• Einstein hat einmal gesagt: "Gott würfelt nicht ..."

    Ich sehe dass so, dass Gott mit der Schöpfung gewisse Freiheitsgrde zugelassen hat. Wenn ich zum Beispiel Tierpfleger in einem Zoo bin kann ich nicht unbedingt und mit Sicherheit vorhersagen, in welche Richtung die Affen im Käfig rennen werden. Die Entscheidung bleibt ihnen überlassen. Gott kennt zwar die Konsequenzen möglicher Entscheidungen und Handlungen seiner Geschöpfe, aber er zwingt beispielsweise die Menschen nicht etwas zu tun. Gott hat eine Art Risikoversicherung für die Menschen für uns abgeschlossen, falls doch was passieren sollte - durch Jesus Christus. So hat meines Erachtens der Sündenfall im Garten Eden nicht eintreten müssen, denn Adam und Eden hätten sich trotz der Schlange für Gott entscheiden können, sie hätten der Schlange widerstehen können, sie haben sich aber dafür entschieden, dem Teufel zu gehorchen (1. Mose 3 sowie Joh 8,44). Es hätte nicht sein müssen. Nun ist es aber doch passiert. Für diesen Fall hat Gott durch seinen Sohn Jesus Christus für uns vorgesorgt, so dass alle Menschen dennoch gerettet sind, die sich zu ihm bekennen (Joh 14,6 sowie 4.Mose 21,8). Wird sich das Unglück wiederholen ? Nein, denn es wird das Unglück nicht zweimal kommen (Nah 1,9) - wir Christen kennen ja die Konsequenzen des Sündenfalls.