein Mensch kann Dinge erzählen die nicht wahr sind, aber wenn er glaubt oder überzeugt davon ist, dann ist Lüge doch nicht das richtige Wort dafür. Dann ist die Frage vielleicht warum er überhaupt zu dieser Ansicht kommt. Dahinter kann Bequemlichkeit oder gar das unbewusste Belügen seiner selbst stecken. DIe Sachverhalte dahinter sind so komplex, dass man es unmöglich verallgemeinern kann. In deinem Falle : Wieso machst du ausgerechneten diesen Job ?

    Zitat


    oder von den geboten her, mich stört neid nicht aber manchmal doch, ich erwische mich bei solchen gedanken und denke mir dann ,he wieso denke ich noch so?
    dass dürfte ich doch als christ gar nicht

    Das Problem bei Neid ist weniger der Neid selbst, sondern die Konsequenzen die daraus folgen, weil man dadurch bestrebt ist, Dinge zu erreichen und diese Dinge, so wie der Weg dahin, nur von Gott weg führen können. In letzter Konsequenz ist das Vergleichbar mit Götzendienst.

    Zitat


    und dann denkst du dir, he wieso hast du keine lust die bibel länger und öfters zu lesen und einfach mal alles hinter dir lassen?
    dass ist doch auch eine komische sache
    wieso weiß ich bis jetzt nicht

    Du liest ja scheinbar sehr viel wie ich meine an deinen viele Fragen und den oft zitierten Texten erkennen zu können. Die Welt erzählt dir Dinge, damit du ihrer Ideologie folgst, die Bibel tut im Grunde das Gleiche. Die Frage ist, was ist viel versprechender ? Das was die Welt erzählt, ist nicht im Hinblick auf die Ewigkeit und das ewige Leben ausgerichtet, sondern darauf, dass wir alle irgendwann sterben und tot bleiben. Im Hebräerbrief heisst es, dass der Teufel die Macht des Todes hat. Das heisst nicht Macht über den Tod, dass er über den Tod bestimmen könnte, sondern in gleicher Weise wirkt wie der Tod auf lebende Menschen wirkt, und zwar indem er (der Teufel) durch seine Lehren Angst erzeugt, und die Menschen ihr Leben nicht auf die Ewigkeit ausrichten, sondern auf einen kurzen Verbleib in dieser Welt. Jesus, bewies uns seine Liebe, indem er durch sein in den Tod gehen und anschliessender Auferstehung ein Zeugnis für das ewige Leben gab, und uns damit die Angst vor dem Tod nehmen wollte.
    Dabei geht es nicht darum, dass die Auferstehung oder Existenz Jesu irgendwie historisch zu beweisen wäre, sondern einfach aus dem Erkennen der Notwendigkeit, dass es diesen Erlöser brauchte, um die Menschen zu retten, da die Welt ja gänzlich anderen Ansätzen zur Problemlösung folgt, indem sie ihr Vertrauen auf die eigene Kraft und Klugheit und dem Erschließen immer weiterer Resourcen legt.

    Zitat

    dass hassen der sünde klingt ja nett theologisch aber dass wichtigere ws ich so finde ist, wieso freut man sich nicth dss jesus kommt?
    wieso nimmt man isch nicht mehr zeit für jesus?
    das ist doch ein schlechtes zeichen oder?

    Jesus kommt nicht dann, wenn die Uhr abgelaufen ist, sondern wenn sich der eine Teil der Menschen bekehrt hat, und der andere Teil unwiederbringlich abgekehrt ist. Für den Abgekehrten Teil gibt es dann keine Basis mehr sich überhaupt noch bekehren zu können. Eine Wiederholung des "Spiels" ist dabei überflüssig wie man aus den Worten Jesu am Ende vom Gleichnis von Lazarus und dem Reichen ersieht.

    Zitat


    wie schaffst du es aus liebe zu dienen wenn jetzt new york überflutet wird z.b.?
    du hast viel im schädel was eben nicht raus kann

    Es gibt genug vor der eigenen Tür zu tun.

  • dass mit den Lügen ist kompliziert, mal ein Beispiel, stelle dir nen Autoverkäufer vor, der verkauft dir nen opel laguna, der sgat einfach den kunden dass es dass beste Auto ist, wird vielelicht fehler verheimlichen weil er es so gewohnt ist, sagt nicht dass der motor einen schaden hat, sagt vielleicht, ja hin und wieder macht er mucken sonst ist er ein super auto und es is bessre und stärker als jeder bmw, und meint damit vielelicht im innern ohne zu lügen vielleicht dass es besser ist als ein alter BMW
    wenn ich absichtlich lüge z.b. habe ich ein brennen in der brust und meistens bitte ich kurz jesus um entschuldigugn wenn ich absichtlich lüge zu meinem vorteil.
    nich der neid ist das schlmme? sage ich auch, ich finde es auch nicth schlimm frauen geil zu finden ferraris habne zu wollen usw. das blöde ist wenn du dann danach lebst und weiter machst denke ich, so wünschen und haben wollen und was geil finden [GELÖSCHT]
    Momentan setze ich mich etwas auseinander was bekehrung eben ist da ich gerade keine sehr gute zeit mit mache.
    wann weißt du dass du bekehrt bist? wenn du im forum über jesus schreibst und dich hin und wieder interessierst für ihn? dass alleine ist ja schon shcwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob der Suchende (29. August 2011 um 10:06)